5.0 von 5 Sternen Beeindruckendes Zeitdokument
„World Wide Live" zeigt die Scorpions auf ihrem absoluten künstlerischen Höhepunkt, Anfang und Mitte der 80er-Jahre. Es avancierte vor allem in den USA zu einem der bestverkauftesten Live-Alben aller Zeiten.
Gründe hierfür gibt es zur Genüge.
Die Band hatte in den Jahren zuvor regelmäßig erstklassige Studioalben...
Veröffentlicht am 4. Dezember 2003 von Philipp O.

2.0 von 5 Sternen Lebloses Live-Album
Schon bei ersten hören dieses Albums auf Vinyl war ich enttäuscht. Gute Songs, aber von der Produktion her ziemlich leblos....
Schade, dabei waren die auf diesem Album enthaltenen Songs meiner Meinung nach die produktive Hochphase der Scorps.
Am 7. September 2002 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der Höhepunkt der Skorpions - danach ging es bergab, 30. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: World Wide Live (Audio CD)
Direkt nach Erscheinen 1985 kaufte ich mir die Scheibe. Meine Partnerin und ich hatten bis dahin alle Platten der Scorpions. Und in der Tat: "Worldwide live" erzeugte 1985 bei mir eine Gänsehaut und jetzt nach Wiederkauf erneut. Die Band geht auf der Scheibe einfach ab und reisst mich immer noch mit.

Harcore Hardrock gemischt mit wunderbaren Rockballaden, als vergleichbare Hardrock live Scheibe würde mir nur "live meltdown" von Judas Priest 1998 einfallen.

Schade, daß der Höhepunkt der Beginn des Abstiegs der Scorpions hin zur mainstream Band wurde. Bei dem weinerlichen "Wind of change" bekomme ich Albträume.

Aber die "World Wide" live CD ist ein Stück Rockgeschichte und sollte in keiner gut sortierten Plattensammlung fehlen.

5.0 von 5 Sternen World Wide Live - Eines der besten Live-Alben der Rockgeschichte, 14. Februar 2012
Alexander Hoefer "Animus" (Pähkinäkolo) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: World Wide Live (Audio CD)
Wer sich bei meinen Rezensionen näher umschaut, der wird feststellen, dass ich bisher nicht sehr viele Live-Alben mir "Fünf Sternen" bewertet habe. Die Hauptgründe dafür sind einfach diese, dass vor allem bei Live-Aufnahmen aus den Siebzigern und Achtzigern die Klangqualität oftmals, aufgrund der damals noch sehr unausgereiften Mikrofon- und Tontechnik, so schlechte war, dass diese Aufnahmen selten an die hohe Qualität der Studioversionen herankamen, und auch nur bedingt die eigentliche Konzertatmosphäre richtig gut einfangen konnten. Ein weiteres Manko bezüglich Live-Alben ist die Tatsache, dass es sehr viele Musikgruppen gibt, die live nicht spielen können, oder deren Musik live das gewisse Etwas absolut vermissen lässt.

Mit - World Wide Live - ist den Scorpions hingegen ein Live-Album der absoluten Superlative gelungen, denn es fängt nicht nur die Konzertatmosphäre in einer atemberaubenden und bestechenden Qualität ein, sondern die Band zelebriert die Songs ihrer letzten vier Erfolgsalben in einer derart funkensprühenden Spielweise, dass mich diese Aufnahme auch heute noch, vom ersten bis zum letzten Titel, voll und ganz in ihren Bann zieht. Was die Scorpions hier vom Stapel lassen ist auch in der heutigen Zeit fast nicht zu toppen. Sowohl das tobende Publikum, das dem Zuhörer schon beim Countdown des Konzertes die "Gänsehaut" vor Begeisterung auf den Rücken setzt, sowie eine Band in absoluter Höchstform, lässt beim Hörer das Gefühl aufkommen, dass die Band direkt bei ihm zuhause im Zimmer steht.

Spätestens mit diesem Album haben sich die Scorpions endgültig in den Rock-Olymp gespielt, und gleichzeitig gezeigt, dass sie live, wirklich eine der besten Hard-Rock-Formation der Welt sind. Die Remasterung ist eine absolute "Ohrenweide". Ergänzt wurde die Neuauflage noch mit den auf der ersten Pressung fehlenden Titel - Can't Get Enough (Part 1) - Six String Sting - und - Can't Get Enough (Part 2) - so dass sich eine erneute Anschaffung dieser sensationellen Live-CD auf jeden Fall lohnt. Es ist nur schade, dass ich bei diesem großartigen Konzert nicht dabei sein konnte. Aber egal - Word Wide Live - gehört auch heute noch völlig zu Recht zu den besten und drei meistverkauftesten Live-Alben der Rockgeschichte.

5.0 von 5 Sternen Six string sting, 29. September 2011
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: World Wide Live (Audio CD)
Das 2. Live Album der Scorpions aus Hannover erschien 1985 und wurde während der Welttour 1984/85 an verschiedenen Orten mitgeschnitten (u.a. in der Sporthalle zu Köln). Am Start waren Herman Rarebell (Drums), Francis Buchholz (Bass Guitar), Matthias Jabs (Lead Guitar), Rudolf Schenker (Guitars) und Klaus Meine (Lead Vocals). Produziert wurde das damalige Doppelalbum (wieder) von Dieter Dierks.

"World Wide Live" enthält ausschließlich Stücke der Alben "Love Drive", "Animal Magnetism", "Blackout" und "Love At First Sting". Songs aus der Uli Roth-Ära blieben unberücksichtigt. "Love Drive" ist mit `Loving you Sunday morning`, `Coast to coast`, `Holiday`, `Another piece of meat` und `Can`t get enough` ausgiebig vertreten. "Animal Magnetism" (leider) nur mit `Make it real` und `The zoo`. Hier hätte ich mir weitere Stücke gewünscht (z. B. `Animal magnetism` selber). Die anderen Stücke stammen zu ungefähr gleichen Teilen von "Blackout" und "Love At First Sting". `Six string sting` ist lediglich der Name der Gitarrensolos von Matthias Jabs, also kein neuer Song.
Wie auch immer, die Scorpions waren zu dieser Zeit auf dem absoluten Höhepunkt, hier reiht sich Hit an Hit, großes Kino.

Im direkten Vergleich würde ich die "Tokyo Tapes" (1978) knapp vorziehen, "World Wide Live" zeigt die 80er Scorps, von dem 70er-Feeling (Uli Roth) ist nichts mehr zu hören. Da aber Songs, Spielfreude und Sound vom besten sind, kann es hier nur die Höchstnote geben, 5 Sterne für "World Wide Live".
Leider folgte meiner Meinung nach mit dem nachfolgenden Studioalbum der Einbruch, aber das ist eine andere Geschichte.

5.0 von 5 Sternen Ein Liveknaller, 9. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: World Wide Live (Audio CD)
World Wide Live ist nach Tokyo Tapes die zweite Live-CD der Scorpions. Das Album kam 1985 auf den Markt und war Weltweit ein Knaller. Das Album ist das 2.meist verkaufte Livealbum der Welt. Allein deshalb sollte man diese CD besitzen.

World Wide Live zeigt die Scorpions auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Da die vorherigen Studioalben Lovedrive (1979), Animal Magnetism (1980), aus dem leider nur "Make It Real" und "The Zoo" vertreten sind, Blackout (1982) und Love At First Sting (1984) alle wirklich toll waren, konnte das Livealbum gar nicht schlecht werden.

Die CD bietet Höhepunkte in Massen. Highlights sind vor allem "Big City Nights", "Coast to Coast", "Holiday", "The Zoo" und "Dynamite", aber auch der Rest, ist wie gesagt, super. Zudem sind hier noch zwei neue Solos, nämlich "Countdown" und "Six String Sting". Das einzige, was mir nicht ganz gefällt ist, dass sehr wenige Lieder von Animal Magnetism vertreten sind. Das gehört zu dem besten, was die Scorpions zu bieten haben und ich kann diesen ganz starken Liveknaller nur empfelen.

An der Besetzung hat sich nichts geändert.
Rhythmusgitarre - Rudolf Schenker
Schlagzeug - Hermann Rarebell
Leadgitarre - Matthias Jabs
Bass-Francis - Buchholz
Gesang-Klaus - Meine

5.0 von 5 Sternen Endlich ...., 19. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: World Wide Live (Audio CD)
...eine vollständige Version eines der besten Live-Doppel-Alben der 80er. Wer wie ich damals (1984) bei der "Live at First Sting"-Tour im Publikum stand und fasziniert dem Geschehen auf der Bühne folgte, kann nun endlich die Erinnerung Digital Remastered auffrischen. Ein phantastisches Rockerlebnis, ein muß für jeden Fan guter Rockmusik. Alle Songs enstanden zwischen 1980 und 1984 in der Nach-Uli-Jon-Roth-Ära und gehören heute ausnahmslos zu den Klassikern der Scorps. Eine CD, die keinen Wunsch offen läßt.

4.0 von 5 Sternen Klassiker mit verwaschenem Sound, 11. März 2012
Rezension bezieht sich auf: World Wide Live (Audio CD)
Die Setlist dieser Live-Cd ist einfach klasse. Es wurden auch die Reihenfolge beibehalten wie sie damals zum grössten Teil auf den Konzerten gespielt wurde. Zusammengestellt wurde dieses Album aus 5 verschiedenen Konzerten, was dem Zuhörer aber zu keiner Zeit besusst wird oder auffällt. Die Lieder stammen allesamt von den 4 Studio-Alben Lovedrive 1979(5 Songs),Animal Magnetism 1980(2),Blackout 1982(4) und Love at first Sting 1984(5), das Live-Album "Tokyo Tapes" hatte ja schon 6 Jahre zuvor die ersten 5 Scorpions-Alben gut abgedeckt, von daher wurden hier Überschneidungen vermieden. Es war ab 1979 aber auch eine andere Art von Rockmusik die gespielt wurde und ausserdem stellte sich der richtige Welterfolg verkaufstechnisch erst ab Lovedrive ein, von daher war es fast logisch, oder zumindest nachvollziehbar dass man spätestens seit der Blackout-Tour kaum noch Live ältere Songs als Zuschauer zu hören bekam, die vor 1979 veröffentlicht wurden. Ihr müsst aber darauf achten welche Version dieses Albums Ihr ersteht, es gibt nämlich eine volle Version mit 16(mit Intro und anderem 19) Songs und eine agbemagerte mit nur 14(mit Intro15) Songs drauf. Die 2 Songs die fehlen sind "Another Piece of Meat" und "Can't get enough", beides keine Mega-Klassiker,also kann man es verschmerzen auch die kleinere Version zu erhalten. Mit Balladen wird man auch noch nicht zugeschüttet wie heute, es ist lediglich die Kurzversion von "Holiday" enthalten und der Megahit "Still Loving you", ansonsten wird gerockt, natürlich Scorpions-Traditionell nie all zu hart und immer relativ mainstreamig eingängig. Aber Klaus Meine trug damals noch keine Mütze -- und das ist eigentlich der untrügliche Massstab dass damals noch gute Mucke von den Jungs kam. Das hat sich ja leider nach diesem Live-Dokument geändert, man wurde weicher und weicher und die Hit-Balladen mehr und mehr. Hiernach musste man sich pro Scorpions-Auftritt mindestens 5 Balladen über sich ergehen lassen! --

Im Gegensatz zu Vielen anderen Rezententen muss ich leider den Sound kritisieren -- Der Sound ist nicht klar, sondern ziemlich verwaschen, die Gitarren klingen undifferenziert, vom Bass ist nur ein ständiges wummern zu hören und das dumpfe Schlagzeug hört sich an als wenn man auf Papp-Becher eindrischt. Als Vergleich wie mans besser macht, braucht man sich nur "Tokyo Tapes" anzuhören. Also da hat der Scorpions-Langzeit-Produzent Dieter Diercks diesmal etwas versagt. Das soll die tolle Setlist und dieses Album aber nicht zu sehr schmälern - ich will Euch nur warnen bevor Ihr Euch zu viel erhofft -- die Studio-Versionen Aller Songs sind sowieso vom Klang her gesehen die bessere Alternative. Bei "Rock you like a hurricane" wird der Refrain auch immer ein paar Töne höher als die Studio-Version gesungen, das stört mich ganz gewaltig - wird aber immer so bis heute gemacht, ich weiss allerdings nicht warum ! -- Das muss doch aber auch schon anderen Leuten aufgefallen sein - Oder ???

Es ist ein schönes Live-Dokument aus einer Zeit als die Scorpions auf dem Zenit Ihres Schaffens standen und Ihnen die Welt zu Füßen lag -- leider mit einem relativ dumpfen und verwaschenen Sound!(Deswegen auch nur 4 Sterne) -- Empfehlen kann ich dieses Tolle Album jedem, auch Nicht-Rock-Fans, denn wie schon erwähnt die härtesten waren die Scorpions eh noch nie !

5.0 von 5 Sternen Energie pur!, 10. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: World Wide Live (Audio CD)
Ich kann mich den Vorrezensenten nur anschließen - was hier als Live-Album eingefangen wurde, sind die Scorpions in absoluter Bestform! Nicht nur, dass die Songauswahl absolut top ist bzw. zum Zeitpunkt des Erscheinens es eine breite Auswahl von absoluten Scorpions Krachern gab, so stimmt hier auch die Aufnahmequalität und Spielzeit! Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Live Rock statt Radio Pop, 11. März 2009
Rezension bezieht sich auf: World Wide Live (Audio CD)
Wenn man heute die Scorpions im Radio hört, dann werden sie dort meist auf 2 Lieder reduziert. Dieses Album ist Wind of Change frei und zeigt, dass sich hinter den Scorpions in Wahrheit eine sehr gute Heavy Metal Band verbirgt. Wer also auf guten Live Rock der 80ziger steht, sollte sich diese Scheibe mal etwas näher ansehen. Alle anderen können gerne weiter Radio hören ;)

5.0 von 5 Sternen gänsehäutung!, 24. April 2008
Rezension bezieht sich auf: World Wide Live (Audio CD)
das cover kann man sich heute ja nur noch mit sonnenbrillen anschauen, und die beschlagen sich umgehend. dieser schnurrbart! diese frisuren! diese hemden! das insektenoutfit von matthias jabs! sind das noch kleidungsstücke, oder ist das schon textile körperverletzung? und warum schauen der herr schenker und der herr meine so drein, als hätten sie gerade einen ganz schlimmen anfall von verstopfung?
ich fand, sorry ihr deutschen freunde, die scorpions immer ganz besonders peinlich, also, wie sie ausahen und wie sich sich gaben.
außerdem sind sie für akustische supergaus wie "wind of change" verantwortlich zu machen - und für strahlende peinlichkeiten wie "moment of glory" (zugegeben, da war ein österreicher, der gefürchtete christian kolonovits, mittäter).
ABER! wenn die scorpions gut sind, sind sie saugut. und auf diesem livealbum (ob nachbearbeitet oder nicht ist mir persönlich eigentlich heftig wurscht) sind sie so gut, dass man noch heute, mehr als 20 jahre später, beim hören gänsehäutet. damals konnten sie nichts falsch machen, selbst wenn sie sich bemühten, sie waren immun gegen jede peinlichkeit. sogar die balladen - im metal üblicherweise eine garantie für fröhliches fremdschämen - sind fantastisch, frisch, herz- bis seelenergreifend. und na klar kann man hier mehr schunkeln als im musikantenstadl. "like a hurricane", "big city nights" oder "no one like you" sind purer, leuchtender kommerz. na und? wer sich dem charme dieser songs entziehen kann, ist entweder taub oder tot. sogar klaus meines ansagen, der sich in lustig klingendem englisch ans publikum ranschmeißt wie ein hutschenschleuderer im wiener prater, klingen ... ehrlich!
ich hatte die freude, die scorpions im sptember 2007 in los angeles live zu sehen, erwartete damals einen unfreiwillig komischen retro-abend, darf aber berichten: die scorpions sind immer noch schlecht angezogen, aber spielen tun sie jetzt wieder sensationell.

5.0 von 5 Sternen man waren die mal gut...., 13. Juni 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: World Wide Live (Audio CD)
Scorpions - World Wide Live...
nicht umsonst eines der erfolgreichsten Live-Alben aller Zeiten.
Ok... kein Drummer auf diesem schönen Planeten kann soviele Tellereinsätze hämmern wie auf diesem Album zu hören sind, aber dass die Aufnahmen anscheinend noch im Studio ueberarbeitet wurden, is' wohl normal...
Scorpions in den 80ern... die hatten mal was drauf !
Gute Songs, gute Musiker, gute Aufnahme...
Rock You Like A Hurricane... nicht nur ein "geiler" Song, sondern Tatsache bei diesem Album !

World Wide Live
World Wide Live von Scorpions (Audio CD - 2001)