5.0 von 5 Sternen Sehr gelungen
Nein, er ist nicht Frankie-Boy und er ist sicherlich auch nicht Dean Martin oder Sammy Davis Jr. Diese CD soll nicht eine Kopie des Rat-Packs sein.
Das soll und darf man nicht erwarten. Es gibt genug Spinner, die sich für einen zweiten Frank Sinatra halten. Nicht aber Robbie Williams. Er hat eine Hommage an diese Legenden geschaffen und ich finde, es ist ihm...
Veröffentlicht am 28. November 2001 von vschiko@t-online.de

3.0 von 5 Sternen Eine nette "Einstiegsdroge"...
ist Robbie Williams' CD "Swing when you're winning" geworden. Mehr allerdings auch nicht. Beachtenswert sein Mut, sich mit Sinatras zeitlosen Klassikern auseinanderzusetzen, teilweise sogar - Computer macht's möglich - im Duett mit "Ol' blue eyes" in "A very good year". Das ist sicherlich eine der stärksten Nummern der CD. Vor...
Veröffentlicht am 11. April 2006 von K. Neumann

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 26. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Swing When You're Winning (Audio CD)
Zuerst war ich durchaus skeptisch, als ich das Album das erste Mal sah. Ich fand es ziemlich gewagt von einem jungen Sänger, sich an einen Musikstil heranzuwagen, der seine Zeit eigentlich schon hatte. Um so erstaunter war ich über das Ergebnis. Dass Robbie Williams singen kann war mir klar, aber dass er es schafft, diese Art von Musik so überzeugend zu interpretieren, hätte ich nicht erwartet. Ich war schlichtweg begeistert. Da ich ab und zu auch mal solche Musik höre, kannte ich die meisten Lieder schon und trotzdem hat Williams es geschafft diesen Songs wieder eine Menge Leben und Schwung einzuhauchen. Es fällt mir bei diesem Album wirklich schwer einen Lieblingssong auszuwählen. Für mich hält diese CD von allem etwas bereit; ob ich nun in Momenten der Niedergeschlagenheit einen so einfühlsam und emotional interpretierten Song wie "Mr. Bojangles" wähle, der von eher ruhigen Passagen bis zu aufbrausenden Momenten alles bereit hält, oder ob ich mir eher einen Song wie "Things" anhöre, der mich mit seiner Leichtigkeit und Be"swing"theit wieder aufbaut. Aber vor allem begeistert mich die Instrumentation mit Big Band und Orchester. Die lyrischen Passagen mit dem großen Orchester verursachen bei mir oft eine Gänsehaut, wohingegen die improvisatorischen schwungvollen Parts der Big Band mich zum Aufstehen und Mitswingen animieren. Eins der instrumental schönsten Lieder ist für mich "One For My Baby". Der einmalige Klavierpart, der durch seine einfach geniale Art ohne große Verzierungen und technisch schwierige Raffinessen auskommt, bildet eine wunderbare Untermalung der Stimme. Der Einsatz des Orchesters in der zweiten Strophe ist nicht nur eine wunderbare Ergänzung, er bedeutet auch eine qualitative Steigerung. So behält die Musik das Wichtigste, was Musik haben sollte - Abwechslung, denn Musik lebt von Gegensätzen. Dieser Song gefällt mir deswegen so gut, da ich selbst auch ein bißchen Klavier gespielt habe und mir immer gewünscht habe solch schöne Musik spielen zu können. Leider habe ich damit zu spät begonnen, aber trotzdem träumt man gern davon, wie es wäre, wenn man es könnte. Und was gibt es eigentlich Schöneres, als wenn Musik das bewirken kann.

5.0 von 5 Sternen Geniestreich, 10. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Swing When You're Winning (Audio CD)
der geniale robbie williams hat sein meisterstück abgeliefert. er ist die männliche madonna. was er anpackt wird nicht nur zu gold, sondern zum trend. er ist der superstar unseres noch jungen jahrzehnts- denkt an meine worte. diese cd ist der olymp seines genies- bis zum nächsten album *g*
natürlich ist der ausgekoppelte superhit mit der phantastischen nicole kidman auch einer der höhepunkte auf dem album. aber am genialsten sind die songs "beyound the sea" und die ungewöhnliche, in dieser art noch nie gehörte neuinterpretation von "meckie messer". wen da nicht das tanzbein juckt, wer da nicht mitswingen und mittanzen will, der hat kein gefühl und ist kein mensch der fühlt, sondern ein atmender strohsack.
schade dass es nur 5 sterne zu vergeben gibt. also bei mir läuft die cd im dauerbetrieb, langsam sorge ich mich, der laser könnte spuren auf die cd brennen....

5.0 von 5 Sternen Der perfekte Entertainer, 18. Dezember 2001
Steffis Bücherkiste (Dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Swing When You're Winning (Audio CD)
Ich bin eigentlich kein besonderer Robbie Williams Fan, obwohl ich seine Musik recht gut finde und vor allen Dingen ihn als Person mag. Irgendwie scheint er einer der wenigen Stars zu sein, die sich nicht so ernst nehmen und der genau weiß, das diese ganze Star-Sache total oberflächlich ist. Jedenfalls stellt er sich nicht hin und erzählt hochtrabend, was er alles mit seiner Musik aussagen will. Er tut einfach das, was er gut kann: die Leute unterhalten.

Und genau das ist ihm beim Konzert in der Albert Hall wie noch nie gelungen. Das Konzert ist dermaßen mitreißend und spritzig, das seine Entertainer-Qualitäten in denen von Frank Sinatra etc. in nichts nachstehen. Tatsächlich überzeugt er auch stimmlich auf ganzer Linie und mich hat vor allen Dingen überrascht, das der doch so nie um einen Spruch verlegene Robbie Williams mit so viel Herz bei der Sache war. Am Ende des Konzertes, als das Publikum ihm zu "My Way" stehende Ovationen lieferte, konnte man sehen, wie viel ihm das Konzert bedeutet. Ich schätze Tränen vor Überwältigung sieht man nicht so oft bei Ihm.

Die CD ist genauso gut wie das Konzert, auch wenn es nicht live ist (die Songs wurden im Studio noch mal neu aufgenommen).

5.0 von 5 Sternen wow, so klingt Robbie Williams!!!!, 22. November 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Swing When You're Winning (Audio CD)
Eher zufällig habe ich diese CD als Hintergrundmusik in meinem Stammlokal gehört und schon beim Opener "I Will Talk And Hollywood Will Listen" (das meiner Meinung nach großartig und überhaupt nicht fehl am Platz ist) dachte ich, was ist das denn. Als mir die Bedienung erklärte, dies sei die neue CD von Robbie Williams glaubte ich, sie scherze. Aber nein, Robbie Williams hat hier ein schier unglaubliches Album vorgelegt und all die alten Klassiker absolut gelungen und glaubhaft interpretiert. Neben der Single "Somethin' Stupid" stechen besonders "Things", "I Will Talk And Hollywood Will Listen" und das sehr unter die Haut gehende "It Was A Very Good Year" hervor.
Natürlich wird es auch wieder diejenigen "Musikpäpste" geben, die diese CD gar nicht objektiv bewerten werden, da sie Robie Williams nie werden verzeihen können, dass er einst in einer Boygroup geträllert hat, aber wenn man ehrlich ist, muss man einfach anerkennen, dass hier wirklich ein unglaubliches Potential an Talent vorhanden ist.
...und eins wird beim Hören dieser Songs deutlicher als bei den bisherigen Robbie Williams-Alben: Der Mann hat eine verdammt gute Simme!

5.0 von 5 Sternen Umwerfend, 9. Juli 2003
Martin Oehri (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Swing When You're Winning (Audio CD)
Nach eigener Aussage erfüllte er sich einen lang gehegten Traum, die Swing - Klassiker des Rat-Pack (der harte Kern mit Dean Martin, Frank Sinatra und Sammy Davis Jr., die in den 50ern Hollywoods und Las Vegas` Parties und Frauen unsicher machten) zu interpretieren. Eingespielt mit dem um einige Musiker (darunter auch alte Sinatra - Weggefährten) verstärkten London Session Orchestra (insgesamt 58 Musiker) liefert er eine umwerfende Show. Bis auf den Opener, den er selbst schrieb und der naturgemäss gegen die Klassiker nicht bestehen kann, glänzt jeder Song mit einer eigenen Qualität. Ob die Brecht/Weill-Adaption von "Mackie Messer", das stimmungsvolle "One For My Baby" - Robbie zeigt sich jeder Aufgabe mehr als gewachsen. Interessant sind insbesondere die Duette, so z.B. das verspielte "Things" mit Jana Harrocks, das laszive "Something Stupid" mit der überraschend guten Nicole Kidman oder das swingende "They Can`t Take That Away From Me" mit Rupert Everett, die allesamt Klasse besitzen.
Momentan ist Robbie Williams unangefochten die Nr.1 - und er belebt eine fast schon ausgestorben geglaubte Spezies wieder zu neuem Leben: den Entertainer. Bei "Mr. Bojangles" konnte sich selbst das Orchester nicht mehr halten und spendete Szenenapplaus. Zu der Produktion und den Arrangements sind bei dieser in Los Angeles aufgenommenen CD nur Lobeshymnen abzugeben, und auch stimmlich ist er an dieser Rolle des Crooners gewachsen. Er wird uns auch weiterhin präsent bleiben und vielleicht regt er ja seine Klientel zu einer vertieften Beschäftigung mit den Evergreens der Swing-Ära an.

5.0 von 5 Sternen liebevolle hommage, 17. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Swing When You're Winning (Audio CD)
wirklich schoen anzuhoeren. ich bin an sich kein robbie williams fan, bin aber trotzdem begeistert. er versucht gar nicht, frank oder dino zu sein, sondern hat es geschafft, seine persoenlichen interpretationen dieser wunderbaren alten schlager wiederzugeben. das duett mit frank sinatra finde ich besonders beruehrend - dank der technik - eine tolle idee.

5.0 von 5 Sternen Bewertung der Vinyl, 20. März 2014
F. Peters "Snowbo" (Heilbronn) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Swing When You're Winning [Vinyl LP] (Vinyl)
Über das Album viel Worte zu verlieren, halte ich nach den zahlreichen Rezensionen für unnötig. Man muss sich ohnehin selber ein Bild machen und An-/ oder Probehören. Hierzu dient gut die MP3 Version, da sind die Songs für jeweils 1 Minute hinterlegt. Ich möchte nur anmerken, dass ich die Musik auch meinen über 70 Jahre alten Eltern vorgespielt habe, die nun gerne die CD hätten :-)

Dem Vinyl-Liebhaber stellt sich jedoch in erster Linie die Frage: lohnt sich dieser Mehr-Preis gegenüber der CD?
Ich sage eindeutig Ja!

- wertige Vinyl, allerdings leider keine 180g Qualität
- trotzdem ganz hervorragende Pressung, klasse abgemischt! Weder Gesang, noch Musik stellen sich unangenehm in den Vordergrund, Orchester und Instrumente sind wunderbar zu orten
- im Vergleich zur CD besserer Klang
- hochwertiges Hard-Cover mit verstärkten Aussenkanten, dass hatte ich bisher ganz selten
- dank "Amazon-Auto-Rip" kann man die Musik auch genießen, wenn man unterwegs ist, ohne die Scheibe aufwändig digitalisieren zu müssen.

Meines Erachtens einziger Nachteil: die Platte ist in einer bebilderten und mit den Song-Texten versehenen Papp-Innenhülle untergebracht. Das sieht zwar hübsch aus aber kann erfahrungsgemäß Kratzer auf der Vinyl verursachen. Ich habe die Scheibe daher gleich in eine hochwertige LP-Innen-Hülle getan. Passt nur leider nicht beides in den recht eng bemessenen Einschub des Covers.

Fazit: für Fans von Robbie Williams mit einer Liebe zu Vinyl absolut zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen tolle Musik, 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Swing When You're Winning (Audio CD)
Ich bin absolut begeistert, dass Robbi Williams so tolle Musik macht! Ich höre sehr gern Swing und war auf der Suche nach einer CD, auf der verschiedene Interpreten/Musikstücke zu hören sind. Leider gibt es hiervon sehr wenige. Meistens sind die CD's nur von einem Sänger und es sind auch Lieder dabei, die mir nicht bekannt waren. Ich singe aber gerne mit (zum Leidwesen der anderen) und hatte mit der CD Swing When Your'e Winning den perfekten Griff! Einfach klasse! Ich werde mir auch die neue von ihm bestellen!

5.0 von 5 Sternen Win, when you`re swinging: ...with Mr. Robbie Williams, 19. Dezember 2012
WolfsBurger "Klaus" (... bei WOB) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Swing When You're Winning (Audio CD)
Robby Williams und Swing ? Schließt sich das nicht gegenseitig aus ? Nein !!! Hier werden Sie eines besseren belehrt und der Swing hat - mal wieder - seinen Meister gefunden. Unterhaltsam von Anfang bis Ende. Spiel- und Sangesfreude pur, incl. seiner Duett-Partner/-innen. Da kommt Freude auf, vergeht die Autofahrt wie im Flug, zaubert Spaß inne Backen und Wohlgefallen in's Ohr. Kompliment Robbie Williams !!! Das hätt'ich Dir wirklich nicht zugetraut ! Davon werden noch meine Enkel schwärmen.....

5.0 von 5 Sternen Die Wiederentdeckung des Swing, 25. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Swing When You're Winning (Audio CD)
Nachdem ja nun die aktuelle Musiklandschaft von 2001 bis auf Ben Folds mittlerweile völlig verödet und verblödet ist, entdecke ich eine Musikrichtung, die wir Anfang der Neunziger im Friedrichstadtpalast schon mal hatten, wo aber die entsprechende Revue wegen Inhaltslosigkeit des Stückes und ausbleibender Zuschauer so ziemlich floppte, weil der damalige, amerikanische(!) Intendant absolut keinen Draht zu deutschen Geschmäckern fand. Das kostete ihn dann auch den Job.
Danach gab es wieder richtige Revuen und das Haus war voll. Nur der Swing von damals blieb bei mir hängen. Ich fand diese Rhythmen einfach gut.
Nun wollte es der Zufall, das ausgerechnet der ehemalige Sänger der Boygroup(!) Take That für sich den Swing neu entdeckt hat. Eigentlich konnte ich weder Take That, noch Williams sonderlich leiden, aber das hat sich durch den Swing nun grundlegend geändert.
Ich hab im Fernsehen noch die Originale, The Voice Frank Sinatra, den versoffenen Dean Martin und den unvergessenen Sammy Davis Junior erlebt und kann nur sagen, das sich Robbie Williams ihrer durchaus würdig ist.
Robbie schmettert den Swing so von Herzen, als hätte er noch nie etwas anderes gemacht und auf der Stelle ist ihm die Vorgeschichte bei Take That verziehen. Mit diesem Sound fand er auch den Weg in die sehr britische und altehrwürdige Royal Albert Hall. Von diesem Auftritt offerierte mir das Internet doch glatt eine Aufnahme als MP3 und sie ist auch schon bei Amazon bestellt.
Ich werde nun leicht kriminell und brenne wie ein Teufel CDs und verteile die an interessierte Freunde, die der aktuellen Musikwelt nichts abgewinnen können. Darunter ist Simon, auch ein 14jähriger, der Leidenschaftlich gerne Trompete spielt.
Mich freut es immer, wenn junge Menschen den steinigen Weg zu richtiger und richtig guter Musik finden, als den unkomplizierten Weg über HipHop, Rap oder gar Techno zu nehmen. Gleiches gilt im Übrigen auch für Robbie Williams, der damit erwachsen und ein ernsthafter Musiker geworden ist! Mir zumindest macht diese Art Musik ganz einfach Spaß. Diesmal bin ich ganz alleine auf den swingenden Robbie gestoßen. Leider hat er den Swing nach diesem Album wieder verlassen und macht weiter in Pop, bis er sich in seiner Boygroup wiederfand.
Schade eigentlich.

Swing When You're Winning
Swing When You're Winning von Robbie Williams (Audio CD - 2001)