5.0 von 5 Sternen Intelligent, zeitlos und auch für Männer geeignet
Am 25. Februar 2004 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Szenen fehlen - enttäuschend
Ich hatte mich sehr darauf gefreut, den Film endlich wieder in meiner Sammlung zu haben. Zuvor hatte ich den Film auf VHS im englischsprachigen Original besessen.
Veröffentlicht am 10. August 2009 von Momo

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Intelligent, zeitlos und auch für Männer geeignet, 25. Februar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Waffen der Frauen (DVD)
Sieht man mal von den modischen Verirrungen der Spätachtziger (besonders sehenswert: Tess' Kollegin) ab, präsentiert sich der Film nach rund 16 Jahren verblüffend frisch und hält auch in Sachen Tempo locker mit aktuellen Produktionen mit. Die Story ist bissig intelligent und spannend inszeniert, der Stab klasse besetzt (auch Harrison Ford spielt in Höchstform) und Ballhaus' Kamera überzeugt. Auch die Musik aus den 80ern nervt diesmal nicht, schließlich gab's auch einen Oscar für den besten Titelsong. Ein sympathischer Frauenfilm (frei von emanzipatorischer Doktrin) auch für Männer, der zum Mehr-als-ein-Mal-sehen einlädt; Der Film wird in gutem Bild und Ton präsentiert - kurzum: eine lohnende Investition in die DVD-Sammlung.

4.0 von 5 Sternen 80er Yuppie-Komödie über den American Dream, 24. August 2011
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Die Waffen der Frauen (DVD)
Der Film wirkt als Yuppiekomödie der 80er Jahre heute vielleicht etwas überholt und wenn es hier viel um Businessdeals und dergleichen geht, KÖNNTE das einige vielleicht langweilen.
Doch konzentriert man sich auf die Figuren und den Charme, den der Film hier und da hat, macht er Spaß und für 80er Jahre Fans hat er unbestreitbar einen gewissen Nostalgiewert.
Die Story um eine Frau, die durch Cleverness und die Gelegenheit beim Schopf packen einen rasanten Aufstieg in der Geschäftswelt macht, wirkt aus heutiger Sicht nach diversen Börsencrashs so herrlich unbeschwert und bisweilen naiv, dass man denken könnte, die Welt hätte sich seit 1988, als der Film entstand, um 180 Grad gedreht. Doch dieser Glaube in den American Dream, dass wer an sich glaubt, auch etwas erreicht, ist als Grundaussage des Films noch immer toll.
Mit Sicherheit ist "Die Waffen der Frauen" auch ein Film, der aus der Masse heraus ragt, durch seine Besetzung. Melanie Griffith spielt mit viel Fingerspitzengefühl ihre Rolle und wirkt gerade deshalb so normal.
Harrison Ford mal nicht mit Han-Solo Laserpistole oder Indy-Peitsche war damals noch ungewöhnlich. Doch er schlägt sich klasse und wurde gelungen mal gegen sein damliges Image besetzt. Ebenso Sigourney Weaver als falsche Schlange und primadonnenhafte Chefin.
Doch auch die Nebenrollen sind mit Olympia Dukakis ("Kuck mal wer da spricht") und den damals noch aufstrebenden Kevin Spacey ("Verhandlungssache") und Alec Baldwin ("Pearl Harbor") gut besetzt.
Das Ende des Films gibt ihm fast einen kleinen Märchentouch, aber passt eben perfekt zum Sinn und Zweck des American Dream.

5.0 von 5 Sternen Eine der schönsten und modernsten Komödien aus den 80ern, 26. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Waffen der Frauen (DVD)
Eigentlich haben Komödien aus den 80ern ihren ganz eigenen Muff sowie Humor und eigenwilliges Tempo. Ganz anders dieser Film, welcher im Grunde fast schon die 90er einläutete. Keine spürbaren Längen, ein überzeugendes Drehbuch und der Humor ist zielsicher, dezent und zeitlos. Wie Tess McGill (Melanie Griffith) sich ihren eigenen Weg auf der Überholspur nach oben bahnt ohne dabei ihren Charakter zu verbiegen oder sich selbst zu verraten, ist wundervoll anzuschauen. Harrison Ford ist der ideale Filmpartner an Melanies Seite und allein schon wegen seinem Hundeblick unübertroffen. :)

Worüber ich aber besonders schmunzeln musste sind die, wie in einigen anderen Rezensionen schon angedeutet, Haarverbrechen der Darstellerinnen - Typischer Wildwuchs der Damen der 80er Jahre eben. Womit der Film aber andererseits auch gezielt spielt, denn sobald Tess sich ein vorteilhafteres Image zulegt, verwandelt sich ihre grausige und ordinäre Löwenzottelmähne - die in verschiedenen Abwandlungen nicht zufällig alle "working girls" dort tragen - in eine aufblühende, seriöse aber wesentlich femininere Frisur nach der anderen.

2.0 von 5 Sternen Szenen fehlen - enttäuschend, 10. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Waffen der Frauen (DVD)
Doch dann die Enttäuschung: Es fehlen in dieser 109 Minuten langen Version mehrere Szenen (insgesamt ca. 4 Minuten - klar zu erkennen an 2 mehrere Sekunden andauernden schwarzen "Überblendern"). Insbesondere vermisse ich die Szenen während der Hochzeit der Trask-Tochter und die daran anschließende Sequenz, während der Ford und Griffith die Strategie austüfteln. Da diese Szenen außerordentlich lustig und zudem sehr wichtig für das Verständnis der dann wieder vorhandenen Szene im Büro mit den beiden Managern von Trask sind, kann ich diese Version des Films nicht empfehlen. Ich werde nun nach der Original-Version mit 113 Minuten Laufzeit suchen müssen.

4.0 von 5 Sternen Klasse, 23. Juni 2014
Guter Film, Gute Darsteller, ein Harrison Ford der abermals zeigt das
er nicth nur als Indiana Jones berechtigtermassen zu einem der besten
gehört

5.0 von 5 Sternen Einer der schönsten Filme der Achtziger !, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Waffen der Frauen (DVD)
Ich glaube, in diesem Film aus dem Jahre 1988 ist so viel von dem enthalten, was die Achtziger ausmacht ( Frisuren, Klamotten, Musik ).

Gleich am Anfang wird man super eingestimmt von Carly Simon und ihrem Oscar- Song "Let The River Run", der einfach gute Laune macht.
Mit viel Charme wird auch die Hauptfigur Tess eingeführt, die gerade Geburtstag hat und von ihrer Freundin Cyn
( Joan Cusack ) auf der Fähre begleitet wird. Sie versucht, in einer von Männern dominierten Welt ihren Mann zu stehen.
Sie fliegt aus einem Job bei einem Maklerbüro im Finanzdistrikt von New York raus, weil sie sich gegen die Männer durchzusetzen versucht.
Ihre Arbeitsvermittlerin ( Olympia Dukakis ) vermittelt sie an Katherine Parker ( Sigourney Weaver ) weiter, die ihren Platz in der Männerwelt bereits gefunden hat. Jetzt hätte Tess in ihrer Chefin, die zufällig das gleiche Alter hat, ein Vorbild.
Doch Katherine spielt leider nicht fair.
Und ein Mann ( "indiana Jones" Harrison Ford ) verkompliziert die Sache dann noch unnötig.

Es ist irgendwie ein Aschenputtel- Ding. Alles sehr naiv, man könnte denken, eine Frau hätte das geschrieben und inszeniert.
Aber denkste. Die Produzenten: alles Männer. Das Drehbuch: ein Mann ( Kevin Wade ).
Die Regie: Mike Nichols ( "Sodbrennen", zu dem übrigens auch Carly Simon den Titelsong beisteuerte ).

Natürlich sitzt man da und drückt Tess bei ihren Bemühungen, nach oben zu kommen, die Daumen.

Ich will ehrlich sein: Das ganze Gequatsche rund um den Deal habe ich kaum verstanden, irgendwie werden Firmen von anderen Firmen übernommen, bla, bla, bla. Aber wie die Figuren aufeinander reagieren, das war für mich spannend, und es funktioniert.

Kuriosum bei der Oscar- Verleihung:
S. Weaver war für "Die Waffen der Frauen" als "Beste Nebendarstellerin" nominiert
( zusammen mit Joan Cusack ! ), ganz klar, die Titelrolle hatte ja die Tochter von Tippi Hedren ( in einer Szene sieht Mel auch genauso aus wie ihre Mutter in "Marnie" oder "Die Vögel" ).
Dafür konnte sich die Weaver über eine Nominierung als "Beste Hauptdarstellerin" für "Gorillas im Nebel" freuen.
Zur Konkurrenz zählten Meryl Streep,Glenn Close und eben Melanie Griffith für die Hauptrolle in dem gemeinsamen Film.

Gewonnen hat Jodie Foster für "Angeklagt".

Das war es dann für Melanie. Seitdem hat sie nie wieder so einen Hit gelandet.

Für Sigourney Weaver lief es danach super. Viel beachtete Auftritte in "Ghostbusters II", "Alien 3" und anspruchsvolle Rollen.

Auch Harrison Ford ist aus dem Kino nicht mehr weg zu denken.

Fazit: Ein Märchen mit viel Charme und der einzige, den ich von Weaver, Ford und Griffith wirklich mag.
Und wenn man so will, ist dieser Film der Vorläufer zu "Der Teufel trägt Prada" aus dem Jahre 2006.

5.0 von 5 Sternen Immer wieder schön..., 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Waffen der Frauen (DVD)
.. ein toller Film mit wunderbaren Hauptdarstellern! Ich habe den Film früher schon sehr gern gesehen (Nostalgie...) und empfehle ihn klar für einen DVD-Nachmittag auf dem Sofa. DVD mit guter Qualität, es gibt nichts zu bemängeln.

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Waffen der Frauen (DVD)
Liebe diesen Film!!! Hat zu Recht seine Oscars erhalten! Zum immer wieder anschauen! Hat alles was ein Film braucht..mehr ist nicht zu sagen....

5.0 von 5 Sternen toll, 26. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Waffen der Frauen (DVD)
über den film selbst brauche ich denke ich nicht viel zu sagen. der ist top! wenn auch nur in dvd-qualität! für mich als sammlerin ein "haben muss" :)

5.0 von 5 Sternen DVD, 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Waffen der Frauen (DVD)
Produkt ist einwandfrei. Von der Bestellung bis zum Erhalt der Ware lief alles perfekt. Der vorgegebene Zeitrahmen wurde eingehalten. Ich bin sehr zufrieden.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die Waffen der Frauen
Die Waffen der Frauen von Mike Nichols (DVD - 2002)