5.0 von 5 Sternen Klassiker des Klamauk
Veröffentlicht am 26. November 2005 von Claudius Weise

2.0 von 5 Sternen Deutsch in Mono
Leider wird in der Beschriebung nicht darauf hingewiesen, dass die deutsche Tonspur nur in Mono auf der DVD ist. Dolby Digital gibts es nur für die englische Sprache. Sehr schade!!
Veröffentlicht am 9. Dezember 2011 von Markus M.

5.0 von 5 Sternen Klassiker des Klamauk, 26. November 2005
Wer diese Art von Humor mag, der kommt an diesen drei Filmen nicht vorbei. Es sind wahre Meisterwerke ihres Genres, bei denen es mal keine Übertreibung ist, zu sagen, daß sie ein Feuerwerk an Gags bieten. Tatsächlich gibt es hier dermaßen viel zu lachen, das man beim ersten Ansehen gar nicht alles mitbekommt. Die Zucker-Jungs sind einfallsreich genug, um im Hintergrund verstecken zu können, was einem anderswo unter die Nase gerieben wird. Und jeder Film hat unvergeßlich komische Szenen, die einen beim ersten Ansehen fast umbringen und noch beim zehnten Mal wenigstens ein breites Grinsen hervorrufen.
Über die Handlung zu reden, ist völlig überflüssig. Sie ist in jedem Film nicht mehr als ein willkommener Vorwand, von einem Gag auf möglichst kurzem Weg zum nächsten zu gelangen. Die Schauspieler, allen voran Leslie Nielsen, sind wunderbar trocken und machen den Film gerade dadurch komisch, daß sie in keinem Augenblick die Absicht verraten, komisch sein zu wollen.
In dieser Hinsicht ist es sehr lehrreich, den Audio-Kommentar mit den Machern des Films anzuhören. Einmal, weil das sehr witzig machen, und zum anderen, weil sie sich ein bißchen in die Karten gucken lassen. Man begreift dabei, daß es nicht reicht, lustige Einfälle zu haben, sondern daß es wirklich eine Kunst ist, die Leute zum Lachen zu bringen.
Darf in keiner Sammlung fehlen.

5.0 von 5 Sternen "Sex Frank?" Eine einmalige Comedy-Legende!, 4. März 2009
Die "Nackte Kanone"-Filmtrilogie ist eine absolute Legende in der Comedyszene und ist mit Abstand das herausragendste, was Leslie Nielson als Schauspieler geleistet hat. Die Gag-Dichte ist besonders beim ersten Teil nahezu beänstigend, nimmt jedoch von Film zu Film immer mehr ab und artet mehr in unsinnigem Klamauk aus, was heutzutage jedoch noch so ziemlich jeden Comedy-Film in den Schatten stellt.
"Die Nackte Kanone" startet als Parodie auf Detektiv-Filme und Krimis und zieht die Eigenarten dieser Genre einfach nur herrlich durch den Kakao. Wenn Leslie Nielson alias Frank Drebbin durch die Nacht von Los Angeles streift, während er in seinem Kopf den Fall nochmals aufrollt und letztlich mit den Worten "...und wo zum Teufel bin ich eigentlich?" beendet, kann man wohl wochenlang nicht mehr mit dem Lachen aufhören. Das schlimme ist, der gnadenlose Angriff auf die Lachmuskeln bietet pro Minute mehrere dieser unglaublichen Gags, sodass man die Hälfte der Witze gar nicht mitbekommt, weil man noch zu sehr über das vorherige lachen muss.
"Die Nackte Kanone 2 1/2" versucht an diese parodistische Glanzleistung anzuknüpfen, was jedoch absolut nicht möglich ist. Der Film schafft es jedoch trotzdem durchgängig gute Pointen einzubringen ("Das Vergnügen ist ganz meinerseits!"), wenn diese oft auch nicht mehr Anleihen an Krimis sind, sondern einfach nur chaotische Ausmaße annehmen, ist dies in diesem Teil doch noch mit so viel Hirn geschehen, dass man sich nie in seiner Intelligenz belästigt fühlt, was man jedoch dem dritten Teil nicht mehr wirklich attestieren kann.
"Die Nackte Kanone 33 1/3" verliert sich ein wenig im Vergleich zu Teil 1 und 2. Parodistische und Satiristische Elemente weichen mehr und mehr plumpen sexuellen Anspielungen und etwas uninspiriertem Klamauk. Teil 3 hat definitiv so seine Momente, nur leider schafft es der Film nicht mehr diese im Sekundentakt herunterzurasseln, sondern sie sind mehr über die Länge des Films verteilt.
Zusammenfassend ist Teil 1 ein ganz klarer 5-Sterne-Klassiker, Teil 2 ein sehr guter 4-Sterne-Film und Teil 3 ein etwas enttäuschender 2 1/2-Sterne Film.
Zur Aufmachung der Box kann man sagen, dass das Steel-Book im Regal schon etwas her macht und besonders die Poster im Inneren ideal zur Ausgestaltung von Zimmern für Filmverrückte geeignet sind. Desweiteren ist der Preis von knapp 15€ für 2 sehr gute Filme und einen durschnittlichen Film absolut gerecht.
"Die Nackte Kanone"-Trilogie macht auch heute noch auf jedem Filmeabend eine sehr gute Figur. Besonders Teil 1 ist einfach ein "unkaputtbarer" Klassiker, der immer wieder gesehen werden kann. Eine klare Kaufempfehlung für Leute, die auf Parodien und Comedy im allgemeinen stehen.

4.0 von 5 Sternen Filme TOP aber der Sound......., 7. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Die nackte Kanone-Box [3 DVDs] (DVD)
Die nackte Kanone! Eine "Trilogie" mit Tränengarantie!!! Selbst wenn man die Filme (wie ich) schon mindestens 10mal gesehen hat, wirds nie langweilig. Ein absolut verrückter Humor, den man entweder liebt oder hasst. Für die Filme gibts fette 5 Sterne.
Dass die DVDs jedoch nicht über Stereo-Sound hinauskommen (Teil 1 sogar nur Mono) bringt mich jedoch dem Wutausbruch nahe. Warum wird bei den älteren Filmen oft nicht der Sound bearbeitet? Für mich einfach nur unverständlich!!! Da muss ich hart sein und einen Stern abziehen. Naja, dafür wird der Untertitel in Ungarisch, Polnisch usw. draufgepackt.
Fans, welche die Filme lieber im Original sehen kommen jedoch voll auf ihre Kosten. Satter 5.1-Sound sorgt für ein super Atmosphäre.
Ansonsten warten die DVDs mit netten Audiokommentaren auf. Diese kann man vorbildlich mit Untertitel in Englisch oder Deutsch genießen. Zusätzlich gibts Kinotrailer aber das wars auch schon. Für eine BOX ist das in Sachen Extras zu wenig!!!

5.0 von 5 Sternen Nackte Kanone 1-3 !, 27. April 2007
"Die Nackte Kanone" hat einen ganz eigenen Still der Filmkomödie entwickelt. Hier wird kein noch so blöder - aber gleichzeitig genialer - Schmäh ausgelassen, andere Filme parodiert oder einfach Filmklischees durch den Kakao gezogen. Bei den Filmen darf man keine Sekunde wegschauen, immer Vorder- und Hintergrund beachten - sonst könnte man einen tollen Gag verpassen. Eigentlich fast schon unglaublich, wie man so viele geniale und gelungene Gags in einen Film einbauen kann. Es bleibt einem keine Sekunde Erholung, ein spassiger Moment folgt dem anderen.

"Die nackte Kanone" gehört sicherlich zu den besten Filmkomödien überhaupt. Diese Box mit allen drei Teilen sollte also in keiner DVD-Sammlung fehlen.

5.0 von 5 Sternen Super, 24. April 2005
Als erstes muss ich eine Korrektur loswerden.
Einer schrieb es gebe keine englische Tonspur.
Dies ist falsch Alle 3 Filme in dieser Box ist in deutscher
und in englischer Sprache anschaubar. Teil drei sogar in ungarischer synchronisation. Ebenso sind zahlreiche Untertitel
verfügbar.
Alle 3 DVD's sind in einer DVD-Hülle statt wie üblich jede DVD
in einer Hülle. Ist aber gut gemacht und zugleich platzsparend.
Soundqualität super,Bildqualität ebenfalls super.
Fans von Leslie Nielsen und der Nackten Kanone sollten
unbedingt zugreifen.
Zu den Filmen selber brauch ich wohl nix mehr sagen.
Diese Filme kennt doch eigentlich jeder.

4.0 von 5 Sternen Gehört einfach ins DVD-Regal..., 7. Februar 2007
Ein Klassiker mit Leslie (der übrigens schon in Staffeln wie M*A*S*H mitgespielt hat wie die wenigsten wissen...)den man nicht verpassen kann, hier sogar gleich im 3er-Pack:

Optisch macht die Box nicht viel her, Video-Format scheint für viele Sammelboxen wohl inzwischen üblich zu sein, passt aber zumindest in mein DVD-Regal neben die Police-Academy- und die Star-Trek-Box.

Auf Extras und ausführliche Schriftstücke als Beilage muss man leider auch bei dieser Box verzichen, was allerdings dem Inhalt keinen Abbruch tut.

Zum eigentlichen Inhalt: Granatenstark! Filme von denen man definitiv nicht loskommt. Als ich sie zum ersten Mal gesehen habe fand ich sie schon verdammt witzig, aber je öfter man sie sieht umso mehr Details fallen einem ins Auge. Viele kleine, oft zwar nicht anspruchsvolle aber einfallsreiche sowie peinliche Szenen (Herrenklo mit aktivem Wireless-Mikrophon am Kragen, und Zitate wie "Keiner von uns wird jemals ruhen bis wir die Kerle nicht zur Strecke gebracht haben - lass uns erstmal einen Happen essen gehen..." oder so ähnlich).

Nicht zu vergessen sind natürlich die Besetzungen der Rollen: Kathleen Freeman (spielt auch in "Hogan's Heroes" bzw. "Ein Käfig voller Helden", leider noch nicht auf Deutsch erschienen!), Pricilla Presley, George Kennedy und O.J. Simpson (so umstritten der letztgenannte auch sein mag...).

Also wer bisher nur einen Film aus der 3er Reihe kennt: Unbedingt kaufen!

Wer bisher schon alle gesehen hat aber nicht auf die Wiederholungen im Fernsehen warten kann: Unbedingt kaufen!

Meine Empfehlung bekommt daher 4 Sterne für einen absoluten Comedy-Classic...

5.0 von 5 Sternen Filme, die man lieben muss, 3. Juli 2011
Ja, viele der Jokes sind dümmlich, aber derart überdreht, dass es wieder eine eigene Form von Genialität darstellt.
Die Nackte-Kanone-Reihe reiht sich in eine kleine Gruppe von Komödien ein, die kein eigenes Genre haben, sondern sich durch ihre Dialoge und ihren Entstehungszeitraum hervortun. Ich rede von anderen Vertretern, wie "Die Indianer von Cleveland" und (bereits etwas weniger) "Hot Shots". All diese Filme lieferten uns genial-dämliche Dialoge, wie man sie in heutigen Komödien nicht mehr kennt. Moderne Komödien sind viel visueller in der Präsentation ihrer Gags. Die Nackte Kanone hat natürlich auch Slapstick, aber woran erinnert man sich noch nachdem man den Film gesehen hat?

Ein Beispiel: Drebin undercover im Gefängnis:
"Hey McGurk, wo ist deine Gefangenennummer?"
"Brauch ich nicht."

Solche zeitlosen Gags, kann man sich noch in weiteren 20 Jahren anschauen und darüber lachen.

Zu dieser Ausgabe: mir und jedem anderen, der sie mit angeschaut hat ist nichts fehlerhaftes oder schlechtes aufgefallen, also kann ich diese Trilogie-Box einfach jedem ans Herz legen, der die 3 Teile noch nicht hat. Und wer sie noch garnicht kennt, sollte das so schnell wie möglich ändern!!

5.0 von 5 Sternen Komödien-Klassiker der 80er/90er-Wende, 3. November 2009
T. Knoben (Bonn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Letztens lief die Nackte Kanone-Trilogie wieder im TV und ich habe sie mir nach über 10 Jahren mal wieder angeschaut. Dabei fiel mir sofort auf, wie genial diese Filme sind. Ich kam aus dem Lachen nicht mehr raus. In jedem der drei Filme reiht sich eine bekloppte Szene an die andere, die einem vor Lachen die Tränen in die Augen schießen lässt.

Daraufhin musste es einfach so sein: Ich bestellte mit die DVD-Trilogie. Knapp 20 Euro für drei solch lustige Filme - da kann man nicht widerstehen. Für einen unterhaltsamen DVD-Abend sind diese Filme wirklich sehr gut geeignet. Dabei kann man wunderbar in Erinnerungen an die Filme der 80er/90er-Wende schwelgen.

Die Nackte Kanone-Filme sind ganz eindeutig Klassiker einer genialen Epoche des Film-Humors. Sie sind Teil eines unvergesslichen Komödien-Genres, als im Film noch nicht die höchst mögliche Perversion (z.B. Scary Movie II etc.) das Lustigste sein sollte, sondern die höchst mögliche Absurdität und Verrücktheit. Wer Hot Shots, Loaded Weapon etc. mag, der lacht sich auch hier schlapp.

5.0 von 5 Sternen Die nackte Kanone = absoluter Kult!, 26. August 2009
Fans von DNK sollten sich auf jeden Fall diese Edition zulegen! =)
Ganz besonders, da man sie hin und wieder - mit viel Glück - zum Preis von einer einzelnen DVD bekommen kann.

Die 3 DVDs befinden sich in einer DVD-Hülle, was zwar Sammlern von Digipacks bzw. Boxen eventuell nicht gefallen mag, aber andererseits sehr platzsparend ist. Ich finde das jedenfalls richtig gut so, da ich immer Platz in meinem DVD-Regal gebrauchen kann :)

Was die Bild- und Tonqualität der einzelnen Filme angeht ist zu sagen, dass diese sehr gut sind! Ganz besonders wenn man auch bedenkt, dass der erste Film bereits mehr als 20 Jahre auf dem Buckel hat.

Zur Handlung der Filme sage ich auch nichts weiter, denn die sind schlichtweg Kult und jeder sollte sie daher zumindest ein Mal gesehen haben. Wenn nicht: Diese Edition kaufen!

Der Humor in den Filmen ist super & die Darsteller in ihren Rollen echt klasse! =)
Hier noch kurz ein Satz des Arztes aus einer meiner liebsten Szenen von Teil 1:
"Ich glaube wir können den Arm Ihres Mannes retten, wo wollen Sie ihn hingeschickt haben!?"
(Auaaaaaa ^___^)

Absolute Kaufempfehlung!!! 5 Sterne!!!

5.0 von 5 Sternen Wir weinen kurz, und lachen dann wieder, 29. November 2010
Hugo Humpelbein "das Viech" (Niemandsland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Komödienfans müssen jetzt ganz stark sein. Mr Leslie Nielsen, den man untrennbar mit seiner Rolle als Lt. Frank Drebin verband, ist im Alter von 84 Jahren von uns gegangen.
:.-(

Genug geweint. Wir wischen die Tränen wieder weg und erinnern uns: Wo Lt. Drebin auftauchte, musste man in Deckung gehen. Irgendeine mittlere bis größere Katastrophe richtete er immer an; oft auch, ohne es überhaupt zu merken. Unter der Regie der Zucker-Brüder entstand ein Zuckerstück der Chaotischen Komödie, welches sich keine Chance entgehen lässt, einen frechen Gag zu platzieren. Deswegen eignen sich die Filme auch zum Mehrmalsgucken. Beim ersten Sehen kriegt man gar nicht jede Pointe mit, und selbst wenn doch, kann man sie sich unmöglich alle behalten. Sind einfach zu viele. Man wird geradezu erschlagen von Schenkelklopfern im 20-Sekunden-Rhythmus. Selbst der Nachspann enthält noch Witzigkeiten: Die Darsteller kleinster Nebenrollen werden mit dem Satz, den sie im Film gesagt haben, aufgeführt.
Sollte es noch jemanden geben, der die drei Klamauk-Klassiker nicht kennt, möge er ohne zu zweifeln zugreifen, um die Trauer über den Verlust Leslie Nielsens damit leichter zu bewältigen.

Die nackte Kanone-Box [3 DVDs]
Die nackte Kanone-Box [3 DVDs] von Peter Segal (DVD - 2001)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen