5.0 von 5 Sternen schön
Ich finde, dass Mitsuko Uchida die Klaviersonaten von Mozart lebendig spielt.
Z.B. den Anfang der Sonate KV 333 habe ich selten so schön gehört wie von ihr. Die sofortige Wendung nach Moll und dann wieder nach Dur macht sie großartig. Das Zarte kommt so überzeugend zum Ausdruck.
Die Sonate KV 545 "musste" ich auch spielen. Damals habe ich...
Veröffentlicht am 15. Juni 2007 von T. BERGMANN

3.0 von 5 Sternen Zu schwer
Mozarts Klaviermusik, zu leicht für Dilettanten, zu schwer für Pianisten ?
Hinter Mozart kann man sich nicht verstecken, meinte einst Mozart-"Spezialist" Geza Anda. Das sind keine Notenmassen, die verdecken könnten, dass interpretatorische Substanz nicht vorhanden ist.
Dies Mitsuko Uchida abzusprechen, wäre sicher eine grobe Frechheit. Uchida...
Veröffentlicht am 25. Februar 2008 von Sagittarius

5.0 von 5 Sternen schön, 15. Juni 2007
T. BERGMANN (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mozart - Die Klaviersonaten - Mitsuko Uchida (Audio CD)
Ich finde, dass Mitsuko Uchida die Klaviersonaten von Mozart lebendig spielt.
Die Sonate KV 545 "musste" ich auch spielen. Damals habe ich sie eher als Etüde heruntergespielt. Mitsuko Uchida hat mir gezeigt, dass man sie auch beseelt und schön spielen kann. Der 2. Satz gefällt mir besonders.
Einzig die Fantasie KV 475 höre ich von Wilhelm Kempff gespielt fast lieber.

3.0 von 5 Sternen Zu schwer, 25. Februar 2008
Mozarts Klaviermusik, zu leicht für Dilettanten, zu schwer für Pianisten ?
Dies Mitsuko Uchida abzusprechen, wäre sicher eine grobe Frechheit. Uchida ist mehr oder weniger in Wien musikalisch aufgewachsen und hat eine grosse Tiefe. Andere Aufnahmen anderer Komponisten, zB Beethoven, machen deutlich, welche Leidenschaft, welchen Zugriff auf das Material Uchida besitzt.
Vielleicht macht dies die Problematik dieser Aufnahme aus?
Alles blitzsauber gespielt, keine falsche Süsslichkeit, streng,zügig.

Diese (Selbst)Beherrschung macht die Aufnahme neutral, man könnte es unfreundlicher schreiben, farblos. Wie geschrieben,Mozarts Klaviersonaten Leben zu geben, ist eine der schwierigsten Aufgaben. Haskil konnte es, Pires kann es, dann wird die Luft bereits sehr dünn. Lipatti zählt noch in diese Kategorie ( hat aber sehr wenig Mozart eingespielt).

Es gibt Aufnahmen von Mozart-Klavierkonzerten mit der Uchida, bei denen sie auch als Dirigentin auftritt. Hinreissend, da kann sie ihre Gefühlsqualitäten ausspielen. Fast wie eine Kabuki-Schauspielerin befeuert sie die Musiker.

Die Interepretation der Sonaten ist mir zu " glatt". Ich ziehe andere deutlich vor.

5.0 von 5 Sternen Excellent!, 26. Juli 2008
Sehr feinfühlige Interpretation mit traumhaft zartem Anschlag - meiner Meinung nach mit Abstand die sensibelste und beste Aufnahme. Klanglich in Top-Qualität (sowohl was den Flügel betrifft , als auch was die Tontechnik betrifft). Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Die mit dem Wolferl tanzt, 30. Juli 2005
Von Ein Kunde
Mitsuko Uchidas Mozart tanzt leichtfüssig und beschwingt übers Trommelfell. Dennoch schwebt ihr Spiel keineswegs an der Oberfläche, sondern dringt immer wieder in ungeahnte Tiefen vor. Und es atmet wunderbar. Grosse Gelassenheit und Innigkeit strömen davon aus. Dieser Musik besser gerecht zu werden, als die dafür prädestinierte Pianistin dies hier vorlebt, ist kaum menschenmöglich. Ebensowenig ein beglückenderes Schnäppchen als dieser Silberscheibenstapel in höchster Qualität zum Tiefpreis.

5.0 von 5 Sternen Mozart und Uchida, 6. November 2012
Margot Sharma "Margot Sharma" (Berlin / Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mozart und Uchida scheinen füreinander geschaffen zu sein. Es ist nicht nur Technik, sondern wirkliches Können und großes Gefühl. Mozart würde sich freuen Mitsuko Uchida seine Werke spielen zu hören. Die beiden hätten sich sicher viel zu sagen.

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 21. Oktober 2002
Von Ein Kunde
Ich konnte vor einigen Wochen eine Aufführung dieses Werkes mit der Pianistin (und Dirigentin) in der Berliner Philharmonie besuchen und war von der Musik und der Persönlichkeit der Künstlerin tief bewegt. Ihre Musik ist Ansporn, sich selbst auch wieder an das Klavier zu setzen und die Musik von Mozart zu spielen. Ein toller Abend und eine tolle CD!!!

1.0 von 5 Sternen technisch perfekt, musikalisch langweilig, 19. Dezember 2004
Von Ein Kunde
Ich habe viele der Mozart-Sonaten mit diesen CDs zum ersten Mal gehört und sie so langweilig gefunden, dass ich nie wieder eine von diesem Set auf den CD-Spieler gelegt hatte. Danach habe ich sämtliche Sonaten in Einspielung von Paul Badura-Skoda (Eurodisc) gekauft, und ich war so begeistert! Die Mozart-Sonaten sind in der Tat sehr spannende Musik, ich habe mir jedoch wegen der nervösen Interpretation durch Uchida ein total anderes Bild gemacht.

1.0 von 5 Sternen Mein Herz tanzt ueberhaupt nicht mit..., 13. April 2006
Von Ein Kunde
Ich liebe die Klaviersonaten von Mozart so sehr und besitze mittlerweile viele Gesamtaufnahmen.
Diese CDs mit Uchida gefallen mir leider am wenigsten.
Der Grund ist ganz einfach. Die Musik ist eintoenig, verfuegt ueber wenig Dynamik und ist nicht genug lebhaft. Ausserdem klingt sie oft sogar unnatuerlich. Dies liegt z. B. am ungleichmaessigen Tasten des Tonleiters (beginnt und endet sanfter als in der Mitte). Ich weiss nicht, was die Pianistin beabsichtigt, aber es stoert mich einfach sehr.
Mein Rat: Vor allem wenn Sie diese Musik zum ersten Mal hoeren moechten, rate ich Sie vom Kauf dieses Sets ab. Dank dieser CDs hatte ich viele Jahre den falschen Eindruck, dass die mozartschen Klaviersonaten langweilig sind!