5.0 von 5 Sternen geschmackvoll-traumhaft-zeitlos, 16. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Waltz for Koop (Audio CD)
als ich diese cd zum erstenmal hörte, traute ich meinen ohren nicht! wie aus dem nichts zaubern zwei schwedische musiker neun jazz-perlen aus dem ärmel. die spieldauer von 35:00 minuten mag zwar auf den ersten blick stutzig stimmen, aber diese werke sind so dicht in ihren arragements, dass jede sekunde ein erlebnis ist!
waltz for koop ist ein grandioses stück musikgeschichte! ich bin fasziniert und empfehle nur eins: kaufen und hören, hören, hören!

5.0 von 5 Sternen Ein echter Dauerbrenner !!, 6. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Waltz for Koop (Audio CD)
Hi, nachdem die Scheibe nun seit ca. 2 Woche nonstop bei mir hoch und runter läuft, muss ich mich dochmal daüber auslassen.
Für mich ein echter Dauerbrenner und schon absoluter Klassiker. Ich mag zwar auch die ein oder andere moderne Lounge Scheibe, bin aber eher den Godfathers des Easy Listening zugetan (empfohlen seien hier solche Helden wie Horst Jankowski, Martin Boettcher oder auch natürlich Walter Wanderley König der brasialianischen Käseorgel und den Grandfather of Bossa Nova Antonio Carlos Jobim)...lange Rede, aber das ist ZEITLOS und HOCHWERTIG und hört sich sehr "handgemacht" an.. nicht nur die Samples aus der "Lounge & Nu Jazz"-Kiste gezogen
Diese Platte ist so gut, sie könnte sich nahtlos in die Reihe der o.g. Klassiker einreihen, was heisst könnte, kann.
Also vergesst Morcheeba, Thievery und all die Nu Jazzer.. this is old skool at it's best

5.0 von 5 Sternen Shmoover NuJazz aus Schweden, 10. Januar 2002
ctenidium (Göttingen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Waltz for Koop (Audio CD)
Mit Spannung habe ich das zweite Release von Koop erwartet, nachdem ich bei Gilles Peterson schon einen kleinen Vorgeschmack bekommen hatte. Und das Warten hat sich echt gelohnt! Ich bin absolut positiv überrascht, die Platte ist zwar durchaus sehr jazzy, allerdings ohne dabei in Klischees oder in Nerdiness abzudriften. Die Liste der Gast-Artisten kann sich durchaus sehen lassen: Neben Earl Zinger und Terry Callier die hierzulande eher weniger bekannten Mikael Sundin und Yukimi Nagano die mit ihren deepen Vocals die Stücke angenehm bereichern. Bestimmt kann man jetzt schon sagen, daß das eine der Platten des Jahres ist.

5.0 von 5 Sternen SO MUSS DAS SEIN!, 24. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Waltz for Koop (Audio CD)
eigentlich bin ich bei nujazz, downbeat, oder wie auch immer man diese art musik nennen mag, eher skeptisch. meine musik ist doch das was man "handgemacht" nennt (jazz & brazil). der erste der mich eines besseren belehrte war SUBA. nun gefiel mir auch das JAZZANOVA album, aber KOOP ist das wahrscheinlich beste beispiel, daß auch moderne musik, ein wunderbares "retro"flair haben kann, ohne kitschig oder billig zu wirken. eine ähnlich geniale fusion konnte ich sonst nur beim MPS REMIX sampler und bei BOBBY BRAZIL entdecken. ich bleibe weiter skeptisch, aber es geht doch!

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Alben der letzten Jahre!!!!, 26. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Waltz for Koop (Audio CD)
Auch wenn man mit Jazz nich so viel am Hut hat, nach dieser CD ist man auf alle Fälle begeistert. Auch wenn man Koop nicht dem klassischen Jazz oder Lounge Musik zuordnen kann, eher NUJazz , Electro Jazz...,es ist für alle etwas dabei. Zwischen entspannten Tracks (Waltz for Koop) und etwas schnelleren Stücken (Summer Sun)finden sich 9 ausnahmslos fantastische Lieder auf dem Album die nie langweilig oder zu stressig werden.

Diese CD muss man einfach haben!

5.0 von 5 Sternen GENIAL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, 6. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Waltz for Koop (Audio CD)
Diese CD ist für mich im Bereich Lounge-Jazz "DAS ALBUM DES JAHRES". Die Musikstücke sind elegant, magisch, bezaubernd, cool und zugleich absolut groovy. Ein hervoragendes Album, unbedingt zum weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen eine wahre Geschichte..., 2. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Waltz for Koop (Audio CD)
...so umschmeicheln Groschenblaetter den potentiellen Leser, damit er das Magazin nur ja kaufe und die zusammengebrockten Erfindungen irgendeines Redakteurs fuer bare Muenze nehme...
heh, glaubt mir, bei mir ist das anders... das folgende trug sich wirklich so zu... ich im CD-laden meines Vertrauens, stoebernd in der Kiste mit den Sonderangeboten... da...was ist das? Aus den Boxen... Eine Stimme wie die von Chet Baker...seltsam schwebend im Raum... aber.. die Musik..? so anders... modern... NU-Jazz... Club...Tri-Hop...wer kennt den Namen...? ich erstarre, dann ab zum Tresen...KOOP? Nie gehoert... Aber, seit diesem magischen Augenblick.. viele viele Male...

5.0 von 5 Sternen wunderschöne Mischung, bewegend, 15. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Waltz for Koop (Audio CD)
Einfach eine wunderschöne CD! Koop's Werk ist einfach fanstastisch. Und die CD muss dem Life-Auftritt nicht nachstehen, auch wenn ich auf der CD in manchen Liedern die Stimme von Yukimi Nagano vermisse.

Die Musik ist leicht, spielerisch und sehr "bewegend" - zumindest ich kann bei der CD nicht lange stillsitzen. Mitjazzen ^-^''. Koop ist für mich nicht so aufdringlich wie andere Gruppen aber auch nicht zu "hintergründig" - auch wenn die Musik gerne für Fernsehreportagen verwendet wird.

Und wer die Gelegenheit hat, Koop life zu sehen, sollte diese unbedingt wahrnehmen! Einzigartige Stimmung. Eine tolle Sängerin und perfekte Instrument Mischung (damals mit Kontrabaß, Xylophon, Keyboard und Drum-Computer).

4.0 von 5 Sternen Cool,jazzig und voller Gefühl...., 24. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Waltz for Koop (Audio CD)
...aber dennoch kann ich mich meinen Vorrednern nicht ganz anschliessen.
Sicherlich ist dieses Album ein wunderbares Jazz-Album und gleichzeitig die ideale Begleitung für ruhige Stunden. Wenn es nicht so überstrapaziert wäre, würde ich sagen, dass dies das ideale Chill out-Album ist: viele Streicher, dazu ein Saxophon, was will man mehr?
Diese Frage lässt sich einfach beantworten: mehr Musik von Koop. 35 min sind einfach zu wenig für soviel Geld. Sorry Jungs, aber ihr habt mehr drauf!
Das fühlt man schon beim ersten Titel "Waltz fpr Koop", der füpr mich wirklich der beste Titel des Albums ist. Dann läßt das ganze etwas nach, bis "Soul for Sahib" und "Modal mile" kommen, die für mich zu den besten Stücken gehören. Warum das so ist, kann ich leider nicht sagen; die Aussage kommt einfach aus dem Bauch heraus.
"Bright nights" als Schlußtitel ist dann der letzte Höhepunkt des leider viel zu kurzen Albums.

5.0 von 5 Sternen Definitiv die (coolste Jazz-) Platte des Jahres!, 30. Dezember 2003
Erhard Holler (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Waltz for Koop (Audio CD)
Und warum? Weil es die einzige Platte in diesem Jahr war, die ich wirklich ständig hörte!
Und wie ich drauf kam? Wohl wie manch anderer - über den Song "Tonight" als Untermalung für eine Renault-Werbung!
Seltsam: Ein Werbespot, auf den ich mich im Frühjahr richtig freute!
Die Platte swingt und groovt einfach!
Kaufen und genießen!
Besser geht's nicht!
(Ich kling' ja schon wie ein Marktschreier, aber was willste machen, wenn das Ding so gut ist....)

Waltz for Koop
Waltz for Koop von Koop (Audio CD - 2002)