5.0 von 5 Sternen Wunderbares Konzert, tolle DVD
Ich bin ja generell Fan von unplugged-Konzerten. Auch Staind enttäuschen hier nicht - im Gegenteil.
Veröffentlicht am 22. November 2004 von Ellen

2.0 von 5 Sternen Eher enttäuschend
Vor 20 Monaten von Seniana veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Konzert, tolle DVD, 22. November 2004
Ellen (Bayern, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Staind - MTV Unplugged (DVD)
In der akustischen Version kann man sich voll und ganz auf die betörende Stimme von Aaron Lewis einlassen. Die bereitet wahrlich Gänsehaut und lässt, vor allem im Zusammenspiel mit den Themen und Texten der Songs und dem Bild von Staind's Frontmann, wie er in sich gekehrt dasitzt und in seine Songs versunken einen tiefen Einblick in sein Seelenleben gewährt, zumindest bei mir gern mal das ein oder andere Tränchen kullern.
Lewis strahlt eine unglaubliche Traurigkeit aus, er lebt diese Songs und versteht es insgesamt wunderbar, Emotionen von hoher Intensität zu vermitteln. Neben „Outside" und „It's been awhile" ist für mich „Can't believe" ein besonderes Highlight des Konzerts. Letzteres glänzt ja in der Album-Version vor allem durch Lautstärke und kehliges Gebrüll - das fehlt hier, lässt es wie einen völlig anderen Song wirken und schadet ihm dadurch überhaupt nicht. Lewis kann lediglich einmal mehr zeigen, was er mit seiner Stimme kann - göttlich.
Neben dem Konzert an sich bietet die DVD noch ein paar Extras wie Musikvideos, ein Interview und einen Hinter-den-Kulissen-Bericht zum Dreh von "Fade". Nett finde ich auch, dass man während dem Konzert die Texte zu den Songs einblenden kann - falls man sie nicht ohnehin schon kennt.
Alles in allem gibt es von mir 5 Sterne für ein tolles Quasi-Live-Erlebnis.

4.0 von 5 Sternen Sehr schöne DVD nur leider etwas teuer !, 9. Dezember 2002
A. Duewel (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Staind - MTV Unplugged (DVD)
Das Konzert ist, wie erwartet super genial ! Tolle Atmosphere und ein schon fast zu perfekter Sound !
Die Songs bieten sich perfekt als Unplugged Version an. Somit konnte hier natürlich auch nicht viel schiefgehen.
Zusätzlich bekommt man noch ein Making of, Inerviews und ein paar andere Kleinigkeiten.
Allerdings finde ich, das man für den Preis doch etwas zu wenig geboten bekommt, da hätte ich mehr erwartet.
Ansonsten kann ich jedem Staind Fan diese DVD natürlich problemlos empfehlen.
Entscheidet selbst ob Ihr so viel Geld ausgeben könnt oder mögt.

5.0 von 5 Sternen Absolute HammerDVD!, 4. März 2003
Ralf Schrödter (Oberteuringen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Staind - MTV Unplugged (DVD)
Eine super DVD des Unplugged-Konzerts. Erst durch die Qualität der DVD kommt die unglaubliche Stimme von Aaron Lewis so richtig zur Geltung. Diese DVD kann ich nur empfehlen!

2.0 von 5 Sternen Eher enttäuschend, 1. August 2012
Seniana "Seniana" (Steinerkirchen an der Traun) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Staind - MTV Unplugged (DVD)
Staind ist für mich eine großartige Band aber auf dieser DVD passt leider einiges nicht. Entweder liegts an der schlechten Aufnahme oder eine der Gitarren ist wirklich verstimmt. Klar ist Metal als Unplugged nicht einfach umzusetzten aber ich glaube da war einfach die Vorbereitung darauf nicht ausreichend. Jetzt versteh ich endlich warum diese DVD kaum beworben ist und auch nicht wirklich auf deren HP auftaucht.

Positiv sind die Musikvideos die als Extra dabei sind daher 2 Sterne. Aber ich würde sie definitv nicht kaufen wenn ichs vorher gewusst oder nur gehört hätte.

5.0 von 5 Sternen Stainds Unplugged Schauspiel, 9. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Staind - MTV Unplugged (DVD)
Aaron Lewis, Mike Mushok, Johnny April und Jon Wysocki alias Staind können bereits auf eine gut 15 jährige Karriere im Musikbusiness zurückblicken. Sechs Studioalben stehen bis dahin zu Buche, aber die Band sitzt nicht auf dem trockenend und beginnt nun mit den Aufnahmen ihres siebten Werkes, nachdem Frontmann Aaron Lewis vor Kurzem sein Solo-Album fertig gestellt hatte. Natürlich fallen in die Veröffentlichungshistorie von Staind auch DVD-Releases, darunter eine Video Collection aus dem Jahre 2006 und eben dieses Werk hier "Staind - MTV Unplugged".

Aufgezeichnet wurde das Konzert am 16. Juli 2001 vor einigen Hundert Fans in den MTV Studios am Time Square in New York. Im Gepäck haben Aaron Lewis und seine Jungs eine Songauswahl der beiden Alben "Dysfuntion" sowie "Break the cycle", wobei die Mehrheit der Tracks aus letzterem Longplayer stammen. Mit dabei sind natürlich Hits wie "Home", "Outside" oder "It's been a while", sowie auch einige härtere Lieder, die durch den Akkustik Touch ein ganz Neues Gewand bekommen. Sänger Aaron Lewis merkt man die Verbindung zur Musik und das Hineinsteigern in die mitreisenden Texte erstklassig an. Es ist einfach eine Augenweide, wenn der Gute, wie ein kleiner schüchterner Schuljunge auf seinem Hocker zusammegkauert sowie oft mit geschlossenen Augen sitzt und seinen Emotionen freien Lauf lässt. Dieses leidenschaftliche Bild versprüht die komplette Band auf der Bühne wieder und bekommt dabei auch das ein oder andere Mal instrumentale Unterstützung von Kumpel Terry Balsamo aus der Band Cold. Meist trifft das genau dann zu wenn Aaron Lewis sich vollkommen auf seine Gesangsfähigkeiten konzentrieren möchte und die Gitarre zur Seite legt. Das fast perfekte Gesamtbild der DVD rundet dann noch ein umfangreiches Bonus Material in Form von den Musikvideos zu "Mudshovel", "Fade", "Outside" und "Epiphany", ein Behind The Scenes zu "Fade", ein Interview zum "Unplugged Auftritt" sowie noch einigem mehr ab. Einziger kleiner Wehrmutstropfen ist, dass die DVD nur in Vollbild also 4:3 Format verfügbar ist, was für die heutige Zeit mit 16:9 Breitbild Standard etwas nervig ist, aber diese DVD hat seit ihrer Veröffentlichung nun auch schon 8 Jahre auf dem Buckel.

Ein großartiges Unplugged-Konzert, das uns Staind hier präsentieren und man als Staind bzw. Rock-Fan oder Akkustik Liebhaber einfach gesehen haben muss. Es wäre zudem sehr wünschenswert, in naher Zukunft neues Live Material in Form einer DVD-Veröffentlichung von der Band zu Gesicht zu bekommen...sei es Normal oder eben Unplugged, denn Staind haben es definitiv noch immer drauf.

PeAcE

5.0 von 5 Sternen Klasse DVD!, 21. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Staind - MTV Unplugged (DVD)
Mir fehlte in meiner Staind Sammlung nur noch das Unplugged Album und dachte mir das ich mir mal die DVD gönne. Wirklich erste Sahne, super Sound und klasse Bildqualität. Für jeden der Staind mag ist diese DVD ein muß!

2.0 von 5 Sternen Selbstmitleid und Depression pur, 21. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Staind - MTV Unplugged (DVD)
Ich konnte mir das Konzert nicht von vorn bis hinten anhören. Ich bin durch "It's been awhile" auf Staind aufmerksam geworden und kaufte mir das Album Illusion of Progress und war begeistert von den kraftvollen, melancholischen mitreissenden Songs darauf. Und etwas in der Richtung erwartete ich auch, aber diese Songszusammenstellung unplugged zu hören hat mich gar nicht überzeugt sondern nur runtergezogen. Die Versionen von "Its been awhile" und "Outside" sind jedoch sehr gut.

ARRAY(0xa85b27f8)

Staind - MTV Unplugged
Staind - MTV Unplugged von Joe De Maio (DVD - 2002)