4.0 von 5 Sternen Ein Erstlingswerk, das die Musiklandschaft bereichert
Am 11. Dezember 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ihr Debütalbum 2000 "Gourmandises"
Vorweg:Ich bin ein sehr großer Alizée-Fan,ich besitze auch ihr 2.Album "Mes courants electruqes" und die Maxis zu "J`en ai marre" und "J`ai pas vingt ans"."Gourmandises" war ihr Debütalbum und was ich ziemlich schade finde ist die magere Anzahl von nur 10 Songs.Der Song "Mon Maquis" gefällt mir überhaupt nicht,schon damals nicht.Auch der Song...
Veröffentlicht am 1. März 2004 von Marc Spie

4.0 von 5 Sternen Ein Erstlingswerk, das die Musiklandschaft bereichert, 11. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Gourmandises (Audio CD)
Beachtlich! Ein 16jähriges Mädchen aus Korsika, eine erfahrene Künstlerin mit guter Idee und der passende Zufall, beide zusammenzuführen ergab ein wundervolles Erstlingswerk. Nicht häufig finden französische Lieder den Eingang in höhere chart-Positionen. Hier ist es mit der Auskopplung `moi lolita' gelungen und der Hörer freut sich, dass es mehr Sprachen als Englisch gibt, die sich gut singen lassen - und dabei wie mit `gourmandises' noch harmonische Klänge und Wortspielereien ermöglichen, z.B. bei `mon maquis'. Die Texte sind original Mylène Farmers, mit typischer Tiefenwirkung und Doppelsinnigkeiten - aber eben doch kein zweiter Aufguss à la "Farmer in jung", sondern sehr passend, und zwar weniger melancholisch und mehr beschwingt, genau auf Alizèe zugeschnitten. Ihre schöne Stimme macht die Sache endgültig rund. Zehn Stücke sind auf der CD, von langsam bis schnell, allesamt melodisch und ohne "Ausfall". Vielleicht erleben wir den Beginn einer großen Karriere und hoffen auf weitere schöne Werke von Alizee.
Michael aus Hamburg

4.0 von 5 Sternen Girlie aus Frankreich, 21. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Gourmandises (Audio CD)
Irgendwie ist es schon faszinierend, dass die Franzosen es alle zehn Jahre immer wieder schaffen, ein aboslutes "Girlie" (z.B. in den 80ern "Lio") in den internationalen Hitparaden zu platzieren. Für französische Verhältnisse kam der Erfolg nicht unerwartet, steckt doch mit Mylene Farmer eine der renommiertesten Künstlerinnen Frankreichs im Prodzententeam von Alizee. Die CD zeichnet sich dann durch fröhnlichen französischen Pop aus, der durchaus internationales Niveau aufweist. Alles überragend ist natürlich die Single "Moi ... Lolita", die vom Text her eine Anspielung an Nabakov darstellen soll. Ob des Textes waren die französischen Kritiker entsetzt, ob des Videos auch, aber die Fans lieben die Musik. Und die ist wirklich eingängig. Vier Sterne und das absolut zurecht. Hoffentlich verschwindet Alizee nicht ganuso schnell, wie sie gekommen ist.

5.0 von 5 Sternen Geniale CD! Unbedingt kaufen!, 21. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Gourmandises (Audio CD)
Ich habe "Moi... Lolita" das erste Mal letzten Sommer im Radio gehört und war sofort von dem Song gefesselt. Die Melodie ist ein richtiger Ohrwurm nach dem man auch sehr gut tanzen kann. Der meiste Teil des Albums ist allerdings etwas ruhiger, verrät aber auch sehr viel über Alizée selber. Diese CD ist ein Muß für Jeden! Besonders Songs wie "Moi... Lolita", "L'Alizé", "Veni Vidi Vici" oder "Gourmandises" sind hervorstechend aus diesem sehr gutem Debutalbum.

5.0 von 5 Sternen Bitte nicht gleich skeptisch sein, 18. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Gourmandises (Audio CD)
Ich höre eigentlich mehr Alternative Rock usw...kann also mit Pop nicht viel anfangen :-) Aber Moi Lolita hat mir auf Anhieb gefallen, und dieses Album ist wirklich ein wundervolles Pop-Album. Wenn Pop immer so wunderbar klingen würde, hätte ich kein Problem damit...bitte nicht gleich skeptisch sein, weil Alizee ein junges hübsches Mädchen und nur Co-Texterin ist...Dieses Klischee von der hochgepushten Barbiepuppe á la Britney Spears ist hier wirklich nicht angebracht!
Reinhören lohnt sich auf jeden Fall...gerade in Französisch klingen die Lieder traumhaft, sie wirken teilweise wie Chansons, haben eingängie Melodien und sind trotzdem nicht soo vorhersehbar wie man vielleicht meint.
Also einfach schöne MUSIK. Und darauf kommt es ja an.

5.0 von 5 Sternen DAS Frühlingsalbum!!!!!, 22. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Gourmandises (Audio CD)
Also Alizée begeistert mich echt. Im Winter ging mir ihr Song Moi...Lolita nicht mehr aus dem Kopf verharrte 7 wochen als meine absolute Nr. 1 und insgesamt über 30 wochen in meinen charts. Dann kam L'Alizé, das mir zwar nicht so gut gefiel aber trotzdem auch ein Top 3-Erfolg bei mir wurde. Da musste ich mir einfach ihr Album "Gourmandises" (kleiner Leckerbissen) zulegen. und was Alizée uns hier präsentiert ist schon mehr ein großer Leckerbissen ein köstliches Büffet!!!! Die Hitsongs Moi...Lolita und L'Alizé erwähne ich hier gar nicht mehr. Am meisten begeistert mich der Albumtitelsong "Gourmandises" ein locker, fröhlicher Song. Die vielen Balladen sind großartig gelungen, das James Bond-Lied J.B.G. finde ich auch sehr gut, einzig mit dem Titel Nr. 5, wo Alizée fast schon rappt, also Sprechgesang an das musste ich mich anfangs gewöhnen, ist aber auch recht fein. Also definitiv bin ich begeistert von diesem Album und der hübschen 17jährigen Korsin Alizée. Das französisch ist wunderbar!!!! I LOVE ALIZÈE

5.0 von 5 Sternen Musik die zum Träumen verleitet, 24. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Gourmandises (Audio CD)
Alle Achtung, was die mittlerweile 17 jährige Alizée auf ihrem Debut-Album zustande gebracht hat. Das "schlechteste", besser am wenigsten gute Lied (meiner Meinung nach) ist "Abracadabra", was immer noch die Note 3+ verdient hat. Alle restlichen Songs sind allesamt wunderschön, teilweise Balladen (Mon Maquis, Parler Tout Bas, A Quoi Rêve Une Jeune Fille) mit träumerischen Melodien oder auch recht flotte Stücke (Moi...Lolita, J.B.G, Veni Vidi Vici), die ebenfalls begeistern können. Wer die Texte versteht, wird überrascht sein, wieviel Tiefgang Teen-Pop doch haben kann und über einige Anspielungen stolpern.
Alles in Allem ein wunderbares Werk, wenn man mal etwas sanfteres hören möchte, für gemeinsame Stunden oder einfach nur relaxen will. Die beste Pop-Platte seit "In Blue" von The Corrs. Voll zu empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Alizées Debütalbum, 5. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Gourmandises (Audio CD)
Auf dieses Album aufmerksam wurde ich - wie wahrscheinlich auch fast alle anderen - durch Alizées Top-10 Hit "Moi ... Lolita". Daher habe ich auch nicht sehr viel von dem Album erwartet. Und doch ist dieses Album heute eines von meinen Lieblingen ...
Die erste Single "Moi ... Lolita" ist der eigentliche Grund, warum ich diese CD haben wollte. Doch auch "Lui Ou Toi", der nächste Song, geht sofort ins Ohr und bleibt dort auch. "L'Alizé" und "Gourmandises" hören sich fast gleich an, aber das macht garnichts, da sie beide toll sind.
"J.B.G." ist mein absoluter Liebling, der auf jeden Fall sofort im Ohr bleibt. Als ich "Mon Maquis" hörte, dachte ich zuerst, ich hätte jetzt ausversehen eine falsche CD eingelegt, denn solche dunklen, melanchonischen Töne hört man selten auf einer Alizée-Platte. "Parler Tout Bas" und "A Quoi Rêve Une Jeune Fille" sind auch tolle Ohrwürmer.
"Abracadabra" und "Veni Vidi Vici" finde ich beide etwas langweilig, aber ich denke das ist Geschmackssache. Für meinen Geschmack sind diese beiden Songs etwas eintönig.
Insgesamt ist das Album sehr gut, und ich würde jedem empfehlen, wenigstens mal reinzuhören!

4.0 von 5 Sternen Gute Popmusik, 26. Juni 2003
Martin Oehri (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Gourmandises (Audio CD)
Was Vanessa Paradis in den 90ern darstellte, verkörpert eine Dekade später Alizée.
Wie ihn ihrem ersten Single - Hit ("Moi…Lolita") schon ausgesprochen, personifiziert sie die Männerträume über eine kleine süße Französin. Die Korsin war damit monatelang Nummer eins der französischen Airplay - Charts und auch bei uns verkauft sich die Single wie geschnitten Brot. Auch ihrer zweiten Single ("L'Alizée") wird ein ähnliches Schicksal vorhergesagt. Ihr Debütalbum "Gourmandises" wurde der 17 - jährigen Sängerin von dem Erfolgsduo Laurent Boutannat/Mylene Farmer auf den Leib geschrieben, so dass garantiert ist, kein unsägliches Pop/Disco - Einerlei serviert zu bekommen.
Und so hören wir zeitgemäße Popmusik, die zwar schon das Verfallsdatum mit sich trägt, doch für den Augenblick verführerisch wirkt. Das liegt natürlich an der zauberhaften Stimme der Sängerin, die erotisch - unschuldig ihre Texte vorträgt. Vertonte Teenagerträume mit Sex - Appeal.

5.0 von 5 Sternen Eine Bereicherung der Musik, 16. Oktober 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: GOUR MANDISES (Audio CD)
Das Album setzt in gekonnter Weise, die hohe Qualität von Moi...Lolita fort. Die Songs bestechen durch die unbeschwerte Leichtigkeit und eines trotzdem sehr hohen literarischen Anspruchs der Texte. Hinzu kommt eine wunderbare Stimme, die nicht durch Computer oder ähnliches aufgepeppt wurde oder verfremdet. Reine Natürlichkeit...

5.0 von 5 Sternen Das beste aktuelle französische Album, 4. Juni 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: GOUR MANDISES (Audio CD)
Das Album von Alizee heißt nicht nur Gourmandises, nein, es ist auch einer von 3 großen Superhits (Moi Lolita,Parler tout bas), die in den französischen Charts ganz oben stehen aus diesem weltklasse Album! Wer von französischer bzw. südländischer Musik angetan ist, sich gerne in Cafés aufhält oder sich ans Mittelmeer träumt, für den ist dieses französische Pop-Album genau das Richtige. Ein Weltklasse Album - nur Hits - keine Füller !!! Die 16jährige Alizee hat damit ein spitzen Debütalbum hingelegt - dank der Unterstützung von Mylene Farmer. Mit diesem Album übertrifft sie ihre sehr gute Mentorin aber um Welten ! Wie der Titel schon sagt: Ein wahres Feinschmecker-Album wie es heutzutage selten zu finden ist!

Gourmandises
Gourmandises von Alizee (Audio CD - 2001)