5.0 von 5 Sternen Gratwanderung zwischen Kitsch und Zeitlosigkeit, 1. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Stokowskis Sinfonischer Barock (Audio CD)
Dass die vorliegende CD nichts fuer Puristen ist, duerfte klar sein. Undogmatischen Musikliebhabern bietet das von Matthias Bamert vorzueglich dirigierte BBC Philharmonic mit Stokowkis Transkriptionen grossen Hoergenuss. Der geniale Klangsinn des extrovertierten Amerikaners verbluefft immer wieder. Alleine unter kulinarischen Aspekten machen diese Einspielungen sehr viel Freude.
Aber einzelne Stuecke gehen weit ueber das rein Klangsinnliche hinaus. Die spektakulaere, hier erstmals eingespielte Bearbeitung von Buxtehudes Sarabande und Courante offenbart in frappierender Weise die zeitlosen Dimensionen einer Musik, die schon ueber 300 Jahre alt ist. Natuerlich bewegt sich Stokowski mit seiner Romantisierung nahe am Abgrund des Kitsches. Das gilt auch fuer das beklemmende Pathos des Haendelschen Trauermarsches aus "Saul". Aber ohne Gefahr ist grosser Ausdruck in solchen Bearbeitungen wohl nicht zu erreichen.
Jedenfalls eine hochspannende und unbedingt empfehlenswerte CD!

5.0 von 5 Sternen Suche nach einem Musikstück., 10. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Stokowskis Sinfonischer Barock (Audio CD)
Ich habe ein Musikstück dieser CD vom Komponisten Byrd mehrfach in Klassik Radio gehört, dort konnte mir jedoch niemand eine Bezugsquelle nennen. Es handelt sich um die Pavane und Gigue, die ich schließlich auf dieser CD bei amazon gefunden und erwerben konnte, darüber war ich sehr froh als begeisterter Musikliehaber.