5.0 von 5 Sternen Beeindruckendes Zeitdokument
„World Wide Live" zeigt die Scorpions auf ihrem absoluten künstlerischen Höhepunkt, Anfang und Mitte der 80er-Jahre. Es avancierte vor allem in den USA zu einem der bestverkauftesten Live-Alben aller Zeiten.
Gründe hierfür gibt es zur Genüge.
Die Band hatte in den Jahren zuvor regelmäßig erstklassige Studioalben...
Veröffentlicht am 4. Dezember 2003 von Philipp O.

2.0 von 5 Sternen Lebloses Live-Album
Schon bei ersten hören dieses Albums auf Vinyl war ich enttäuscht. Gute Songs, aber von der Produktion her ziemlich leblos....
Schade, dabei waren die auf diesem Album enthaltenen Songs meiner Meinung nach die produktive Hochphase der Scorps.
Am 7. September 2002 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der Höhepunkt der Skorpions - danach ging es bergab, 30. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: World Wide Live (Audio CD)
Direkt nach Erscheinen 1985 kaufte ich mir die Scheibe. Meine Partnerin und ich hatten bis dahin alle Platten der Scorpions. Und in der Tat: "Worldwide live" erzeugte 1985 bei mir eine Gänsehaut und jetzt nach Wiederkauf erneut. Die Band geht auf der Scheibe einfach ab und reisst mich immer noch mit.

Harcore Hardrock gemischt mit wunderbaren Rockballaden, als vergleichbare Hardrock live Scheibe würde mir nur "live meltdown" von Judas Priest 1998 einfallen.

Schade, daß der Höhepunkt der Beginn des Abstiegs der Scorpions hin zur mainstream Band wurde. Bei dem weinerlichen "Wind of change" bekomme ich Albträume.

Aber die "World Wide" live CD ist ein Stück Rockgeschichte und sollte in keiner gut sortierten Plattensammlung fehlen.

5.0 von 5 Sternen Eines der besten live-Alben überhaupt..., 17. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: World Wide Live (Audio CD)
... ist "World wide live", da gibt's wenig dran zu rütteln. Sollte es tatsächlich jemanden geben, der die Scorps erst seit "Wind of change" kennt, der möge sich hier mal anhören, wie sie "richtig" klingen. Nach dem damaligen Supererfolg von "Winds of change" - übrigens eine hervorragende Ballade - verflachte der Output doch zusehends, auch im Zuge diverser Umbesetzungen. Das 2004er Album "Unbreakable" steuert wieder mehr in Richtung Rock. Auf World wide live aber - immerhin fast 20 Jahre früher aufgenommen - ist die jahrelange Stammbesetzung der Scorps voll in ihrem Element, vor allem Klaus Meine hat hier eine gnadenlose Power auf der Stimme. Die Band spielt sehr tight zusammen, der Sound ist hervorragend. Anspieltips? Zum Beispiel "Blackout" - das geht ab wie eine Rakete. "The Zoo" bietet schönen schleppenden Groove, auch das damals von Fans als Mainstream belächelte "Rock you like a Hurricane" ist live eine absolut echte Scorps-Nummer. Diese CD gehört zu meinen all-time-favourites. Unbedingte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Endlich ...., 19. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: World Wide Live (Audio CD)
...eine vollständige Version eines der besten Live-Doppel-Alben der 80er. Wer wie ich damals (1984) bei der "Live at First Sting"-Tour im Publikum stand und fasziniert dem Geschehen auf der Bühne folgte, kann nun endlich die Erinnerung Digital Remastered auffrischen. Ein phantastisches Rockerlebnis, ein muß für jeden Fan guter Rockmusik. Alle Songs enstanden zwischen 1980 und 1984 in der Nach-Uli-Jon-Roth-Ära und gehören heute ausnahmslos zu den Klassikern der Scorps. Eine CD, die keinen Wunsch offen läßt.

5.0 von 5 Sternen Mächtig wie ein 15 Meter Skorpion!!!, 26. Dezember 2012
Liebe Rock Gemeinde!

Es gab mal eine DEUTSCHE Rockband, die die Welt zum Beben brachte! Ihr Bandname war richtig böse, nämlich "SCORPIONS"! Die verdammten Viecher, also die echten, nicht die Kerle der Band, können nach wie vor richtig bedrohlich werden...
Die SCORPS schon lange nicht mehr! Aber die Geschichte, die sie schrieben, kennt jeder Mensch auf der Welt! "Wind Of Change" wurde zur zweiten Bundeshymne Deutschlands. Nach Bob Dylan, John Lennon und Bob Marley gaben sie der Welt damit einen Song, der gewiss nie verstummen wird! Er ist Weltkulturerbe!

Nun zurück zu diesem göttlichen Live-Album! Als mir der phänomenale Song "Rock You Like A Hurricane" einst zu Ohren kam, war ich als Teenager hin und weg! Zufällig erschien gerade das Live-Doppelalbum "World Wide Live"... Vom spärlichen Taschengeld musste ich dieses Album unbedingt kaufen (freilich auf Doppel-Vinyl, CD gabs damals noch nicht). Die Vinyl-Alben hatten allerdings den Vorteil, dass man richtig was in der Hand hatte! Öffnete man das WWL-Album, zeigte es den Blick von der Bühne aus auf eine unglaublich grosse Menschenmenge. Und das im Riesenformat! Kann man sich heute nicht mehr vorstellen, wenn man das CD-Inlet-Büchlein rausfingert und aufmacht. Als Altfan kann man darüber nur milde lächeln... Na Gott sei Dank hab ich noch mein Original-Album auf Riesen-Doppel-LP!!

Na musikalisch wars jedenfalls ein Erdbeben! Der dritte Song "Blackout" brachte seinerzeit meine uralten Lautsprecherboxen fast zum Durchbrennen, da ich einen ordentlichen Verstärker (SANSUI) mit 2x80 Watt angeschlossen hatte und ihn stets an der Leistungsgrenze betrieb. Tagsüber durfte ich das. Des Nachts musste mein Kopfhörer AKG K240 herhalten. Track 4 "Bad Boys Running Wild" machte die Sache gewiss nicht einfacher für die alten SONOSTATs (so hiessen die Lautsprecher).

Kurzum: SCORPIONS` "World Wide Live" war eines der mächtigsten Alben meiner Jugendzeit! Sie spielen darauf ihre allerbesten Rockknaller bis 1984 in unnachahmlich perfekter Manier! Extrem druckvoll und hirnwegfetzend (also neudeutsch: mindblasting)! Die hier beschriebene CD hat allerdings einen kleinen Nachteil:
Die Soundqualität ist zwar sehr in Ordnung, allerdings kommt sie recht leise! Auf meinem CD-Portie schaffe ich einfach nicht die nötige Lautstärke zum livehaftigen Genuss. Bei anderen CDs schaff ich das locker. Bei meiner Heim-Anlage ist dies freilich kein Hindernis. Hier geb ich mir "WWL" mit Vollgas!!

Und sie braucht Vollgas! Leise gehört wird dieses Album zum Schlafmittel!! Also: POWER IT UP!!! Dann kommts so grandios, dass es Teil von einem wird. Für immer. Garantiert!

5.0 von 5 Sternen Ein Liveknaller, 9. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: World Wide Live (Audio CD)
World Wide Live ist nach Tokyo Tapes die zweite Live-CD der Scorpions. Das Album kam 1985 auf den Markt und war Weltweit ein Knaller. Das Album ist das 2.meist verkaufte Livealbum der Welt. Allein deshalb sollte man diese CD besitzen.

World Wide Live zeigt die Scorpions auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Da die vorherigen Studioalben Lovedrive (1979), Animal Magnetism (1980), aus dem leider nur "Make It Real" und "The Zoo" vertreten sind, Blackout (1982) und Love At First Sting (1984) alle wirklich toll waren, konnte das Livealbum gar nicht schlecht werden.

Die CD bietet Höhepunkte in Massen. Highlights sind vor allem "Big City Nights", "Coast to Coast", "Holiday", "The Zoo" und "Dynamite", aber auch der Rest, ist wie gesagt, super. Zudem sind hier noch zwei neue Solos, nämlich "Countdown" und "Six String Sting". Das einzige, was mir nicht ganz gefällt ist, dass sehr wenige Lieder von Animal Magnetism vertreten sind. Das gehört zu dem besten, was die Scorpions zu bieten haben und ich kann diesen ganz starken Liveknaller nur empfelen.

An der Besetzung hat sich nichts geändert.
Rhythmusgitarre - Rudolf Schenker

5.0 von 5 Sternen Six string sting, 29. September 2011
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: World Wide Live (Audio CD)
Das 2. Live Album der Scorpions aus Hannover erschien 1985 und wurde während der Welttour 1984/85 an verschiedenen Orten mitgeschnitten (u.a. in der Sporthalle zu Köln). Am Start waren Herman Rarebell (Drums), Francis Buchholz (Bass Guitar), Matthias Jabs (Lead Guitar), Rudolf Schenker (Guitars) und Klaus Meine (Lead Vocals). Produziert wurde das damalige Doppelalbum (wieder) von Dieter Dierks.

"World Wide Live" enthält ausschließlich Stücke der Alben "Love Drive", "Animal Magnetism", "Blackout" und "Love At First Sting". Songs aus der Uli Roth-Ära blieben unberücksichtigt. "Love Drive" ist mit `Loving you Sunday morning`, `Coast to coast`, `Holiday`, `Another piece of meat` und `Can`t get enough` ausgiebig vertreten. "Animal Magnetism" (leider) nur mit `Make it real` und `The zoo`. Hier hätte ich mir weitere Stücke gewünscht (z. B. `Animal magnetism` selber). Die anderen Stücke stammen zu ungefähr gleichen Teilen von "Blackout" und "Love At First Sting". `Six string sting` ist lediglich der Name der Gitarrensolos von Matthias Jabs, also kein neuer Song.
Wie auch immer, die Scorpions waren zu dieser Zeit auf dem absoluten Höhepunkt, hier reiht sich Hit an Hit, großes Kino.

Im direkten Vergleich würde ich die "Tokyo Tapes" (1978) knapp vorziehen, "World Wide Live" zeigt die 80er Scorps, von dem 70er-Feeling (Uli Roth) ist nichts mehr zu hören. Da aber Songs, Spielfreude und Sound vom besten sind, kann es hier nur die Höchstnote geben, 5 Sterne für "World Wide Live".
Leider folgte meiner Meinung nach mit dem nachfolgenden Studioalbum der Einbruch, aber das ist eine andere Geschichte.

5.0 von 5 Sternen Energie pur!, 10. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: World Wide Live (Audio CD)
Ich kann mich den Vorrezensenten nur anschließen - was hier als Live-Album eingefangen wurde, sind die Scorpions in absoluter Bestform! Nicht nur, dass die Songauswahl absolut top ist bzw. zum Zeitpunkt des Erscheinens es eine breite Auswahl von absoluten Scorpions Krachern gab, so stimmt hier auch die Aufnahmequalität und Spielzeit! Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Live Rock statt Radio Pop, 11. März 2009
Rezension bezieht sich auf: World Wide Live (Audio CD)
Wenn man heute die Scorpions im Radio hört, dann werden sie dort meist auf 2 Lieder reduziert. Dieses Album ist Wind of Change frei und zeigt, dass sich hinter den Scorpions in Wahrheit eine sehr gute Heavy Metal Band verbirgt. Wer also auf guten Live Rock der 80ziger steht, sollte sich diese Scheibe mal etwas näher ansehen. Alle anderen können gerne weiter Radio hören ;)

4.0 von 5 Sternen Klassiker mit verwaschenem Sound, 11. März 2012
Rezension bezieht sich auf: World Wide Live (Audio CD)
Die Setlist dieser Live-Cd ist einfach klasse. Es wurden auch die Reihenfolge beibehalten wie sie damals zum grössten Teil auf den Konzerten gespielt wurde. Zusammengestellt wurde dieses Album aus 5 verschiedenen Konzerten, was dem Zuhörer aber zu keiner Zeit besusst wird oder auffällt. Die Lieder stammen allesamt von den 4 Studio-Alben Lovedrive 1979(5 Songs),Animal Magnetism 1980(2),Blackout 1982(4) und Love at first Sting 1984(5), das Live-Album "Tokyo Tapes" hatte ja schon 6 Jahre zuvor die ersten 5 Scorpions-Alben gut abgedeckt, von daher wurden hier Überschneidungen vermieden. Es war ab 1979 aber auch eine andere Art von Rockmusik die gespielt wurde und ausserdem stellte sich der richtige Welterfolg verkaufstechnisch erst ab Lovedrive ein, von daher war es fast logisch, oder zumindest nachvollziehbar dass man spätestens seit der Blackout-Tour kaum noch Live ältere Songs als Zuschauer zu hören bekam, die vor 1979 veröffentlicht wurden. Ihr müsst aber darauf achten welche Version dieses Albums Ihr ersteht, es gibt nämlich eine volle Version mit 16(mit Intro und anderem 19) Songs und eine agbemagerte mit nur 14(mit Intro15) Songs drauf. Die 2 Songs die fehlen sind "Another Piece of Meat" und "Can't get enough", beides keine Mega-Klassiker,also kann man es verschmerzen auch die kleinere Version zu erhalten. Mit Balladen wird man auch noch nicht zugeschüttet wie heute, es ist lediglich die Kurzversion von "Holiday" enthalten und der Megahit "Still Loving you", ansonsten wird gerockt, natürlich Scorpions-Traditionell nie all zu hart und immer relativ mainstreamig eingängig. Aber Klaus Meine trug damals noch keine Mütze -- und das ist eigentlich der untrügliche Massstab dass damals noch gute Mucke von den Jungs kam. Das hat sich ja leider nach diesem Live-Dokument geändert, man wurde weicher und weicher und die Hit-Balladen mehr und mehr. Hiernach musste man sich pro Scorpions-Auftritt mindestens 5 Balladen über sich ergehen lassen! --

Im Gegensatz zu Vielen anderen Rezententen muss ich leider den Sound kritisieren -- Der Sound ist nicht klar, sondern ziemlich verwaschen, die Gitarren klingen undifferenziert, vom Bass ist nur ein ständiges wummern zu hören und das dumpfe Schlagzeug hört sich an als wenn man auf Papp-Becher eindrischt. Als Vergleich wie mans besser macht, braucht man sich nur "Tokyo Tapes" anzuhören. Also da hat der Scorpions-Langzeit-Produzent Dieter Diercks diesmal etwas versagt. Das soll die tolle Setlist und dieses Album aber nicht zu sehr schmälern - ich will Euch nur warnen bevor Ihr Euch zu viel erhofft -- die Studio-Versionen Aller Songs sind sowieso vom Klang her gesehen die bessere Alternative. Bei "Rock you like a hurricane" wird der Refrain auch immer ein paar Töne höher als die Studio-Version gesungen, das stört mich ganz gewaltig - wird aber immer so bis heute gemacht, ich weiss allerdings nicht warum ! -- Das muss doch aber auch schon anderen Leuten aufgefallen sein - Oder ???

Es ist ein schönes Live-Dokument aus einer Zeit als die Scorpions auf dem Zenit Ihres Schaffens standen und Ihnen die Welt zu Füßen lag -- leider mit einem relativ dumpfen und verwaschenen Sound!(Deswegen auch nur 4 Sterne) -- Empfehlen kann ich dieses Tolle Album jedem, auch Nicht-Rock-Fans, denn wie schon erwähnt die härtesten waren die Scorpions eh noch nie !

5.0 von 5 Sternen gänsehäutung!, 24. April 2008
Rezension bezieht sich auf: World Wide Live (Audio CD)
das cover kann man sich heute ja nur noch mit sonnenbrillen anschauen, und die beschlagen sich umgehend. dieser schnurrbart! diese frisuren! diese hemden! das insektenoutfit von matthias jabs! sind das noch kleidungsstücke, oder ist das schon textile körperverletzung? und warum schauen der herr schenker und der herr meine so drein, als hätten sie gerade einen ganz schlimmen anfall von verstopfung?
ich fand, sorry ihr deutschen freunde, die scorpions immer ganz besonders peinlich, also, wie sie ausahen und wie sich sich gaben.
außerdem sind sie für akustische supergaus wie "wind of change" verantwortlich zu machen - und für strahlende peinlichkeiten wie "moment of glory" (zugegeben, da war ein österreicher, der gefürchtete christian kolonovits, mittäter).
ABER! wenn die scorpions gut sind, sind sie saugut. und auf diesem livealbum (ob nachbearbeitet oder nicht ist mir persönlich eigentlich heftig wurscht) sind sie so gut, dass man noch heute, mehr als 20 jahre später, beim hören gänsehäutet. damals konnten sie nichts falsch machen, selbst wenn sie sich bemühten, sie waren immun gegen jede peinlichkeit. sogar die balladen - im metal üblicherweise eine garantie für fröhliches fremdschämen - sind fantastisch, frisch, herz- bis seelenergreifend. und na klar kann man hier mehr schunkeln als im musikantenstadl. "like a hurricane", "big city nights" oder "no one like you" sind purer, leuchtender kommerz. na und? wer sich dem charme dieser songs entziehen kann, ist entweder taub oder tot. sogar klaus meines ansagen, der sich in lustig klingendem englisch ans publikum ranschmeißt wie ein hutschenschleuderer im wiener prater, klingen ... ehrlich!
ich hatte die freude, die scorpions im sptember 2007 in los angeles live zu sehen, erwartete damals einen unfreiwillig komischen retro-abend, darf aber berichten: die scorpions sind immer noch schlecht angezogen, aber spielen tun sie jetzt wieder sensationell.

World Wide Live
World Wide Live von Scorpions (Audio CD - 2001)