Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 30. September 2009
Als Fan der ganzen Glam- & Melodicrocker der 80er ist es schön, zu erleben, wie nach den rocknroll-feindlichen 90ern jetzt immer mehr der alten Helden aus der Versenkung auftauchen. Da sind die Mötleys, die zu sich selbst gefunden haben und authentischer knallen, als je zuvor. Da sind die HouseOfLords, bei denen man meinen könnte, die letzten 20 Jahre hätten gar nicht stattgefunden. Da ist ein Kip Winger - einer der wenigen, die sich wirklich weiterentwickelt haben, der nachwievor ein hohes Maß an kompositorischem Anspruch hält ... undundund ... und da ist der Mike Tramp. Und wo die guten alten White Lion manchmal ein bisschen zuuu poliert und konstruiert geklungen haben, lässt er das Hit-Maßschleifen einfach sein und macht Musik direkt vom Herzen und der Seele. Man hört den Stücken an, wie befreit er agiert - jetzt, da man keiner Haarspray- oder Glitzerklamotten-Norm mehr entsprechen muss. Das ganz grosse Geld ist mit der Musik eh nicht mehr zu machen. Somit kann er auf den aktuelleren Soloprojekten schalten und walten, wie ihm gefällt und das resultiert in ehrlichen und sympathischen Songs, die es Spass macht anzuhören. Die Hymnen der 80er sind verklungen (ausser für HouseOfLords), aber wenn's schon handgemachter werden muss, ziehe ich einen netten Herr Tramp von nebenan der uninspirierten Countrymucke der aktuellen BonJovis ohne Zweifel vor!
am 16. Februar 2011
Der Künstler der für RTWY steht ist Mike Tramp. Der ehemalige Sänger von White Lion - die sich ja leider nach fünf Studio-Alben aufgelöst haben und von Freak Of Nature - die, soweit ich weiß auch nicht mehr existieren.

Während W L mehr für den lupenreinen melodischen US-Hard-Rock aus den 80igern stand, mit viel Gitarre, coolen Texten und viel Gefühl, war FoN mehr alternativer Hard Rock. Was diese Bands mit den Veröffentlichungen von Mike Tramp als Solo-Künstler gemeinsam haben, sind u.a. die tolle, einfühlsame Stimme und die gehobene Qualität des Dargebotenen. Das alleine genügt natürlich nicht, denn "gefallen" muss es einem schon auch. Und die Geschmäcker sind ja sehr verschieden.

Ich für meinen Teil habe White Lion geliebt und alle Platten rauf und runter gehört. Und so geht es mir auch mit den - bisherigen - vier Studio-Alben von M T. Der Mann trifft einfach meinen Musikgeschmack. Die Musik geht zwar mehr in Richtung Singer/Songwriter ist aber nach wie vor Rock/Hard Rock mit wahnsinnig viel Gefühl und immr noch tollen Texten. Jeder der mit guter Musik was anfangen kann, sollte mal reinhören.

Da der Sänger schon seine wirklich eigene Stimme hat, wird einem das Gehörte gefallen, oder eben nicht! Die Musik an sich hat ebenfalls was ganz was Eigenes! Es ist schwer zu beschreiben: Neben den o.g. Texten und den Emotionen berührt einen jeder einzelne Song - so geht es zumindest mir - und läßt einen nicht mehr los, bzw. macht nachdenklich.

Anspieltipps sind: "Mr. Death" und "Darkness"!

"if i ran away tomorrow, would my troubles stay behind, if i said goodbye to sorrow, would i find the strength to smile?
i have always thought of leavin, never to come back, never to be sad, never to feel again the way i do, but when times where right i couldn't, cause baby i don't know what it is i'm running from!"

Diese Textzeilen stammen aus "Darkness" und haben mich von Anfang an gerührt ... selbst heute bekomme ich noch Gänsehaut. Von daher ist diese Musik was ganz Besonderes für mich. Vielleicht geht es ja dem einen oder anderen auch so. Wäre schön, wenn ich weiter helfen konnte. Servus!