5.0 von 5 Sternen und erst die Texte...
Veröffentlicht am 8. September 2004 von Mike Burger

1.0 von 5 Sternen Vorsicht beim Kauf. Finger weg von der "Volcano" Edition !!!
Veröffentlicht am 15. September 2004 von Andreas Huebner

1.0 von 5 Sternen Vorsicht beim Kauf. Finger weg von der "Volcano" Edition !!!, 15. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Fashion Nugget (Audio CD)
Über die Musik und die Genialität die auf dieser CD in jedem einzelnen Bit steckt braucht man denke ich keine Worte mehr verlieren. "Fashion nugget" ist ein wichtiges Inventar in jeder guten CD Sammlung. Wenn man sich dann eine Freude macht und die CD kauft, sollte man aber aufpassen welche Edition man erwischt. Ursprünglich auf "Capricorn Records" erschienen, ist dass dann auch die 1.Wahl. Die 2001 herausgegebene Version von "Volcano Records" ist eher ein Beweis für Amerikanischen Zensurwahnsinn und trägt das Prädikat: "FINGER WEG!!!" Das böse Wörtchen "F**k" ist der Amerikanischen Doppelmoral mal wieder ein Dorn im Trommelfell und wurde deshalb akustisch von der CD radiert. Wie übel das klingt merkt man besonders in der Groovenummer "Nugget". Wer den Refrain im Ohr hat, kann sich vorstellen wie oft man da beim Originalmaterial eingreifen musste. Klangtechnisch hat sich im Vergleich zum 1996er Exemplar nichts geändert und die Tracklist ist ebenso die gleiche. Also wer das gesungene böse Wort mit seinem Moralempfinden vereinbaren kann, sollte einen grossen Bogen um das "Volcano" Exemplar machen.

5.0 von 5 Sternen und erst die Texte..., 8. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Fashion Nugget (Audio CD)
Fashion Nugget, Fashion Nugget... ...ich kann Ihnen alle Cake Alben empfehlen. Aber stellvertretend pick ich mir Fashion Nugget heraus, weil es meine erste Cake CD war - wahrscheinlich gefällt sie mir persönlich auch am Besten. Diese Musikrichtung ist selbstverständlich Geschmackssache. Man sollte sie sich vorher anhören, bevor man enttäuscht ist, aber bisher hab ich noch keinen getroffen, der keine gute Meinung von Cake hatte.
Wer Cake noch nicht kennt, etwas kreatives und sicherlich zeitloses sucht, der sollte aber unbedingt einmal hineinhören - sonst könnte er etwas verpassen!!
Immer wieder schön schräg, fein rhythmisch und das eine oder andere mal ein bisschen Abseits der musikalischen Gewohnheiten spielen Cake eine jazzige, sehr melodiöse Rockrichtung - fernab des Einheitsschlagzeugs mit einer dermaßen coolen Ausdrucksweise, dass sie ihresgleichen sucht.
Stimme John McCrea klingt, als wenn ihn das alles nichts anging, als säße er am Rand des Geschehens, Füße verschränkt auf dem Tisch und nimmt das Chaos, dass er beschreibt ohne mit der Wimper zu zucken zur Kenntnis und gibt halt seinen Senf dazu. Nur nicht hektisch werden scheint seine Devise zu sein - und er ist absolut glaubwürdig bei seiner Darstellung.
Achten sie einmal auf die Texte, die sind - mit Verlaub - furztrocken und herrlich genial! Und das Beste: man spürt, dass die fünf Jungs Spaß haben, an dem was sie machen, vor allem ihre Instrumente virtuos beherrschen.
Diese Mischung kann man immer und immer wieder hören. Die E-Saiten übertreiben nicht, sind aber alles andere als brav, dazwischen immer wieder eine Trompete (kann man da von einem Markenzeichen von Cake sprechen?). Ich steh nicht so auf Trompete, aber in diesem Fall muss ich eine Ausnahme machen.
Viele Wort kurzer Sinn, das Wort „Cool" beschreibts am Besten, denke ich.

5.0 von 5 Sternen Pop in einer neuen Form, 30. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Fashion Nugget (Audio CD)
Lange Zeit führte die amerikanische Band Cake ein Independentdasein. Die Öffentlichkeit wurde nicht auf sie aufmerksam. Das sollte sich mit der zweiten Platte ändern, denn auf "Fashion Nugget" befand sich eine Coverversion des alten Motown-Klassikers "I will survive". Dieser Song wurde die zweite Singleauskopplung, und er schlug ein wie eine Bombe. Cake waren auf einmal in aller Munde. Sie hatten Gloria Gaynor's Song eine ganz neue emotionale Kraft gegeben. Während bei Gaynor vor allem Ärger und Enttäuschung über das Ende der Beziehung zum Ausdruck kommen, ist es bei Cake hauptsächlich die Wut, die zum Ausdruck kommt, und die daraus resultierende Kraft für einen Neuanfang. Unterstützt wird McCreas Gesang von zwei Komponenten, einmal dem außergewöhnlichen Bläsersatz und einer ebenso beeindruckenden Bassline. So ist auch das gesamte Album aufgebaut. Die Band kennt keine Gengregrenzen. Sie bedient sich mit Versatzstücken aus allen möglichen Musikstilen(Latin, Country, Western...). Und im Vordergrund steht immer der Charismatiker John McCrea der seine Bandkollegen fest im Griff hat und sie vorantreibt. Obwohl der grosse Erfolg bei Cake mit einer Coverversion kam, liegen ihre Stärken eindeutig bei den eigenen Songs. Meine Hörempfehlungen sind hier: "The Distance" und "Daria". In diesen Songs vereinen sich die textlichen und musikalischen Stärken zu zwei furiosen Musikstücken. Gebe es die Repeat-Taste am CD-Player noch nicht, für diese Platte müsste man sie erfinden!! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

1.0 von 5 Sternen Vorsicht beim Kauf! Finger weg von der "Volcano" Edition!!!, 13. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Fashion Nugget (Audio CD)
Über die Musik und die Genialität die auf dieser CD in jedem einzelnen Bit steckt braucht man denke ich keine Worte mehr verlieren. "Fashion nugget" ist ein wichtiges Inventar in jeder guten CD Sammlung. Wenn man sich dann eine Freude macht und die CD kauft, sollte man aber aufpassen welche Edition man erwischt. Ursprünglich auf "Capricorn Records" erschienen, ist dass dann auch die 1.Wahl. Die 2001 (bzw.2002) herausgegebene Version von "Volcano Records" ist eher ein Beweis für Amerikanischen Zensurwahnsinn und trägt das Prädikat: "FINGER WEG!!!" Das böse Wörtchen "F**k" ist der Amerikanischen Doppelmoral mal wieder ein Dorn im Trommelfell und wurde deshalb akustisch von der CD radiert. Wie übel das klingt merkt man besonders in der Groovenummer "Nugget". Wer den Refrain im Ohr hat, kann sich vorstellen wie oft man da beim Originalmaterial eingreifen musste. Klangtechnisch hat sich im Vergleich zum 1996er Exemplar nichts geändert und die Tracklist ist ebenso die gleiche. Also wer das gesungene böse Wort mit seinem Moralempfinden vereinbaren kann, sollte einen grossen Bogen um das "Volcano" Exemplar machen.

5.0 von 5 Sternen Sensationell!, 18. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Fashion Nugget (Audio CD)
Da muss man eigentlich nicht viel zu sagen -
der Cake-Sound ist einmalig genial und diese CD ist das Goldstück von mittlerweile 5 Alben (Stand: 2005). Reifer als der Vorgänger und interessanter als alles, was folgt.
Folk-Country-Funk-Rock-Mix - mit Synthie- und Trompete. Und das A&0: die lässige lakonische Stimme von Sänger John McCrea.
Auf dieser CD sind Cake auch in ihrer besten Besetzung zu hören - mittlerweile sind ja leider nur noch zwei von dieser übriggeblieben.

5.0 von 5 Sternen Backe backe Kuchen, die 2., 25. Januar 2011
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Fashion Nugget (Audio CD)
Album Nummer 2 der kalifornischen alternative Pop-Rock Ikonen ist stilistisch wie immer von dem eigentümlichen Mix aus Folk, Country, Funk-Versatzstücken und Pop u. Rock geprägt. Eröffnet wird es mit dem kryptischen und textlich wohl eher sinnlosen ,Frank Sinatra'. ,The Distance' war dann einer der Hits der Band und bezieht seine Faszination aus der James-Bond Theme Gitarre und McCrae's rap-artigem Sprechgesang. Ungewöhnlich traurig kommt die Folk Ballade ,Friend Is A Four Letter Word' mit seinem kauzigen Text herüber.

Sehr lustig dafür aber dann: das kaputte opening riff von ,Open Book'. Aus dem darauffolgenden netten Liedchen ,Daria' hätten viele andere Bands wohl einen breitwandigen und aufgeblasenen Pop-Hammer gemacht. Cake belassen es bei einem Understatement und liefern hier nur das Allernotwendigste ab.

Danach rächt die Band unzähige DJs weltweit mit ihrer Version von ,I Will Survive'; aber das - so man es noch nicht kennt - muß man sowieso mal gehört haben. Danke dafür nochmals - im Namen aller gequälten Plattenreiter...

Der country-Schunkler ,Stickshifts And Safetybelts' macht gute Laune, und ist natürlich wie vieles bei Cake nicht Ernst zu nehmen. Sehr schön auch ihre Version des Latin-Schlagers ,Perhaps, Perhaps, Perhaps' - selbstverständlich auch wieder augenzwinkernd.

,It's Coming Down' hat nette Instrumentalparts, zählt aber nicht unbedingt zu den Glanzstücken dieser Scheibe. Sehr cool ist das Titelstück, das im Mittelteil - für Cake Verhältnisse - sogar durchaus heftig rockt, wie übrigens auch das kurze aber deftige ,Race Car Ya Ya's'.

Zum Entspannen herrlich geeignet ist ,She'll Come Back To Me' mit seiner luftig-leichten Melodie, bevor mit ,Italian Leather Sofa' ein eingängiges Stück mit schrägem Solo und einem ihrer zynischsten lyrics überhaupt für einige Überraschungsmomente sorgt. Das Schlusstück ,Sad Songs And Waltzes' - fast nur von Gitarre begleitet, hat ein herrlich falsches Trompeten Solo zu bieten, bei dem kein Auge trocken bleibt und bei dem man den Eindruck nicht los wird, daß hier die country Musik ein wenig veräppelt wird.

Oft hat man beim Anhören dieser Platte das Bild vor Augen wie sich McCrae und seine Mannen während der Aufnahmen über ihre skurrilen Lieder wohl halbtot lachten. Süffisanter Humor gepaart mit originellen Arrangements und einem völlig eigenen Stil sind die Charakteristika von Cake's Musik - und ,Fashion Nugget' ist sicher eines ihrer unterhaltsamsten Alben.

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 27. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Fashion Nugget (Audio CD)
Ok, die CD ist hunderte Male in meiner Wohnung abgespielt worden aber welche Art musik ist das eigentlich ?? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht aber es macht auch nichts denn es ist einfach GUT!
Die meisten Songs sind eigentlich Rock und doch klingen dann plötzlich jazzige Trompetenklänge rein, und irgendwie schaffen sie es, dass es sich immer originell anhört. Und worüber singt man(n) ? Man singt was Mann denkt - Autos, Frauen, Ikonen.
Beim wiederholten anhören wird mann immer wieder in Versuchung kommen zurück zu skippen "moment was hab ich da gehört" aber es sind einfach viele skurril-witzige textpassagen drinnen. Und das nächste Lied ist dann plötzlich ein Tango !? Hören und freuen, diese CD ist seit langem ein ständiger Begleiter für mich.

4.0 von 5 Sternen Dreckiger Wüstenrock, 14. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Fashion Nugget (Audio CD)
Wie kommt man dazu, sich eine Platte wie diese zu kaufen? Klar, da war doch diese kongeniale Coverversion von "I will survive", und dann stolpert man zufällig im Plattenladen über das zugehörige Gesamtwerk und schon stehts im heimischen Plattenschrank. Üblicherweise verstauben solche Platten auch ebenda. nicht so Cakes Fashion Nugget. Sicher,"I will survive" ist eine wirklich gelungene Neufassung, im Gegensatz zum 80er-Jahre Original sogar voller Leidenschaft, Kraft und Wut. Doch auch der Rest der Platte enttäuscht die hohen Erwartungen aufgrund dieses herrausragen Stückes nicht. Auch wenn rotzige Gittarren-und-Bass-Musik nichts neues ist bekommt man hier eine ganz eigene Musik zu hören. Sehr kraft- und druckvoll,oftmals leidenschaftlich, melodiös, wenn dieses Wort nicht durch all zu inflationären Gebrauch negativ besetzt wäre, ab und zu mit einer geschmeidigen Trompete. Die wie ich finde schönste Umschreibung für diese Musik: dreckiger Wüstenrock. Diese Platte wird in meinem Platteschrank nicht so schnell Staub ansetzen.

5.0 von 5 Sternen Das Album der 90 iger!!!, 27. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Fashion Nugget (Audio CD)
Der absolute Wahnsinn, John Mc Crea und seine Kumpanen rocken den Stall,Country Punk vom feinsten !!!

5.0 von 5 Sternen Das Beste von Cake, oder?, 12. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Fashion Nugget (Audio CD)
Hab sie mir schon zum zweiten Mal gekauft, weil "sad songs and walzers" auf meiner alten total verkratzt war. Einfach nur sehr sehr toll, diese Platte!

Fashion Nugget
Fashion Nugget von Cake (Audio CD - 2002)