5.0 von 5 Sternen Fast schon ein Märchen mit Tiefgang für Große!
Die Handlung, dass sich eine alleinstehende Frau mit Tochter in einem verschlafenen Dorf einmietet, dort einen Schokoladenshop aufmacht und in der Folge mit dem Bürgermeister und den Traditionen aneinander gerät, ist schnell erzählt.

Veröffentlicht am 1. Januar 2010 von Dr. rer. imp.

3.0 von 5 Sternen Schade, dass die DVD-(Ton-)Ausstattung nicht besser ausfällt
Veröffentlicht am 11. Dezember 2001 von xdoline

5.0 von 5 Sternen Fast schon ein Märchen mit Tiefgang für Große!, 1. Januar 2010
Dr. rer. imp. (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Chocolat (DVD)

Das besondere an diesem Film ist jedoch, dass die Schokoladen, die die Frau als Werbegeschenke den Dorfbewohnern anbietet, bei diesen etwas verändert. So können sich viele Bewohner der Shop-Besitzerin öffnen und wir erfahren etwas für die vielen Probleme, die die Bewohner mit sich selbst, aber auch miteinander haben.

Die äußere Klammer um die geistige Verfassung der Bewohner stellen die regelmäßigen Gottesdienste dar, in denen der junge Geistliche Predigten hält, die zuvor mit dem Bürgermeister genauestens besprochen werden. Die Staatsgewalt bemächtigt sich also der Institution Kirche, um ihre Ansichten durchzusetzen.

(Wer sich in der aktuellen Weltgeschichte umsieht, wird auch hier vergleichbare Vorgänge beobachten können.)

Da unserer Shop-Besitzerin NICHT in die Kirche geht, ist der Konflikt schon offen vorprogrammiert. Auch hier geht es nicht um Inhalte, sondern gleich ums Prinzip.

Die ganze Sache eskaliert noch im Dorf, als fahrendes Volk auftaucht und der Bürgermeister den angeblich moralischen Niedergang der Stadt verhindern möchte.

Doch so langsam haben sich die Einstellungen und Meinungen im Dorf geändert.

Besonders eindrucksvoll bringt dies der Geistliche gegen Ende des Filmes auf den Punkt:

Wenn es einen Gott gibt, dann werden wir nicht an dem gemessen, was wir verweigert, abgelehnt und ausgegrenzt haben, sondern an dem was wir angeboten, angenommen und willkommen geheißen haben.

Ein Gedanke, der doch recht gut auch in die Weihnachtszeit passt, oder?

Insgesamt ein Film, bei dem die Altersfreigabe zwar ab 6 lautet, der vom Verständnis her aber eher ab 13 - 15 Jahre geeignet ist. Nicht wegen nicht vorhandener Sex- oder Gewaltszenen, sondern wegen der vielen psychologischen Feinheiten bei der Wortwahl und der Handlung der Schauspieler. Diese Feinheiten überfordern ein 6-jähriges Kind und würden diesem den Film als langweilig erscheinen lassen.

Obwohl der Film in einer französischen Ortschaft spielt und auch französische Wortfetzen gebraucht werden, gibt es nur eine englische und deutsche Tonspur. Schade eigentlich.

4.0 von 5 Sternen Ein Biss für mehr Lebensfreude, 5. November 2008
Dr. R. Manthey - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Chocolat (DVD)
In Abhängigkeit vom Grad der eigenen intellektuellen Verspanntheit wird man diesen Film entweder mögen oder ablehnen. Gezeigt wird uns ein Märchen für Erwachsene, das kein Klischee auslässt. Wer also Märchen nicht mag oder es nicht ausstehen kann, wenn sich alles am Ende zum Guten fügt, der möge sich den Film ersparen. Die anderen werden sich mit ihm wohl fühlen.

Der Wind pfeift kalt durch die Gassen von Lansquenet-sous-Tannes als Vianne und Töchterchen Anouk mit ihren Koffern hier eintreffen und beschließen, dass sie die ehemalige Patisserie kaufen und in eine Chocolaterie umwandeln wollen. Dies aber ist ein Eingriff in die bisherige Lebensweise des Städtchens, das diktatorisch vom Bürgermeister Comte de Reynaud regiert wird. Mitten in der Fastenzeit verteilt Vianne aus einem unerschöpflichen Fundus ihre Süßigkeiten und bringt damit die Mehrheit der blutarmen Gemeinde gegen sich auf.

Doch die süße Sünde hat eine starke Anziehungskraft. Und Zurückhaltung war noch nie eine herausragende Eigenschaft des Menschen. Schokolade steht in diesem entzückenden Film für Lebensfreude und Genuss. Sie siegt über Bevormundung und Einförmigkeit.

Lasse Halström inszenierte dieses Märchen auf sehr konventionelle, aber liebenswerte Art. Von den allesamt hervorragend spielenden Darstellern fasziniert vor allem Juliette Binoche als attraktive Vianne.

Fazit.
Ein wunderschöner Märchenfilm, der auch als solcher klassisch in Szene gesetzt wurde. Sehenswert.

Die DVD ist in Ordnung. Das Bonusprogramm enthält jede Menge Interviews und die Entstehungsgeschichte des Films.

5.0 von 5 Sternen genießen kann so einfach sein, 8. März 2006
Stephan Kleiber "buchtippse.de" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
°
Chocolat ist wohl einer der süßesten Filme, die je in die Kinos gekommen sind. So süß und verführerisch war kaum einer vorher. Dabei geht es nicht um sinnlose Völlerei, sondern vielmehr um die Kunst des Genießens. Und genau diesen Genuß bringen Vianne Rocher (Juliette Binoche) ihre kleine Tochter Anouk in eine französische Kleinstadt, als sie dort ihre Chocolaterie eröffnet. Der Bürgermeister dort ist sehr gläubig und wacht mit strengem Auge über seine ´Schäfchen´ - ist es doch Fastenzeit und Genuß in seinen Augen eine Sünde. Schnell ist also Vianne der Inbegriff der Versuchung und wird von vielen gemieden. Auch ihr Verhältnis zu Roux (Johnny Depp), einem Zigeuner der mit seinem Flussboot einen Aufenthalt einlegt, ist nicht gerade förderlich für ihr Ansehen.
Besonders schön im Film sind die kleinen Schritte der Menschen, die nach und nach Kontakt zu Vianne aufnehmen. All diesen Leuten gibt sie ihre ganz persönliche Schokoladenmischung und hilft so auf ihre Weise, das Leben in dem Städtchen ein Stück lebenswerter zu machen.
Chocolat ist ein märchenhafter Film, dessen Anspielungen wohl bei jedem etwas berühren. In erster Linie lädt er dazu ein, sich an Kleinigkeiten im Leben zu freuen und es sich nicht unnötig schwer zu machen. Dabei vermittelt er eine Leichtigkeit, die an Amélie erinnert. Sehr sehenswert zum einfach Genießen.
~

3.0 von 5 Sternen Schade, dass die DVD-(Ton-)Ausstattung nicht besser ausfällt, 11. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Chocolat (DVD)
Vor weg, der Film ist Klasse, ich war schon im Kino ganz hin und weg. Aber leider hab ich mir den Kauf dieser DVD ganz gründlich überlegt, zu mau fällt leider die Ton-Ausstattung der DVD aus. In der Originalsprache kann man den Film nur in Dolby 2.0 'hören' und es gibt dazu dann auch nur deutsche Untertitel, die nicht ausblendbar sind, und somit das Anschauen der englischen Fassung stören. Wer Filme gerne in englischer Sprache sieht, sollte sich genau überlegen, ob ihn die deutschen UTs und der Ton nicht stören....

5.0 von 5 Sternen Einfühlasm und mächenhaft - ABER englisch nur mit Untertitel, 15. September 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Chocolat (DVD)
Ein leiser und märchehaft schöner Film. Wer Filme wie "Die zauberhafte Welt der Amelie" oder "Forrest Gump" mag, wird diesen Film lieben.
Das ach so beschauliche und ruhige Leben einer französischen Kleinstadt/Dorf wird mit der Ankunft einer geheimnisvollen Fremden, die mitten in der Fastenzeit (!) die Stirn besitzt eine Chocolaterie zu eröffnen, auf das liebenswürdigste durcheinandergewirbelt. Den Kleinbürgern wird ihre ganze Bigotterie vor Augen geführt und im Kampf gegen die Fremde findet der allmächtige Bürgermeister und Comte ganz unerwartete Wahrheiten über sich selbst die er sich vorher nicht einzugestehen wagte.
Einen ganz wesentlichen Nachteil hat die DVD jedoch:
Man kann in der englischen Fassung die deutschen Untertitel nicht ausblenden - da für mich der Kauf einer DVD gerade wegen der Möglichkeit den Film auf Englisch zu sehen wesentlich ist, halte ich dies bei der DVD für ein klares KO-Kriterium!
Fazit: Toller Film, aber auf VHS reicht es auch.
Amazon sollte erwägen eine normal-screen UK-Fassung anzubieten...

4.0 von 5 Sternen Top-Film - DVD jedoch enttäuschend., 25. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Chocolat (DVD)
"Chocolat" dreht sich, wie der Titel verrät, um eine Chocolaterie in einer verträumten, französischen Kleinstadt, die das Leben der Bürger durcheinander bringt. In den Hauptrollen brillieren Juliette Binoche als verführerische Verkäuferin und Johnny Depp als moderner Pirat, doch auch Alfred Molina als kaltherziger Bürgermeister und vor allem Judi Dench als liebenswerte, lebenslustige Vermieterin bringen Farbe in diese Geschichte.
Mir würde es schwerfallen, den Film einem Genre zuzuweisen - sicher gibt es humorvolle Elemente, doch als Komödie würde ich ihn nicht bezeichnen - wobei die dramatischen Teile den Film insgesamt auch nicht zu einem Drama machen. "Chocolat" steht für sich selbst - süß, verträumt, einfach zum Genießen. Er durchbricht die Welle von falschem Stolz und birgt somit eine wahrhaft zuckersüße Botschaft.
Jedoch bin ich sehr enttäuscht, dass der Originalton mit einem nicht ausblendbaren Untertitel versehen ist. Ich kaufe mir DVDs, weil ich das Original sehen möchte, nicht die deutsche Synchronisation, und mir ist dies völlig unverständlich. Da kann ich mir den Film genauso gut auf Video holen.
Film top - DVD flop.

5.0 von 5 Sternen Ein Schokoladenmärchen, 12. September 2006
Tanja Heckendorn "heckendorn" (Lörrach) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Chocolat (DVD)
Es war einmal ein kleines, französisches Städtchen. Dort herrschten Ruhe und Ordnung. Jeder wusste, was er zu tun und was er zu lassen hatte. Und hielt sich jemand mal nicht an die ungeschriebenen Gesetze, war schnell jemand zur Stelle, der ihn (un-)sanft daran erinnerte...
In diesen Ort kommt -gerade in der heiligen Fastenzeit- eine Fremde (Vianne) mit ihrer kleinen Tochter, mietet sich in eine verlassene Patisserie ein und verführt schon bald die neugierigen Einwohner zum Genuss von süßer Schokolade und himmlischen Pralinen. Dies ist besonders dem Bürgermeister des Ortes ein Dorn im Auge, der die strenge Ordnung um jeden Preis aufrecht erhalten will. Wer jedoch der Versuchung von Schokolade widerstehen will, sollte sich vorsehen, denn schon "ein Biss genügt".
Die Buchvorlage von J. Harris hatte den Originaltitel "Himmlische Verführung". Diese ist auch sehr passend, denn bereits die alten Maya glaubten, dass die Kakaobohne ein Geschenk der Götter sei, deren Genuss Kräfte wecken und geheime Wünsche und Sehnsüchte zu Tage fördern würde. Vianne weiß um die Wirkung der Schokolade, denn sie selbst hütet die uralten Rezepte, die ihre Mutter ihr vererbt hat und sie an Orte führt, deren Bewohner ihre Sehnsüchte tragen. Und diese liebenswerten Personen lernen wir mit ihr kennen: ein schüchterner, älterer Herr, der sich nach einer Witwe verzehrt; eine frustrierte Ehefrau, die so gerne das Interesse ihres Mannes wecken würde, eine Großmutter, die so gerne ihren Enkel besser kennen würde und eine einsame Frau, die endlich gerne ihr Leben genießen würde. Doch auch Vianne hat ihre Träume und wer weiß, vielleicht erfüllen sie sich gerade hier, in diesem so ruhigen Ort...
Die Illusion ist hier vollkommen: der kleine Ort mit dem Kirchturm in der Mitte, die süßen Pralinen und Schokoladendekorationen im Schaufenster, fliegende, bunte Kleider zwi-schen den gedeckten Tönen der einheimischen Tracht. Dazu kommt die faszinierende Musik aus der Feder von Rachel Portman, die mal schwungvoll oder auch dezent, die Szenen untermalt.
Erwähnt sei hier auch die großartige Judi Dench, die hier als kratzbürstige und absolut liebenswerte alte Dame, dem Film ihren Stempel aufdrückt.
Für eine DVD in dieser Preisklasse enthält sie auch überraschend viele Extras mit Interviews, Ausschnitten aus dem Soundtrack und für alle die Lust auf mehr Schokolade bekommen haben, auch einige Rezepte.
Wie sagte Oscar Wilde: "Die beste Art einer Versuchung zu begegnen, ist ihr nachzugeben". In diesem Fall wohl wahre Worte.

4.0 von 5 Sternen Guter Film, aber..., 18. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Chocolat (DVD)
Ja, es IST unbestreitbar ein schöner, guter Film, aber irgendwie... Vielleicht liegt es daran, daß dieser Film schon im Vorfeld so hochgejubelt wurde, aber ich hatte mir doch etwas mehr erwartet. Ich glaube, mich stört, daß Juliette Binoche so erwachsen wirkt und daher in meinen Augen nicht so ganz zum eher jugendlich wirkenden Johnny Depp paßt. Da diese Liebesgeschichte ein wichtiger Bestandteil dieses Films ist, geht hier dieser eine Stern verloren- denn sonst hätte ich 5 Sterne vergeben, ohne noch einmal drüber nachzudenken! Das Leben in einem kleinen französischen Dorf ist unglaublich gut getroffen, und meines Erachtens bezieht der Film einen Großteil seines Charmes von seinen tollen Nebendarstellern- all diese herrlichen Dorfbewohner, die es in dieser Form wohl in jedem Dorf geben wird. Wunderschöne Bilder und der die Handlung sehr gut unterstützende Soundtrack tragen zu der einzigartigen Atmosphäre dieses Films bei.
Alles in allem: von meiner Seite nur vier Sterne, aber dennoch ein sehr schöner, ruhiger, gelassener Film aus der Traumfabrik, der allen Menschen empfohlen sei, die Wert auf tolle Schauspieler, eine gut durchdachte Geschichte und schöne Bilder legen und die bei dem Wort 'Anspruch' nicht sofort Panikattacken bekommen.

4.0 von 5 Sternen Ein Film wie eine Schachtel Pralinen., 19. November 2002
pholker (Bochum, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Chocolat (DVD)
Ein verschlafenes französisches Städtchen in den 50er Jahren des 20sten Jahrhunderts. Hier ist man streng katholisch, hört auf das, was der fromme Bürgermeister und der Pastor sagen und lebt in konservativem Gleichklang. Man scheint zufrieden mit der Art wie man lebt, jedoch nur an der Oberfläche - man kennt es halt nicht anders, es war eben schon immer so.
Eines schönen Tages kommt Vianne (Juliette Binoche) mit ihrer kleinen Tochter in das Städtchen, um dort eine Chocolaterie zu eröffnen - ausgerechnet in der Fastenzeit, an die man sich hier strengstens hält. Als man noch erfährt, dass Vianne von der Kirche nichts hält, ihre Tochter keinen eindeutigen Vater hat und auch Viannes sonstige Ansichten recht unorthodox, um nicht zu sagen sündig sind, bedeutet das vor allem für den ordnungsliebenden Bürgermeister höchste Alarmbereitschaft. Er setzt alles daran, Vianne wieder aus der Stadt zu vertreiben. Die Bürger der Stadt sind nun hin und her gerissen zwischen der Loyalität zu ihrem geachteten Bürgermeister und ihrem althergebrachten Leben und dem Reiz des Neuen, das durch Vianne repräsentiert wird. Für viele wäre es eine Erlösung, sich endlich von verknöcherten Strukturen befreien zu können. Und so entbrennt ein kleiner Krieg zwischen Vianne und dem Bürgermeister. Dieser eskaliert mit dem Auftauchen von Zigeunern, mit denen die aufgeschlossene Vianne natürlich sofort Freundschaft schließt, vor allem mit dem smarten Roux (Johnny Depp) - was ihr bezüglich ihrer Sympathie bei den Bürgern einiges an Rückschlägen beschert. Aber Vianne lässt sich nicht unterkriegen ...
Chocolat ist ein wunderbarer Film, den man sich am besten gemeinsam mit seiner / seinem Liebsten und einer leckeren Schachtel Pralinen anschaut. Er ist sinnlich, witzig, steckt an mit seiner Lebenslust, macht Hunger auf Süßes.
Ich und meine Freundin haben diesen Film sehr genossen, auch viel gelacht, vor allem über den biederen Bürgermeister, der hinter all seiner Spießigkeit doch nur ein ganz knuffiger, wenn auch total verklemmter Typ ist. Alle Charaktere in diesem Film haben einen besonderen Charme, ebenso wie das Ambiente des verschlafenen Ortes.
Obwohl mir der Film sehr gefallen hat, muss ich einige, wenn auch nur kleine Abstriche machen. Man war zwar sehr darauf bedacht, das Flair eines kleinen französischen Nestes einzufangen, tat der Authentizität dann aber einen kleinen Abbruch, in dem man beispielsweise die Dorfbewohner in der Kirche einen englischen Choral singen lässt. Auch die vom Bürgermeister verteilten Flugblätter sind auf englisch. Da hätte man der Authentizität halber doch besser Französisch genommen und kurz einen Untertitel eingeblendet. Das sind nur Kleinigkeiten, ich weiß, mich persönlich hat das aber doch ein bisschen gestört (nicht aber so sehr, dass es den Gesamtgenuss getrübt hätte).
Möchte man Vergleiche zu anderen Filmen ziehen, so lässt er sich vielleicht in eine Ketegorie mit Werken wie "Die fabelhafte Welt der Amelie" oder "Grüne Tomaten" stellen, an die er meines Erachtens aber nicht ganz heran kommt. Nichts desto trotz halte ich ihn für sehenswert.
Er ist eben wie eine Schachtel Pralinen - manchen ist das Zeug zu süß, andere können nicht genug davon bekommen.

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Filme des Jahres, 10. Oktober 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Chocolat (DVD)
Chocolat überzeugt durch eine gelungene Mischung aus Ironie, Romantik und Tragik.
Herrliche Bilder und eine glaubhafte Darstellung der Charaktere fesseln einen so sehr, daß man sich den Film am Ende gleich wieder von vorne ansieht.
Ton und Bild der DVD sind Spitze und es werden auch einige nette Extras wie Hinter den Kulissen und Rezepte aus dem Film geboten.
Das einzige was mich störte, war daß man unter Extras auch einen Werbetrailer von Lindt findet, aber den muß man sich ja nicht ansehen.

Chocolat
Chocolat von Lasse Hallström (DVD - 2001)