Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

TOP 1000 REZENSENTam 10. Oktober 2006
Jede Familie hat ihre Weihnachtsrituale. Bei uns gehört dazu, sich nach dem gemeinsamen Singen und der Bescherung noch einmal ruhig hinzusetzen und eine bestimmte Weihnachtsplatte (jawohl: Platte!) zu hören. Und schon als Kind wurde mir klar, dass ich da etwas ganz besonderes hörte:

Zwei Weltklassesänger, die ohne Allüren die schönsten deutschen Weihnachtslieder in sehr einfachen, geschmackvollen und perfekt auf sie abgestimmten Arrangements singen und dabei wunderbar harmonieren, wobei vor allem Fritz Wunderlichs natürlich ströhmende Stimme in einer seiner letzten Aufnahmen vor seinem tödlichen Unfall auch den größten Zyniker nicht kalt ließe.

Die Lieder waren verbunden durch ein Concerto grosso von Corelli und die Weihnachtsgeschichte, gelesen von Will Quadflieg. Da stimmte alles - die Einzelteile ebenso wie die Zusammenstellung.

Die Deutsche Grammophon, die die Rechte der alten Polydor-Platte hält, weiß schon, welchen Schatz sie da im Archiv hat. Deshalb hat sie auf allen Weihnachts-CDs der letzten Jahre Teile dieser Platte wiederveröffentlicht, aber nie die ganze.

Auf der hier vorliegenden CD ist jetzt endlich die gesamte Musik der ursprünglichen Platte versammelt, wenn auch in etwas anderer Reihenfolge und leider ohne die Weihnachtsgeschichte. Die Lücke wird gefüllt durch Ausschnitte aus dem Weihnachtsoratorium von Bach, auch teilweise mit Wunderlich.

Das ist musikalisch ein echter Gewinn, aber auf der anderen Seite fehlt mir Quadflieg und die ausgewogene Zusammenstellung. Trotzdem ist dies die beste erhältliche Annäherung an meine perfekte Weihnachtsplatte - und das sollte sich niemand entgehen lassen.
0Kommentar| 86 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. November 2008
Wer klassische Weihnachtsmusik mag wird seine Freude haben. Die ganze Zusammenstellung auf der CD ist hervorragend. Instrumental (alles kommt leicht und fröhlich daher) wie auch gesangsmäßig, denn das Traum-Duo Fritz Wunderlich (Tenor) und Hermann Prey (Bariton), mit musikalischer Begleitung, ist auch mit mehreren Beiträgen dabei. Sehr empfehlenswert.
am 29. November 2009
Sehr schöne Weihnachtsmussik für jedermann sehr gute Auswahl an Instrumenten ! Ein Muss für jeden Weihnachtsfreund !!
am 18. Dezember 2012
Natürlich vor allem weil der fantastische Fritz Wunderlich daran teilnimmt. Seine Stimme zu hören ist und bleibt immer ein Fest. Die Stimme tut sich auch sehr gut zusammen mit Bariton Hermann Prey und die instrumentalen Stücken die das Ganze verbinden sind auch besonders schön. Einer meiner Lieblings CD's wenn es um Weihnachtsmusik geht. Die Deutschen Weihnachtslieder bleiben doch immer die herrlichsten.
am 9. Januar 2013
Zu Weihnacht die richtige Mischung, die man immer im Hintergrund hören kann ohne genervt zu sein. Sehr festlich und empfehlenswert
am 11. Februar 2013
Der Service ist für mich mit der Vergabe der 5 Sterne ausreichend dokumentiert - besser geht es nun mal nicht.
am 14. September 2010
Diese CD kann man sich auch zu anderen Gelegenheiten anhören. Ich jedenfalls bin begeistert von der Qualität und der Auswahl.