4.0 von 5 Sternen Guter DTS Sound, leider etwas wenig von der Tour zu sehen
Veröffentlicht am 18. Oktober 2001 von Enrico Schelzer

3.0 von 5 Sternen Leider nicht "mein" Peter!
Dieses Album ist Geschmackssache!
Mir gefällt diese Big-Band-Version nicht, ich mag es rockig und in dem Stil, den Peter Maffay und seine Super-Band ausmacht.
Hier ist alles ziemlich langweilig und dazu sind nur wenige Lieder drauf - nicht mein Fall!
Vor 12 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Guter DTS Sound, leider etwas wenig von der Tour zu sehen, 18. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Heute vor dreissig Jahren (DVD)
Fans, die auf eine DVD mit Inhalten zu der Sommer-Tour gewartet haben, werden entäuscht sein. Das Konzert wurde im Februar in Hamburg aufgezeichnet. Zur Sommer-OpenAir-Tour gibt es leider nicht viel zu sehen. Einen echten Peter Maffay Fan sollte dies aber nicht abhalten die DVD zu kaufen. Das Konzert ist musikalisch gesehen einmalig gut. Musiker wie Carl Carlton (git.) oder Bertram Engel (dr.) spielen wie Götter. Der Sound der DVD ist phantastisch. Ein Konzertgenuß für lange Winterabende...

5.0 von 5 Sternen Sonne in der Nacht, 2. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Heute vor dreissig Jahren (DVD)
Unglaublich! Gestern nachmittag hab' ich mir die Maffay-DVD zum ersten mal reingezogen und bin total begeistert!
Peter Maffay und seine hervorragende Band (Carlton, Engel & Co.)laufen hier zur absoluten Höchstform auf! Sämtliche (bis zu 30 Jahre alten)Titel wurden komplett neu arrangiert und bieten viele Überraschungen
So wird z.B. aus der Super-Ballade "Sonne in der Nacht" ein nach vorne treibender Rocksong, der für mich den absoluten Überflieger der DVD darstellt. Weitere Anspieltipps: "Schatten in die Haut tätowiert" und "Eiszeit". Das Live-Konzert dauert fast 105 Minuten. Dazu gibt's als Extras noch ein wirklich interessantes 50 Minuten langes Special über Peter Maffay's Karriere, sowie einige Interviews und Textinfos.
Darüber hinaus besticht die DVD mit einem exzellenten Sound - und das auf meiner über 10 Jahe alten Stereoanlage!
Fazit:
Wer diese DVD gesehen hat, dem wird sehr schnell klar, warum Maffay auch heute noch in der ersten Liga der deutschen Rockmusiker mitspielt.
Pflichtkauf!!

4.0 von 5 Sternen Schöne, ruhige Zusammenfassung der 30 Jahre in neuem Stil, 19. Oktober 2001
Barkhof,Fred (Braunschweig, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Heute vor dreissig Jahren (DVD)
Die DVD bietet eine schöne Möglichkeit zur Überbrückung der konzertlosen Zeit.
Die Stücke sind sehr sauber aufgenommen, die Bilder Maffay-typisch nicht auf Show und Effekte ausgerichtet sondern auf die Künstler und ihr Handwerk.
Das Publikum ist zwar wahrlicht nicht das beigeistertste, was man bei einem Maffay-Konzert erleben kann, aber dafür 'übertönt' es auch nicht die Musik !
Nach langer Suche nach einer Maffay-DVD eine prima Debüt-Scheibe. Weiter so !

5.0 von 5 Sternen Man muß ihn nicht mögen, um diese DVD zu lieben, 14. Juni 2005
Kai M. (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Heute vor dreissig Jahren (DVD)
Peter Maffay: zahlreiche Titel, die jeder kennt und mitsingen kann, egal, ob man nun ein treuer Fan von ihm ist oder nicht - seine Titel gehörten in den letzten Dekaden einfach dazu.
Auf dieser DVD ist nun ein Konzert aus der Hamburg Musikhalle aus 2000 zu sehen - dabei (fast) alle Mitsinghits. Mir fehlt ein Titel: So bist Du. Aber damit kann ich wohl leben.
Ansonsten: Hervorragender Sound in 5.1 und DTS (PERFEKT) sowie ein Bild, das Referenzklasse erreicht. Technisch also höchstes Niveau.
Dazu ein gut aufgelegter Peter Maffay, der zahlreiche ruhige Titel etwas rockiger präsentiert, was der Stimmung zuträglich ist.
Für alle Freunde der guten Unterhaltung ist diese DVD ein MUSS !

5.0 von 5 Sternen Klasse Konzert DVD, 7. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Heute vor dreissig Jahren (DVD)
Im feinen Ambiente der Musikhalle in Hamburg trafen sich vor Veröffentlichung der CD Fans und Peter Maffay mit Band. Sitzplätze wie im Kino oder Theater mit Balkonen in erster oder zweiter Etage. Die Band in Anzügen, die Besucher/-innen dem nicht nachstehend. Ein gut aufgelegter lockerer Peter Maffay moderiert die Songs der vergangenen 30 Jahre und singt souverän mit Band und den immer wieder aufstehendem und mitsingenden Publikum.

Man sollte nicht meinen, daß die musikalisch neu aufgelegten und varierten Lieder eine solche Begeisterung bei den Zuhörern und Zuschauern und natürlich bei dem/der Betrachter/-in der DVD auslösen. Die Lieder werden nicht schlechter durch die Musikvariation sondern auf eine Art neu und gut.

Souverän ist die Konzertdarbietung auf der Bühne. Keine Spur des Befremdens bezüglich der neuen Musik zu bekanntem Text. Beides passt zusammen und ist stimmig.

Ich kann nur sagen es lohnt sich diese Konzert-DVD zu kaufen. Selbst wenn man Zweifel hat. Eine tolle Vorstellung der Künstler. Und bei diesem Preis kein Fehlkauf, sondern die Investition wert.

5.0 von 5 Sternen Jetzt sind alle Maffay-Fans, 24. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Heute vor dreissig Jahren (DVD)
Hier werden die besten Maffay-Hits in neuem Sound gespielt, alles live und in perfektem Zusammenspiel. Man merkt das die Band seit vielen Jahren zusammen Auftritt. Habe vorher Maffay noch nicht live gesehen, jetzt gehe ich auch zum Konzert. Die DVD ist jeden Cent wert.

4.0 von 5 Sternen Gelungen, 13. Oktober 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Heute vor dreissig Jahren (DVD)
Diese DVD ist sehr gut gelungen. Es macht Spass sie anzuschauen und zu hören. Leider nicht ganz so viele Extras wie bei Herbert Grönemeyer, daher nur vier Sterne. Bild und Ton sind klasse.

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne und viele Bonussterne dazu, 21. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Heute vor dreissig Jahren (DVD)
An dieser Konzert-DVD messe ich alle weiteren die ich kaufe.
Habe bis heute noch nichts besseres was Ton, Bild und Technik betrifft, gesehen.

5.0 von 5 Sternen Eine Reise in die eigenen vergangengen 30 Jahre, 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Heute vor dreissig Jahren (DVD)
Eine Super DVD, Peter Maffay ist ein äußerst sympathischer und bodenständiger Musiker geblieben, der das ganze SchickiMicki nicht nötig hat. Auf die nächsten 30 Jahre mit Supertypen und guter Musik.

5.0 von 5 Sternen Tolle DVD!!, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Heute vor dreissig Jahren (DVD)
Immer wieder hörenswert, Maffay ist Klasse, Aufmachung wunderbar! Ihn live zu sehen ist natürlich das Optimale, aber bis zum nächsten Konzert ist es ja noch etwas hin, solange eben aus der Konserve.

Heute vor dreissig Jahren
Heute vor dreissig Jahren von Peter Maffay (DVD - 2001)