5.0 von 5 Sternen Daniel Lioneye - The King of Rock'n Roll" (2001)
Eine verrauchte Rocker-Bar kurz vor der mexikanischen Grenze, düstere Gestalten sitzen am Tresen, ein paar Tänzerinnen verdienen sich im schummernden Licht ihre Miete. Plötzlich ertönt Musik:

I was born in Mexico / Tequila Rock'n roll / Chicks and coke is all I need / Hard erection guaranteed.

Daniel Lioneye, fünf Typen, die...
Veröffentlicht am 19. April 2010 von Mables Cleaner

1.0 von 5 Sternen The King of RocknRoll?
Sagt mal, habt ihr alle was an den Ohren? Diese CD ist so lausig produziert, dass es eigentlich eine Frechheit ist.Ich kann mir nicht vorstellen,dass den Herren um Ville Valo das nötige Kleingeld gefehlt hat, den Sound so aufzumöbeln, dass er für das menschliche Ohr erträglich wird. Deshalb kann die Empfehlung nur lauten: Finger weg! Das ist eine...
Veröffentlicht am 2. Juni 2007 von Torsten Kirschner

5.0 von 5 Sternen Daniel Lioneye - The King of Rock'n Roll" (2001), 19. April 2010
Rezension bezieht sich auf: The King of Rock 'n' Roll (Audio CD)

Daniel Lioneye, fünf Typen, die selbst die Hölle wieder ausgespuckt hat, betreten die Bühne und hämmern mit aller Riff-Brutalität den Putz so dermaßen von den Wänden, dass kein Gips der Welt hier Abhilfe schaffen könnte. Rock'n Roll lebt!

So und nicht anders könnte die Geschichte von Lily Lazer, Bad Migé Amour, Rakohammas, Ike und Dr. Skrepper erzählt werden. Doch die Wirklichkeit ist hiervon so weit entfernt, wie das Titty Twister" vom finnischen Helsinki. Die Mannen, die sich hinter dem Löwenauge verbergen, sind keine geringeren, als drei Mitglieder der Love Metal Band HIM", darunter Ville Valo an den Drums und Mikko Paananen am Bass, ergänzt durch die ebenfalls finnischen Musiker und Produzenten Hiili Hiilesmaa an den Tasten sowie Ikka an den Soundeffekten. Den kreativen Kopf der Gruppierung bildet Linde (Daniel Lioneye / Lily Lazer), seines Zeichens Gitarrist von HIM und treuer Iggy Pop Fan.

Auch wenn diese fünf Herren nicht aus dem Süden der U.S.A stammen, so hat doch aber die wichtigste Komponente den weiten Weg ins kalte Finnland unbeschwert überstanden:

Dröhnender, stampfender, dreckiger Motörhead meets Elvis" - Rock'n Roll bis die Boxen vom Schrank fallen.

Schon der Opener The King of Rock'n Roll", welcher standesgemäß durch Motorengeräusche eingeleitet wird, trifft genau ins Schwarze. Laut knallende Drums, treibende Gitarren, ein brummender Bass, dazu Polizeisirenen und eine geballte Menge Bad Ass"-Attitüde - fertig ist die Suppe, BAM Margera freut sich. Auch Roller" und Dope Danny" überzeugen durch Black Sabbath inspirierte Gitarrensounds, gepaart mit grober Sex, Drugs and Rock'n Roll" - Lyrik, die von einem tief grummelnden Lily Lazer vorgetragen wird. Beim drauf folgenden Never Been in Love Till the Day I Die" wird wieder ordentlich aufs Gaspedal gelatscht, bevor Eldorado Baby" als sguigely wigely snake-a-didley seven boogie forty woogie blues" in bester Elvis-Manier hüftkreisend um die Ecke getanzt kommt. Auch die zweite Hälfte dieses innerhalb von nur fünf Tagen produzierten Longplayers weiß zu überzeugen, indem sie dem Albumkonzept treu bleibt, ohne dabei den Reiz zu verlieren. Dafür sorgen zunächst Lonely Road" - der stiltypische, treibende, freiheitssuchende Song über einen Mann und die Straße sowie International P(ussy)-Lover, dessen Thema sich erschließen dürfte. Kurzum das Standard-Programm eines jeden Bikertreffens von hier bis L.A.: Frauen, Motoren, und Alkohol. Das 8:28 min lange, energiegeladene We Gonna Rockin Tonight" gleitet nach der ersten Minuten in eine psychedelische Gitarrenekstase mit schönen Soli über, bevor das wohl härteste und überdrehteste Bob Dylan Cover aller Zeiten (Knockin` On Heaven`s Door") das Ende dieses Monsters von einem Album beschließt.

Im Endeffekt ist The King of Rock'n Roll" eine Platte, die man gernhaben, ja zutiefst verehren kann aber dieses hohe Ansehen wiederum auch nicht die Regel sein muss. Für Kritiker ist es leicht, den Texten mangelnden lyrischen Tiefgang vorzuwerfen, den Sound als überdreht und nervig abzutun und den an Elvis ähnlichen Gesang von Daniel Lioneye schlichtweg nicht zu mögen. Allerdings sollten man nicht vergessen, dass es sich hier in erster Linie um eine Partyplatte der außergewöhnlichen Art handelt. Die Band selbst klagt nichts an und will auch nicht die Welt verändern. Was die Herren um Linde Lindström aber wollen, ist ein Gefühl der Freiheit vermitteln, sich amüsieren und vor allem Rocken bis der Sicherungskasten knallt. Man könnte die LP auch als ein Art Befreiungsschlag aus dem eng gestrickten Produktionskorset ihrer Hauptband HIM verstehen. Einfach man drauf los spielen, nicht lange fackeln, auf Details verzichten, spontan sein, übertreiben und gucken, was passieren kann. Durch die Überspitzung von Sound und Texten werden eine Menge Klischees bedient, herausgefordert und dadurch gleichzeitig auch ein wenig auf die Schippe genommen. Also auf das Augenzwinkern zwischen dem Geschramme" achten! Sämtliche mögliche Kritikpunkte ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass The King of Rock'n Roll" durchweg gelungen ist. Es ist doch gar nicht essentiell für diese Art von Musik, dass der Frontman über tiefgreifende Gefühle singt. Es muss laut sein, es muss erbarmungslos grooven und es muss vor allem Spaß machen. Punkt. Und wie heißt es doch so schön im ersten Song des Albums: I'm gonna give you what you need / I'm gonna make your ears bleed". Solange man das ganz beruhigt für bare Münze nehmen kann, ist das Konzept doch aufgegangen.

5.0 von 5 Sternen Echt Empfehlenswert, 2. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: The King of Rock 'N' Roll (Audio CD)
Bevor ich mir die Scheibe in Finland gekauft habe hatte ich die möglichkeit es mir live anzuhören und war echt total begeistert. Lilys Stimme klingt live etwas wie Elvis in einer härteren version(was leider auf der CD etwas verloren ging). Absolut Empfehlenswert!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen We gonna rockin tonight..., 1. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: The King of Rock 'n' Roll (Audio CD)
...im wahrsten Sinne des Wortes =)
Zuerst war ich ziemlich misstrauisch dieser Platte gegenüber, vorallem weil ich mich, als ich HIM-Fan wurde, wohl zu sehr von Meister Valo habe beeindrucken lassen, aber diese Zeiten sind nun gottseidank vorbei.
Mikko Lindström aka Lily Lazer aka Linde aka Daniel Lioneye, seinerseits HIM-Gitarrist, at its best! Und das ist kein bisschen übertrieben, denn Lily is "gonna give you what you need" till "knockin on heaven's door" und du denkst: "Never been in love" bis diese CD rauskam =)
Neun satte Rock'n'Roll-Tracks (An die Kreischies: KEIN HIM-SOUND!!) mit einer unglaublichen Stimme, die man Lily keinesfalls zutraut. Zuerst dachte ich tatsächlich, man hat mir die falsche CD geschickt, so sehr klang er nach Elvis, doch nach einer Weile war ich süchtig.
Wen's interessiert...(wozu denn??) Es sind noch andere HIM-Mitglieder auf dieser CD dabei, so spielt Migé Amour wie gewohnt Bass und man trifft auf Ville Valo als schlechtesten Drummer aller Zeiten =)
Nachdem man sich in diese CD reingehört hat, gibt es keinen wirklichen Aussetzer mehr. Besonders hervorzuheben sind dabei jedoch "Eldorado baby", der einzige Song, bei dem der Fuß ein wenig vom Gaspedal genommen wurde und "Lonely road", mein persönlicher Favorit, vorallem, weil Lily's Stimme ihm am Ende völlig entglitten ist =)
Also, es lohnt sich!
Gruß, Madeleine

5.0 von 5 Sternen super rockig!, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: The King Of Rock 'n' Roll (MP3-Download)
Das Album ist zwar etwas älter, aber dennoch sehr rockig.
ZT. sind die Lieder bekannt durch die VIVA Serie " Viva La Bam" mit Bam Magera. " I`m The King of Rock'n Roll" ist die Titel Musik.

5.0 von 5 Sternen Mal was anderes, 25. November 2002
Rezension bezieht sich auf: The King of Rock 'n' Roll (Audio CD)
Wer richtigen Rock'n Roll lieb muss diese Cd haben. Danny aka Lily aka Mikko hat eine mega gute Stimme, die man ihm nicht wirklich zu traut. Hier blüht der Schüchterene richtig auf. Man kann seine Energie förmlich spüren.
Es ist mal was ganz anders zu HIM. Nur für echte Rock'n Roll- Liebhaber. Nicht unbedingt für Kreichies.

5.0 von 5 Sternen Mal was anderes, 25. November 2002

5.0 von 5 Sternen Pyro, 2. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: The King of Rock 'n' Roll (Audio CD)
und ich fragte mich schon wo die rockige seite von HIM geblieben ist. hier wird quasi der dampf abgelassen der sich bei love metal angestaut hat. und lindes stimme dazu ist ein irrer bonus (zusätzlich zur meisterhaft geklampften guitar) den man wohl nie vermutet hätte. das album ist ein gutes zeichen das linde, ville und migé den rock nicht vergessen haben, freue mich jetzt schon auf den möglichen nachfolger. das darf wirklich nie fehlen - ob auf partys, in langweiligen stunden oder einfach als hintergrundtöne! KAUFEN und ROCKEN

5.0 von 5 Sternen Das Album ist gut, 28. November 2001
Rezension bezieht sich auf: The King of Rock 'n' Roll (Audio CD)
HIM haben sich im Zeitraum von zwei Jahren hoch die Charts gespielt. Sie hatten fast alle Songs in den Top Ten bzw. in den Top Einhundert. Da war Ville der Sänger, Migé der Basser und Lily der Gitarrist.Jetzt hat Gitarrero Lily sich selbst ein Solo Album mit seinen Kollegen Migé, am Bass, und Ville,am Schlagzeug, unter dem Namen:
Daniel Lioneye. Das Album ist eine harte Partyscheibe und beweist, dass die drei den Rock`n`Roll weder vergessen noch verlernt haben!
Dieses Album ist zwar härter als HIM, aber passt trotzdem sehr gut.Mir

5.0 von 5 Sternen Meiner Meinung nach ist es der Beste Rock'n'Roll den ich hör, 24. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: The King of Rock 'N' Roll (Audio CD)
Ich hab die CD vor ca 5 Wochen von einer Frundin aud Finnland bekommen!Seit dem finde ich diese Musik besser also die Band die ich eigentlich höre, (HIM ist aber auch nicht schlecht!)Ich kann diese CD einfach nur empfehlen denn es ist wohl der beste Rock'n'Roll aller Zeiten!!!Und die Stimme von Danny ist einfach super (Hört sich an wie Elvis)!Diese Cd ist ihr Geld auf jeden fall wert!!! Das Rockt!!!!!

5.0 von 5 Sternen Daniel Lioneye ist einfach cool!, 16. September 2001
Rezension bezieht sich auf: The King of Rock 'N' Roll (Audio CD)
Für die, die es nicht wissen: Die Band "Daniel Lioneye and the Rollers" besteht u.a. aus 3 Mitgliedern der Gruppe HIM (Linde, Migé und Ville). Ich habe mir das Album bereits in Finnland besorgt und ich muss echt sagen, dass die Scheibe nicht schlecht klingt. Es ist übrigens sehr interessant dem Sänger zu lauschen, da Gitarrist Linde (!!!) singt! So gut wie sein Bandmitstreiter Ville (der bei diesem Sideprojekt die Drumsticks schwingt) ist er zwar bei weitem nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden. Der Sound an für sich klingt auf jeden Fall eine Nummer härter, als wir es im Moment von Him gewöhnt sind. Für alle, die von der neuen HIM-CD "Deep Shadows & Brilliant Highlights" genauso enttäuscht sind wie ich, wird dieses Album auf jeden Fall ein wenig darüber hinweg trösten.

The King of Rock 'n' Roll
The King of Rock 'n' Roll von Daniel Lioneye (Audio CD - 2001)