5.0 von 5 Sternen Sehr gelungen
Nein, er ist nicht Frankie-Boy und er ist sicherlich auch nicht Dean Martin oder Sammy Davis Jr. Diese CD soll nicht eine Kopie des Rat-Packs sein.
Veröffentlicht am 28. November 2001 von vschiko@t-online.de

3.0 von 5 Sternen Eine nette "Einstiegsdroge"...
Veröffentlicht am 11. April 2006 von K. Neumann

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungen, 28. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Swing When You're Winning (Audio CD)
Das soll und darf man nicht erwarten. Es gibt genug Spinner, die sich für einen zweiten Frank Sinatra halten. Nicht aber Robbie Williams. Er hat eine Hommage an diese Legenden geschaffen und ich finde, es ist ihm außergewöhnlich gut gelungen. Wer das Konzert in der Royal Albert Hall gesehen hat, der konnte erkennen, das er eine tolle Performance hingelegt hat (eigentlich wie immer), aber diesmal eben im passenden Rahmen. Er zeigt, daß er ein Entertainer ist und er kann es verdammt gut.
Wenn ich mir die derzeitige Musiklandschaft ansehe, dann bin ich froh, daß es Künstler gibt, die sich an solche Projekte heranwagen.
Daher kann die CD und die DVD nur überzeugen. Hoffentlich war es das Comeback dieser wundervollen Musik und hoffentlich darf man noch mehr erwarten.
Übrigens bin ich fast vierzig Jahre alt und gehöre somit nicht zur üblichen Robbie-Fan-Gemeinde jüngeren Alters.

4.0 von 5 Sternen Ungewöhnlich aber gekonnt !, 2. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Swing When You're Winning (Audio CD)
Ich bin wahrlich kein Robbie Williams Fan, habe aber Hochachtung vor einem Sänger der in ein paar Jahren ein wirklicher Entertainer sein könnte.
Das Album ist sicher als gelungen zu bezeichnen, obwohl es natürlich nicht an die alten Klassiker heranreicht. Dafür fehlt ihm ein wenig die Seele, die halt nun mal den Swing ausmacht. Trotz allem hat ein junger Musiker den Mut, sich an die wunderbaren Stücke des Swings zu wagen und das macht er verdammt gut. Natürlich reicht derzeit sein Können nicht an einen Frank Sinatra heran, das ist auch nicht der Sinn dieser CD. RW wollte einfach zu seinem Spaß diese Stücke neu einspielen und vielleicht auch ausprobieren, was daraus werden kann. Und es ist eine sehr gute Swingscheibe geworden !! Weiter so !
Ich kann diese CD jedem empfehlen, der für Swing etwas über hat. Es macht Spaß, die Klassiker in neuen Gewand mit einem famosen Orchester zu hören.

5.0 von 5 Sternen Robbie fantastisch, 25. März 2007
MaReIx "Marci" (Herne im Rurhgebiet) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Swing When You're Winning (Audio CD)
Die Meinungen über Robbie Williams gehen immer weit auseinander. Doch jeder muss irgendwann zugeben, dass dieser Mann einfach nicht klein zu kriegen ist.

Und ein trentsetter ist. Musikalisch weningstens. Denn Robbie Williams war der erste Musiker der ein Swing Album rausbrachte. Bands wie die No Angels oder Künstler wie James Blunt folgten ihm. Und auch das beste. Die Swing Klassiker die Robbie präsentierte waren mir häufig nicht bekannt und gefielen trotzdem. Von den Songs ist sicherlich "Somethin Stupid" im Duett im Nicole Kidman herauszuheben. Mit dem aha Effekt Frau Kidman kann singen. Ich war überrascht! Positiv.

Aber auch "I will Talk and Hollywood will listen", "It was a very good Year", und "Have you met Miss Jones?" gefallen mir gut und stechen aus den anderen Songs heraus. Auch bekannt dürfte "Beyond the Sea" sein welches der Titelsong zu Findet Nemo wurde.

Einzigstes Manko ist für mich das fehlen von "My Way". Ein schöner Song den Robbie einfach super beim Konzert in der Royal Albert Hall preformt hat. Schade.

Aber sonst 5 verdiente Sterne!!!!!

5.0 von 5 Sternen Ein perfektes Werk in jeder Beziehung, 7. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Swing When You're Winning (Audio CD)
Ich bin tiefbeeindruckt ! Ein perfektes Werk eines Sängers, der wirklich für diese Art von Musik geboren zu sein scheint. Die Interpretation der Sinatra - Werke lässt absolut keine Wünsche offen und ist sogar stimmlich ( When I'm 17.... ) mitunter dicht dran an den jeweiligen Originalen des Meisters. Man spürt förmlich , mit welcher Hingabe, Ausdruck und Liebe Robbie Williams hier dabei ist. Auch die jeweiligen Duette auf der CD brillieren durch Spritzigkeit und Interpretation und dem perfekten miteinander. Aalglatt und absolut sauber ist der Big - Band Sound und die musikalischen Arrangements . Da lebt jede HIFI - Anlage auf und man meint, das Orchester sitzt im Wohnzimmer.
Zu Recht gab es standing ovation für Mr. Robbie in der Royal Albert Hall und es waren glaubhafte Tränen von Robbie Williams die er beim Abschied von seinem Publikum weinte. A new star was born.
Weiter so Robbie Williams !

5.0 von 5 Sternen Sänger aus Leidenschaft !, 22. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Swing When You're Winning (Audio CD)
Einmal mehr gelingt es Robbie Williams die Musikwelt mit einer äußerst glaubwürdigen, engagierten Produktion zu überraschen. Mit diesem Album, vielmehr noch mit der Performance in der Albert, muß es selbst dem letzten Zweifler klar sein, dass hier ein absolutes Ausnahmetalent am Start ist, ein geborener Entertainer.
Wunderbar, dass wieder eine Produktion eines solch großen Ensembles realisiert werden konnte - noch schöner, dass Williams sie in allen Details künstlerisch mehr als rechtfertigt !

5.0 von 5 Sternen Born to sing Swing-Music !!!!!!!!, 21. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Swing When You're Winning (Audio CD)
Am Freitag abend lief im ZDF das Konzert aus der Albert-Hall und schon nach 10 Minuten war mir klar : am Montag wird meine erste Handlung sein, diese unglaubliche CD zu kaufen. Es ist Wahnsinn, was für ein vielseitiger Entertainer dieser Mann ist. Wenn er die alten Lieder von Sinatra und Co. "swingt", dann glaubt man ihm einfach, "that he was born to sing Swing-music". Er geht völlig darin auf und man merkt es an jeder gesungenen Zeile...einfach schön. Wer das Konzert gesehen hat, wird sicher mit mir einer Meinung sein, dass Robbie Williams allerspätestens jetzt eine absolute Abnabelung von seinen alten Take-That-Zeiten geglückt ist, er wird auch in 30 Jahren noch die Massen begeistern ( das sei uns gegönnt, bitte !!!) Er interpretiert diese Lieder auf eine Art und Weise, die den Respekt, den er vor den Original-Interpreten hat, den Zuhörer regelrecht fühlen lässt ( z.B. "Mr. Bojangles" ). Die Duette mit Sinatra sind klasse zusammengeschnitten ( bei " Did you ever" kann man ihn sich richtig in der Kulisse von "High Society" vorstellen ), auch "Things" und "Me and my shadow" bringen eine tolle Atmosphäre rüber. Ein wirklich supertolles Album, das bei mir jetzt seit 3 Tagen in der Endlos-Schleife läuft...:-))))

5.0 von 5 Sternen Robbie Williams: 12 Punkte, 20. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Swing When You're Winning (Audio CD)
Als ich das erste Lied des neuen Williams-Albums im Radio hörte, dachte ich: "Na klar! Er versucht sich an Dingen, die zu hoch für ihn sind." Es war die Moritat von Mackie Messer, die ich ihm vom Stil her nicht abnahm. Orchestration und Interpretation stimmten nicht und stimmen auch wirklich nicht.
Als ich dann aber die Übertragung des Konzerts aus der Londoner Royal Albert Hall im Fernsehen sah, blieb mir fast der Atem weg: Das war Robbie Williams, der ehemalige Boygroup-Sänger? Er stand auf der Bühne, im SMOKING, und sang LIFE! Ich konnte es kaum glauben. Und dann diese Musik: Sinatra, Dean Martin... Die Interpretationen fast perfekt und zeitgemäß. Wahnsinn!
Über die Moritat, die mir wirklich nicht gefällt, konnte ich schnell hinwegsehen. Und sogar der oben so negativ kritisierte Song "I will talk and Hollywood will listen" fand seinen Platz im Programm - ein Gag halt, aber einer mit Melodie. Und vielleicht ein Zeichen für Robbies bevorstehende Kino-Karriere!?
Alles in allem: Robbie muss zwar noch erwachsen werden, auch wenn er eindeutig aus dem Boygroup-Alter raus ist. Aber er hat es drauf, einer der ganz großen zu werden, wenn er so weiter macht. Daher 5 Sterne oder eben 12 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Well Swung!, 24. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Swing When You're Winning (Audio CD)
Das Robbie Williams ein großartiger Entertainer ist, hat er schon oft bewiesen. Aber mit dieser CD und vor allem mit seinem Konzert in der Royal Albert Hall stellt er sich selbst in den Schatten. Natürlich wird er nie an die Stimme von Frank Sinatra heranreichen, aber das ist auch nicht beabsichtigt. Dies ist eine Hommage an das Rat Pack und er interpretiert die Songs so wunderbar, ohne seine eigene, unverwechselbare Stimme zu "verlieren". Man kann hören, daß er viel "geübt" hat, hat seine Stimme doch mehr Volumen und Klarheit als bei seinen früheren Werken. Er hat sich einen Kindheitstraum erfüllt und wir dürfen davon profitieren. Mein absoluter Favorit: Mr. Bojangles. Ich freue mich schon jetzt auf die DVD und werde in Erinnerungen schwelgen an dieses brilliante Konzert in der RAH, bei dem ich das Glück hatte, dabei sein zu dürfen. Unvergesslich!

3.0 von 5 Sternen Eine nette "Einstiegsdroge"..., 11. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Swing When You're Winning (Audio CD)
ist Robbie Williams' CD "Swing when you're winning" geworden. Mehr allerdings auch nicht. Beachtenswert sein Mut, sich mit Sinatras zeitlosen Klassikern auseinanderzusetzen, teilweise sogar - Computer macht's möglich - im Duett mit "Ol' blue eyes" in "A very good year". Das ist sicherlich eine der stärksten Nummern der CD. Vor einigen Jahren hatte ich zu Sinatra nicht so den rechten Zugang, das war mir alles ein bißchen zu "altväterlich". "Swing when you're winning" habe ich mir eher aus einer Laune heraus gekauft, denn ich bin absolut kein Robbie-Williams-Fan, wollte aber gerne wissen, was er aus Sinatra macht. Vorab: Die Aufgabe hat er so gut gelöst, daß mittlerweile jede Menge Sinatra-Alben in meinem Plattenschrank stehen. Die einzige, allerdings große Schwäche dieser CD ist nämlich, daß die Originale einfach nochmal um Klassen besser sind - bis dahin fehlen Robbie Williams noch etwa 30 Jahre Lebenserfahrung, Bars, Clubs und sonstiges, um authentischer zu klingen. Seine Versionen sind einfach zu glatt. Dennoch: Wem Sinatra (noch) nichts sagt und wer einen kleinen Ausflug in die Welt von Big Band-Sound und Crooning machen möchte, dem sei dieses Album durchaus empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Eine wundervolle Hommage -- anrührend und mitreißend, 10. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Swing When You're Winning (Audio CD)
Man sollte nicht glauben, wie schnell das Feuerwerk aus Liedern dieser CD einen gefangen nehmen kann -- allein schon wegen der Atmosphäre, die geprägt ist von Wortwitz und Charme.
Robbie besticht nicht so sehr durch seine Stimme. Er singt gut, hat aber einfach nicht die Tiefe des älteren Sinatra. (Tatsächlich erinnert er sehr an die Werke von Ol' Blue Eyes im selben Alter.)
Nein, es ist die Leichtigkeit und der Humor, welcher diese CD wirklich ausmacht, ähnlich wie das Konzert in der Albert Hall. Sie sind die wirkliche Hommage, da hier Robbie das direkte Erbe von Sinatra, Martin und Davis antritt. Mit einer kräftigen Dosis Charme präsentiert Robbie die alten Lieder und läßt in ihnen eine Ära wieder auferstehen.
Eines der auffälligsten ist "Didya evah" -- nicht zuletzt, weil Robbie und Lovitz den Wunsch wecken, den zugehörigen Film zu sehen.
Das Swing-Revival hat, gegenläufigen Feuilleton-Aussagen zum Trotz, gerade erst begonnen.

Swing When You're Winning
Swing When You're Winning von Robbie Williams (Audio CD - 2001)