5.0 von 5 Sternen Romantisch, schrill, genial!
Über den Film Moulin Rouge scheiden sich die Geister- die einen finden ihn zu schrill, zu kitschig, zu platt, die anderen lieben ihn. Ich gehöre zu letzteren- Moulin Rouge gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen.
Am 11. August 2002 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Fehlende Untertitelspur!!!
Also mit der Bild und Audioqualität kann man zufrieden sein, obwohl die Bildqualität besser sein könnte. Aber da haben andere wirklich schon ausführlich rezensiert. Es gibt allerdings einen Punkt, der stört mich persönlich seit der Veröffentlichung der DVD.
Ich hab den Film im Kino gesehen. Hab mir ihn dann auf Video gekauft und...
Veröffentlicht am 2. Januar 2011 von Manfred

5.0 von 5 Sternen Romantisch, schrill, genial!, 11. August 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Moulin Rouge [VHS] (Videokassette)
Dennoch kann ich auch solche verstehen, denen der Film nicht zusagt. Viele gehen mit falschen Vorstellungen in diesen Film, was naheliegend ist- denn einen Film wie diesen hat es noch nicht gegeben.
Moulin Rouge ist in kein Genre einzuteilen, und so wurde Baz Lurman zugesprochen, mit seinem Film ein neues Genre geschaffen zu haben. Und dieses hat er mit absoluter Perfektion geschaffen.
Die Geschichte allerdings von einer unsterblichen, aber tragischen Liebe ist sicherlich nicht neu, sie ist schon hundert mal dagewesen und wäre in jeder anderen bekannten Form sicherlich platt. Wenn man aber eine so außergewöhnliche Umsetzung wie diese zustande bringt, kann die alte Geschichte zu einem Meisterwerk und Pionierarbeit leisten, und letztendlich ist die alte Geschichte auch deswegen so oft erzählt, weil sie den Menschen so schön zu Herzen geht. Moulin Rouge erzählt die Liebesgeschichte vor einer knallbunten, pompösen Kulisse, die Charaktere und ihre Motive sind idealisiert und überzeichnet, und die ergreifendsten -und komischsten- Momente werden nicht vorgesprochen- sie werden gesungen. Diese Merkmale erinnern am ehesten an Zeichentrickfilme, und tatsächlich hat Moulin Rouge den Touch eines Disneymärchens.
Die erste halbe Stunde ist besonders schrill ausgefallen- der Zuschauer wird mit Bildern und Text regelrecht zugeballert, wovon er sich aber nicht abschrecken lassen muß, wenn man den Film zum zweiten Mal sieht, kommt einem der Anfang schon viel genießbarer vor, und außerdem lohnt sich das Warten auf den folgenden, besinnlichen Teil, der eine Liebesgeschichte erzählt, die einfach zum Heulen schön ist.(Ich heule fast nie bei Filmen, ich weiß, wovon ich rede).
Dazu trägt auch die geniale Besetzung bei- Kidman und McGregor sind die Rollen der Liebenden auf den Leib geschnitten (Baz Lurman hatte die Liebenden bereits in den Schauspielern gesehen, bevor er mit dem Drehbuch angefangen hatte), und ihre Liebe zueinander ist so überzeugend, dass 90% aller, mit denen ich Moulin Rouge gesehen hatte, überzeugt waren, dass es zwischen den beiden tatsächlich "gefunkt" habe (was aber tatsächlich nicht der Fall war). Und die beiden erweisen sich als wahre Stimmwunder. Ob sie nun über Sinn und Unsinn der Liebe (singend!) duellieren oder sich (singend!) ewige Liebe schwören- ihre Stimmen sind ein Ohrenschmaus, und die überaus überraschenden Interpretationen sämtlicher Popsongs wirklich originell, aber immer genau auf den Film abgestimmt.
Die restliche Besetzung ist sehr originell- Zwerge, Transvestitenautoren, sexy Absynthfeen (dargestellt von Kylie Minogue) und ein einem Zirkusdirektor gleichender Bordellvater gehören zur erstaunlichen Besetzung.
Insgesamt ein wahres Feuerwerk und Meisterwerk von einem Film. Übrigens im Original (englisch) noch besser.

5.0 von 5 Sternen Yes we can cancan, 29. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Moulin Rouge [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Nun sein wir doch mal ehrlich, welcher Film spaltet denn in letzter Zeit der maßen das Publikum? Entweder man liebt ihn abgöttisch oder, was allerdings weitaus weniger häufig vorkommt, man haßt ihn. Und ich habe bei den letzteren das Gefühl, daß sie ihn nur hassen, weil so viele ihn gut finden. Um sich also aus dem Kanon hervorzuheben, vernichten sie ihn. Und dennoch ist dieser Film gelungen. Jetzt schon ein moderner Klassiker, wie vielleicht noch American Beauty.
Aber natürlich muß es schnell und laut gehen. Natürlich muß Christian die besten Lovesongs aller Zeiten zitieren, denn nur so kann man dem Zuschauer verdeutlichen, wie genial er als Dichter ist. Und die schnellen Schnitte und laute Musik am Anfang sollen dem Zuschauer ein Gefühl von dem vermitteln, was der Gast des Moulin Rouge vor hundert Jahren gedacht hat. Wie kann man denn heute die Reaktion von damals hervorrufen? Doch nicht etwa durch die Musik, die man vor 100 Jahren gehört hat, denn die reißt keinen mehr vom Hocker, obwohl sie zu ihrer Zeit sehr gewagt und neu war. Womit wir wieder beim Punkt wären. Um beim Zuschauer eine ähnliche Reaktion hervorzurufen, muß man sich eben was einfallen lassen und die Musik und schnellen Schnitte tragen erheblich dazu bei. Also hört auf zu meckern: Das geht mir zu schnell, ich komm nicht hinterher, ich will was sehen. Aber hier geht es doch auch ums Staunen, ums Erleben. Was soll denn aus dem Kino werden, wenn alle sich immer nur der gleichen Technik und der gleichen Art der Inszenierung bedienen. Abwechslung braucht das Leben, keine öden Wiederholungen der gleichen Strickmuster.
Und daher mein Rat: Genießt diesen Film, er ist ein Ereignis. Wer allerdings auf Schmonzetten wie American Pie und alle den anderen Mist abfährt, der von Zeit zu Zeit die Kinos flutet, der sollte besser die Finger davon lassen, dann hier hat man mal wieder richtiges, großes Kino zu erleben.
Das ist der Grund, warum es Kinos gibt, das ist der Grund, warum man sich zu Hause ärgert, keinen Projektor zu haben.
Zum Inhalt braucht man nichts mehr zu sagen. Einfach wundervoll und die Lieder erst, ich summe sie ständig vor mich hin.

5.0 von 5 Sternen Spektakulär, Spektakulär!, 2. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Moulin Rouge [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Zugegeben, die Story ist nicht neu, Junge verliebt sich in Mädchen, Mädchen verliebt sich in Junge, Widersacher will das Mädchen für sich haben, das hat man ja schon des öfteren gesehen...aber nicht so!!!! Moulin Rouge ist wie kein Film vor ihm, er ist laut, bunt, schnell, schrill! Genial! Ein Film den man sich immer wieder ansehen möchte! Ein Strudel der Gefühle der einen unglaublichen Sog entwickelt, üppig inszeniert, grandios gespielt und spektakulär in noch nie dagewesenen Bildern festgehalten.
Diesen Film muss man gesehen haben.

5.0 von 5 Sternen Einfach fallen lassen, 22. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Moulin Rouge [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Sehr skeptisch bin ich an Moulin Rouge herangegangen. Musicalfilme sind nicht gerade meine Welt und die Vorschau hatte mich auch nicht restlos begeistert. Trotzdem war ich neugierig, denn schon der "Romeo & Julia"-Film des Regisseurs hat mich restlos begeistert.
Die ersten Minuten des Films verstärkte sich diese Skepsis noch, zu viele Eindrücke muß das Auge verarbeiten, zu grellbunt waren die Bilder. Schnell wurde mit klar, dass man sich einfach fallen lassen und die Geschichte (im wahrsten Sinne des Wortes) Revue passieren lassen muß. Grandiose Kamerafahrten, eine unglaubliche Nicole Kidman und ein ebenso grandioser Ewan McGregor (Trainspotting), die beide auch noch sehr passabel singen. Die Musik ist eine weitere Stärke des Films: Elton John, Nirvana u.a., gerne auch einmal gegeneinander - kontrastieren hervorragend mit den Kostümen aus dem letzten Jahrhundert - ein Stilmittel, dass ja auch in Romeo und Julia schon genutzt wurde: historischer Text und grelle MTV-Optik.
Die Geschichte ist natürlich eine ganz klassische Liebesstory aber alles wird so überzeichnet und ist so voll von lustigen Einfällen, dass man sich kaum satt sehen kann.
Der Sound der DVD ist hervorragend, das Bild absolute Spitze. Uns gefiel die Abmischung auf der englischen Tonspur besser, die Kanäle wirken feiner getrennt.
Die zahlreichen Extras machen die Doppel-DVD geradezu zu einem Schnäppchen.

5.0 von 5 Sternen Der einzige Liebesfilm den ich ansehen kann, 11. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Moulin Rouge (Einzel-DVD) (DVD)
Normalerweise mag ich nichts weniger als Liebesfilme, doch bei Moulin Rouge ist das bei mir anders.
Ich habe den Film zufällig mal im Fernsehen gesehen und muss finde, der Film ist total genial.
Nicht nur die Schauspieler sind toll, sondern auch die Musik ist grandios, da es sich nicht um 0815 Musical-Musik , sondern um echte Klassiker handelt, die von Queen bis U2 und von Nirvana bis zu Madonna reichen. Weiters ist zu bemerken, dass nicht nur die beiden Hauptdarsteller super Stimmen haben, sondern auch sämtliche Nebendarsteller gesangliche Talente sind.
Mein Tip: Kaufen, kaufen, kaufen.

5.0 von 5 Sternen All you need is love, 10. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Moulin Rouge [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Was Baz Luhrman auf jeden Fall gelungen ist: einen Film zu schaffen, der einen von Anfang an schwindelig macht. Daher sind die ersten zehn Minuten eine Nuß, die man erstmal zu knacken hat: eine Bilderflut und durcheinanderschreiende Darsteller - also absoluter Overkill. - Und dennoch: mir tun die Leute leid, die nach zehn Minuten das Kino verlassen haben - sie haben einen der schönsten Filme 2001 verpaßt!
An der Geschichte ist nichts Neues: todkranke Prostituierte verliebt sich in einen armen Schlucker, muß sich aber an einen hartherzigen Geldsack verkaufen, es kommt zu Verwicklungen, am Ende stirbt sie in den Armen ihres Geliebten. Aber was der Australier (und Opernregisseur) Baz Luhrman daraus macht, ist schlichtweg phänomenal.
Denn nach den ersten (wirklich strapaziösen) zehn Minuten läßt er das legendäre "Moulin Rouge" aufleben und saugt den Zuschauer regelrecht in die Szenerie hinein. In jeder Szene zelebriert er so hemmungslosen Hardcore-Kitsch, daß selbst für den Zuschauer für die nächsten zwei Stunden keine Wirklichkeit mehr existiert. Aber durch den ganzen übertriebenen Trubel gelingt es Luhrman, die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten als das einzig Wahrhaftige und Ehrliche in dieser wilden, exhaltierten Umgebung darzustellen.
Der Clou des Ganzen ist allerdings der Einsatz von Musik von Offenbach bis Madonna. Nicht wie bei anderen Musicals, bei denen man die Songs schon vorher erahnen kann, kommt hier das Unerwartete. Hier kommen die Songs aus dem Gefühl heraus, so, wie es gerade paßt. Allein die herrliche Installation von Madonnas "Like a virgin" an der Stelle, wo der Impresario den Geldgeber die Abwesenheit der Kurtisane zu erklären versucht, ist schon ein Spaß für sich. Ein Dialog der Liebenden findet über ein Best-Of der Liebeslieder aus den letzten 20 Jahren Popgeschichte statt, "Roxane" von "Police" wird ein düsterer Tango und "Material Girl" (Madonna) und "Smells like teen spirit" (Nirvana) wird mit "Diamonds are a girls best friend" zu einer spritzigen Revuenummer.
Das Highlight des Films ist aber die Besetzung.
Spätestens wenn Ewan McGregor als armer Poet Christian Nicole Kidman, die die todkranke Kurtisane Satine spielt, "Your Song" vorsingt und mit ihr über die Wolken um den Eiffelturm tanzt, ist wohl das letzte Eis gebrochen.
Während die sonst so kühl wirkende Nicole Kidman wohl die warmherzigste Vorstellung ihrer Karriere gibt, spielt Ewan McGregor den Christian, als ob er nie etwas anderes getan hätte. Beide geben ein absolut traumhaftes Paar ab. Und zu aller Überraschung zeigen sie auch noch, daß sie singen können.
Das alles macht "Moulin Rouge" zu einem herrlichen Film, um mal für zwei Stunden die Wirklichkeit hinter sich zu lassen. Wenn Baz Luhrman mit diesem Film mal eine neue Art des Kinos schaffen wollte - dann ist ihm das gelungen.
Dazu ist auch die DVD eine Klasse für sich: sehr plastisches Bild und sehr gute Tonqualität. Dazu viel Hintergrund- und Bonusmaterial (zum Teil auf der DVD 2).
Ein echtes Erlebnis!!

5.0 von 5 Sternen nur im orginal, 1. März 2002
Mark-Oliver (Dortmund, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Moulin Rouge [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Ganz großes Popkorn Kino, aber Vorsicht!!! Dieser Film entfaltet seinen ganzen Zauber erst in der ENGLISCHEN Orginalversion. Das liegt daran, dass Kidman und Co., auch wenn sie nicht singen, oft in Songzitaten sprechen. Diese Tatsache kann in der Synchronisation nur verloren gegangen sein. Über die mit Perfektion überzeichneten Bollywood-Musical-Bilder braucht man wohl kein Wort verlieren. Übrigens der Ton rockt auch ordentlich.

2.0 von 5 Sternen Fehlende Untertitelspur!!!, 2. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Moulin Rouge [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich hab den Film im Kino gesehen. Hab mir ihn dann auf Video gekauft und war froh als er auf DVD erschien. Im Kino war ich begeistert und das Video war, abgesehen von der Bild und Audio Qualität, auch einfach "Moulin Rouge". Denn im Kino und auf Video gab es eine extra deutsche Untertitelspur für den Gesang. Aber dann erschien die DVD. Und da vergaßen diese Schwachköpfe von der Produktion Firma einfach mal diese Untertitelspur und das Feeling für diesen Film war für mich verflogen.
Es verging eine Ewigkeit bis jetzt endlich die Blu Ray erschien und ich hätte jede Wette abgeschlossen das Ihnen dieser Fehler nicht nochmal unterläuft. Aber auch auf der Blu Ray, man mag es kaum für möglich halten, gibt es keine deutsche Untertitelspur nur für die Songs. Was für die Macher von z.B. Mamma Mia ganz logisch war, haben die Produzenten von Moulin Rouge einfach nicht kapiert, auch noch nach so vielen Jahren nicht. Das ärgert mich einfach maßlos.
Wenn ich hin und wieder mal Lust auf Moulin Rouge habe, muss auch in Zukunft das Video herhalten.

4.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftig, aber suchterzeugend, 12. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Moulin Rouge [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Vielleicht habe ich ja eine Bildungslücke, aber Moulin Rouge ist der erste Film von Baz Luhrmann, den ich gesehen habe. Die ersten zwanzig Minuten dachte ich nur: Was soll dieser Blödsinn? Kein Zusammenhang erkennbar, eine derart rasante Schnitttechnik, daß das Auge kaum mitkommt, und dazu unnötig überkandideltes Spiel der Bohémiens. Aber sobald die ersten Musiknummern kommen (der Soundtrack ist wahrscheinlich einer der besten der Filmgeschichte), werden diese anfänglichen Makel unwichtig, und an all den großen (manchmal allerdings etwas kitschigen) Produktionsnummern kann man sich gar nicht mehr sattsehen. Songs wie "Come what may" oder "Elephant love medley" machen süchtig, auch aufgrund der für mich größten Überraschung: Nicole Kidman und Ewan McGregor haben fantastische Stimmen!
Wegen der musikalischen Seite lohnt sich der Kauf dieser DVD allemal, allerdings auch wegen der üppigen Bonusmaterialien. Viel Spaß beim Suchen der versteckten Tracks!

5.0 von 5 Sternen Lieben oder hassen! Das modernste Musical bis dato., 3. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Moulin Rouge [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Es gab in letzter Zeit wenig interessante Musicals aus Hollywood zu sehen. Einzig bemerkenswert war das (fast schon Anti-) Musical "Dancer In The Dark" mit einer grandiosen Björk. Deren Musik sollte man da aber schon mögen. Womit wir beim Thema wären. "Moulin Rouge" kann man nur lieben oder hassen. Wer im Kino war, kann das am besten beobachtet haben. Eine Hälfte war in Träumen versunken und schwelgte in den zuckerbonbonbunten Bildern und genoss die musikalischen Potpourris. Die andere Hälfte war, naja, sagen wir einfach "intolerant"...
Baz Luhrman hatte mich persönlich mit seiner Neo-Version von "Romeo & Julia" eher erschreckt. So erwartete ich das Schlimmste, und so kam es eigentlich auch. Einen kitschigeren, übertriebeneren und anstrengenderen Mix aus Pop-Perlen der letzten Jahrzehnte, Special FX auf höchstem Niveau und unglaublich verspielten Dekors habe ich noch nie gesehen. Der Film ist genau das, was man im Hollywood des neuen Jahrtausends als "Musical" bezeichnet. Dem stimme ich definitiv zu! So sollte ein modernes Musical aussehen. Elemente aller filmhistorischen und popmusikalischen Epochen in einer wilden, pulsierenden Mischung. Grandios, mit welchem Furor der Regisseur uns hier in seinen Bann zieht. "Spektakulär, Spektaktulär". Das trifft es. Ach so: Die DVD ist natürlich technisch perfekt. Wunderschöne Menüführung. Die Special Edition ist nur zu empfehlen, wenn man sich für die Geschehnisse hinter den Kameras interessiert. Ansonsten tut es die normale Ausgabe auch, schliesslich sind beide Sprachen drauf. Alles in allem: fantastisch im besten Sinn. Lieben oder hassen? Sie entscheiden. Aber ansehen sollte man sich den Film definitiv.

ARRAY(0xb6e6fb64)

Moulin Rouge [VHS]
Moulin Rouge [VHS] von Nicole Kidman (Videokassette - 2002)