5.0 von 5 Sternen Hama 70658 UV-390-Sperrfilter
Veröffentlicht am 27. November 2009 von Daniel Trusheim

2.0 von 5 Sternen Verarbeitungsqualität läßt zu wünschen übrig
Hab mir diesen Filter als Schutz für mein Objektiv gekauft und kann zunächst mal positiv anmerken, dass ich durch den Filter keine Einbußen in der Bildqualität wahrnehmen kann.
Veröffentlicht am 5. Dezember 2008 von mibreit

5.0 von 5 Sternen Hama 70658 UV-390-Sperrfilter, 27. November 2009
Ich habe mir den UV-Filter vor ca. 4 Wochen in dem Durchmesser gekauft, der beim Objektiv für Filter angegeben war, und seit dem sitzt er wie angegossen. Über einen Mangel bei der Verarbeitung kann ich mich nicht beklagen. Die Schutzfunktion der äußeren Objektiv-Linse erfüllt der Filter von Hama voll. Über seine bildverbessernde Funktion auf Grund des Blockens der UV-Strahlung kann ich bisher leider keine ernsthafte Aussage trafen - wir haben November, also niedriger Sonnenstand und nur eine sehr geringe Anzahl an Außenaufnahmen. Dank 8-facher Vergütung (HTMC) habe ich noch keine störenden Nebeneffekte wie Reflektionen im Bild bemerkt.
Mein Fazit: Ein super Preis-Leistungsverhältnis!

5.0 von 5 Sternen Erfüllt genau meine Erwartungen, 26. Juli 2009
Ich benutze den UV-Filter an meiner Canon Eos 450d mit dem EF-S 18-55 Objektiv.

Die Verarbeitung ist top, es wackelt nichts und der Filter liegt planparallel auf. Störende Bildeffekte, wie z.B. Lichtreflektionen, sind bei mir bislang nicht aufgetreten. Auch im Weitwinkelbereich vom 18mm konnte ich keine Vignettierung beobachten.

Subjektiv bin ich auch der Meinung, dass sich die Bildqualität leicht verbessert hat, vielleicht liegt das aber auch an der Streulichtblende, die ich gleichzeitig mit dazu gekauft habe.

Da ich noch kein teureren Filter, z.B. von Hoya, ausprobiert habe weiß ich natürlich nicht, ob der nicht noch besser wäre. Wobei ich mich fragen müsste, was man an einem UV-Filter noch verbessern könnte.

Ich würde jedoch jedem dazu raten nicht diese billig-Filter unter 10 Euro zu kaufen. Deren Oberfläche ist nämlich nicht vergütet und somit steigt die Wahrscheinlichkeit störende Lichtreflektionen auf dem Filterglas zu haben, was dann als unschöne Lichtflecken im Bild zu sehen ist.

2.0 von 5 Sternen Verarbeitungsqualität läßt zu wünschen übrig, 5. Dezember 2008
Leider sitzt mitlerweile (nach ca 2Monaten) die Filterscheibe nur noch locker in der Fassung. Wenn man beim Reinigen leicht Druck ausübt verschiebt sich die Scheibe! Dadurch sitzt sie dann leicht schräg zum Objektiv.
Der Filter ist zwar billig aber dementsprechen auch nicht sehr stabil, oder ich hab ein schlechtes Exemplar erwischt. Beim nächsten mal wirds bei mir kein Hama mehr!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Ware zu günstigen Preisen und kundenfreundliche Abwicklung, 28. Dezember 2011
Ich habe mir diesen Filter als Schutz für mein Objektiv Canon EF-S 55-250mm 1:4,0-5,6 IS gekauft und kann erst einmal dazu sagen, dass ich durch den Filter keine Einbußen in der Bildqualität habe.

1.0 von 5 Sternen Nicht kaufen!, 15. Juli 2011
Wie schon einige andere geschrieben haben (hätte ich mal drauf gehört!): Mein Filter hatte mehrere hartnäckige Flecken auf dem Glas, die sich nicht mit den üblichen Verdächtigen (LensPen etc) beseitigen ließen. Gleich wieder eingepackt und zurückgeschickt!

3.0 von 5 Sternen Verarbeitungsqualität nicht besonders gut, 7. April 2010
Auch ich habe mich trotz der teilweise negativen Bewertungen für diesen Filter entschieden, aber leider trat bei meinem Filter auch das angesprochene Scheibenwackeln auf. Bildtechnisch okay, Verarbeitung nicht exakt. Schade

2.0 von 5 Sternen Hama 70658 Sperrfilter O-Haze 58 mm, 28. September 2009
Hallo zusammen, ich habe mich trotz der teilweise negativen Rezensionen aus Gründen des Preises für den Hama Filter entschieden und muss sagen: Funktionalität i.O., aber von Qualität kann keine Rede sein. Beim ersten Einschrauben in mein Objektiv kam gleich das schon oft angesprochene Scheibenwackeln auf. Das ist für mich ein reiner Konstruktionsfehler wenn sich da was bewegt.Das Gewinde ist aus Mechanikersicht auch nicht gerade exakt. Bildtechnisch mag der Filter ja gut funktionieren, Konstruktiv jedenfalls nicht.

5.0 von 5 Sternen Ideal als Objektivschutz, 29. Dezember 2013
Ich verwende den UV-Filter als Objektivschutz.
+ Gute mechanische Qualität und saubere Verarbeitung
+ kein spürbarer Lichtverlust. Mit/ohne Filter wählt die Automatik bei fixierter Blende und ISO die gleiche Verschlusszeit.
- der Einsatz des Filters kann bei ungünstigen Lichtverhältnissen zu leichten Lensflare-Effekten führen. Ob das Problem auch mit höherwertigen Filtern mit besserer Vergütung aufträte, kann ich nicht beurteilen.

Seit über 25 Jahren verwende ich hama Produkte im Foto-Bereich und habe noch keinen "Reinfall" damit erlebt.

5.0 von 5 Sternen alles bestens, 9. Dezember 2010
Big Pete (Mülheim an der Ruhr) - Alle meine Rezensionen ansehen
machen wir es kurz und knapp:

gut verarbeitet, sitzt perfekt, nichts wackelt und der Filter erfüllt seinen Zweck zu 100%

absolut zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gut und Günstig, 4. Oktober 2010
K "KAROLUS" (NÖ) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich verwende den Filter an meinem EF 85/1,8 in erster Linie als Schutzfilter um die Linse nicht zu "beleidigen".
Nach Tests konnte ich INDOOR keine Nachteile entdecken - bei Außenaufnahmen sind die Bilder eine Spur brillanter.

Hama 70655 UV-390-Sperrfilter O-Haze (55,0 mm)