Fashion Sale Hier klicken 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More designshop Jetzt informieren Hier klicken madamet Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 8. August 2010
Ich habe mir die DVD Laser-Reinigungsdisc kürzlich gekauft, da das Super Drive meines Mac Book Pros seit einiger Zeit keine Audio-CDs mehr brennen wollte. In diversen Internetforen hatte ich zuvor gelesen, dass bei einigen Nutzern die Anwendung einer Reinigungs-DVD viel bewirkt hat, trotzdem war ich sehr skeptisch.

Nach (sicherheitshalber) zwei Reinigungsvorgängen klappte das Brennen von Audio-CDs tatsächlich wieder und auch andere CDs oder DVDs wurden wieder deutlich schneller erkannt. Eine DVD-RW, die ich eigentlich schon wegwerfen wollte, weil mein Laufwerk diese überhaupt nicht mehr erkennen wollte und immer wieder ausgeworfen hat, konnte ich jetzt auch problemlos öffnen.

Die DVD enthält auf der Datenseite zwei kleine Bürsten, die über den Laser streifen und ihn so von Staubpartikeln befreien können. Unmittelbar nach der Reinigung konnte ich auf der DVD Staubablagerungen feststellen, die sich direkt hinter einer der Bürsten angesammelt hatten.

Da einige Nutzer hier auch negative Kritiken schreiben, ist es meiner Meinung nach wichtig zu sagen, dass man so gut wie möglich vor dem Kauf einer Reinigungs-DVD herausfinden sollte, ob das optische Laufwerk verschmutzt ist oder ob die Hardware durch Verschleiß nicht mehr korrekt arbeitet. In meiner Situation musste die grundsätzliche Funktion des Laufwerks nicht infrage gestellt werden, da ich bspw. Daten-CDs brennen konnte, während der Brennvorgang von Audio-CDs immer sofort nach der Initialisierungsphase abbrach. Bei einem prinzipiellen Hardwaredefekt müssten sämtliche Brennvorgänge scheitern.

Ich habe die Reinigungs-DVD bisher nur in meinem Super Drive des Mac Book Pro ausprobiert.
am 25. April 2012
Ich habe die Hama Reinigungs-DVD bestellt und sie wurde sofort geliefert. Als ich die DVD mit den 2 "Bärtchen" meinem Mac Mini Mid 2010 in das Slot-Laufwerk gefüttert hatte drehte dieses extrem hoch. Der ganze Mac vibrierte und dröhnte. Irgendwann fing dann das Reinigungsprogramm über das DVD-Abspielprogramm an. Dann wurde es deutlich leiser. Teils war die Anzeige jedoch etwas verpixelt. Als dann angezeigt wurde "Reinigungsprozess abgeschlossen" hörte das brummen nicht auf. Ich versuchte die Reinigungs-DVD auszuwerfen, doch das funktionierte nicht. Jetzt wurde im Finder nur keine DVD mehr angezeigt. Selbst bei einem Neustart unterbrach das brummen nicht einmal. Erst mehrfaches Abschalten, letztendlich auch manuell mit dem Einschaltknopf bewegte die DVD dazu wieder herauszukommen. Alle Softwarebasierten Tipps aus Foren waren zuvor gescheitert.
Letztendlich wurde das Ding dann beim 8. Startvorgang (zufällig?) ausgeworfen.
Zumindest laufen jetzt DVDs wieder einwandfrei (Somit voller Erfolg :-)), aber nochmal gebe ich mir den Stress nicht, 50 Minuten meinen Mac dröhnen zu hören und zu hoffen, dass er die DVD wieder ausspuckt ohne dass das Laufwerk dabei kaputt geht.
am 10. Juni 2011
Hatte auf einmal Probleme bei meinem MacBook DVDs zu brennen und es wurde auch im System-Profiler angezeigt, dass nur noch DVD-R gebrannt werden können. Wenn ich etwas anderes brennen wollte, kam immer die Fehlermeldung dass der Laser nicht kalibriert werden kann.
Nach dem Reinigen mit der DVD hier (30 Sekunden) läuft alles wieder einwandfrei! :-) Im Profiler werden wieder -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW angezeigt.
Scheint also doch relativ viel Dreck durch das Slot-in-Laufwerk zu kommen.
am 18. Mai 2016
Nachdem mein externes Laufwerk nur noch Rohlinge fraß, googelte ich mal den Fehler und fand dort, dass es an einer verschmutzten Optik liegen könne. Und weil es schon mein zweites Laufwerk war, das dieses Symptom zeigte, kaufte ich diese DVD. Eingelegt, kurz die Animation durchlaufen lassen und seither klappt's auch wieder mit den Rohlingen! Man lernt halt immer dazu.
am 31. Dezember 2011
Die DVD ist DIE erste Hilfe für die PS 3!

Meine PS 3 erkannte kaum noch BluRays (die musste ich mindestens 8 - 10 mal rein- und rausholen, bevor sie liefen <- sehr uncool) und die Spiele wurden überhaupt nicht mehr erkannt.

Dann hatte ich mir eine Reinigungs-BluRay von Hama geholt - eine ganz blöde Idee. Die hat nämlich schon gar nicht funktioniert, was auch entsprechend bewertet werden wird.

Als letzte Möglichkeit holte ich mir dann die Reinigungs-DVD.

Sie wurde sofort erkannt und ich habe sie 5 x durchlaufen lassen.

Die DVD ist mit zwei kleinen Borstenstreifen versehen, die die Optik 'abbürsten'. Über den Stand der Reinigung informiert eine kleine Animation, die aber wirklich sehr einfach gehalten ist.
Die Animation wirkt zwar etwas dilletantisch und peinlich aber hauptsache die DVD reinigt die Optik - und das tut sie wirkungsvoll!

Danach hat alles wieder funktioniert!

Spiele und BluRays werde sofort erkannt - ohne Werkstatt und wochenlanges Warten!!!

Deshalb volle Punktzahl!
am 24. August 2012
hätte beinahe ein neues Gerät gekauft, die CD hat das Problem in 30sek gelöst. Sehr zu empfehlen, erstmal diese Reinigung zu probieren.
am 7. November 2010
Man kann dazu nicht viel schreiben. Es war eine Verbesserung feststellbar, aber Wunder vollbringen, kann die Scheibe auch nicht. Daher ist es auch nur eine geschätzte Bewertung.

- Eine Reinigung wird tatsächlich durchgeführt
- Anschließend konnte ich bei einer DVD eine Verbesserung feststellen, das heißt ich konnte einen File darauf wieder lesen, was mir vorher nicht gelungen ist. Viele Files bleiben mir aber verschlossen.
am 27. Februar 2013
Erst skeptisch, weil mein MAC Book schon etwas Wert ist. Aber DVD lesen ging fast gar nicht mehr (Anzeige im Finder: "Formatieren/ Auswerfen/ Ignorieren?"). Schließlich hab ich dieses Produkt gekauft - und es funktioniert tatsächlich!! Bereits nach einem Durchlauf waren alle DVD / CD wieder lesbar - auch die "fremdgebrannten". Kaufempfehlung!
am 14. Juli 2012
Reinigung mit Disc vielmals durchgeführt, mit mäßiger Verbesserung. Als Alles nichts half habe ich die Minibürsten auf der DVD mit Feuerzeugbenzin beträufeltm und schell eingeführt. Nach zweimaligen Durchlauf war die Wiedergabe rein und lückenlos.
am 14. Februar 2015
Diese Reinigungsdisk hat es geschafft das "Billig-Laufwerk" im Imac wieder funktionsfähig zu machen. Sehr erfreuliche Leistung. Ist also bedingungslos zu empfehlen.

1 beantwortete Frage anzeigen