5.0 von 5 Sternen Eine echte Farin-CD mit garantiert viel Spaß
Am 22. Oktober 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Etwas dünn
Gleich am ersten Tag der Neuerscheinung habe ich mir diese Scheibe geholt - und war etwas enttäuscht. Mir scheint, F. U. fehlt der Gegenpol Bela B. Wer gehofft hat, eine CD, angelehnt an die Stücke, die F. U. für die Ärzte geschrieben hat, vorzufinden, wird enttäuscht werden. Der Biss und der Witz, die man in den Ärzte-Liedern findet, fehlt...
Am 23. Oktober 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine echte Farin-CD mit garantiert viel Spaß, 22. Oktober 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Endlich Urlaub! (Audio CD)
Ich weiß nicht, woher Amazon.de weiß, daß das alles Lieder sind, die extra für diese Scheibe geschrieben wurden. Farin U. sagte selbst, er hatte sooo viele Stücke in der Schublade, für die einfach kein Platz auf Ärzte-CDs war - ich denke, hier hören wir einige. Und sie sind keinesfalls durch die Ärzte-Maschen gefallen und finden sich deshalb auf dieser CD. Vielmehr haben wir es doch mit einem Farin Urlaub zutun, der unglaublich viele Ideen und - Spaß hat. Und den kundtut. Man kann es hören. Oder wer hat keinen Spaß dabei, "Am Strand" zu hören? Wer die Ärzte mag oder einfach auch nur mal Lust hat, richtigen guten Spaß-Punk zu hören oder sich auch nur überzeugen will, welch gute deutsche Musik wir hier haben - CD KAUFEN!

5.0 von 5 Sternen Urlaub von Bela und Rod - UND TROTZDEM PURES ÄRZTEFLAVOUR!!!, 21. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Endlich Urlaub! (Audio CD)
Man mag sagen, was man will - für mich klingen Farins Solosongs mit dem Punkgewand in keiner Weise anders als seine Stücke für DIE ÄRZTE. Ich sage mal so: Man denke sich ein ÄRZTE - Album ohne gesanglichen Einfluss von Bela und Rod, dann hat man Urlaubs Solomusik vor Augen bzw. Ohren. Aber macht ja nichts, kann man so ja doch auch mal Urlaubs Songwriting PUR genießen, ist doch immer eine Wohltat, egal auf welcher Platte man es findet. "OK" und "Glücklich sind z. B. die besten Songs, die je aus Urlaubs Feder fließen durften, finde ich. Man höre und genieße...

5.0 von 5 Sternen Das beste, was man musikalisch bieten kann, 14. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Endlich Urlaub! (Audio CD)
Farin Urlaub - ja bekannt aus Die Ärzte. Ich fand seine Songs schon immer genial und jetzt ergreift er Eigeninitiative: ein Solo-Album. Absolut geniale Lieder.
Intro - sehr schöner Opener (5*)
Jeden Tag Sonntag - super geil. Dieser Song heitert jeden auf, egal wie mieß es einem geht (5*)
Sumisu - Eher ruhig und ernst, aber trotzdem schön dank Guitarrenriff (4*)
Glücklich - sehr gutes Stück mit geilem Beat (5*)
Ich gehöre nicht dazu - das ist echt super, genialer Text und perfekte musikalische Umsetzung (5*)
OK - das beste Lied auf dem Album, war für mich der Grund es zu kaufen (5*)
Der Kavalier - ruhig mit schöner Melodie (5*)
Am Strand - hierzu fällt mir nur eins ein - grandios (5*)
Wunderbar - wieder ein aufheiternder Song - super (5*)
Das schöne Mädchen - einfach nur schön. So gehts jedem irgentwann mal (5*)
1000 Jahre schlechten Sex - witziger Text, coole Musik (5*)
... und die Guitarre war noch warm - Ohrwurm-Instrumentallied (4*)
Lieber Staat - das rockt super (5*)
Phänomenal egal - bekannte Melodie, absolut cooler Text (5*)
Abschiedslied - echt toll, hier sind alle Musiker auf ihrem Höhepunkt (5*)
Outro - wie Intro nur langsamer (4*)
Fazit: dieses Album heitert mit musikalischer Genialität und witzigen Texten jeden auf. KAUFEN!!

4.0 von 5 Sternen Gute-Laune-Musik, 30. Januar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Endlich Urlaub! (Audio CD)
"Endlich Urlaub" - ein recht passender Titel für das erste Soloalbum von Ärzte-Frontman Farin Urlaub - nicht nur hinsichtlich des Namens. Dieses Album ist vollgepackt mit klasse Rocksongs, die sowohl unterhaltsam als auch nachdenklich sind. Es zeigt sich besonders gut, welch kreativer Kopf Farin Urlaub doch ist, besonders was seine diversen Songtitel und -themen angeht. Auf der einen Seite erscheint er sehr fröhlich und aufgeweckt, auf der anderen Seite dann jedoch wieder trist und introvertiert. Alles in allem ein sehr gutes Album!

5.0 von 5 Sternen Sommer, Palmen, Sonnenschein, 3. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Endlich Urlaub! (Audio CD)
Auf diesem Album befinden sich Stücke, die er bei Die Ärzte nicht hätte durchsetzen können, sagt Farin Urlaub selbst über seinen Longplayer. Beim Durchhören kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. Farin zieht auf diesem Album alle Register und bietet hier eine stilistische Vielfalt sondergleichen: von Schrammelstücken wie "Glücklich" über lateinamerikanisch angehauchten Lieder wie "Ich gehöre nicht dazu" und Hardrocker a la "OK" bis hin zu Schmachtballaden wie "Phänomenal egal". Es sind Stücke mit lustigen und skurilen Texten (z.B. "Wunderbar", "1000 Jahre schlechten Sex") genauso vertreten wie kritische Song wie "Lieber Staat". Mein Lieblingsstück ist eindeutig "Sumisu" in Gedenken an alte The Smith Zeiten.
Farin Urlaub bietet hier ein Platte mit Ärzte-Niveau, zumal sich Die Ärzte ja auch weiter entwickelt haben und ihre Alben auch wesendlich stilreicher sind als vor 15 Jahren.
Solange Farin so gute Soloplatten heraus bringt wie diese, kann er das tun; und solange es noch Die Ärzte gibt, darf er das auch!

5.0 von 5 Sternen Wie die "Ärzte" - nur in gut ..., 2. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Endlich Urlaub! (Audio CD)
Mit seiner ersten Soloscheibe schafft der Gitarrist der besten Band der Welt das, was besagte beste Band der Welt seit ihrem 95er Album "Planet Punk" verzweifelt versucht - mal endlich wieder ein rundum gelungenes und alles in allem richtig geiles Album herauszubringen.
"Endlich Urlaub" ist eine von diesen CDs, die man in seinen Player einlegt und dann so oft hintereinander anhören kann, ohne dass die Musik langweilig wird und die Instrumente zu nerven beginnen. Die Texte sind locker, zum Mitsingen einladend, mitunter so wunderschön niveaulos wie die Ärzte in ihren frühen Jahren, doch auch ernst und geringfügig politisch. Und zu dem ganzen gibt es noch den berühmten Schuss Urlaub'schen Humors, der den Songs die berüchtigt ironische Würze verleiht.
Musikalisch finden sich ebenfalls sehr viele Stile auf dieser CD wieder, von gutem alten Punkrock bis hin zu leichten Reggae-Rhytmen wird jedes musikalische Ohr verwöhnt.
Also ist Farin U. ein echt tolles Album mit saustarkem Partycharakter und Gute-Laune-Stimmung gelungen, bleibt nur noch zu hoffen, dass wir vielleicht noch mit ein oder zwei ähnlichen Soloauftritten des Herrn U. verwöhnt werden ...
Meine persönlichen Anspieltipps:
1. Phänomenal Egal
2. OK
3. 1000 Jahre schlechten Sex

5.0 von 5 Sternen Must-have im CD-Regal, 3. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Endlich Urlaub! (Audio CD)
Hier hört man, dass es noch hochwertige deutsche Rockmusik gibt. Sogar besser oder zumindest gleich gut wie die besten Ärzte-Songs. Ich hab die CD schon oft gehört und höre sie immer noch gerne. Kaufen - Augen zu - genießen (viel Spaß dabei)!

5.0 von 5 Sternen Aha! Ach so! Genial!, 27. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Endlich Urlaub! (Audio CD)
Hier ist er also, der, der noch kein Album von Die Ärzte besitzt, der noch nicht einmal je eines ganz gehört hat.
Und dann kauft der sich aus einer Laune heraus diesen Erstling von Farin Urlaub und ist begeistert. Urlaub's Soloplatte strotzt vor musikalischem Einfallsreichtum und textlichen Frechheiten. Wüßte man es von den bekannten Single-Releases nicht besser, könnte man meinen, bei D.Ä. hätte man ihn irgendwie zurückgehalten und jetzt käme alles raus.
Auf "Endlich Urlaub!" jedenfalls, wird der Zuhörer mit lustigen Ideen und ironischen Spitzen bombardiert, Farins Humor erstreckt sich bis in die letzte Note. Besonderes Lob an das kritische "Lieber Staat", ein Song zum drüber grinsen und drüber Nachdenken. Und "Phänomenal Egal" ist die wohl wunderbarste Mischung aus Romantik und Humor, die man sich denken kann.
Und - das der lieben Gerechtigkeit halber - es gibt auch ein oder zwei schwächere Nummern... aber nur "schwächer", und deswegen nicht gleich "schlecht"!

5.0 von 5 Sternen Glänzendes Schaffenswerk, 1. Juli 2003
Martin Oehri (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Endlich Urlaub! (Audio CD)
Wenn man den Humor des Frontmannes der Band "Die Ärzte" kennt, dann weiss man auch genau, was sich hinter dem charmant großspurigen Titel dieser CD verbirgt. Denn Jan Vetter-Marciniak (so sein bürgerlicher Name) weicht stilistisch nicht weit von dem Schaffen seiner Band ab. Das neue Album glänzt ebenso durch grotesken Wortwitz, der mit dem Fleddern aller nennenswerten Stile der Popmusik gepaart ist. Auch wenn er im Intro davon spricht, dass es für einige Hörer vielleicht Krach darstellen mag, so muss hier widersprochen werden. Denn der Multi - Instrumentalist hat sein Album nicht nur im Alleingang produziert, sondern auch bis auf die Streicher und Bläser selbst eingespielt. Dabei gleitet er elegant von softem Punk über Ska zu spanischen Gitarren und findet sich doch letztendlich immer wieder bei Pop am wohlsten. Die Texte handeln von seinen missglückten Versuchen des Tanzens, von den frommen Wünschen an seine Verflossene ("Tausend Jahre schlechter Sex"), LKW - Unfällen oder Lebenseinstellungen. Mit diesem Album hat er sich zwar nicht von den Ärzten emanzipiert, doch weiß man spätestens jetzt, wer die treibende Kraft des Trios darstellt. Im übrigen sind die Ärzte nicht zur Disposition gestellt - nur der ungebremste Schaffensdrang von Farin ist der Grund für diese Veröffentlichung.

4.0 von 5 Sternen Geniales Solo-Debüt mit vielen Parallelen zu den die ärzte, 8. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Endlich Urlaub! (Audio CD)
Das Album ist nun schon 3 Jahre auf dem Markt und ich habe mich endlich dazu durchgerungen das Teil zu kaufen. Brereits nach kurzem Reinhören stand fest, dass ich es haben müsste.

Und, wie soll man es auch anders erwarten, das Album ist klasse! Songs wie "Ich gehöre nicht dazu" und "Abschiedslied" (fetziger Refrain!!!) laden zum mitsingen ein und bringen richtig Stimmung in die Bude und sind am besten mit "Hurra" von den die ärzte zu vergleichen. Zu dem unumstritten genialen "OK" muss ich wohl kaum was sagen... Für Leute die den Song nicht kennen, nur soviel: Geniales Gitarrengeschrammel, brachiales Solo, für Farin ein ungewöhnlich ernster Text. Letzteres gilt auch für "Sumisu".

Vom Anspruch (sowohl musikalisch als auch textlich) her, gefallen mit die beiden letztgenannten Songs am besten. Warum nicht mehr solch ernste Sachen? Klar sind Texte wie in "Glücklich","Am Strand" und vor allem "1000 Jahre schlechten Sex" lustig und machen Spaß, aber mir persönlich wäre mehr von diesen ernsthaften Sachen lieber.

Dazu muss allerdings gesagt werden, dass Farin auf diesem Album, wie auch bei vielen Ärzte-Alben, viel politisches in den Texten "versteckt".

Am ehesten kann man das Album mit 'Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer' vergleichen. Das liegt wohl auch daran, dass beie ungefähr zeitgleich erschienen sind. Leider hatte die CD schon ein paar Kratzer, als ich sie auspackte, da die merkwürdige Papp-Verpackung die CD nicht gerade sicher hält. Deswegen auch nur 4 Sterne.

Fazit: Wer die ärzte mag, wird auch dieses Album mögen. Leute die Spaß verstehen, gute Musik mögen und dabei auch gerne mal lachen, sollten sofort zuschlagen! Alle anderen - Vorher reinhören!

Höhepunkte: Sumisu | OK | Ich gehöre nicht dazu | Abschiedslied

ARRAY(0x9d140f3c)

Endlich Urlaub!
Endlich Urlaub! von Farin Urlaub (Audio CD - 2001)
Klicken Sie hier für weitere Informationen
Auf Lager. Zustellung kann bis zu 2 zusätzliche Tage in Anspruch nehmen.