5.0 von 5 Sternen Die Rückkehr des 70er Souls, 31. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Nova Soul -- Soul Flavoured Club Tunes (Audio CD)
Wer mit Begriffen wie Stax oder Motown noch was anfangen kann und die Musik von Künstlern dieser Labels schon immer gerne gehört hat wird diese CD lieben. Denn dies ist keine Touch my Soul oder Black Kuschelhits Vol. 928, nein hier geht es um alles was guten Soul ausmacht. Zwar ist das Ding teilweise etwas zu clubbig geraten, aber seltsamerweise können auch diese Tracks ihre Originale nicht verleugnen. Das geht schon mit dem Opener los. Wenn man die Augen schließt hören wir Stevie Wonder wie wir ihn seit den 70ern nicht mehr gehört haben, nur eben im Soul-House Groove. Großartig! Der Rest hält das, was der Opener verspricht. Echte Klasse - Soul pur, vermischt mit Jazz, Funk oder House. In Zeiten in denen jede zweite Nummer im radio drittklassiger R & B-Pop ist, empfinde ich dieses CD als angenehme Wohltat. Ich hoffe davon kommt bald mehr.

4.0 von 5 Sternen Sehr cool, aber..., 28. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Nova Soul -- Soul Flavoured Club Tunes (Audio CD)
manchmal ein bißchen zu sehr!
Diese Scheiben enthalten feinsten tanzbaren und vor allem auch sonst hörbaren Soul! Schicke Lounge-Beats unter richtig guten Soultracks. Aber: Für meinen Geschmack ist die Platte insgesamt zu chillig! Es dürfte ruhig öfter die Post in Richtung Funk abgehen! Schließlich steht auch das für den guten alten Soul à la Diana Ross, Gloria Gaynor, Fred Wesley, Maceo Parker, Roberta Flack, James Brown, und, und, und!

5.0 von 5 Sternen Eine absolut empfehlenswerte Doppel-CD, 8. Juli 2003
Martin Oehri (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Nova Soul -- Soul Flavoured Club Tunes (Audio CD)
Von den Machern der qualitativ hochwertigen Sampler wie "Afrotronic", Brasilectro I + II und Asian Lounge wird ein weiteres Genre beackert. Die Black Music abseits der Charts - ausgestattet mit Soul; was in diesem Fall bedeutet: es wird glücklicherweise keine Rücksicht auf stilistische Grenzen genommen. Ob House (New Sector Movement, Ultra Naté, Brown, Smith & Grey) oder jazziger R & B (Micatone, Beady Belle) oder Soul in Anlehnung an grosse Vorbilder wie Marvin Gaye (Shawn Lee) - allen Stücken gemeinsam ist, dass sie auch abseits der Tanzfläche dem Hörer ein gutes Gefühl geben. Bekannte Namen sind auf dieser Zusammenstellung rar (Michael Franti, King Britt, Rae & Christian), um so beeindruckender ist die musikalische Klasse, die hier zu hören ist. Eine absolut empfehlenswerte Doppel-CD, die jedem Freund des Soul oder der Black Music ans Herz gelegt werden kann. Darüber hinaus sind auch Songs enthalten, die in dieser Form noch nicht veröffentlicht waren, was diese Compilation erst recht zu einem Pflichtkauf werden lässt.

5.0 von 5 Sternen Nujazz vom Feinsten, 10. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Nova Soul -- Soul Flavoured Club Tunes (Audio CD)
Genialität ist eigentlich ein Wort, das in der Samplerbewertung nichts zu suchen hat. Aber dieses leckere Fruchtkörbchen modernen Nujazz' ist ein solcher Kracher vor dem Herrn, das mir nix Besseres einfällt. Soul mit starken elektronischen Einflüssen, der einem die Schuhe auszieht und dann den Rest. Das Ding läuft bei mir Heavy Rotation am Rechner und der Kollegenkreis ist trotzdem hocherfreut. Das sagt wohl alles: Dieses Scheibchen sollte sich jeder auf den Plattenteller schmieren, der auch nur einen Funken Soul im Leibe hat. Denn Nova Soul bringt die Glut zum Brutzeln... Bitte Bwana, geben Sie Gas!

5.0 von 5 Sternen Erstklassiger Gemischtwarenladen in Sachen Soul, 10. Oktober 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Nova Soul -- Soul Flavoured Club Tunes (Audio CD)
Selten hatte ich das Gefühl Geld so sinnvoll in eine (zwei) CD('s) investiert zu haben. Abwechslungsreicher Hörgenuß zum reinhören, anlassen und nochmal hören !! Endlich mal ein Sampler der sich mit exquisiter Trackauswahl vom Einheitsbrei deutlich unterscheidet. Zugreifen !!