5.0 von 5 Sternen ein Juwel unter den Managerspielen, 30. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Meistertrainer - Championship Manager 2001/2002 (Computerspiel)
Lage habe ich gesucht einen nahezu perfekten Fussballmanager zu finden. Sicherlich ist auch der Champion Manager 01/02 nicht absolut perfekt, aber er kommt einem perfekten Manager sehr nahe. Okay er hat keine Spielgrafik sondern nur einen Textmodus. Aber was soll's, lieber spiele ich mit Textmodus, als mir die kläglichen Versuche anderer Manager ( z.B. die EA-Serie), eine gelungene Grafik hinzubekommen, anzutun. Während bei eben genannten Konkurrenzprodukten der Textmodus immer der gleiche ist ( seit 5 Jahren, nahezu die selben Textpassagen!!!), präsentiert sich der CM 01/02 mit einem realistischen Textmodus, einem ausgefeilten Transfer-und Scoutsystem sowie unmengen an Spielern und Ligen aller Herren Länder. Besser geht es kaum. Die Marktwerte der Spieler sind realistisch und auch hartnäckige Verhandlungen sind nötig um einen Superstar zu seinem Verein zu locken. Man wird mit einigem unnötigem Schnickschnack verschont und kann sich wirklich voll und ganz auf die wesentlichen Aufgaben konzentrieren. Ich ertappe mich immer wieder wie ich meine Mannschaft ständig vergrößere, kaufe und verkaufe weil das Transfersystem und die ganze Präsentation des Spiels einfach Spaß machen. Oftmals sage ich mir...so in etwa muß es wirklich hinter den Kulissen eines Vereins zugehen. Allerdings hätte man der Interaktion mit einzelnen Spielern etwas mehr Raum geben können. Man kann die Spieler zwar bestrafen, aber wie kann man sie belohnen ( z.B. nach einem tollen Spiel)? Ansonsten schlägt der CM 01/02 alle hochgelobten Manager die es sonst noch so gibt um Längen.

5.0 von 5 Sternen Der realistischste Manager auf dem Markt, 28. März 2003
Von Ein Kunde
Der CM 01/02 ist das derzeit realistischte Managerspiel auf dem Markt.Das Transfersystem ist sehr ausgeklügelt,das Verpflichten von Superstars dadurch harte Arbeit.
Besonders das Scouting-System ist sehr gelungen: Man schickt seine Scouts einfach los,um Spieler oder Vereine zu beobachten.Diese bringen dann Informationen,die bei der Entscheidung zur Verpflichtung oder Nichtverpflichtung wichtig sein können.
Aber die größte Stärke liegt eindeutig in der Datenbank.Sogar U21-Spieler aus dem Bahrain können erfasst werden.
Aber das hat natürlich auch seinen Preis: Die Ladezeiten sind höher als bei anderen Managerspielen und die Savegames im unkomprimierten Zustand über 100 MB groß.
Wer sich damit aber anfreunden kann,darf sich auf ein hervorragenden Managerspiel freuen.
Der Nachfolger,CM 4,dürfte wohl auch bald zu erhalten sein und wird wohl ein neuer Meilenstein.

5.0 von 5 Sternen Echt realistisch einfach gut, 5. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Das Spiel ist absolut realistisch und verzichtet auf aufwendige 3d grafik was aber dem spiel eigentlich nicht schadet sondern eher was bringt
Da muss man nicht so schlechte spielszenen anschauen wie z.b bei Bundesliga Manager x oder auch fm2002 von ea sports wo die grafik eh nicht die beste ist.
Ich habe mir die Englische Version vom Championsship Manager gekauft und bin vollkommen zufrieden nach einer kurzen einführungszeit

5.0 von 5 Sternen Der ultimative Manager, 28. Oktober 2001
Von Ein Kunde
Wer auf grafischen aufwand in Managerspielen steht sollte die Finger vom Spiel lassen, wer aber auf Realistik und auf einen unerreichbaren Datenumfang in einem Spiel steht sollte es sofort kaufen. Nicht umsonst das erfolgreichste Spiel allerzeiten in England.

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Datenbank, 22. Januar 2002
Von Ein Kunde
Die größte Stärke des Spiels ist die hervorragende Datenbank. Sie ist unvergleichbar mit anderen Simulationen. Und echte Spielernamen gibt es natürlich auch. In der deutschen Version gibt es zwar einen kleinen Fehler, aber mit einmal Editor öffnen und Daten wieder speichern ist der Fehler behoben und man kann mit allen realen Spielernamen spielen.

4.0 von 5 Sternen Die echten Spielernamen fehlen!!!, 18. Januar 2002
Von Ein Kunde
CM 01/02 ist schon sehr realistisch, hat alle möglichen Extras und ist dazu noch übersichtlich. Man muss sich erst ein bißchen an die Menuführung gewöhnen, aber dann gehts wunderbar.
Ein sehr realistisches Transfersystem, und man muss sich nicht um den ganzen überflüssigen Kram wie Werbung und Stadionausbau kümmern.
Das einzige Manko, für mich ziemlich erheblich: es gibt keine original Spielernamen, das ist zwar besser als abgeänderte Spielernamen, aber immer noch saunervig und nimmt der Sache ihre Realitätsnähe.
Man kann aber den Spielern Spitznamen geben und sie dann beliebig benennen, nur die Suche auf dem Transfermarkt nach einem bekannten Namen, der ablösefrei zu haben ist, wird dadurch nicht vereinfacht.
Nichts desto trotz, das Spiel ist mit Abstand das beste und verzichtet auf unnötige Spielsequenzen oder schlechte Hintergrundmusik, kurz: es wird einem das wesentliche geboten, nämlich Spieler kaufen (mit richtig viel Kohle), und im Europacup glänzen.

4.0 von 5 Sternen Die echten Spielernamen fehlen!!!, 18. Januar 2002

5.0 von 5 Sternen Wie immer suuuper, 24. Oktober 2001
Was soll man da noch gross sagen. Die CM-Serie geht weiter und es gibt immer neue features.
Wie auch schon die Vorgänger ein MUSS für aller Managerfreunde. Kritiker sagen: Lauter Tabellen. Ich sage nur: Gibt es ein besseres Transfermodell in einem anderen Spiel. NEIN. Auch das Spiel an sich ist hervorragend. Stimmung kommt auch ohne solchen features wie Stadionausbeu und Werbung aus

5.0 von 5 Sternen ein super geiles Game.Kauft es euch!!!!!!!!!, 7. Oktober 2001
Von Ein Kunde
Einfach super alle Transfers schon.Das Transfersystem ist auch super.Es gibt sogar U21
Nationalmannschaften und B Mannschaften.Und 1.-3.
Deutsche Liga.Einfach cool,das Game kann ich nur empfehlen.

Meistertrainer - Championship Manager 2001/2002
Meistertrainer - Championship Manager 2001/2002 von EIDOS GmbH (Windows 95 / 98)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,41
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen