5.0 von 5 Sternen Nichts unter den Teppich gekehrt ...

Veröffentlicht am 28. Februar 2002 von Holger Hatke

3.0 von 5 Sternen Wirklich schade
Veröffentlicht am 31. Juli 2002 von Björn L.

5.0 von 5 Sternen Nichts unter den Teppich gekehrt ...

, 28. Februar 2002

Rezension bezieht sich auf: Under Rug Swept (Audio CD)
"Dynamisch, abwechslungsreich, unverblümt und direkt", so kennt man die Kanadierin Alanis Morissette, die - neben vielleicht noch "Rage against the machine" - mit den Begriff "gefühlsaggressiv" Alben füllen kann. Dass sie das und noch viel mehr drauf hat, stellt sie auch mit ihrem neuen, besonders gelungenen Album "Under Rug Swept"(zu deutsch: Unter den Teppich gekehrt) wieder unter Beweis.
Von der Wunschliste für künftige Liebhaber ("21 Things I Want In A Lover") geht es an die Beschreibung selbstverliebter Mitmenschen ("Narcissus") und vordergründiger Saubermänner ("Hands Clean", aus dem Text dieses Liedes ist der Albumtitel und es ist die erste Single-Auskopplung der CD), dann hinüber zu den emotionalen Balladen "Flinch" und "So unsexy", weiter zu gewohnt rauen Strophen bei "Precious Illusions", dem traurigen "That Particular Time" und steigert sich mit "A Man" zum Rock.
"You Owe Me Nothing" und "Surrendering" sind solides und überaus hörbares Morissette-Material, der Sorte, wie man es auf Ihrem (echten) Debutalbum "Jagged little Pill" findet. "Utopia" zuletzt zeichnet in vorsichtigen Akkorden und Worten den zerbrechlichen Traum von einer perfekten Welt.
Wem das letzte Alanis-Album "Supposed Former Infatuation Junkie" gefallen hat, aber dort die rockigen Elemente vermisste, wie sie u.a. bei "Joning You" nur spärlich anklangen, der wird dieses neue Polycarbonat in CD-Player heißlaufen lassen. Die Zusammenarbeit mit Mitgliedern der "Stone Temple Pilots" ("Plush") und er Roten Heißen Chillischoten ("Red Hot Chilli Peppers", "Give it away") hat mehr musikalischen Umfang und Abwechslung in das Album gebracht und der Gesamtkonzeption hörbar gutgetan. Gepaart mit der phänomenalen Ausdrucksstärke in den so alanis-eigenen Worten und Gefühlen, den Klavier- und Gitarrencords, entstand hier ein musikalisches Meisterstück. Wie keine Zweite versteht es Alanis Morissette Gefühle auf den Hörer zu übertragen, ohne dass Peinlichkeit entsteht. Ganz unverkrampft, glaubhaft und wahr.
Ich könnte auf "Supposed Former Infatuation Junkie" in meiner Auswahl der 10 besten Alben aller Zeiten ("High Fidelity") verzichten, aber auf diese CD müsste ich bestehen!

5.0 von 5 Sternen Respekt !, 6. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Under Rug Swept (Audio CD)
Ein Fan von Alanis Morissette war ich nie, aber nach dem tollen "Hands clean" wagte ich einen Risikokauf und besorgte mir "Under rug swept".
Je öfter ich das Album höre, desto begeisterter bin ich davon. Vor allem die Texte hauen mich total um. So wundervoll ! Sucht Euch mal im Internet die deutschen Übersetzungen von z.B. "Flinch" oder "You owe me nothing in return", die Songs bekommen eine ganz andere Bedeutung, wenn man bestimmte Stellen übersetzt hat und versteht, was bei den stellenweisen langen und auch komplizierten Texten nicht gerade selbstverständlich ist.
Also ein Album, das von mal zu mal hören wächst. Gebt "Under rug swept" ein wenig Zeit, sich voll und ganz zu entfalten.
"Utopia" gehört übrigens schon jetzt zu den schönsten Liedern, die ich in meinem Leben gehört habe. Ganz ehrlich.
Diese Frau und dieses Album haben eine ganze Menge Respekt verdient !!!

5.0 von 5 Sternen einfach wunderbar, 13. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Under Rug Swept (Audio CD)
Hohe Erwartungshaltung nach genialen "Jagged Little Pill" und wiederum hervorragenden "Former Supposed Infatuation Junkie" und der darauf folgenden Pause. Aber es hat sich gelohnt !
Songs wie 'so unsexy', 'hands clean' und 'utopia' sind einfach genial und lohnen den Kauf der CD unbedingt.

4.0 von 5 Sternen Under rug swept ..., 26. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Under Rug Swept (Audio CD)
Ich bin durch "Hands clean" auf Alanis Morissette aufmerksam geworden. Dieser Song gefiel mir von Anfang an. Da ich dachte, dass die anderen Songs genau so gut wären, habe ich mir das Album gekauft. Zum Teil war ich erfreut, zum Teil enttäuscht. Der erste Song "21 things I want in a lover" gefiel mir überhaupt nicht, der zweite Song "Narcissus" war noch schlimmer. So freute ich mich schon auf Song 3 - "Hands clean". Danach schlugen ruhigere Töne mit "Flinch" an. Dieser Song ist super aber will Alanis uns mit diesen Song durch den Tag begleiten? Er ist viel zu lang und wird durch die Länge immer langweiliger. "So unsexy" hatte für mich einen angenehmen Sound. Gut gelungen! Dann kam er. Der Song. "Precious illusions" ist ein super Song mit super Refrain. "That particular time" ist ok, aber viel zu langweilig. "A man" ist eigentlich ruhig, wird dann aber irgendwie richtig rockig. Ganz toll. "You owe me nothing in return" ist eher ein Mittelding. Langweilig, aber angenehm. Als zehnter Song folgt "Surrendering", welcher mir super gefällt. Und dieses Album endet mit das für mich größte Highlight - "Utopia". Die beste von den drei Balladen des Albums. Im großen und ganzen ist das Album gut, doch nicht super.

5.0 von 5 Sternen Wird immer besser!, 2. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Under Rug Swept (Audio CD)
Ich muss mir die neue CD schon alleine wegen Utopia kaufen, als ich sie hatte, vor ein paar Tagen, rechtfertigte den Kauf der ganzen CD dann schnell ein zweiter Song. Anfangs überzeugten mich die Songs nicht so auf Anhieb, aber mit jedem Mal hören werden sie besser und intensiver - und leiser geworden, ist Alanis sicher nicht, im Gegenteil. Es ist einfach schön, wenn man doch noch wirklich gute Musik haben kann: KAUFEN!

5.0 von 5 Sternen Autobiographisch?, 25. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Under Rug Swept (Audio CD)
Das ist die erste Frage, die ich mir nach stolzem Neuerwerb des dritten Albums gestellt habe: Ist ein Teil oder alles autobiographisch? Oder gibt es einen anderen Grund, warum sie sich darüber so gerne ausschweigt?
Leider verstehe ich von Musik nicht genug, um behaupten zu können, ihre Musik sei melodisch, akustisch oder wie auch immer herrausragend oder auch nicht, aber mir geht die Musik und viel mehr noch die Texte unter die Haut: Von dem Tiefgang einer Frau, die 1974 geboren ist, könnten sich so einige weit Ältere noch einiges abschauen. Auch ihren oft zitierten und kritisierten "Männerhass", der angeblich bei 21 things, Narcissus
oder You Owe Me Nothing zu finden sein soll, kann ich nicht entdecken: Eher eine sehr nachdenklich junge Frau, die geradlinig und aufrichtig ihren Weg geht. Genau dieses Talent ist es, was ihre Musik aus meiner Sicht so eindringlich macht: Ihre Authentizität und der Wille, nicht aufzugeben. Glückwunsch nicht nur zu diesem Album, sondern auch zu einer solchen Lebenseinstellung!

5.0 von 5 Sternen ohne Einschränkung empfehlenswert, 15. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Under Rug Swept (Audio CD)
Bis dato habe ich immer nur die aktuellen Chartplatzierungen von Alanis M. verfolgt und gehört. Ich habe mir vorher auch noch nie ein Album zugelegt. Fan war ich ebenfalls nicht. Und nun: UNDER RUG SWEPT kam, sah und siegte! Dieses Album hat mein Musikgeschmack vol getroffen. Mal Rockig, mal ruhig, mal melodisch..."Alanis-like" halt. Absolut Empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Wirklich schade, 31. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Under Rug Swept (Audio CD)
Ein Wort, bevor ich anfange: Dieses Album ist gut. An den 11 enthaltenen Songs gibt es nur wenig auszusetzen. Sie sind handwerklich ordentlich, gehen alle angenehm in die Gehörgänge und haben auch textlich mehr zu bieten, als man es von den meisten Pop-Alben erwarten kann. Wenn sich die folgenden Zeilen also wie ein Verriss anhören, dann einzig und allein, weil die Latte, an der dieses Album gemessen wird, nicht jene meisten Pop-Alben sind, sondern nur Ms. Morissette bisheriges Eigenwerk.
Und in Vergleich mit "Jagged Little Pill", vor allem aber mit dem kontroversen Meisterwerk "Supposed Former Infatuation Junkie" ist das neue Studioalbum "Under Rug Swept" eine Enttäuschung.
Rekapitulieren wir: Auf den Vorgängern präsentierte Alanis so ziemlich alles von erdigem Folk-Rock bis zu elektronisch angehauchten Experimentalsongs; ihre Texte hielten sich nicht im geringsten an vorgegebene Melodieschemata und erzählten in wunderbar wirr-poetischen Worten kleine faszinierende Geschichten über Kindheit, Religion, Trauer, Selbstmord und vor allem natürlich über Intimbeziehungen.
Und jetzt? Lied für Lied schlängelt sich Alanis an der gleichen sauber-langweiligen Struktur - Strophe, Brücke, Chorus - entlang, meistens in spannungsarmem Mid-Tempo und der immergleichen Instrumentalarbeit und bettet ihre glatten und plötzlich sehr verständlichen Texte, die bis auf zwei Ausnahme nur noch um die Liebe kreisen, brav in dieses Muster ein... Spätestens nach dem vierten austauschbar netten Song möchte man fast ausschalten. Davon abhalten kann einen allein die Tatsache, dass Alanis doch noch drei zum Hinknien schöne Balladen in die graue Masse getupft hat, namentlich "Flinch", "That Particular Time" und "Utopia"; zudem erinnert immerhin "Hands Clean" an seligen "Jagged Little Pill"-Zeiten.
Wie gesagt, man verstehe mich bitte nicht falsch: Es ist nicht so, dass das Material auf dieser Platte wirklich schlecht wäre - auf "Jagged Little Pill" und "Supposed Former Infatuation Junkie" hätte es aber nur zum unliebsamen Lückenfüller getaugt.
P.S.: Ein echtes Ärgernis ist für mich übrigens das quietschbunte Pokémon-Cover, das in der Endausscheidung zum potthässlichsten Design innerhalb meines Plattenschranks mit Lichtjahresabstand den ersten Platz belegt.

3.0 von 5 Sternen Ein musikalisch durchschnittliches Werk, 25. Juni 2003
Martin Oehri (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Under Rug Swept [DVD-AUDIO] (DVD-Audio)
Sie hat sich durchgesetzt. Sie durfte ihr Album alleine produzieren und ihre Songs beinhalten all die Lebensweisheiten einer 27jährigen. Und im Mittelpunkt steht die Liebe (was sonst). Dazu hat sie als gereifte Frau mittlerweile eigene Vorstellungen, wie sie so treffend in "21 Things I Want In A Lover" aufzählt, denn viele andere Songs erzählen von Verletzungen durch die Himmelsmacht (Hands Clean", "So Unsexy") oder die aufkommenden Grübeleien über das Thema bzw. den Partner.
Wäre alles ja ohne weiteres erträglich, wenn sie nicht parallel dazu ihre früher kanalisierte positive Wut (wie auf "Jagged Little Pill") einer mittelmäßigen Produktion geopfert hätte. Mit der inhaltlichen Schwere hat auch das Songwriting gelitten, denn nur noch selten blitzt ihr Können wie in der kargen Ballade "Utopia", dem melodischen "You Owe Me Nothing" oder "Hands Clean" auf.
Die ehemals zornig-rauhe Sängerin ist leider ihren Weg der letzten Alben weiter gegangen und offeriert ein musikalisch durchschnittliches Werk mit einem ausgeprägt wortlastigen Hang zur seelischen Nabelschau.

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Album, 26. Februar 2002
Steffis Bücherkiste (Dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Under Rug Swept (Audio CD)
Schon monatelang habe ich mich auf Alanis' neues Album gefreut, denn ich finde sie ist eine der interessantesten Sängerinnen unserer Zeit. Sehr weit von dem Glamour und dem Stargehabe vieler anderer Frauen entfernt. Auch war ich gespannt, was Alanis uns nach "Supposed Former Infatuation Junkie" abliefern würde, denn dieses Album fand ja nicht bei jedem Anklang. Ich mochte das Album allerdings sehr sehr gerne, wobei man sich natürlich schon darauf einlassen muss.
Das neue Album "Under Rug Swept" geht teilweise ein wenig in die Schiene von "Jagged Little Pill" zurück, was mich ehrlich gesagt, nostalgisch an Alanis super-erfolgreiche Zeiten denken lässt. Man, was war sie damals für eine Überraschung!!! Das Album ist eindeutig wieder etwas rockiger, nicht mehr so schwierig, wie SFIJ, einfach etwas geradlieniger. Der Opener "21 Things I want in a Lover" kommt ziemlich rockig daher und passt prima als Anfangsstück des Albums, auf dem sich sehr gefühlvolle Balladen mit rockigen und manchmal etwas poppigen Songs abwechseln. Die erste Single-Auskopplung "Hands clean" kennt man sicher schon und ich finde es überhaupt nicht zu weichgespült. Mein bisheriges Lieblingslied ist eindeutig die wunderschöne Ballade "Utopia", die auch das Album beendet. Alanis Stimme ist einfach wunderbar melodiös und wehmütig bei diesem Stück.
Sicher wird dieses Album wieder nicht jedem gefallen, aber Alanis hat genug Fans und sie hat schon öfter gezeigt, das sie nicht jedem gefallen muss. Diesen Mut hat sie schließlich schon mit "Supposed Former Infatuation Junkie" gezeigt, das trotz schlechterer Verkaufszahlen im Vergleich mit ihrem ersten Album, wegging wie warme Semmeln.
Am besten ist und bleibt Alanis allerdings live. Noch beim tausendsten Mal erzeugt ihr Unplugged Album bei mir Gänsehaut und live sollte man sich diese Frau schon gar nicht entgehen lassen.

Under Rug Swept
Under Rug Swept von Alanis Morissette (Audio CD - 2002)