5.0 von 5 Sternen Einfach nur gut
Ich werde hier jetzt nicht viele Worte zu der Musik verlieren. Dazu gibt es detailreichere Kritiken in der "normalen" Ausgabe dieses Soundtracks. Kurze Zusammenfassung: Ich finde die Musik genial.
Veröffentlicht am 25. Dezember 2001 von RASPUTIN

2.0 von 5 Sternen Ein paar Worte zur "Limited Edition"
Meine Begeisterung für den Soundtrack wurde durch die Aufmachung der "Limited Edition" etwas getrübt. Rotes Lederimitat außen, sehr schön, aber innen - nichts als Pappe, zwei Papptaschen für CD und Booklet. Und dafür habe ich so viel Geld zusätzlich bezahlt? Soll das alles an Extra sein?
Bei den "The Two Towers"...
Veröffentlicht am 12. März 2002 von Vainamoinen

5.0 von 5 Sternen Einfach nur gut, 25. Dezember 2001
Zu dieser Sonderausgabe läßt sich sagen, daß sie noch mehr den Eindruck vermittelt, man habe etwas sehr edeles in der Hand bzw. man hört etwas überaus anspruchsvolles. Die rote Kunstleder-Hülle sieht sehr schön aus und sorgt dafür, daß der Soundtrack garantiert nich in einer Sammlung von CDs untergehen wird. Er ist komplett rot und es steht nur vorne der Titel und der Komponist drauf - nicht mal eine Titelliste ist darauf zu sehen, die aber auf einer zusätzlichen kleinen Pappe und dem Booklet zu finden ist. Wer die Buch-ähnliche Hülle aufschlägt hat zwei Papp-Beutel vor sich. Einer für die CD und einer für ein sehr schönes Booklet, daß vollkommen aus nicht-glänzenden Papier besteht. Darin stehen die Titelliste, verschiedene Texte zu den Liedern (Lieder in der Elben-Sprache sind im Originaltext und in Englisch abgedruckt) und zwei Kommentare (vom Komponisten und vom Regisseur). Das alles unterlegt von sehr eindrucksvollen Bildern aus dem Film.
Ich bin durchaus froh, diese Ausgabe zu besitzen, da sie sich deutlich hervorhebt und den an sich schon außergewöhnlichen Soundtrack auch eine würdigende Verpackung gibt.

5.0 von 5 Sternen Ein sinfonisches Meisterwerk!, 14. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe - Die Gefährten (Audio CD)
Ich möchte mich eigentlich mit Superlativen zurückhalten, haftet ihnen doch immer der Ruch der Schönfärberei an. Und in der Tat ist Shores Soundtrack ein Werk, das sich nicht sofort beim ersten Hören erschliesst. Mögen andere Kritiker den Mangel an eingängigen Melodien á la Hans Zimmer beklagen - auch nach dem x-ten Anhören bietet "The Lord Of The Rings" eine Tiefe und Dichte, die auf dem Gebiet der Filmmusik ihresgleichen sucht. Ich höre dem Werk an ,dass eine Menge Arbeit und Leidenschaft (ja, auch das) darin steckt - und handwerkliches Können! Shore ist ein klassisch ausgebildeter Komponist, der eher eine Sinfonie als eine reine, somit nur begleitende, Filmmusik geschrieben hat. Ich habe die CD vor dem Start des Kinofilms gekauft und mehrmals gehört, somit konnte ich der Musik zunächst keine Filmbilder zuordnen, was ja bei Werken dieses Genres eher unwillkürlich erfolgt. Und: es funktioniert! Da breitet sich ein Teppich vor dem geistigen Auge aus, voller Farbenpracht und einer Fülle reizender Details. In der ehrwürigen Zeitschrift "Cinema" wurde der Score vom Chefredakteur persönlich in Grund und Boden gesptampft; angeblich zu viel Bombast, zu wenig "Multikulti", wozu das auch immer gut sein sollte. Mich beschlich beim ersten Hören ein Gefühl der Unentrinnbarkeit. Sicher, gewaltige Chöre erklingen, die grosse Orchesterbesetzung hat alle Hände voll zu tun. Aber eben dramaturgisch sinnvoll! Und frappierend ist der bleibende Eindruck: eine leise Wehmut zieht sich durch das gesamte Werk. Trotz aller Hammerklänge - der Anteil melancholischer Stücke ist enorm. Und dabei beeindruckt mich der Mut Shores, auf eindimensionale, aber gängige Muster zu verzichten, die aus dem Soundtrack einen Gassenhauer hätten werden lassen können. So aber ist ein vielschichtiges Meisterwerk entstanden. Respekt!

5.0 von 5 Sternen Einfach ein schöner Soundtrack, 6. Dezember 2001
Marc Andre Hausmann (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieser Soundtrack bietet eine sehr vielfältige Mischung aus Schlachtmelodien, Gesang und wechselt ständig die Atmosphäre. Bei dem Lied "May it be" kamen mir beim ersten mal fast die Tränen. Besonders die Vertonung der Elbensprache an zwei Stellen wird von Enya so toll gesungen, dass einem wirklich das Gefühl kommt, dass man sich in Mittelerde befindet. Aber auch die anderen Tracks tragen dazu bei. Nun bin ich ein leidenschaftlicher Sammler von Soundtracks und dachte erst einmal, dass die Lieder viel Ähnlichkeit mit Braveheart haben werden. Diese Erwartung trat nicht ein. Zwar muss ich gestehen, dass ich den Stil von Howard Shore noch nicht kenne, weil dies mein erster Soundtrack ist, den er komoniert hat. Damit betrachte ich es von meinem Standpunkt aus als sein Erstlingswerk und bin schon jetzt sehr beeindruckt von seiner Art, Musik zu machen. Und solange es die limitierte Version dieser CD gibt, sollte man sich diese als Herr der Ringe-Fan ruhig einmal gönnen.

5.0 von 5 Sternen Herr Der Ringe bei geschlossenen Augen genießen..., 17. Januar 2004
Stephan Seither (Berg / Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe - Die Gefährten (Audio CD)
Wenn Sie den Film gesehen haben - ihn so spannenden, fesselnd finden wie ich - dann werden sich bestimmte Szenen in Ihr Gedächtnis eingebrannt haben...
Mit diesem Soundtrack haben sie Gelegenheit bei geschlossenen Augen den Film zu erleben.
Howard Shore und Suzana Peric - den zwei ist es gelungen dem Film eine musikalische Begleitung zu geben die mit einem Wort zu beschreiben möglich ist G E W A L T I G - und so ist auch der Soundtrack. Chöre, Orchester, dann wieder leise fast verletzlich klingende Flöten und Solisten......
Stimmung die selbst dem Autor von HERR DER RINGE Gänsehaut über den Rücken gejagt hätte - dessen bin ich mir sicher!
CD einlegen, Augen schließen und mit den Gefährten auf die Reise gehen...

5.0 von 5 Sternen Gänsehaut garantiert !, 16. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe - Die Gefährten (Audio CD)
Als ich hörte, dass Howard Shore als Komponist für den Herrn der Ringe engagiert wurde, war ich zunächst etwas skeptisch. Ich hatte eigentlich erwartet, dass Hollywood auf Nummer sicher geht und einem der grossen Mainstream-Komponisten die Vertonung der epischsten aller Geschichten überlässt. Wenn man sich die zuletzt doch recht müden Soundtracks dieser Herren (Williams' Harry Potter, Goldsmith' Last Castle, Horners Duell) anhört, kann man von Glück sagen, dass Regie-Genius Jackson nicht auf den ausgetretenen Pfaden wandeln wollte.
Shore hat die Gelegenheit ergriffen und einen atemberaubenden Score geschaffen. Wunderschöne, noble Melodien wechseln mit düsteren, oft choralen Passagen. Am besten gefällt mir die Geschlossenheit des Scores. Während auf den oben erwähnten Werken meist einzelne Tracks herausstechen, ist LOTR hervorragend ausbalanciert. Man merkt, dass sich der Score nicht in den Vordergrund drängen will, was bei den grandiosen Bildern des Films ohnehin nur schädlich gewesen wäre.
Die vokalen Solo-Performances sind glänzend. Besonders der Beitrag von Edward Ross ist hervorzuheben, verleiht er doch gerade den besonders dramatischen Sequenzen (Gandalfs Tod, Trennung der Gefährten) eine markerschütternde Intensität. Es kommt nicht so oft vor, dass mir beim Anhören eines Soundtracks die Tränen kommen ...
Enya hält sich auf dem Soundtrack löblicherweise zurück, im Gegenteil, sie stellt ihre Stimme ganz in den Dienst von Shores Komposition. Das ihre Beteiligung nebenbei den Verkauf der CD ordentlich ankurbeln wird, kann ich in diesem Fall nur gut heissen.
Mit Mists of Avalon (Lee Holdridge) gehört LOTR zu den besten Soundtracks des Jahres. Es fällt auf, dass damit zwei No-Names die Soundtrack-Szene überrascht haben. Hoffentlich wird dies auch bei der Vergabe der Oscars berücksichtigt.

5.0 von 5 Sternen Die Emotionen des Filmes, 10. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe - Die Gefährten (Audio CD)
sind eindrucksvoll in diesen Soundtrack gebannt worden. Ich habe schon immer gesagt, dass der Soundtrack zum Film ein eigener Hauptdarsteller ist- und hier spielt dieser seine Rolle einfach überwältigend. Von lustig/fröhlich über melancholisch bis absolut dramatisch reicht die Bandbreite dieser CD. HOWARD SHORE läßt die Bilder des Filmes auch im Sessel zu Hause ohne Leinwand lebendig werden. Eine beeindruckende Leistung, die sich durchaus mit HANS ZIMMER's Soundtrack zu "GLADIATOR" messen kann. Beeindruckend ist der Chor, der in vielen Tracks zu finden ist- da läuft einem schnell der kalte Schauer über den Rücken.
Zur CD- Aufnahme: Gratulation: Die Aufnahme ist wirklich gut gelungen, das Orchester ist klar differenziert, jeder Streicher genau ortbar, die Dynamikreserven sollten nicht unterschätzt werden! Für alle, die gerne laut hören ein wichtiger Tipp: Erst einmal die CD leiser hören, dann langsam steigern, sie ist ein Boxenkiller! Die leisen Passagen verleiten zwar zum aufdrehen, werden aber teilweise abrupt von sehr lauten abgelöst, was manch einen Lautsprecher an den Rand seiner Belastbarkeit treibt.

5.0 von 5 Sternen Bombastisch, opernhaft, monumental, 12. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe - Die Gefährten (Audio CD)
Um es vorweg zu nehmen: Dieser Soundtrack ist imho einer der Besten dieses Jahres. OK, er ist gewöhnungsbedürftig, denn er kommt sehr pompös und opernhaft rüber, eher wie ein schweres, klassisches Werk, denn einem Soundtrack, aber gerade das wird der monumentalen Vorlage, dem Herrn der Ringe, gerecht. Sehr dick aufgetragene Chöre und ein Thema, das sich erst so nach und nach während des gesamten Soundtracks zur gänze erschließt, das ist ein Ohrenschmaus für den Soundtrackliebhaber.
Es fehlen die wirklich eingängigen, ohrwurmartigen Stücke, aber gerade das finde ich sehr positiv. Die Melodien setzen sich nur langsam in den Ohren fest, aber nach einigen hören habe ich mich doch dabei ertappt leise mitzusummen.
Enya hat sich für diesen Soundtrack etwas zurückgenommen und sich mehr auf ihre Stimme konzentriert, was dem Werk hörbar gut tut. Alles wirkt weniger künstlich, sondern mehr autentisch und real. Bei diesen tollen Klängen kann ich den Film schon gar nicht mehr abwarten

5.0 von 5 Sternen Wundervoll, 9. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe - Die Gefährten (Audio CD)
Der Soundtrack von "Lord of the Rings" ist einmalig in seiner Art.
Ich kenne keinen Sountrack den ich jemals als besser bezeichnen würde oder könnte.
Howard Shore hat für uns Fans etwas unvergleichliches geschaffen. Er hat uns eine Treppe nach Mittelerde komponiert - hört man den Soundtrack, fühlt man sich versetzt in Bilbo Beutlin's kleine, gemütliche Hobbithöhle oder in die dunklen Tiefen von Moria gezaubert.
Der Soundtrack ist für mich so etwas wie ein Lebensinhalt geworden. Er geleitet mich durch alle Lebenslagen.
Wenn ich ihn höre wandle ich unter den unvergänglichen Bäumen von Caras Galadhon und nichts kann schlecht sein.
Danke, Howard Shore für dieses unvergessliche, unübertreffliche Meisterwerk!

5.0 von 5 Sternen So bombastisch wie der Film, 23. Februar 2002
Jan Roever (Uelzen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe - Die Gefährten (Audio CD)
Die Erwartungen waren hoch, wenn es um die Verfilmung eines der berühmtesten Bücher der Welt ging. Millionen von Fans warteten sehsüchtig auf die erste Realverfilmung von "Herr der Ringe". Im Dezember war es denn endlich soweit...einer der größten Filme aller Zeiten kam weltweit in die Kinos. Anfangs noch skeptisch, überschütteten die Kritiker und auch das Kinopublikum den Film mit Lobeshymnen. Und zu recht wurde dieser Film nun mit sage und schreibe 13 Oscars nominiert.
Anfangs waren die Kritiker jedoch mit dem von Howard Shore kompnierten Soundtrack unzufrieden. "Zu pompös und keine Leitmelodie" mäkelten sie. Doch es bedarf keiner Leitmelodie, um diesem Soundtrack zu verfallen. Die einzelnen Stücke begeistern vielleicht nicht sofort auf Anhieb, können aber spätestens beim zweiten Male voll und ganz überzeugen. Beim Hören der einzelnen Stücke hat man auch sofort die dazugehörigen Filmszene vor seinem inneren Auge, was mir persönlich bei dem Titel "The Bridge Of Khazad Dum" besonders auffiel. Bei dem Ende dieses Liedes, welches sehr sentimental und eingängig ist, hatte ich sofort das Bild der trauernden Gefährten im Kopf und war den Tränen sehr nahe.
Im grossen und ganzen ist dieser Soundtrack ein Fest für die Ohren, und brauch sich keineswegs vor Soundtracks wie "Star Wars", "Indiana Jones" oder "Titanic" zu verstecken. Bombastische Chöre wechseln sich mit eingängien und melancholischen Klängen ab und sorgen stets für wohlige Abwechslung. Abgeschlossen wir der überaus gelungene Soundtrack von Enya's "May It Be". Selbst dieser Song reiht sich nahtlos und perfekt in dieses monumentale Werk ein und verleitet zu träumen.
Wer diesen Soundtrack nicht kauft, hat einen der Besten aller Zeiten verpasst. Meine vollste Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Howard Shore - Ein Glücksfall für Herr der Ringe, 22. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe - Die Gefährten (Audio CD)
Peter Jackson hat mit Howard Shore direkt ins Schwarze getroffen. Die Musik passt einfach perfekt zum Film und ist auch alleine (ohne Film) einfach genial.
Der Soundtrack zeigt so viele verschiedenen Facetten. Man könnte ihn sogar (fast) mit den Star Wars-Soundtracks vergleichen: Sehr viele Melodien, die sich perfekt in das Gesamtgefüge einpassen.