4.0 von 5 Sternen Schon für die Kleinsten (ab 3) geeignet
Am 17. Oktober 2002 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Eher mittelmässig und wirkt wie mit der heißen Nadel gestric
Veröffentlicht am 6. Juli 2002 von Amazon Kunde

2.0 von 5 Sternen Eher mittelmässig und wirkt wie mit der heißen Nadel gestric, 6. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Bob, der Baumeister (CD-ROM)
Nach Lesen der Kundenbeurteilungen haben wir die Software auch bestellt und waren doch sehr enttäuscht. Unser dreijähriger Probant, geübt durch Winnie Pooh, Micky Maus und Sesamstrasse- Software kann zwar die Texte nicht lesen (Symbole zusätzlich wären gut gewesen), jedoch ist er in Kürze hinter die Logik in der Software gekommen und war nach 2x spielen gelangweilt. Die Software wirkt auch auf den interessierten Erwachsenen eher unfertig und nicht konsequent umgesetzt. Die Nutzung der Tastatur ist zwar lobenswert, für die jüngeren wäre aber eine gleichzeitige Nutzung der Maus sinnvoll gewesen. Auch sind die Spiele eher primitiv; die Suche nach Kuschel - in jedem Spieluntermenü enthalten- ist eindeutig ein Lückenbüßer und nach 3x Spielen ebenfalls langweilig.
Diese Software soll offensichtlich den derzeitigen Bob-Boom in diesem Bereich noch kommerziell nutzen und ist vom Preis-Leistungsverhältnis in keiner Weise mit den gleichpreisigen Disney-Produkten (Winnie-Pooh) vergleichbar und wird von uns wieder verkauft oder verschenkt.

4.0 von 5 Sternen Schon für die Kleinsten (ab 3) geeignet, 17. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Bob, der Baumeister (CD-ROM)
entgegen eines anderen Beitrags läuft das Spiel auf meinem WindowsXP anstandslos. Die Spiele sind unterschiedlich anspruchsvoll und als Einstieg in die Welt des PC für Dreijährige sehr gut geeignet. Die Navigation ist einfach, die Grafiken ein wenig lieblos, aber das stört wohl eher mich und nicht so sehr meinen Sohn. Negativ ist das Fehlen von ausdruckbaren Bildern und Spiele mit "Malfunktion", d.h. die Kreativität kommt zu kurz.

3.0 von 5 Sternen Bob der Baumeister CD-ROM, 10. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Bob, der Baumeister (CD-ROM)
Erst mal etwas schwierig, weil die Kinder nicht, wie bei ähnlichen Artikeln die Möglichkeit haben, ihre derzeitige Position zu verlassen. (Mit entsprechenden Buttons zum Anklicken)
Wenn man sich reingefunden hat macht es Spaß.
Schade ist, dass auch nichts zum Ausdrucken dabei ist, das hat mir bei anderen Programmen geholfen meinen Sohn auch mal wieder vom PC wegzulocken. Er hat dann die Ausmalbilder angemalt oder die Bastelvorschläge wahrgenommen.

5.0 von 5 Sternen Ein tolle Spiel für Kinder ab 3 Jahren, 7. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Bob, der Baumeister (CD-ROM)
Unser Sohn ist keinesfalls Gelangweilt. Natürlich ist die Software auch nicht unbedingt für Kinder im Alter von 6 Jahren geeignet. Ab 3 können die Kiddisl, wenn Sie sich etwas mit dem PC auskennen, ohne Bedenken spielen.
Die ganze Familie hat Spaß mit Bob der Baumeister. Wir haben inzwischen schon den 2. Teil "Bob baut einen Park". Hier sind nochmals einige Verbesserungen vorgenommen worden.
Sehr empfehlenswert diese beiden Spiele.

5.0 von 5 Sternen Gutes Spiel ab 3 Jahren, 2. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Bob, der Baumeister (CD-ROM)
Der Startbildschirm des Spieles zeigt Wendy im Büro. Durch anklicken der Geräte wie Fax, Telefon, Computer, Pinwand wird ein anderes Spiel gestartet. Es gibt (in Klammer das Lernziel):
- Rollo, der Blasen auf einem frisch asphaltierten Platz platt walzt (Lernen mit der Maus umzugehen)
- Knolle, der Krähen verscheucht (Mit der Maus fahren und unter Stress die Ruhe bewahren)
- Bob, der für Wendy eine Torte dekoriert und mit ihr tanzt (einfach nur Spass)
- Bob, der eine Heizung baut oder repariert (Formen richtig zuordnen, Maus Steuerung und Mausklick)
- Wendi, die Igel durch einen Tunnel treibt (Winkel einschätzen: Die Igel laufen immer von ihr davon, sie muss sie zu Tunnel treiben)
- Heppo, der eine Brücke einreisst und danach wieder aufbaut (Richtig getimter Mausklick)
- Mixi und Baggi, die ein Rennen gegen Rollo fahren (Objekt mit 2 Tasten in richtige Richtung bewegen)
- Wendy, die mit Futternapf Kuschel sucht (auf Intensität des Geräusches hören; aber eigentlich nur Lückenfüller)
Am Ende jeder Aufgabe gibt es eine Motivationssequenz. Die Spiele können in 3 Schwierigkeitsstufen gespielt werden. Gesteuert wird mit der Maus oder über Tastatur, wobei die Steuerung mit der Maus einfacher ist. Da meist nur entweder die Maus bewegt werden oder eine Taste gedrückt werden muss (nur selten beides gemeinsam) ist das Spiel auch für 3jährige Kinder geeignet.
Das Spiel ist eine gut gelungene Umsetzung des populären Themas. Die einzelnen Spiele können Kinder ab 4 Jahren alleine spielen, wenn sie auch zu Beginn etwas Hilfe bei der Navigation zwischen den Teilspielen brauchen. Hier wären Symbole oder gesprochene Texte beim Bewegen der Maus auf die jeweilige Aufgabe hilfreich gewesen. Das tut dem Spielspass jedoch keinen Abbruch. Durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und die Unterschiedlichkeit der Aufgaben bleibt die Motivation über längere Zeit erhalten. Da Kinder in diesem Alter sehr rasch lernen, ist es jedoch ratsam zu beobachten wann sie sich zu langweilen beginnen und dann eben auf ein anderes Spiel wechseln. Nach einer Weile freuen sie sich dann jedoch wieder darauf mit ihren Lieblingen zu spielen.
Fazit: Ein gelungenes Spiel für Kinder ab 3 Jahren, keine Abzocke unter dem Schutz der populären Figuren.

4.0 von 5 Sternen Nur was für Windows 95 und 98, 27. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Bob, der Baumeister (CD-ROM)
Entgegen des Berichtes, daß das Spiel auch unter Windows 2000 anstandslos läuft, hatte ich nur Probleme damit. Die Maus irrt wie verrückt über den Bildschirm und läßt sich nicht richtig steuern. Nur mit Mühe kann man die Programmpunkte auswählen. Das Spiel selbst führt dann aufgrund der schwierigen Handhabung natürlich nur zu Frustrationen bei den Kleinen. Unter XP läuft's genauso wenig. Also Finger weg, bei den neuen Betriebssystemversionen. Ansonsten hat es wirklich einen tollen Eindruck gemacht, nur leider haben wir die Lust daran verloren. Aber da das Programm ja offiziell auch nur für Windows 95 und 98 ausgelegt ist, soll sich da ja nicht auf die Bewertung auswirken.

5.0 von 5 Sternen Super Umsetzung!, 14. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Bob, der Baumeister (CD-ROM)
Sehr gelungene Umsetzung der Fernsehserie. Da haben sich die Macher viel Mühe gegeben. Es sind gerenderte Filmsequenzen zu sehen, die dem Original in nichts nachstehen. Die Spiele sind sehr schön gemacht und für Kinder sehr leicht zu bedienen. Selbst die Navigation ist dank der Sprachausgabe (mit den deutschen Originalsprechern) für die Kleinen schnell zu lernen.
Lediglich die Schatten welche Objekte und Figuren auf die Umgebung werfen sollten, vermisst man ein wenig, da die Figuren dadurch manchmal "aufgeklebt" wirken.
Im Großen und Ganzen ein toller Spaß für unsere Kleinen. Man merkt es an Sätzen wie diesem: "Och nöö, Bob! Ich möchte jetzt keine Torte mehr backen. Ich bau lieber noch eine Brücke!" (mein Sohn, 4 Jahre alt)

5.0 von 5 Sternen SEHR EMPFEHLENSWERT : EINFACH EINE SUPER-SOFTWARE, 13. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Bob, der Baumeister (CD-ROM)
Eine tolle Software!Anfangs ist natürlich auch etwas Hilfe nötig.
Altersangabe ab 3 J-(vielleicht etwas früh-ab 4 J. würde ich sagen-kommt halt auf's Kind drauf an ;-) )Gearbeitet wird nicht nur mit der Maus,sondern auch mit der Tastatur(Richtungspfeile)!!!Konzentration und Reaktion sind sehr gefragt!!!
Toll:Knolle beim Rabenverscheuchen-oder Bob,der Deine Hilfe bei der Heizungsreparatur benötigt.Oder schlüpf in die Rolle von Baggi o. Mixi und liefer dir ein spannendes Rennen mit Rumpel-das sind nur einige Spielmöglichkeiten(wir haben noch nicht alle Spiele durchprobiert,da wir PC-Bob erst neu haben).Wir sind superzufrieden(Kinder 4+5 J.)sowie die verspielten Eltern :-) .Endlich mal eine Software,die allen Spass macht-Glückliche Eltern/happy kids!!!!!Sehr empfehlenswert!!!!

4.0 von 5 Sternen Genial für die kleinen!!!!, 1. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Bob, der Baumeister (CD-ROM)
Für ältere Kinder( so etwa 6-7 Jahre) nicht mehr so gut geeignet da es da dann zu einfach wird aber für die kleinen....

SEHR toll!!!

5.0 von 5 Sternen Spaß pur!, 15. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Bob, der Baumeister (CD-ROM)
Dieses Programm ist wie die Filme! Lustig gemacht und die Kinder lernen nebenbei noch wie man eine Heizung einbaut.

Bob, der Baumeister
Bob, der Baumeister von Europa (Windows 95 / 98)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen