5.0 von 5 Sternen Extended: 30 Minuten mehr
Die zusätzlichen 30 Minuten wurden extra neu geschnitten und vertont. So ist fast jede Szene durch kurze Sequenzen ergänzt worden.
Einige Szenen-Beispiele: Der Prolog bietet längere Kampfszenen, auch der Aufbruch aus Bruchtal dauert länger. Die Elfen verabschieden die Gefährten aufwändiger und bedenken jeden Einzelnen mit einem...
Veröffentlicht am 5. November 2002 von Andreas Aigner

2.0 von 5 Sternen Mäßiges Bild, schlechter Ton!
Nein, ich werde mich jetzt nicht dem großen Gejammer über die "Abzocke" anschließen und den Film deshalb schlechter bewerten! Aber um schon mal im Vorfeld zu testen, ob es sich überhaupt lohnt, diese BluRays in der irgendwann erscheinenden Langfassung zu kaufen, habe ich mir jetzt doch die Kinoversion geleistet und wurde leider sehr...
Veröffentlicht am 6. Mai 2010 von Thomas Schroeder

3.0 von 5 Sternen Kein guter Film, 21. Oktober 2006
Ach ja ich weis, der Film hat bei IMDB 8,8 Punkte, die Trilogie ist mit Oscars überhäuft worden und die Fans lieben den Film.

Allerdings muss man Tolkien Fan sein um den Film zu mögen (davon gibt es aber genügend).

Den der Film als solcher funktioniert nicht!

Ich akzeptiere das es eine grosse Leistung von Peter Jackson ist der Herrn der Ringe nahezu komplett auf die Leinwand zu bringen (was als unmöglich galt).

Aber der Film der dabei heraus kamm ist leider nicht gut.

Gut ist ein Film wenn er für sich steht, das es Spass macht (oder nur interessant ist) sich "die Gefährten" anzusehen ohne eines der Bücher gelesen zu haben.

Und genau hier scheitern "Die Gefährten". Der Film ist hektisch und Jackson schaft es einfach nicht Entscheidungen der handelnden Personen plausibel zu machen. Wer erklärt mir (aus dem Film, nicht aus dem Buch!) warum Saruman abgefallen ist? Welche Rolle z. B. Legolas spielt ? OK, im ersten Band hat er nicht viel zu tun, trotzdem währe es nett wenn von einer Hauptfigur mehr übrig bleibt als schöne Haare.

Vieleicht kann man am Herrn der Ringe wirklich nicht verfilmen (ich muss zugeben die Bücher vor vielen Jahren gelesen zu haben und kein Fan geworden zu sein).

Der Hype ist auf jeden Fall durch die Qualität des Films nicht gerechtfertigt. Sorry.

1.0 von 5 Sternen Nicht zu vergleichen mit dem Buch!!!!!!!!!!!!!, 12. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe - Die Gefährten [2 DVDs] (DVD)
Das Buch war klasse und spannend. Aber der Film ist einfach nur Peinlich und Langgezogen.Eins ist gut an diesen Film, das ist wenn er nun zu Ende ist. Nur Musik ist Klasse.

5.0 von 5 Sternen Im Kino noch gestaunt und nun soll alles schlecht sein?, 27. April 2009
Nun ist die Zeit gekommen, in der die Anschaffung eines Blu-ray Players endlich einen Sinn zu haben scheint. Diese(r) Film(serie) repräsentiert das Kinogefühl in all ihrer Perfektion und erstrahlt nun im HD-Glanz des heimischen Wohnzimmers. Tolle Verfilmung der Bücher (nach cineastischen Möglichkeiten), tolle Schauspieler und eine fantastische Reise nach Mittelerde. Was will man mehr? Scheinbar die vielfach erwähnte SEE-Version des Film, dass den Film weder besser, noch die Buchvorlage näherbringt. Im Kino saßen noch alle in ihren Sitzen, staunten über diesen Film, waren begeistert. Zu dieser Zeit war noch garnicht die Rede von einer SEE-Veröffentlichung auf DVD und nun soll diese zu unrecht "beschimpfte" Kinoversion um sovieles schlechter sein, als die SEE-Version? Wer meint, dass über die SEE-Version des Films der Buchvorlage nahekommt, der scheint die Bücher garnicht erst gelesen zu haben. Denn als begeisterter Leser und Fan der Serie dürfte einem aufgefallen sein, dass keine Version (weder Kino, noch SEE) an eben diese Bücher herankommt. Also verschont uns doch bitte mit dieser "Länger ist gleich Besser"-Mentalität und seid froh über einen definitiven Veröffentlichungstermin auf Blu-ray. Nochmal für alle: Die Kinoversion ist nicht viel schlechter als die SEE-Version!

1.0 von 5 Sternen Mehr Geld für weniger Film !, 1. Dezember 2002
Weniger ist manchmal mehr, stellte der (anglistische) Volksmund schon vor Jahren fest.
Wie also wäre es, einen Film auf DVD zu bringen, der etwas mehr Handlung bietet, ohne dabei den Zuschauer mit stundenlangen, inhaltslosen Dialogen zu quälen ?
Gut, für den abgesteckten Clan der Filmjünger zählt auch schon eine Erweiterung um 30 Minuten (etwa 60 % davon für den Abspann) als Kaufargument. In zwei Jahren, nachdem auch der letzte der im Jahre 2000 gedrehten Filme gezeigt wurde, werden wir uns totlachen über den Aufstand, welcher um dieses Schinken gemacht wurde.

3.0 von 5 Sternen Krasser Film, 7. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe - Die Gefährten [2 DVDs] (DVD)
Der Film handelt von einem Ring, der eine mächtige Kraft besitzt. Sauron, der Schöpfer des Ringes, versucht diesen Ring nach langer Zeit wieder an sich zu nehmen, um die Welt zu versklaven. Ein kleiner Hobbit namens Frodo erhält durch seinen Onkel Bilbo als Erbe den einen Ring. Saurons Streitmächte wissen, dass Frodo den Ring trägt und dass er versucht den Ring zu vernichten.
Die Rollen werden von den Schauspielern gut dargestellt.
Die Filmmusik ist sehr mitreissend, genauso wie die Kulisse.
Jedoch wird der Film nach dem dritten Mal langweilig.

5.0 von 5 Sternen Der Herr der Ringe - einfach super, 20. September 2002
Der Herr der Ringe Film (1) ist allein schon ein mega spektakel, aber jetzt auch noch vier DVD's mit jeder Menge extras und natürlich dem Film!
Einfach hervoragend dieses Set!
Das muss man als Film- und Buchfan einfach haben!

1.0 von 5 Sternen Die DVDs lassen sich nicht einmal abspielen!, 16. November 2002
Voller erwartung und vorfreude auf diese liebvoll gestaltete box habe ich die letzten tage verbracht!
Doch als ich sie nun endlich in meinen händen hielt und auch gleich bei mir auf dem PC abspielen wollte war die enttäuschung groß!
Die DVDs lassen sich nicht abspielen und es werden nach 30 sekunden das software programm auf meinem Pc abrupt beendet!ich vermute einfach nur schlechte qualität aber vielleicht hatte ich nur pech und bekam so eine box ab.
nur die DVD von National Geographic funktioniert!
wenn diese panne nicht gewesen wäre ganz klar fünf sterne für diese traumbox aller HdR Fans!
Darum leider nur ein stern!

1.0 von 5 Sternen Herr der Ringe, 16. November 2002
Das ist schon ganz schöner Beschiß .Habe die erste DVD gekauft und jetzt kommt eine neue Auflage mit 30 Minuten mehr Film drauf.Das ist eine ganz schöne Verarschung der Fans

1.0 von 5 Sternen Beleidigung für Tolkien, 31. Oktober 2004
Von Ein Kunde
Es soll ja angeblich auch gute Literaturverfilmungen geben, Jacksons Tolkien-Adaption gehört zweifellos nicht dazu. Ein überdimensionales Computerspiel wo die gesamte Erzählkunst von Tolkien völlig in den Hintergrund tritt und dazu sind die special effects alles andere als gut. Peter Jackson erscheint mir vlööig überfordert und wie mans sieht kann man mit allem Geld der Welt noch keinen guten Film machen. Die Adaption des Herrn der Ringe wäre eher der Stoff für einen Kurosawa, einen John Ford oder um bei den Lebenden zu bleiben - für einen John Boorman. Ich glaube Tolkien würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüßte, wie sein Meisterwerk verunstaltet wurde.

1.0 von 5 Sternen Sorry - Einfach nur Entäuschend !, 17. April 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe - Die Gefährten [2 DVDs] (DVD)
Hallo Leute ! Als grosser Tolkien Fan habe ich mir den Film natürlich auch im Kino angesehen. Leider bin ich nicht begeistert. Wer sich nur ein bisschen mit der Welt von Tolkien befasst hat wird gemerkt haben das sich der Film weder an die Buchvorlage noch an Personen oder Schauplätze hält die darin vorkommen. Für die Möchtegern Tolkien Kenner und Fans die hier Ihre Rezession schreiben ist das natürlich nicht ersichtlich. Kleines Beispiel: Wo bitte schön war den Tom Bombadil, der Farmer Maggot und all die anderen Figuren ?
Also an alle Möchtegern Fans: Lest euch erstmal das Buch durch !
Vor dem zweiten teil graut mir jezt schon.

Der Herr der Ringe - Die Gefährten [2 DVDs]
Der Herr der Ringe - Die Gefährten [2 DVDs] von Peter Jackson (DVD - 2005)