5.0 von 5 Sternen Sehr brauchbar - klein und präzise genug
Die kleine, "immer-dabei"-Wasserwaage ist für Panoramen und Architektur sowie exakt ausgerichtete Horizonte sehr hilfreich.
Sie passt in die gängigen Blitzschuhe von den üblichen alten und neuen Kameras, die so etwas haben. Minolta scheint sich nicht an den Standard, wie ein Blitzschuh üblicherweise bemessen ist, zu halten. Auf meinen...
Am 24. Juni 2005 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Klein, leicht und absolut nutzlos
und ja , ich mir alle Bewertungen hier durchgelesen und das Ding bestellt. was kann man da schon falsch machen bei einer Wasserwaage die einfach nur den Horizont anzeigen soll ? Jetzt wo ich das Teil habe fällt mir auf das man auch In Userbewertung zwischen den Zeilen lesen muss. Denn anscheinend hat niemand überprüft ob das was die Wasserwaage anzeigt auch...
Veröffentlicht am 13. Februar 2011 von rodsch

4.0 von 5 Sternen für grobe Ausrichtung gut geeignet, 2. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Hama Kamera-Wasserwaage (Elektronik)
Die Hama Wasserwaage hat ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis und ist für eine grobe Aurichtung durchaus geeignet.
So lassen sich beispielsweise stürzende Linien bei Weitwinkelaufnahmen vermeiden oder zumindest reduzieren.
Sehr gut ist die Variabilität, da die Wasserwaage in verschiedenen Positionen aufgesteckt werden kann und damit sowohl Quer- als auch Hochformateinstellungen der Kamera unterstützt werden.
Allerdings darf man hier kein Präzisionswerkzeug erwarten, denn selbst wenn die Libellen werkseitig einigermaßen korrekt justiert sein sollten, tritt immer noch sehr viel Spiel seitens der Montage auf dem Blitzschuh auf. Also auch daran denken!!!
Hat man aber erst einmal eine gewisse Vorgehensweise "einstudiert", kann man relativ gut mit diesem kleinen Helferlein arbeiten.
In Anbetracht des niedrigen Preises wären drei Sterne eine unfaire Bewertung - daher vergebe ich hier vier Sterne, insbesondere für das attraktive Preis-/Leistungsverhältnis - denn sinnvoll ist eine Wasserwaage für den Blitzschuh allemal.

3.0 von 5 Sternen Relativ ungenau, 18. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Hama Kamera-Wasserwaage (Elektronik)
Die Verarbeitung ist soweit gut. Klare Form und gute Passgenauigkeit. Man kann die Wasserwaage für Hoch- und Querformat an der Kamera montieren.
Das Problem: Die Luftblasen dieser Wasserwaage sind mit ca. 5mm Breite deutlich kleiner als der Abstand zwischen den schwarzen Markierungsringen, der ca. 8mm beträgt. Das bedeutet, dass man optisch nur schwierig erkennen kann ob die Luftblase nun genau zwischen den Ringen liegt oder nicht, da rechts und links davon noch viel Spielraum ist. Daher ein deutlicher Abzug der 2 Sterne.

5.0 von 5 Sternen super, 4. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Hama Kamera-Wasserwaage (Elektronik)
Um schiefe Hintergründe, vor allem bei Nacht, zu vermeiden, unersetzbar. Ist immer gut ablesbar und stets zu aufsteckbar, dass es passt.

2.0 von 5 Sternen WACKELT !, 9. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Hama Kamera-Wasserwaage (Elektronik)
Diese Kamerawasserwaage sitzt nicht gut in dem Kamerazubehörschuh ! Die Wasserwaage wackelt extrem ! Ich gebe lediglich 2 Sterne weil ich diese Wasserwaage eher zum einstellen meines Stativs nutze ! Eigentlich trotzdem trotzdem sehr frech sowas auszuliefern ! Ich würde lieber eine Wasserwaage einer anderen Firma bestellen !

1.0 von 5 Sternen SEHR UNGENAU!!!, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Hama Kamera-Wasserwaage (Elektronik)
Das Ding kann das gleiche wie der Mensch so wie so schon ausloten kann!!
Problem ist der wackelige sitz im Biltzschuh. Selbst wenn die waage etwas besser sitzt ist sie immer noch beweglich und kippbar.
0 Sterne!!!

1.0 von 5 Sternen Taugt überhaupt nicht an der Canon 5D MK II,, 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Hama Kamera-Wasserwaage (Elektronik)
da die Wasserwaage im Blitzschuh viel zuviel Spielraum hat. Sie wackelt in alle Richtungen, ein präzises Einstellen ist nicht möglich.

2.0 von 5 Sternen Leider ein reinfall, 1. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Hama Kamera-Wasserwaage (Elektronik)
Schlechte Qualitätskontrolle. In einer Ebene zeigt sie den Horizont schief an. Nicht zu gebrauchen. Eine der 2 Montageschienen geht auch sehr schlecht rein oder raus.

5.0 von 5 Sternen Wasserwaage von Hama, 5. Oktober 2011
Kurz und knapp:
die Wasserwaage von Hama zum Aufstecken auf den Blitzschuh einer DSLR funktioniert bei mir ohne Probleme.
Die, von anderen Käufern festgestellte Ungenauigkeit kann ich NICHT bestätigen. Ich benutze sie zum Ausrichten
der Kamera auf einem Panoramakopf (Nodalpunkt-Adapter)
Mit dem Artikel bzw. der Funktion der Wasserwaage bin ich durchaus zufrieden.

5.0 von 5 Sternen vll Teuer aber sehr nützlich, 26. Mai 2009
Der Preis scheint für die zwei kleinen Luftblasen doch recht teuer :P
Man merkt jedoch schnell, dass das was man als gerade (horizontal bzw. vertikal) ansieht, nicht immer der Wirklichkeit entspricht. Vor allem für Panorama-Fotos sehr nützlich, um endlich einen GERADEN Horizont zu bekommen.
Produkt scheint sehr stabil zu sein, wird aber wohl auch keinen Extrembedingungen ausgesetzt werden müssen.

5.0 von 5 Sternen Hama Kamera-Wasserwage, 3. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Hama Kamera-Wasserwaage (Elektronik)
Soweit ich mich vorgängig informiert habe, gehört diese Wasserwage wohl zu den Besseren, rsp. ist sie durch 2 Libellen besser zu handhaben.
Die Qualität ist perfekt.

Hama Kamera-Wasserwaage