5.0 von 5 Sternen Besser geht es nicht
Veröffentlicht am 19. April 2007 von Thomas H.

2.0 von 5 Sternen Tolle Musik - schlechte Tonqualität
An der Titelauswahl ist nichts auszusetzen, klasse Stücke von Abba. Beim Einlegen der CD's war ich allerdings von der Tonqualität enttäuscht. Die Lieder sind zu bassstark, der Gesang wirkt blass und es fehlt meiner Meinung nach an Brillanz.

Veröffentlicht am 11. Juli 2012 von Andreas76

5.0 von 5 Sternen Besser geht es nicht, 19. April 2007
Rezension bezieht sich auf: The Definitive Collection (Audio CD)
Von den unzähligen Best Of-CDs der vier Superschweden, die in den letzten 15 Jahren erschienen sind, hat neben ABBA Gold vor allem die 2001 veröffentlichte Definitive Collection absoluten Referenzcharakter. Es ist die erste und einzige Doppel-CD, die alle jemals als Single veröffentlichten Tracks der legendären Gruppe beinhaltet. Vom Debüt "People Need Love", das sich noch eher im Bereich der Folkmusik bewegte, bis hin zur letzten als aktiver Band veröffentlichten Single "Under Attack" sind hier ohne Ausnahme alle Singles der Poplegende enthalten und zwar in chronologischer Reihenfolge und sehr guter Klangqualität. Als Bonus gibt es noch den 74er Remix von "Ring Ring" und den bis dato kommerziell unveröffentlichten US Promo Extended-Remix von "Voulez Vous", der damals ausschließlich den amerikanischen DJs zugänglich gemacht wurde. Für Interessierte, die sich nicht alle Alben der Band zulegen möchten und trotzdem die Hits einer der größten Gruppen aller Zeiten besitzen möchten, ist diese Doppel-CD genau der richtige Griff. Gehört in jede gut sortierte Sammlung.

Uneingeschränkte Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Abba at his best, 6. April 2006
Rainer Resel "shopclassic" (Wien, ÖSTERREICH) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Definitive Collection (Audio CD)
Mit der "Definite Collection" hat man sämtliche Singles einer der erfolgreichsten Bands der Welt in gut remasterter Qualität beisammen. Auf den beiden CDs findet man von der ersten Single "People need Love" bis zu "Thank you for the music" eigentlich alles, was in den Siebzigern (und frühen Achtzigern) ständig in den Charts vertreten war. Auf CD2 wurden 2 tolle Bonustracks (die sonst nirgendwo auf CD erschienen sind) inlcludiert, nämlich ein remix ihres Hits "Ring Ring" von 1974 und - diesen Bonustrack finde ich besonders toll - die extended remix version von "Voulez-Vous", die damals speziell für amerikanische DJs produziert wurde und sehr schwer erhältlich war.
Alles in allem ist The Definite Collection eine sehr schöne Zusammenstellung von Abba-Hits und wegen der Bonustracks auch für Sammler interessant. Äußerst zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 1. Dezember 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Definitive Collection (Audio CD)
Für alle, die den Sound von ABBA noch in Errinnerung oder neu entdeckt haben. Besonders das Beiheft finde ich klasse! Hier ist nochmals die gesamte Geschichte von ABBA zusammengefaßt mit Hintergrundinformationen zu jedem Titel.
Die CD enthält alle Singles, die von ABBA produziert wurden.
Und die Musik von ABBA wird man auch noch in 50 Jahren in den Radios hören - die CD ist also eine Investition fürs Leben!

5.0 von 5 Sternen Die grössten Hits aller Jahre, 15. April 2003
Rezension bezieht sich auf: The Definitive Collection (Audio CD)
Nicht unbedingt ein Muss für jeden ABBA Fan, denn diese werden die meisten Titel schon auf anderen CD's haben.
Wer erwartet, dass er auf dieser CD "neue" Titel findet, der sollte vom Kauf besser absehen.

Es ist eine Zusammenstellung der grössten ABBA - Hits aus allen Jahren. Diese sind in guter Qualität wiedergegeben
und wie sich das für ABBA gehört, lassen einem einige Titel nicht ruhig im Sessel sitzen.
Ich habe mir die CD gekauft, weil all meine ABBA Platten, MC und CD's irgendwann verschwunden sind.
So konnte ich mir wieder das Beste von ABBA ins Haus holen.
Allen die nur wenig, oder keine ABBA Tonträger haben, kann ich diese CD nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gute Collection, 17. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: The Definitive Collection (Audio CD)
Von den vielen Abba-Collections die bis es jetzt gab, und zum Teil immer noch gibt, ist dies die Beste. Wenn jemand allerdings schon eine andere Collection besitzt (egal welche) soll er/sie diese Collection nicht kaufen. Denn von Abba gibt es bekanntlich seit The Visitors (ca. 20 Jahre) nichts wirklich Neues.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut für Abba-Fans ohne bestehende Sammlung, 8. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: The Definitive Collection (Audio CD)
Diese CDs sind meiner Meinung nach sehr gut. Sie lassen einem durch die vielen Jahre ABBA gleiten von den Anfängen bis zum Ende der Karriere. Sie sind jedoch nur für ABBA-Fans ohne bestehende Sammlung wirklich interessant (wozu ich gehöre). Für alle andren ists nur ne Wiederholung der alten Titel in andrer Reihenfolge.

2.0 von 5 Sternen Tolle Musik - schlechte Tonqualität, 11. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: The Definitive Collection (Audio CD)

Wirklich schade. Jetzt habe ich mir die Zusammenstellung "Abba - The Albums" (digital remastered von den Originalbändern)gekauft und bin mit der Tonqualität voll zufrieden, kein Vergleich mit "The Definitive Collection"!

5.0 von 5 Sternen Thank you for the music - ABBA! ;o), 16. März 2007
Rezension bezieht sich auf: The Definitive Collection (Audio CD)
Auf dieser definitiven CD ist alles drauf, was man sich wünscht. Ein Highlight. ABBA's Musik hat sich ja bei fast Allen so in die Zellen gebrannt, daß eine Menge davon mitgesungen oder gesummt werden kann. Es wird auch nie langweilig. Ich freue mich immer riesig, wenn ich z.B. während der Autofahrt was von ABBA höre. Die Qualität dieser CD ist sehr gut, interessant auch der moderne REMix von * Voulez Vous * und * Ring-Ring *. Hier wird jeder fündig. Was waren die früher gut, die Musik und die Klamotten. Das Musical ABBA ist übrigens auch sehr sehenswert. Und ich finde auch richtig gut, daß ABBA uns mit einer Wiederzusammnenkunft verschont. Wer weiß, wofür das GUT ist!!! :o)

5.0 von 5 Sternen Mit Abstand die BESTE ABBA Hitsammlung!, 29. Dezember 2010
Ingo Körber (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Definitive Collection (Audio CD)
Fast 20 Jahre hat es nach der Auflösung der Gruppe gebraucht, bis im Jahr 2002 mit der Doppel-CD "The Definitve Collection" die erste wirklich komplette ABBA Hitsammlung veröffentlicht wurde. Während das inzwischen zum Klassiker geratene, megaerfolgreiche "ABBA GOLD" (1992) sich mehrheitlich an den britischen Erfolgen der Gruppe orientiert und zudem wie unzählige andere ABBA Best of Scheiben nur eine Einzel-CD ist, lässt die Doppel-CD "The Definitve Collection" als Karriereüberblick wirklich keinen Wunsch mehr offen.

Das hat gleich mehrere Gründe: Zum Einen hatten ABBA in ihrer enorm erfolgreichen Karriere weltweit viel mehr große Hits, als auf eine einzelne CD passen. Somit konnte keine der wirklich unzähligen ABBA Best of Scheiben, die während und vor allem nach ihrer Karriere auf den Markt kamen, den Anspruch einer kompletten Hitsammlung erfüllen.
"The Definitive Collection" enthält als erste ABBA Hitsammlung wirklich alle Singles, die internatonal oder mindestens in einem der großen Märkte USA, Großbritannien und Deutschland erschienen sind. Ebenso enthält es die 4 Singles von ABBAs 1973er Debutalbum "Ring Ring", die noch vor ihrem weltweiten Durchbruch mit "Waterloo" in nur wenigen Ländern, wie ihrer Heimat Schweden, erschienen sind.

Neben den unzähligen weltweiten Hits wie "Fernando", "Dancing Queen", "The Winner takes it all" oder "Take a chance on me" findet man somit hier auch das lediglich in Großbritannien als Single A-Seite erschienene "Angeleyes" (1979), außerdem die nur in den USA erschienenen Singles "On and on and on", "The Visitors" und "When all is said and done".

Auch aus deutscher Sicht zahlt sich die Hitsammlung aus. Viele Hits, die auf "ABBA Gold" aus Platzgründen oder mangelhaftem britischen Chartserfolg durchfielen, finden sich ebenso hier: "Honey Honey", "I do, I do, I do", "Summer Night City", "Eagle" oder "The Day before you came", allesamt deutsche Top 10 Erfolge sowie "So Long", das hierzulande Platz 11 erreichte.

Statt nur 19 Hits wie auf der Einzel CD "ABBA Gold" enthält die Doppel-CD "The Definitve Collection" somit 35 ABBA Hits und zwei Remixe. Damit findet hier sowohl der britische wie auch der deutsche und amerikanische Fan alle in seinem Land veröffentlichten ABBA Singles auf einer Hitsammlung. "The Definitive Collection" - die einzige ABBA Hitsammlung, die diesen Namen verdient und die sowohl musikalisch als auch von der Zusammenstellung her ein ungeschlagenes Meisterwerk ist.

4.0 von 5 Sternen gute Mischung, 30. Juni 2011
Christoph Finkbeiner "Wicht" (Dornstetten Baden-Württember) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: The Definitive Collection (MP3-Download)
Wer ein ABBA-Sampler sucht hats garnicht leicht, bei den vielen Collections und Best ofs denn Überblick zu erhalten. Ich habe mich für "The Definitive Colletion" entschieden, da es mit 2 CDs recht übersichtlich ist und die besten Hits enthält. Außerdem ist er klanglich zu empfehlen da er von Sound gut abgemischt ist und fett rüberkommt. Es gibt kein Ausfall jedes Lied ist ein bekanntes. Ich finde bei ABBA Gold aus den 90 ist der Sound nicht so gut und bei ner 4er CD-Collection hats auch immer wieder ein Lied dabei, das abfällt.

Also wer nur ein Best of von den wirklich besten Liedern sucht kann bedenkenlos zugreifen. Alle Hardcore ABBA Fans die sollten erstmal prüfen ob Sie den einen oder anderen Song nicht schon woanders drauf haben. Aber wer noch nichts von ABBA hat und nur die Hits will ist hier genau richtig.