4.0 von 5 Sternen Uncut aber nicht unrated!
Hallo ich bin ein großer Jason Fan, daher wollte ich mal eine ausführliche Beschreibung liefern:

Veröffentlicht am 23. Februar 2012 von D. Thomas

3.0 von 5 Sternen Keine schlechte Fortsetzung
Zwar kommt Freitag der 13. bei weiten nicht an Halloween und A Nightmare on Elmstreet dran, aber trotzdem ist es ein guter Horrorfilm. Der zweite Teil ist einer der besten, finde ich. Die größten zwei Kritikpunkte: der lusig wikrende Kartoffelsack von Jason und die 10minuten Vorspann, wo das ende des ersten teil gezeigt wird. Aber trotzdem 3 von 5 sternen
Vor 14 Monaten von Felix Becker veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Uncut aber nicht unrated!, 23. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Freitag, der 13. Teil 2 [Blu-ray] (Blu-ray)

Zunächst zur Version: Es handelt sich hier um die R-Rated Version des Films, welche damals erhebliche Kürzungen erleiden musste; Das merkt man dem Film auch deutlich an, fast alle Mordszenen wurden geschnitten und es sind nur noch Überreste erkennbar.

Dennoch handelt es sich um die Uncut Version des Films, denn ein Film der in den USA als R-Rated erscheint gilt als uncut, denn die Schnitte wurden ja vor der offiziellen Veröffentlichung getätigt. Hier herrscht leider eine große Verklärung unter den Jason Fans; Die einzigen Filme die es Unrated gibt sind Freitag der 13. Teil 1 und Jason goes to Hell, bekommt man beide aus Österreich oder so. Alle anderen Jason Filme, also Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 10 gibt es auch in Österreich und anderen Ländern, lediglich in der R-Rated Version welche gekürzt sind und dennoch als uncut gelten wie oben beschrieben.

Das Remake und Freddy vs. Jason lasse ich mal außen vor, weil ich die total schlecht finde und sie nicht zur original Reihe zähle.

Man beachte auch, dass Teil 3 und Teil 4 nach wie vor in Deutschland beschlagnahmt sind; Teil 3 ist auch auf Blu-Ray erschienen, aber auf Amazon.de natürlich nicht zu erwerben! Teil 2 erhielt nach seiner Neuprüfung von der FSK eine 16er Freigabe und das finde ich auch gut so.

Zum Film:
Ja es ist der erste Film in dem Jason mordet, dennoch finde ich, dass es der schlechteste und in der R-Rated Version am stärksten gekürzte; Man merkt bei jedem Mord, dass was fehlt. Nicht destro trotz gehört er in jede Jason Sammlung.
Meine persönlichen Favoriten waren aber schon immer Teil 3 und Teil 4, da diese schon die blutigsten und auch kultigsten sind.

Zur Blu-Ray:
Dolby 5.1 hat man nur auf Englisch, alle anderen Sprachen sind auf 2.0, aber ich gucke Jason eh nur auf Englisch daher war mir das Schnuppe; Bild OK, aber keine erheblichen Verbesserungen zur DVD.

Sehr erwähnenswert ist aber das tolle und umfangreiche Bonus-Material, da läuft jedem Jason Fan das Wasser im Mund zusammen. Man erhält z.b. Infos, warum die R-Rated Version so stark gekürzt wurde und auch warum Tom Savini aus dem Projekt ausstieg. Für mich sind die Exras echt super gewesen und haben nochmal gute 90 Min. Unterhaltung zu bieten.

Einen Stern ziehe ich dennoch ab, da Teil 2 eines der schlechteren Sequels der Reihe ist, dennoch für alle Jason Fans ein Muß.

Teil 3 habe ich auch schon auf dem Zettel, natürlich auch wieder auf Blu-Ray; Es wäre wünschenswert, dass o.g. Teile mal unrated erscheinen, aber dies wird so glaube ich in meinem Leben nicht mehr geschehen... ;-)

Egal die R-Rated Versionen sind auch kult und so lief Jason auch im Kino!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Fortsetzung, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Freitag der 13. Teil 2 (DVD)
Wie wir alle wissen kann und muss es ja weiter gehen, denn dieser Kerl ist nicht klein zu kriegen. Diese Filmidee sowieso nicht.. Freitag der 13te, entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht.

Seit Freitag der 13t, Helloween und Nightmare on Elmstreet wissen wir, dass es immer die Teenager erwischt. Für die gibt es keinen Mittelweg, das Haltbarkeitsdatum ist gleich Null oder unendlich. Ersteres, weil man das Wort Teenager getrost durch das Wort Opfer ersetzen kann.

Zweitens, weil es kein wirkliches Happy End gibt. Diese Art Film ist wohl das fieseste was es gibt. Denn es kommt niemand davon. Überlebt jemand zu Durchfall...äh...durch Zufall am Schluss, dass ist meistens so. Dann weiß der Zuschauer genau, dass war`s noch nicht. Die/der kommt dann im 2ten, 3ten Teil oder in Teil 6984 dran und muss diese ganze Sch.....ar noch einmal durchleben und meistens nicht überleben.

…. oder die Filmfigur verschwindet einfach sang-und klanglos...Haltbarkeitsdatum unendlich.

Also Null Chance auf Happy End!

Dieser Film ist eine gelungene, würdige Fortsetzung des ersten Teiles. Jason wütet gekonnt wie immer. Ein gnadenloser Kegelfreak(oder Bowling) isser halt. Alles rundum wird abgeräumt und der König (die Königin) in der Mitte bleibt stehen. Das Leckerli hebt er sich für den Schluss auf.

Wartet mit einigen Schockeffekten auf, Langeweile kommt nicht wirklich auf trotz einigen Passagen wo das Tempo radikal gedrosselt wird. Ein sehr düstere und unheimliche Stimmung zieht sich durch den kompletten Film.
Kommt er jetzt, kommt er jetzt nicht usw.!

Irgendwie ist schon klar, dass er sie alle (irgendwann/irgendwie schon) kriegt aber trotzdem sitzt man gebannt vor der Glotze.

Horror vom Feinsten!

5.0 von 5 Sternen Der einzig würdige Nachfolger zum Original, 24. Oktober 2011
Schriefer Andreas (Vilshofen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Freitag der 13. Teil 2 (DVD)
Ursprünglich war geplant, eine Reihe um den Tag "Freitag der 13." zu drehen, wo jedesmal eine neue Geschichte erzählt wird. Sean S. Cunningham (Regiesseur) und Victor Miller (Drehbuchautor von Teil I) hatten die Geschichte um den Crystal Lake für beendet erklärt. Als es nach dem Erfolg des ersten Teils darum ging, einen Nachfolger zu machen und die Produzenten die Geschichte um Jason Voorhees weitererzählen wollten, stiegen Cunningham und Miller aus.

Steve Miner, der schon beim Originalfilm in der Produktion mitgewirkt hatte, erschuf dieses Sequel. Die Geschichte aus dem Original wird direkt weitergeführt. Zuerst ein Rückblick auf Anne, die einzige Überlebende, und dann immer wieder im Bezug auf die Ursprungsgeschichte. Dabei wird mit fast den gleichen Mitteln die Spannung des Originals erreicht. Teil II ist der einzige der Reihe mit einem psychologischen Hintergrund, wo versucht wird, das Ganze zu verstehen.

Die Geschehnisse bei Teil II spielen 5 Jahre nach dem Original in einem anderen Camp am Crystal Lake und dabei wird versucht zu zeigen, dass Jason damals (1957) nicht im See ertrank und was in all den Jahren aus ihm wurde. Kein Nachfolger hat diesen direkten Bezug zum Original je wieder hergestellt.

Die erste Idee bei Teil III war es, die Geschichte von Teil II weiterzuführen und zu zeigen, was aus Jinny Field wurde. Leider wurde diese Version, welche in einem Krankenhaus stattfinden sollte, wo die Protagonisitin heimgesucht wird, wieder verworfen, obwohl es interessant gewesen wäre.

4.0 von 5 Sternen Der "tote" Junge aus dem See wird erwachsen...., 23. Februar 2011
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Freitag der 13. Teil 2 (DVD)
Alice Hardy (Adrienne King) ist die einzige Überlebende des Massakers im Feriencamp Crystal Place. Sie wird von der Polizei gefunden. Die stark traumatisierte junge Frau gibt aber an, dass da noch ein Junge aus dem See kam, der sie ins Wasser hinunterziehen wollte.
Man vermutet, dass der Schock den Pamela Vorhees (Betsy Palmer) bei Alice so starke Spuren hinterliess, dass das verstorbene Kind Jason so präsent in den Gedanken auftauchte als sei er tatsächlich real.
Doch Jason ist tot...oder doch nicht ?
Jedenfalls startet "Freitag, der 13te Teil 2" mit einer Rückblende auf diese Ereignisse und geht in die nächste Runde, die 5 Jahre später stattfinden.
Alice ist mittlerweile verschwunden und nur der Zuschauer weiß von ihrem Schicksal.
Das wissen die jungen Leute natürlich nicht, die gerade dabei sind ein neues Camp zu eröffnen, dass nur unweit vom ehemaligen "Crystal Lake Camp" am gleichen See liegt.
Paul Holt (John Furey) ist der Teamleiter, in seine Assistentin Ginny Field (Amy Field) verschossen und am Tag X reisen die vielen angehenden Betreuer vor Ort an.
Es sind dies u.a. Witzbold Ted (Stuart Charno), das frischverliebte Pärchen Jeff (Bill Randolph) und Sandra (Marta Kober), die stets knapp bekleidete Terry (Kirsten Baker) mit Hündchen Muffin (Muffin), Schönling Scott (Russell Todd), der gelähmte Rollstuhlfahrer Mark (Tom McBride) und Vicky (Laureen Mary Taylor), die Mark schöne Augen macht.
Zuvor werden Jeff und Sandra vom Dorftrottel gewarnt, dass alle jungen Betreuer verloren sind.
Doch man schenkt diesen Horrorgeschichten kaum Beachtung, selbst als Paul am Lagerfeuer ebenfalls davon zu berichten weiß.
Jedenfalls schlägt Jason dann zu, wenn der Großteil der Meute in der Stadt einen draufmacht. Die anderen im Camp zurückgebliebenen erwartet natürlich die Hölle...
Steve Miner drehte 1981 eine ganz putzige Fortsetzung zum legendären Freitag, der 13te und es sollten tatsächlich insgesamt 11 Fortsetzungen im Lauf der Zeit daraus werden.
Natürlich laufen diese Sequels immer nach dem gleichen Schema ab und keiner kann dem ersten Teil auch nur ansatzweise das Wasser reichen. Trotzdem ist Teil 2 recht unterhaltsam und eine Art kurzweiliger Splatter. Die damalige Aufregung um den Film (er war bis 2009 auf der Liste der jugendgefährdeten Medien) ist heute kaum mehr noch nachzuvollziehen, da der Film im Vergleich zu den heutigen Splattefilmen recht harmlos wirkt.
Dem Film wurde nach der Listenstreichung als erstem der Freitag der 13te Reihe von der FSK eine Freigabe ab 16 Jahren in der ungekürzten Fassung erteilt.
Wobei in der R-Rated Fassung in 5 Szenen doch einige Sekunden zuviel des Blutes entfernt wurden.

5.0 von 5 Sternen Jasons erster Auftritt, 12. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Freitag der 13. Teil 2 (DVD)
Gleich zum Anfang: Es ist eine klasse und mittlerweile legendäre Fortsetzung des Kult-Slashers. Denn ohne diesen Teil würde es Jason, den irren Killer, wie es Campleiter Paul so schön in dem Film sagt, gar nicht geben. Ein paar schöne Kills gab es auch, wie zum Beispiel der Doppelmord an Jeff und Sandra. Der Film ist auch so bekannt wegen Jasons Maskierung. Zudem dürfen wir einen Blick in Jasons Heim werfen. Doch was ist nun mit Paul am Ende des Films. Ach ja, was ich vergessen habe, ist das Jason seinen Opfern noch richtig hinterher Jagen muss.

5.0 von 5 Sternen Gutes Bild, guter Ton, Paramount eben !, 11. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Freitag der 13. Teil 2 (DVD)
Wie von Paramount nicht anders zu erwarten, hat auch dieser Film, obwohl anfang der 80er gedreht, ein sehr gutes und scharfes Bild zu bieten.
Der Film ist durchaus Spannend, mit etwas grusel, einem Hauch Erotik und dem Charme der frühen 80er.

5.0 von 5 Sternen Gelungene Fortsetzung, 5. Februar 2010
Stefan Küsters (Irgendwo zwischen Rhein & Weser) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Freitag der 13. Teil 2 (DVD)
Teil zwei der Schlitzer-Saga ist eine durchaus gelungene und spannende Fortsetzung und gleichzeitig die Geburtsstunde von Kult-Killer Jason, hier zwar noch mit Kartoffelsack über dem Kopf, aber trotzdem ganz schön gefährlich.. !!!
Der Film lebt eigentlich nur von seiner Spannung, da es kaum Gewalt zu sehen gibt, richtig expliziet sind eigentlich nur zwei Szenen... !!!
Trotzdem eine recht gelungene Fortsetzung für Horror-Fans ....

Jetzt auch ab 16 freigegeben nach jahrerlanger Indizierung.

4.0 von 5 Sternen Überraschend gutes Bindeglied, 7. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Freitag der 13. Teil 2 (DVD)
'"Freitag der 13." hatte ich auf VHS in meinen Sturm-und-Drang-Zeiten gesehen. Jüngst habe ich in relativ kurzer Zeit - bis auf Teil Sieben - die ersten acht Teile der Filmreihe (er)neu(t) angeschaut. Gerade wegen ihres simplen, aber effektiven Musters sind die Jason-Filme meiner Meinung nach würdevoller gealtert als etwa die Freddy-Filme.

Nach dem Erfolg von "Freitag der 13." wurde sehr schnell diese Fortsetzung nachgeschoben. Der zweite Teil wiederholt im wesentlichen die Handlung des ersten Teils, diesmal halt mit anderem Mörder. Allerdings bekam vor der Kinoauswertung strikte Schnittauflagen: Er fällt ungleich unblutiger aus als der erste Teil (die herausgeschnittenen Szenen sind offenbar mittlerweile verloren) Und Jason trägt noch nicht seine Hockeymaske, sondern einen Sack über dem Kopf.

Entsprechend gering waren meine Erwartungen, doch Teil Zwei macht überraschend viel Spaß. Es mag an den Figuren liegen, die effektiver sind als im ersten Teil. Die Hauptpersonen thematisieren den "Freitag der 13."-Mythos: Die Handlung spielt fünf Jahre nach dem Original, und die Figuren, die sich im Ferienlager auf ihren Einsatz als Jugendbetreuer vorbereiten, kennen bzw. erfahren die Ereignisse im ursprünglichen Camp Crystal Lake, das hier ein unheimliches, verlassenes Lager ist. Der zweite Teil funktioniert hervorragend als Bindeglied zwischen dem Original und den folgenden Filmen, in denen sich Jason die Hockeymaske überstreift und zur Horrorikone wird. Er ist auch interessant, weil er Material hat, das Marcus Nispel in seiner "Freitag der 13."-Neuauflage aufgreift: den der Reihe zugrunde liegende Mythos, den Sack über Jasons Kopf und das verwaiste Camp Crystal Lake als unheimliches Setting.

3.0 von 5 Sternen Keine schlechte Fortsetzung, 18. Juli 2013
Felix Becker "Filmfan" (Bad Langensalza) - Alle meine Rezensionen ansehen

4.0 von 5 Sternen Macht Spaß, 30. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Freitag der 13. Teil 2 (DVD)
Der zweite Teil beschäftigt sich doch erstmal mit einer recht langen Einleitung, die zu großen Teilen aus den Endsequenzen des ersten Teils besteht. Die Einleitung mußte aber wohl sein, damit man den nötigen Zusammenhang für den ersten Mord erhält. Danach geht es an den Crystal Lake aber nicht in das bekannte "Camp Blood" sondern in ein Nachbarcamp. Somit sind die Kulissen wieder erste Sahne und wir bekommen sogar einen Einblick in Jasons Domizil. Wenn man den Film damals geschaut hat, war er mit Sicherheit noch eine Portion spannender. Mit dem heutigen Wissen ist natürlich klar das Jason der Täter ist. Das wußte man damals halt nicht, obwohl natürlich entsprechende Andeutungen gemacht wurden. Diese hätten aber auch möglicherweise in die Irre lenken können. Seltsam ist aber das der Film 5 Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils spielt, wo er doch nur ein Jahr später gedreht wurde. Warum das so ist wird wahrscheinlich das Geheimnis der Erfinder bleiben. Einen größeren Sinn konnte ich daraus nicht entnehmen.
Jason ist aber in jedem Fall noch nicht die unerbittliche Tötungsmaschine. Er weist Schwächen auf und wirkt auch manchmal ein wenig unbeholfen. Zu diesem Zeitpunkt ist absolut noch nicht klar, das er das größte Wiederaufstehmännchen der Filmgeschichte wird. Das trägt aber zur Spannung bei, weil man doch glaubt eine Chance gegen ihn zu haben. Wie gesagt, man muß sich schon ein wenig in die Lage des Zuschauers im Jahre 1981 versetzen und das heutige Wissen ausblenden. Der zweite Teil ist absolut kurzweilig, die Darsteller sind nicht unsymphatisch und stellen absolut passable Opfer dar :-))
Irritierend ist heute nur die Synchronstimme von Lagerleiter Paul, wenn man kurz zuvor ein wenig die TV Serie 24 konsumiert hat. Es ist nämlich die gleiche die Präsident Charles Logan verliehen wurde. Die Musik stammt wieder aus der Feder von Harry Manfredini und ist einfach passend. Nur am Blutgehalt wurde ein wenig gespart, welches sich wohl das amerikanische Pendant der FSK einverleibt hat. Schade!
Eine "Psycho" Anleihe ist auch wieder vorhanden.Diesmal natürlich von der anderen Seite aus.
Alles in allem ist der zweite Teil für den "Friday" Fan absolut sehenswert und macht eine Menge Spaß. Slasherfans können hier überhaupt nichts verkehrt machen.

Freitag der 13. Teil 2
Freitag der 13. Teil 2 von Steve Miner (DVD - 2010)