Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 14. September 2012
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Kantaten Nr. 39, 73, 93, 105, 107 und 131. Ausführende: Barbara Schlick, Sopran; Agnès Mellon, Sopran; Gérard Lesne, Alt; Charles Brett, Alt; Howard Crook, Tenor; Peter Kooy, Bass; Chor und Orchester des Collegium Vocale, Gent, Ltg. Philippe Herreweghe. Aufgenommen im Dezember 1990 und Oktober 1991 in der Minderbroederskerk in Gent/Belgien. Produzenten: Heinz Wildhagen und Nicholas Parker. Die Aufnahmen erschienen zunächst 1992 und 1993 als Einzel-CDs zum Vollpreis. Diese Zusammenstellung erschien 2002 als Doppel-CD als Virgin Classics 562 025 2. Gesamtspieldauer: 119'05".

Als diese beiden CDs zum erstenmal erschienen, wurden sie in der englischen Presse begrüßt; leider ließ sich ein deutscher Rezensent durch die leicht kühle Perfektion der Aufnahmen dazu verleiten, sie als "routiniert" abzustempeln, was mich über Jahre daran gehindert hat, sie zu kaufen. Mittlerweile habe ich sie mir aber doch zugelegt und beim gründlichen Anhören davon überzeugt, dass es sich um wirklich schöne Bach-Einspielungen handelt, die zwar wahrscheinlich nicht alle Wünsche erfüllen können, aber vielfaches und wiederholtes Hören durchaus belohnen. Positiv anzumerken sind - bei Herreweghe selbstverständlich - die Homogenität des wunderbaren Genter Chores sowie die Leistung der Instrumentalisten, die - insbesondere die Oboisten - einen herrlichen Wohlklang erzeugen. Bei den Solisten handelte es sich größtenteils um ein eingespieltes Team, das für frühere Aufnahmen auf dem Harmonia Mundi-Label großes Lob geerntet hat. Barbara Schlick mag zwar zu diesem Zeitpunkt den Zenith ihres Schaffens überschritten haben, doch klingt ihre Stimme nicht nur reif, sondern warm. Der mädchenhaft-unschuldig klingenden Agnès Mellon auf der zweiten CD gelingt die Wortgestaltung zwar nicht ganz so gut, doch für eine Französin ist dies dennoch eine erstaunliche Leistung. Die beiden hier eingesetzten Countertenöre fallen dagegen leider ab: Gérard Lesne, weil seine opernhafte, vom Vibrato durchdrungene Stimme nicht wirklich zu Bach passen will; Charles Brett, weil es mir auch über Kopfhörer nicht gelingen wollte festzustellen, ob er deutsch oder irgendeine andere Sprache sang. Im Duett mit Agnès Mellon (CD 2 Tr. 11) klingt er dennoch auf seine Weise schön, obwohl ich durchaus verstehe, dass Philippe Herreweghe später größtenteils auf Countertenöre verzichtete und auf weibliche Altstimmen zurückgriff.

Die beiden in tieferer Lage singenden Männer sind auf ihre Weise perfekt. Howard Crook, ein bewährter Evangelist in den Passionen, bietet eine sehr sichere und überzeugende Leistung, während Peter Kooy (oder Kooij, wenn man seinen Namen so schreiben will) mit seinem geschmeidigen Bassbariton und seiner exzellenten Aussprache des Deutschen dem Ganzen die Krone aufsetzt.

Insgesamt also eine Empfehlung, zumal zum günstigen Preis der Virgin-Wiederveröffentlichung. Nur Sammler der BIS-Kantatenedition mit Masaaki Suzuki werden vielleicht Besseres bereits besitzen.
am 15. Dezember 2004
Eine fast zum Weinen schöne Kantatensammlung des "Musiker Gottes" in ebenso wunderbarer, bestechend schlichter, klarer Interpretation. Ich habe sie gleich dreimal zum Weiterverschenken bestellt. Bei diesem günstigen Preis, kein Kunststück und ein Grund mehr sie sich nicht entgehen zu lassen!
am 24. November 2009
Was wird aus Bach alles gemacht - wohlklingender Brei a la Rilling, aber auch nur noch zackige Sportveranstaltungen bei manchen "Historikern". Hier macht jemand Bach. Textorientiert, wunderbar artikuliert, nicht auf Effekt aus - den macht die Musik. Ein schönes Mittel aus dynamisch und abgeklärt, hervorragende Sänger und Instrumentalisten. Eine Empfehlung für alle, die Bachs Kantaten geniessen wollen!
am 13. November 2002
Eine herausragende Interpretation, nie langweilig, immer voller Spannung. Ausgezeichnet gesungen, hervorragend gespielt und perfekt aufgenommen. Jede Kantate für sich ein Kleinod.
am 4. Januar 2013
Klarheit, schöne Tempi, saubere Intonation, natürliche Artikulation und Phrasierung, sehr gute Sänger und Instrumentalisten und Chor. Kann man uneingeschränkt weiterempfehlen
am 16. Oktober 2013
Ich habe mir diese Musik extra für eine OP. gekauft weil ich in einer Zeitschrift gelesen hatte daß diese wunder bar entspannt. Wie gesagt es ist alles gut gegangen...
am 13. Juni 2012
Sehr schöne Aufnahmen zu einem tollen Preis! Auch wenn sie schon älter sind, kann ich sie nur empfehlen, vor allem wegen der Interpreten.
am 2. Juli 2012
ich habe die CDs gerade erhalten und möchte genießen. Aber als ich die CD aus der Verpackung abholte, fand ich es sehr sehr schwer. Wie könnte man eigentlich es schaffen, ohne die CD zu schädigen? Sie liegt zu eng darin. Wenn man mehr Macht benutzt, wird er nur gebrochen!