5.0 von 5 Sternen Fast perfekte DVD-Fassung einer tollen Serie.
Veröffentlicht am 14. Februar 2002 von Gregor Kartsios

2.0 von 5 Sternen Mäßiges Gesamtpaket
Zur Serie selbst etwas zu sagen ist immer so eine Sache. Mit dem, was dem Einen gefällt, kann der nächste unter Umständen gar nichts anfangen. Geschmack ist einfach sehr subjektiv. Meinen Geschmack trifft "Futurama".

Zwei Sterne gibt es für ein wenig gelungenes Gesamtpaket:

1. Die DVDs gestatten es nicht, alle Episoden auf einmal...
Vor 5 Monaten von Dan veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Fast perfekte DVD-Fassung einer tollen Serie., 14. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Futurama - Season 1 Collection (3 DVDs) (DVD)
Nach der etwas enttäuschenden Simpsons DVD-Box macht die DVD-Fassung der ersten Futurama-Staffel eine ungleich bessere Figur, und das in beihnahe allen Bereichen. Statt in einer schlecht geklebten Papp-Verpackung kommen die 3 Futurama-DVDs in eingenen Cases, einem Schuber sowie einem Plastik-Umschlag daher, das Paket nimmt zwar ein wenig mehr Platz im Regal weg, wirkt aber nicht weniger schick.
Technisch gibt es nicht allzuviel zu meckern. Das Bild ist gestochen scharf und Artefakte sind nicht zu erkennen, im Vergleich zur schlecht transferierten Simpsons-Box eine reine Wohltat. Der Ton ist in Dolby Surround abgemischt und lässt einem die Wahl zwischen Englisch, Deutsch, Spanisch sowie dem spaßigen Audiokommentar, zahlreiche Untertitel sind auch dabei. Leider lassen sich weder Sprache noch Untertitel direkt beim Abspielen ändern, man muss den Umweg über die Menüs gehen, außerdem gibt es keine Option, mit der alle Folgen ohne Pause hintereinander abgespielt werden können. Als Boni wurden rausgeschnittene Szenen, ein blätterbares Drehbuch sowie eine nicht colorierte Ausgabe von Folge 1 auf die DVDs verteilt, zwar nichts herausragendes, geht aber dennoch in Ordnung.
Wer die Futurama-Folgen schon vom Fernsehen her kennt, weiss natürlich, was ihn erwartet: Eine der witzigsten Serien der letzten Jahre, gespickt mit tonnenweise Gags und interessanten Charakteren. Humortechnisch geht es schon in der ersten Staffel derart zur Sache, dass die durchwachsenen aktuellen Simpsons-Staffeln dagegen total verblassen. Außerdem kann man dank der englischen Tonspur endlich die wirklich erstklassigen Original-Stimmen genießen und die vielen Anspielungen mitbekommen, die bei der deutschen durchschnitts-Synchro unter den Tisch gefallen sind.
Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Auch in deutscher Synchro ein Genuss!, 4. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Futurama - Season 1 Collection (3 DVDs) (DVD)
Nachdem hier die Serie schon mit vollstem Recht als genial belobigt wurde, möchte ich noch eine Lanze für die deutsche Synchro brechen!
Ich finde die Stimmen sehr sympathisch und auch gut die Charaktere treffend. Wenn man sich mal eingehört hat, hat man auch bei der deutschen Sprachfassung einen tollen Spaß.
Ich finde, dass Futurama zum Besten gehört, was es in diesem Genre gibt!!!

2.0 von 5 Sternen Mäßiges Gesamtpaket, 17. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Futurama Season 1 [3 DVDs] (DVD)

Zwei Sterne gibt es für ein wenig gelungenes Gesamtpaket:

1. Die DVDs gestatten es nicht, alle Episoden auf einmal abzuspielen.
Disc einlegen, "Play" drücken und dann zwei bis vier Stunden die Serie genießen ist nicht! Jede Episode muss einzeln ausgewählt und einzeln abgespielt werden. Dafür muss man aber nach jeder Episode die Copyright/Raubkopier-Belehrung über sich ergehen lassen - in zig Sprachen. Das ist lästig, vor Allem weil die einzelnen Episoden sehr kurz sind.

2. Keine Möglichkeit während der Episoden Sprache oder Untertitel zu wählen.
Auf Englisch anschauen (weil die deutsche Übersetzung stellenweise einfach übel ist) und bei Verständnisschwierigkeiten kurz die Untertitel einschalten oder auf die deutsche Sprache umschalten geht nicht. Entweder Deutsch oder Englisch, entweder mit oder ohne Untertitel. Und das muss vorher festgelegt werden.

3. Aus den genannten Einschränkungen und Bevormundungen resultiert eine umständliche Menüführung. Man muss alles doppelt bestätigen.

4. Statt sich auf zwei DVDs pro Hülle zu beschränken und eben zwei Hüllen zu benutzen hat man sich für eine dicke DVD-Hülle entschieden, in der dann alle drei Discs stecken. Überlappend natürlich, so dass man die obere Disc rausnehmen muss um an die untere ran zu kommen.

5. Das Bild: die Qualität ist - subjektiv gesehen - mäßig. Vergleichbar mit dem "normalen" nicht-HD- Fernsehbild. Vielleicht sogar etwas schlechter. Bauchgefühl.
Das Seitenverhältnis ist 4:3. Ja, das hätte man wissen können. Hilft aber ja nix. Jetzt kann sich jeder selbst entscheiden ob er lieber rechts und links schwarze Streifen am Bildrand erträgt oder ein verzerrtes Bild anschaut.

6. Am Computer abspielen hat bei mir nicht funktioniert.

7. Nachtrag: Eine Episodenliste gibt es auch nicht, wer also eine bestimmte Episode ein zweites mal sehen will, muss entweder eine der gängigen Suchmaschinen bemühen oder sich die Zeit nehmen und eine DVD nach der anderen auf gut Glück einzulegen und nachzuschauen ob die besagte Episode auf der DVD drauf ist.
Schade auch.

Die Serie selbst ist toll, aber die vielen Einschränkungen, die die DVDs mit sich bringen, verderben mir persönlich die Lust sie anzuschauen.

Für knapp 9€ pro Staffel, wie sie bis vor Kurzem zu kaufen war, ist die Serie auf DVD noch bedingt empfehlenswert. Mehr würde ich dafür nicht bezahlen wollen.

5.0 von 5 Sternen Galaktisch, 3. Oktober 2006
MaReIx "Marci" (Herne im Rurhgebiet) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Futurama - Season 1 Collection (3 DVDs) (DVD)
Die erste Season von Futurama ist auch die beste. Denn das Team um den Boten Jungen Fry, der 1000 Jahre in der Zukunft landet, begeistert durch frische Ideen in frischen Kulissen. Im Gegensatz zu den Simpsons die in den neueren Staffeln des öfteren durch Ideenlosigkeit auffallen, wird der Zuschauer bei Futurama des öfteren überrascht. Durch einzelne Handlungsstränge innerhalb einer Episode oder dem verhalten einer Figur.

Die ersten Episoden dienen natürlich dazu, die Figuren einzuführen und der Serie einen eigenen Anstrich zu geben. Mit Erfolg. Denn schon während den ersten Folgen kann man als Zuschauer einzelne Charaktaire gut wieder erkennen. Allerdings merkt man der Serie in der ersten Staffel auch des öfteren die Verwandheit mit den Simpsons an. Denn Simpsons Kenner können sicherlich mehrere gelbe Charaktaire ihren Zukunfts Pordons zuordnen. Das finde ich allerdings weder Positiv noch Negativ sondern einfach unumgänglich.

Zu den einzelnen Folgen:

10. Panik auf dem Raumschiff Titanic

11. Das Experiment der Mars-Universität

12. Wenn Ausserirdische angreifen

13. Die Party mit Slurm McKenzie

Die Extras sind wie bei allen Futurama und auch Simpson Staffeln eher mäßig. Doch das habe ich erwartet, da dies schon meine dritte Futurama Staffel ist. Das finde ich zwar etwas schade, aber verschmerzbar. Und bei dieser Serie kommt es mir auch eher auf die eigentlichen Folgen an. Und die begeistern.

5.0 von 5 Sternen Grönings neuester Streich - schneller, schöner und witziger, 8. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Futurama - Season 1 Collection (3 DVDs) (DVD)
"Präsident Bush hat sich darüber beklagt, dass die Simpsons ein schlechtes Vorbild für die Jugend seien", erzählt Matt Groening, und betont im Anschluss daran, wie sehr ihn das freut. Kein Zweifel: Irgendwas hat der "Simpsons"-Macher und "bekennende Alt-Hippie" (Spiegel) gegen die Republikaner, anders wären wohl auch die Szenen in seinem neuesten Streich, "Futurama", nicht zu erklären, wo Präsident Nixon, im Jahr 3000 bedauerlicherweise reduziert auf einen in Wasser eingelegten Kopf, alles daran setzt, die Welt noch ein wenig schlechter zu machen - sei es als Cyborg, der Washington in Schutt und Asche legt, als bissiges Kopfmuseumsinventar oder auch als General, der seine Truppen sehenden Auges in den Tod schickt, um eine Alien-Rasse von fliegenden Bällen von ihrem Heimatplaneten zu vertreiben.
Aber Futurama ist mehr als beißende Zeitgeistkritik am politisch korrekten, sittenstrengen Amerika von heute: Es ist die konzentrierte Lebensweisheit eines Mannes, der gelernt hat, was unsere Welt im Innersten zusammenhält. Und dabei handelt es sich - wie sollte es anders sein - um Intrigen, Sex, Gewalt, Bosheit und Gleichgültigkeit, um korrupte Regierungen, unfähige und arrogante Generäle, internationale Abkommen, an die sich niemand hält, aber auch persönliche Sticheleien und Eifersuchtsdramen, kurz: die Welt von "Futurama" kommt einem seltsam bekannt vor. Denn im Gegensatz zum politisch korrekten, positiven Zukunftbild von "Star Trek" gibt es im Leben von Fry, dem naiven, sexbesessenen Pizzajungen aus der Vergangenheit, Leela, der einäugigen Außerirdischen und Bender, dem faulen, saufenden, trinkenden und kleptomanisch veranlagten Roboter keine Helden, die alles richten, keine Regierung, die nur das Wohl aller Lebewesen im Sinn hat.
Stattdessen präsentiert Groening eine Welt, in der alles so ist, wie es vorher war - denn die Technik hat sich zwar geändert, die Menschen aber nicht. So steht man im Jahr 3000 nicht mehr im Stau - man fliegt im Stau. Frauen können immer noch nicht rückwärts einparken, außerirdische Chefs erzählen ihren menschlichen Kollegen davon, wie man die Gewerkschaften am besten übers Ohr haut, und die Fernsehwerbung erzählt von der guten alten Zeit im Jahr 2900, als man seine Roboter noch selbst ölen musste. Neu ist allerdings, dass Werbung jetzt auch in Träume projeziert werden kann: Der Fortschritt macht's möglich. Überhaupt, so scheint es, ist alles möglich im Jahr 3000 - außer all dem, wovon Optimisten träumen.
Dabei ist die Grundstimmung der Serie jedoch keineswegs düster: Trotz (oder gerade wegen) ihrer vielen uns aus eigener Erfahrung nur allzu bekannten Ecken und Kanten sind die Hauptcharaktere liebenswert - und trotz der (bei näherem Hinsehen gar nicht so) abgehobenen Rahmenhandlung findet sich jeder über kurz oder lang wieder in den Eitelkeiten und Aggressionen, aber auch Hoffnungen, Wünschen und Zuneigungen der Singles, die sich irgendwie durch ihre chaotische Umwelt zu finden versuchen.
Und so ist Groenings mit aufwendiger Animationstechnik veredelte, detailfreudige, anarchistische Zukunftsvision von allem ein wenig: eine Karikatur unserer Science-Fiction-Literatur, gespickt mit vielen Running Gags, eine Abrechnung mit der Doppelmoral des scheinheiligen Amerikas unserer Zeit, ein Seitenhieb auf die Machart vieler Soap Operas, eine Persiflage auf alles, was uns im Altag schon immer gestört hat, aber doch vor allem eines: Ein Spiegel der Gesellschaft des Jahres 2000 - oder vielmehr dessen, was wir gewöhnlich lieber darüber verschweigen. Ein echter Matt Groening eben: Entweder man liebt es oder man hasst es. Ich plädiere klar für ersteres - bessere Unterhaltung hat es im Fernsehen in den letzten Jahren nicht gegeben.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 20. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Futurama - Season 1 Collection (3 DVDs) (DVD)
Für jeden Futurama Fan ist diese DVD Collection ein absolutes muss. Die (genialen) Folgen der ersten Staffel wären allein schon ein Kaufgrund. Das (meiner Meinung nach) absolute Highlight der DVDs ist aber die Möglichkeit, jede Folge statt dem normalen Ton mit Kommentaren von Mat Groening, verschiedenen Sysnchronsprechern, Produzenten, etc anzusehn.
So werden einem Insiderwitze erklärt, interessante Anekdoten zur Produktion oder Geschichten über das Verhältnis von FOX zur Serie erzählt, etc.
Also alles in allem ist diese Collection ihr Geld mehr als Wert!

4.0 von 5 Sternen Endlich!, 13. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Futurama - Season 1 Collection (3 DVDs) (DVD)
Nach so langer Zeit des Wartens gibt es endlich die erste Staffel dieser genialen Serie auf DVD. Das Beste daran ist, daß die Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch auf der DVD vorhanden sind. Man muß sich nicht mehr diese grauenvolle deutsche Synchronisation antun, bei der sämtlicher Wortwitz (von dem die Serie lebt) verloren geht. Wenn Sie Futurama im Deutschen schon gut fanden und des Englischen mächtig sind, werden Sie staunen wie viel mehr in dieser Serie steckt. Die deutschen Synchronisationsstudios haben diese Serie nur lieblos übersetzt. Auch die Betonung der Sätze im Deutschen wirkt einfach lustlos. Also DVD kaufen und auf englisch sehen.
Viel Spaß

5.0 von 5 Sternen Ein Traum ist wahr geworden *g*, 9. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Futurama - Season 1 Collection (3 DVDs) (DVD)
Schon als ich die erste Folge damals auf Pro7 gesehen hatte, war mir klar, dass ich mir sofort Futurama auf DVD hole, sobald dies möglich ist. Nun habe ich endlich die Season1-Staffel, und ich bin absolut begeistert.
Die technische Ausstattung ist in etwa vergelichbar mit der der Simpson Season1 DVD-Version. 13 Folgen verteilt auf drei Scheiben, mit netten aber nicht gerade zahlreichen Zusatzfeatures. Aber immerhin gibt es zu jeder Folge einen Audiokommentar und dazu auf Wunsch auch noch deutschen Untertitel. Das reicht mir perönlich eigentlich als Bonusmaterial. Es ist aber weiteres Material enthalten wie Bilder und Skizzen, was mir aber nicht so wichtig ist. Und schliesslich soll ja auch noch genug Zusatzmaterial für die nächsten Staffeln auf DVD vorhanden sein. Man kann also nicht alles in die Season1-Version reinknallen.
Vom Inhalt her sind die Folgen alle top! Persönlich finde ich Futurama sogar noch besser als die Simpsons. Bei denen ist immer mal eine Folge dabei, von der ich nicht 100%ig begeistert bin.
Bei Futurama finde ich aber jede Folge einfach genial.
Einziges Manko wie bei eigentlich allen Foxscheiben:
Untertitel und Sprachauswahl ist nicht per Fernbedienung bei laufendem Film möglich. Man muss dazu erst wieder in das Hauptmenü. Das ist schon etwas lästig, jedoch nicht den Abzug eines ganzen Wertungssternes wert. Also belasse ich es bei fünf Sternen.

5.0 von 5 Sternen Es gibt keine bessere Möglichkeit sein Geld anzulegen!, 31. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Futurama - Season 1 Collection (3 DVDs) (DVD)
Futurama ist die geniale Fortsetzung der Simpsons und hat, für mich zumindest, schon denselben Kultstatus erreicht.
Die DVD-Version ist ein Muß für jeden Fan oder als Mittel um andere zu bekehren :-)
Die Möglichkeit die Folgen auf Englisch ist zudem ein unschlagbarer Bonus, denn ob einem die deutschen Synchronstimmen gefallen oder nicht, so hat die Übersetzung mehr als einen groben Übersetzungsfehler und das zerstört das Flair einer Serie. Deswegen kaufen und mal ins Englische hineinschnuppern.

5.0 von 5 Sternen Futurama makes you Fry!, 7. Oktober 2002
pholker (Bochum, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Futurama - Season 1 Collection (3 DVDs) (DVD)
Als ich ein Kind war dachte ich, im Jahr 2000 würden wir alle in Schwebeautos durch futuristische Städte zockeln, Urlaub auf dem Mars machen und glibbrigen Aliens die Tentakel schütteln. Mittlerweile ist `02, und wir sind immer noch allein im All, verpesten immer noch mit überholten Benzinkutschen die Atmosphäre unseres Planeten und treten die gleichen langweiligen Tretmülen des Alltags wie Anno Neunzehnhundertsoundsoviel.
Doch Seit Futurama wissen wir gottseidank, dass wir nur noch läppische 1000 Jahre warten müssen, bis unsere Träume doch noch wahr werden!
Matt Groening hat mit seiner neuen Serie eine Hommage an eine Zukunft realisiert, wie man sie sich in seiner Naivität in der Vergangenheit erträumte. SF Klassiker des sogenannten "Golden Age" der Science Fiction mit Vertretern wie Asimov oder Sheckley werden hier gnadenlos verwurstet, dass kein Auge trocken bleibt. Aber auch das 20ste Jahrhundert lebt retrospektiv wieder auf, sei es durch Fry, den durch die Zeit geschleuderten (Anti)Helden wider Willen dieser Serie, der ein ganzes Vermögen für eine antike Dose Anchovis (für seine Pizza) auf den Tisch legt, oder durch die konservierten Köpfe antiker Stars wie den Beasty Boys oder Pamela Anderson, die hier als vertrickte "Gaststars" auftreten.
Unschlagbar auch die Zitate bezüglich "Star Wars" oder "Mars Attacks".
Futurama dreht die komplette Science Fiction durch den Wolf, bringt immer wieder Zitate und sprudelt vor Ideen. Die Charaktere sind einfach nur Genial: Ein durch die Zeit geschleuderter Looser, ein alkoholabhängiger Roboter, eine einsame aber kampferprobte Zyklopin, ein seniler Wissenschaftler, ein spießiger Rastafari-Bürokrat, ein Artzt mit Krabbenscheren und Tentakelmund und und und.
Und was ist bei einer Serie besser geeignet als das Medium DVD? Kein Spulen mehr zur Lieblingsfolge, jedes Highlight auf einen Knopfdruck abrufbar.
Also, 1000 Gründe für Groening-Fans, sich dieses Paket mit Silberscheiben ins Regal zu stellen. So let's Fry!

Futurama - Season 1 Collection (3 DVDs)
Futurama - Season 1 Collection (3 DVDs) von Matt Groening (DVD - 2007)