Format: Audio CDÄndern

HALL OF FAMEam 27. Juni 2003
In britischem Understatement nannte Paul Heaton, der Kopf der Gruppe, den Grund für diesen CD-Titel. "Wir haben große Hits, doch andere Interpreten haben einfach größere Hits".
Der Sänger der verflossenen Housemartins zog schon einmal mit "Carry On Up The Charts" eine Zwischenbilanz seiner Arbeit, doch nach drei weiteren erfolgreichen Alben sah er sich gezwungen, eine weitere Bilanz zu ziehen, da er "momentan keine Erfolg versprechende Chance für ein weiteres Album sieht".
Very british, indeed. Dieses zweite Resümee wartet glücklicherweise mit allen Hits wie "You Keep It All In", "A Little Time", "Perfect 10" (produziert von Housemartins-Kollege Norman Cook alias Fatboy Slim) oder "Don`t Marry Her" auf, doch das Quintett aus Hull (GB) liefert noch Zugaben. So ist ein neues Stück "The Root Of The Evil" sowie ein Morcheeba-Remix von "The Mediterranean" zu hören. Zur weiteren Freude der Fans von Beautiful South finden sich auch zwei Raritäten wieder: "Pretenders To The Throne" und "Dream A Little Dream".
Wer typisch britischen Pop liebt, der mit leichter Hand und spielerischen Melodien gepaart ist und einem leichten Hang zur Skurrilität hat, ist hier perfekt aufgehoben. Sie haben schon seit längerem die inoffizielle Nachfolge der späten Madness übernommen
0Kommentar14 von 14 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. November 2001
Für diejenigen, die noch nicht alle Beautiful-South-CD's zu Hause haben eine gelungene Mischung der schönsten Beautiful-South-Songs.
Leider fehlt "I'll sail this ship alone", ansonsten intelligenter und melodiöser Pop vom Feinsten.
Allen, die The Beautiful South noch nicht kennen, sei diese Platte ans Herz gelegt. Sie macht Appetit auf mehr.
0Kommentar32 von 37 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. August 2005
CD kann ich nur empfehlen, wußte nicht, dass Beautiful South soviele Hits hatte...
Passend für viele Anlässe! Angenehm und nicht anstrengend! Perfekte Hintergrundmusik: zum Auto fahren, für einen Abend mit Freunden. Kann ich nur empfehlen!
am 16. November 2015
The Beautiful South war - neben der Vorgängerband The Housemartins - meine Lieblingsband, und Jahre später bin ich immer noch traurig, dass es mit der Herrlichkeit vorbei ist und diese Ausnahmegruppe sich aufgelöst hat. Die Kombination aus eingängigen Melodien und intelligenten, oft satirischen Texten mit gesellschaftskritischem Einschlag und den einmaligen Stimmen der Vokalisten macht The Beautiful South zu einem zeitlosen Klassiker. Die Lieder sind heute so wunderbar und aktuell wie zu Zeiten der Bandgründung.

Solid Bronze ist eine solide (sic!) Kompilation der größten Kommerzerfolge und ein idealer Einstieg in die The-Beautiful-South-Sucht für Menschen, denen die Gruppe (unbegreiflicherweise) bislang unbekannt ist. Fans haben die Songs ohnehin als Teil der regulären Albumsammlung Zuhause, und mit "Song for Whoever", "Rotterdam", "Perfect 10" und "Everybody's Talkin'" dürften die bekanntesten Songs dabei sein. Einige meiner Lieblingslieder fehlen, aber eine Kompilation kann immer nur einen Ausschnitt zeigen - und die individuell als am schönsten oder besten oder bewegendsten empfundenen Songs sind ja nicht zwingend mit den größten kommerziellen Erfolgen gleichzusetzen.
am 3. Juli 2009
Ich kannte ursprünglich nur 2 Tracks vom Titel her, aber als ich das Album
zum ersten Mal hörte kams mir vor als hätte ich es mit alten Bekannten zu tun!
Fast jeden Titel hatte ich schon mal im Radio gehört und ich muss sagen es machte Spass sie wiederzuhören!
Nichts für Hard und Heavy Freunde oder Anhänger der Indie Musik , aber für
Musikfreunde die sich wie ich, nicht unbedingt auf eine Sparte festlegen wollen.
Ich höre die CD seit ich sie habe immer wieder gern!
Für mich ganz klar: Nicht Bronze sondern Gold - Daumen hoch!
am 21. August 2009
Ich habe das Album eigentlich nur wegen des Stückes "You keep it all in",welches ich ca. 5 Jahre lang "gesucht" habe, gekauft.
Doch was ich feststellen musste war, das auch die anderen Stücke von gleichem Format sind.
Lieder wie "Rotterdam","Song for Whoever" und "A little Time" waren mir zwar vom Hören her bekannt wusste aber nicht, dass Diese auch von Beautiful South sind.
Somit eine gute Überraschung für mich und ein super Kauf.
Insgesamt eine sehr melodische CD mit vielen "Easy-listening" Titeln.
am 8. September 2008
Wer es bisher nicht wußte, weiß es spätestens nach dem Anhören dieser CD, die wirklich die größten Hits der Band aus dem englischen Hull enthält, dass Beautiful South eine brilliante Gruppe waren.
Wenn man die Titel anhört, merkt man eigentlich erst, was nach der Auflösung der Gruppe in der heutigen Musikszene fehlt: melodischer Pop mit einfühlsamen Texten, nicht zu lang, also typisches "easy lstening".
Wer so etwas sucht, wird mit dieser CD zu einem unschlagbar günstigen Preis bestens bedient.
am 21. September 2009
All during the eighties I wasn't a fan of the Beautiful South - they were rarely played on German radio, but now in retrospect the songs have very catchy melodies and intelligent and original lyrics. I wasn't intending to download this album until I saw them singing with Iris Dement on YouTube. Now I'm glad I did because this selection gets regular plays between my Boz Scaggs albums and the new Jackson Browne. Try it, you'll be sure to like it. Don't keep it all in.
am 20. Januar 2014
Ich höre eigentlich lieber Sampler-CDs wegen der Vielfalt der Sounds unterschiedlicher Bands und Gruppen. Aber Beautiful South gehören zu den wenigen Gruppen/Interpreten, bei denen ich - wegen ihrer Variabilität - auch eine ganze CD anhören kann. Es gibt kaum Abstriche. Beautiful South - das ist eben nicht nur Rotterdam (or anywhere...).
am 21. Juni 2013
ist auf diesem Album zu finden. Auch wenn die Alben, wie z. B. "Choke" oder "miaow" ihren eigenen Reiz und eigene Klasse haben,so wurde doch für "Solid Bronze-Great Hits" eine sehr gute Auswahl getroffen.