Format: DVD|Ändern

am 10. September 2004
Der Titel "Leben und Werk" suggeriert eine Biographie mit Konzertausschnitten. aber eben dies ist es nicht. Zwar sind die Einspielungen der Schlager (Toccata d-moll etc) nicht schlecht und klingen gut, obwohl sie teilweise etwas kitschig gefilmt sind, aber die Biographie ist bestenfalls Doku-Stil eines Privatsenders und nur etwas für einen Bach-Anfänger (aber wer ist das schon?).

Fazit: Wer seine Bach-CDs hat, braucht die DVD nicht, wer eine gute Biographie über Bach braucht, liest ein Buch (z.B. Marten t'Hart: Bach und ich) oder wartet, bis die legendären DDR-Filme (mit Ulrich Thein) über den Leipziger Kantor als DVD erhältlich sind. Die sind auch nicht gut, weil DDR-verbrämt, aber immerhin ergiebiger und geben mehr Diskussionsstoff her. Man könnte natürlich auch warten, bis ein guter Musikwissenschaftler von einem guten Produzenten mit einem guten Regisseur zusammengebracht wird... , aber bis dahin überspielt man am besten seine mitgeschnittenen Videos der DDR-Verfilmungen auf DVD-R (wie ich das gemacht habe) oder besorgt sich die DVD Weihnachtsoratorium (Neville Marriner) auf der zumindest eine kurze Doku enthalten ist.

Technisch also nicht schlecht, inhaltlich leider schon... Sorry!

Martin Schlu, Musiklehrer

Nachtrag 26. Oktober 2010: "die legendären DDR-Filme " gibt es mittlerweile als Doppel-DVD mit allen vier Folgen. Ich habe sie vorgestern bei ebay gefunden. Auf eine aktuelle Filmbiographie warte ich aber immer noch. Auch hier könnte das Goethe-Institut mal etwas unternehmen.