Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 22. Dezember 2002
...ist auf dieser CD in besonderer Weise zu spüren! Ich kann mich kaum erinnern, von einer Aufnahme vor-barocker Musik spontan so gefesselt gewesen zu sein. Lebendig, peppig, schwungvoll, schnörkellos wird hier vorgetragen; das Klangergebnis des Ensembles zählt, und nicht solistisches Hervortreten einzelner Instrumentalisten. Ein "Ohrwurm", den wir alle als "Greensleeves" kennen, ist enthalten - doch geht er ein in eine gute Stunde alte Musik, die für mich in dieser Darbietung von Anfang bis Ende Ohrwurmqualität hat! Eine wirklich gelungene CD für große und ganz private Feste.
am 28. November 2004
Längst ist Jordi Savall bekannt für seine besonders stimmungsvolle Interpretation früher Barock- und später Renessaincemusik.
Hier liegt nun seine meiner Meinung nach bis jetzt beste Einzelaufnahme aus dem Bereich Barock vor und dass obwohl der Künstler schon viele herausragende Einspielungen veröffentlicht hat. Wie sich aus der Titelübersicht sehen lässt spielt Jordi Savall hier Stücke aus der frühen Barockmusik bis hin zur Hochbarockperiode ein, wobei die Musik der frühen italienischen Barockepoche sicherlich dominant ist. Insgesamt ist die Titelauswahl vom kompositorischen Qualitätsanspruch und der korrespondierenden Bedeutung bzw. dem Bekanntheitsgrad sowie die wie immer sehr subtil und doch zugleich mitreißenden Interpretation von Hesperion XXI absolut beeindruckend. Es gibt praktisch keine Schwachstelle da Genuss- und Unterhaltungswert phantastisch sind.
Eine absolute Empfehlung für Kenner als auch für Einsteiger in Sachen alter Musik!
am 22. Januar 2004
Eine der schönsten CDs in meiner Sammlung!! Spiellaune und Spielwitz, Improvisation der feinen Art und ein für sensible Trommelfelle jederzeit spürbarer Zugang zu vorbarocker und barocker Musik, der seinesgleichen sucht:
Musikpraxis und -theorie in einer atemberaubenden Verbindung.
Wer sich (wieder einmal) in Musik verlieben will, für den ist dieses Gesamtkunstwerk Amors Pfeil.
Achtung: einmal angehört, kann man sich kaum mehr losreißen, Suchtgefahr!
am 26. August 2009
Ich bin durch Zufall an eine CD von Jordi Savall gekommen und einfach nur begeistert!
Jordi Savall und HesperionXXI interpretieren Musik lebendig, mit einer Instrumentierung wie sie an den Höfen üblich war, farbig und nie einseitig!
Ich bin inzwischen Wiederholungstäterin und muß mich bremsen nicht alle Einspielungen sofort zu kaufen!