Veröffentlicht am 26. Januar 2008 von Helga König

3.0 von 5 Sternen Doktor Schiwago
Sehr geehrte Damen und Herren!

Der Film Doktor Schiwago selber ist Spitze nur die Bild Qualität ist sehr schlecht bei der Blue Ray hier hat sich die Firma die den Film heraus gebracht hat nicht angestrengt das sind man den Film an er rieselt das Bild wie bei einer Standard Pal Qualität die Sterne sind für den Film selbst und für die Idee...
Vor 19 Monaten von Tirol veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wer sich nicht verschliesst, sein Herz verriegelt mit einem großen Kitsch-Vorwurf, der wird Schiwago schätzen. ( Dr. Alberts), 26. Januar 2008
Helga König - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Doktor Schiwago - SZ Cinemathek Nr. 59 (DVD)
Anfang der 70er Jahre sah ich diesen Film als so genannter Teenanger gemeinsam mit Freundinnen im Kino. Ich war damals sehr berührt von der Filmhandlung, von der Musik und von den Bildern . Sofort verliebte ich mich in Dr. Schiwago, nicht zuletzt wegen seiner vielen guten Eigenschaften. Jahre später erst las ich das hervorragende Buch des Nobelpreisträgers Boris Pasternak.
Ich weigere mich allerdings einen Vergleich zwischen Buch und Film anzustellen. So weit nur: der Film ist großartig, auch wenn er nicht alle intellektuellen Facetten des Romans berücksichtigt.
Mittlerweile habe ich das Epos einige Male im Fernsehen und gestern auf DVD angesehen. Noch immer bin ich bewegt von der Filmhandlung und stimme Leander Hausmann zu, der in seiner Filmbeschreibung resümiert: - " Dr. Schiwago " ist ein großer Film. Ob er nun gefällt oder nicht. Denn er ist keine Geschmackssache.-
Gezeigt wird die Vita des russischen Arztes und Lyrikers Dr. Schiwago ( Omar Sharif) , der vor dem Hintergrund der Oktoberevolution seine Lebenserfahrungen sammelt, die Abgründe der Menschen kennen lernt und nicht zuletzt aufgrund besagter Untiefen in große Schwierigkeiten gerät. Schiwago verliert bei der Bewältigung seiner Lebensprobleme seinen feinen Charakter nicht! Der Protagonist bleibt bis zum Schluss edel, hilfreich und gut. Goethe wäre begeistert gewesen. Das meine ich ausnahmsweise nicht ironisch!
Schiwago steht zwischen zwei Frauen, die er beide liebt, die nachvollziehbar beide gleich liebenswert sind und die ihn dazu noch beide intensiv lieben . Dass diese Gegebenheiten sein Herz nahezu zu zerreissen drohen, ist nur verständlich. Man leidet mit ihm.
Omar Sharif spielt die Rolle dieses russischen Arztes überzeugend . Die beiden weiblichen Hauptdarstellerinnen Julie Christi und Geraldine Chaplin verkörpern ihre Rollen gleichfalls vortrefflich.
Die bildschöne Lara (Julie Christie) ist die Frau , die möglicherweise dem Lyriker Schiwago näher steht, aber im Herzen dieses Mannes wohnen unzweifelhaft beide Frauen. Kein leichtes Los!
Schließlich entscheidet das Schicksal über den Verlauf der jeweiligen Beziehungen... Fest steht: die beiden Frauen betrachten sich nicht als Konkurrentinnen, sie halten beide viel voneinander und begegnen sich mit großer Wertschätzung.

Der Film wartet mit sehr gegensätzlichen Bildern vom Vorabend der Oktoberrevolution auf, er präsentiert Schlachten und Stadtbilder, zeigt den Wechsel der Jahrzeiten und weist auf die immerwährende Veränderung der Natur und der menschliche Schicksale hin.

Beeindruckende Rollen spielen übrigens Alec Guinness und Rod Steiger, die beiden Realisten des Films.

Mich fasziniert die menschliche Größe Schiwagos und der zwei Frauen.
Sie ist der Hauptgrund, weshalb ich mir diesen Film von Zeit zu Zeit immer wieder ansehe. Hier wird wirklich bedingungslos geliebt, fernab von kleinkrämerischem Egoismus, fernab von kitschiger Sentimentalität!

Dokumentationen zur Oktoberrevolution werden anderweitig besser dargeboten, darum geht es aber nicht. Hier geht es um ganz große Gefühle , nicht solche , die zu Krokodilstränen rühren, sondern solche, die das eigene Herz weiten.

Immer noch empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Nostalgie pur - Traumhaft schöner Klassiker, 29. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Doktor Schiwago (DVD)
Seifenopern gehören für mich als Liebhaber von Thrillern, Horror- oder Fantasyfilmen nicht unbedingt zum Pflichtprogramm, aber es gibt doch immer wieder wohltuende Ausnahmen. Dr. Schiwago ist eine solche Ausnahme und verdient den Titel Seifenoper auch nur in sehr wenigen Szenen. Dazu sei noch zu sagen, das man sich als Filminteressierter doch fast" alles einmal ansehen sollte, da es doch immer wieder etwas überraschendes geben kann.

Dieser größte Kassenschlager der sechziger avancierte zu einem wahrlichen Klassiker der Filmgeschichte. Obwohl ich den Film als zehnjähriger zum ersten mal sah, blieben mir Teile des Films über Jahre hinaus in Erinnerung. Allem voran die Szenen des verschneiten Moskaus, der verschneiten Steppen Russlands und dem vom Eis in Besitz genommenen Landhaus. Dazu kommt noch Maurice Jarres unverkennbarer Soundtrack, bei dem natürlich insbesondere die Erkennungsmelodie Laras Theme" im Gedächtnis bleibt. Jenes fazinierende Musikstück das sich immer und immer wieder in die Handlung schlängelt. Meine Tochter habe ich auf den Namen Lara getauft und beim Taufgespräch erinnerte sich selbst der Pfarrer sofort an diesen Filmklassiker. Ihm blieben vor allem die Szenen in Erinnerung als die Mutter des kleinen Juri zu Grabe getragen wird. Da dachte ich auch wieder daran wie der kleine Junge in seinem Bett liegt und draußen der Wind weht und der Zweig an seinem Fenster krazt.

Regisseur David Lean, verantwortlich auch für Monumentalwerke wie Lawrence von Arabien" und Die Brücke am Kwai" setze den Roman von Boris Paternak mehr als würdig in Szene und Schuf Bilder für die Ewigkeit.

Der Film erzähl das Leben des russischen Arztes Juri Schiwago, welcher in den Wirren der Oktober Revolution ein sehr bewegtes Leben führt. Verheiratet mit der Aristokratin Tanya verliebt er sich in die ebenfalls verheiratete Lara, welche Ihn zu seinen Dichtungen inspiriert und mit der Ihm das Schicksal immer wieder zusammenführt. Erzählt wird die Geschichte der von Anfang an zum Scheitern verurteilten Liebe aus der Perspektive des bolschewistischen Generals Jewgraf, welcher ein Halbbruder des Juri Schiwago ist.

Ausgezeichnet mit fünf Oscars wurde der Film zu einem der größten Kassenschlager in der Filmgeschichte. Der Roman von Pasternak wurde unter anderem mit dem Nobelpreis ausgezeichnet und gilt heute als Sinnbild des russischen Schicksals von 1905 und 1917 sowie der Stalin Ära um 1935.

Das Doppel DVD Set ist hervorragend gelungen und beinhaltet Bonusmaterial in Hülle und Fülle. Die Bildqualität ist für einen fast 40 jährigen Klassiker ausgezeichnet.
Mit Bonusmaterial wird wie gesagt überhaupt nicht gegeizt und dem Zuschauer wird unter anderem die Dokumentation Making of a Russian Epic" geboten. Des weiteren gibt es noch Dokus zu Themen wie Kameraarbeit , Drehorte, Romanvorlage. Kurzporträts über die Akteure, Interviews und Trailer runden das ganze ab.

Doktor Schiwago" ist ein Epos das bis in die Nebenrollen perfekt besetzt wurde. Neben den Hauptdarstellern Omar Sharif, Julie Christie und Geraldine Chaplin sind in Nebenrollen unter anderem Rod Steiger, Alec Guiness oder auch Klaus Kinski zu sehen. Für mich als Filmliebhaber gibt es noch zu erwähnen das in einer kleinen Nebenrolle Jack McGowran zu sehen ist. Er spielte in Polanskis Kultfilm "Tanz der Vampire" den schrulligen Professor Abronsius.

Doktor Schiwago ist ein traumhaft schöner Filmklassiker in einem perfekten Doppel DVD Set, ein Klassiker den jeder Filmliebhaber mindestens einmal gesehen haben sollte. Lassen Sie sich von diesem Meisterwerk immer und immer wieder verzaubern.

5.0 von 5 Sternen Nostalgie pur - Traumhaft schöner Klassiker auf Top DVD, 16. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Doktor Schiwago (2 DVDs) (DVD)
Seifenopern gehören für mich als Liebhaber von Thrillern, Horror- oder Fantasyfilmen nicht unbedingt zum Pflichtprogramm, aber es gibt doch immer wieder wohltuende Ausnahmen. Dr. Schiwago ist eine solche Ausnahme und verdient den Titel Seifenoper auch nur in sehr wenigen Szenen. Dazu sei noch zu sagen, das man sich als Filminteressierter doch „fast" alles einmal ansehen sollte, da es doch immer wieder etwas überraschendes geben kann.
Dieser größte Kassenschlager der sechziger avancierte zu einem wahrlichen Klassiker der Filmgeschichte. Obwohl ich den Film als zehnjähriger zum ersten mal sah, blieben mir Teile des Films über Jahre hinaus in Erinnerung. Allem voran die Szenen des verschneiten Moskaus, der verschneiten Steppen Russlands und dem vom Eis in Besitz genommenen Landhaus. Dazu kommt noch Maurice Jarres unverkennbarer Soundtrack, bei dem natürlich insbesondere die Erkennungsmelodie „Laras Theme" im Gedächtnis bleibt. Jenes fazinierende Musikstück das sich immer und immer wieder in die Handlung schlängelt.
Regisseur David Lean, verantwortlich auch für Monumentalwerke wie „Lawrence von Arabien" und „Die Brücke am Kwai" setze den Roman von Boris Paternak mehr als würdig in Szene und Schuf Bilder für die Ewigkeit.
Mit Bonusmaterial wird wie gesagt überhaupt nicht gegeizt und dem Zuschauer wird unter anderem die Dokumentation „Making of a Russian Epic" geboten. Des weiteren gibt es noch Dokus zu Themen wie Kameraarbeit , Drehorte, Romanvorlage. Kurzporträts über die Akteure, Interviews und Trailer runden das ganze ab.
„Doktor Schiwago" ist ein Epos das bis in die Nebenrollen perfekt besetzt wurde. Neben den Hauptdarstellern Omar Sharif, Julie Christie und Geraldine Chaplin sind in Nebenrollen unter anderem Rod Steiger, Alec Guiness oder auch Klaus Kinski zu sehen.

5.0 von 5 Sternen Die Hoffnung stirbt zuletzt., 5. November 2008
Helga König - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Doktor Schiwago (2 DVDs) (DVD)

Mich fasziniert die menschliche Größe Schiwagos und der zwei Frauen.

Immer noch empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 25. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Doktor Schiwago - SZ Cinemathek Nr. 59 (DVD)
Pasternaks Buch wurde von David Lean meisterhaft umgesetzt und war einer der größten Erfolge der Filmgeschichte.
Dieser Monumentale Epos erzählt die Geschichte des Dichters und Arztes Juri Schiwago vor während und nach der russischen Oktoberrevolution.

In dieser Zeit des Umbruches erzählt Schiwagos Halbbruder Jewgraf die Geschichte des jungen Arztes. Jewgraf selbst ist ein hochrangiges Mitglied der kommunistischen Partei, hat aber entgegen der parteilinie Sympathien für das "sentimentale Werkes seines Halbbruders, der zwischen zwei Frauen hin und her gezogen wird.

Fazit: Für mich der romatischte Filme der je gedreht worden ist mit großartigen Bildern, einem brillierendem Omar Sharif als Schiwago und einer unvergessenen Musik.

5.0 von 5 Sternen Berührende Liebesgeschicht vor historischem Hintergund, 1. Juni 2003
j.h. "corleone29" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Doktor Schiwago (2 DVDs) (DVD)
Aus der Perspektive des bolschewistischen Generals Jewgraf wird in Rückblenden die Geschichte seines Halbbruders, des Arztes und Dichters Jurij Schiwago, erzählt. Jurij verliert früh seine Eltern und wächst bei Zieheltern auf. Er heiratet Tonja, die Tochter seiner Zieheltern. Zufällig lernt Schiwago Lara kennen, die mit dem Politiker Komarowskij liiert ist, später jedoch den revolutionären Studenten Pascha heiratet. Während des Krieges trifft er sie als Krankenschwester wieder. Nach der Oktoberrevolution flüchtet Schiwago mit seiner Familie auf ein Gut im Ural und trifft in der Nachbarstadt wieder auf Lara. Eine leidenschaftliche Affäre beginnt. Doch dann taucht Komarowskij auf und zwingt Lara, ihm in den fernen Osten zu folgen, denn ihr in Ungnade gefallener Ehemann ist hingerichtet worden, und somit muß Lara mit ihrer Verhaftung rechnen. Schiwago kehrt nach Moskau zurück und stirbt dort.
David Lean (1908-1991) schuf ein weiteres Meisterwerk von epischer Breite. Das individuelle Schicksal des Helden berührt sich mit den politischen und militärischen Ereignissen seiner Zeit. Der mit dem Nobelpreis ausgezeichnete Roman von Boris Pasternak (1890-1960) gilt als Sinnbild des russischen Schicksals von 1905 und 1917 bis zur Stalinära um 1935.
Das Doppel-DVD-Set (Filmqualität ausgezeichnet) beinhaltet überreichlich Zusatzmaterial - neben einem Vorwort von Hauptdarsteller Omar Sharif zehn (!) Dokumentationen zur Entstehung des Films, der den damaligen Bedingungen geschuldet in Spanien gedreht wurde.

5.0 von 5 Sternen Bildgewaltiges Monumentalwerk..., 31. Juli 2002
robotgeorgie "robotgeorgie" (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Doktor Schiwago (2 DVDs) (DVD)
David Lean, Regiesseur von Monumental- und Großprojekten wie "Die Brücke am Kwai" oder "Lawrence von Arabien" gelang auch mit diesem Film ein epochaler Meilenstein der Film- und Kinogeschichte, wie es heute nicht mehr vorstellbar wäre. Heutzutage würde man "Doktor Schiwago" wohl Blockbuster nennen, denn 1965 sorgte der Film wochenlang für volle Lichtspielhäuser, manche Leute sahen den Film dutzendmal und mehr. Zu Recht, und seine Wucht ist bis heute erhalten geblieben:
Die wunderbare Bildkomposition des Films in Cinemascope, die epische Länge (dreieinviertel Stunden!), die Authentizität der Schauplätze - das alte Moskau, die Kargheit des Uralgebirges, die endlosen Steppen - alles wurde damals "real" gefilmt, on Location, und man merkt es einfach, daß es sich hier nicht um CGI und Computertricks handelt. Große Schauspieler wie Omar Sharif, Julie Christie oder Alec Guinness veredeln dieses Meisterwerk, am unvergesslichsten wird aber wohl der Soundtrack von Maurice Jarre bleiben.
Sensationell ist auch die Bildqualität, dankenswerter Weise hat Warner das Originalnegativ neu abgetastet, die Original 6-Spur Magnettonbänder wurden digital remastered, und so kann man den Film in einer bislang nie erreichten technischen Brillianz genießen.
"Doktor Schiwago" ist ein Doppel DVD-Set, die erste DVD beinhaltet den Film, die Bonus DVD eine sehr ausführliches Dokumentation über den Film und seine Entstehungsgeschichte, sowie 10 weitere Kurz-Features mit Details über den Film.

5.0 von 5 Sternen Liebe in Zeiten des Krieges, 18. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Doktor Schiwago (DVD)
Es ist einer der besten Filme aller Zeiten, ein zeitloser Klassiker der Filmkunst. Der Film ist besser als die Romanvorlage von Pasternak, weil er verständlicher ist. Die Handlung ist vollständig übernommen, aber gestrafft. Es ergeben sich allerdings immer noch Verständnisschwierigkeiten beim Aufdröseln der verwandtschaftlichen Beziehungen über die Jahrzehnte hinweg. Dieses Problem macht aber die Riege der Weltklasse-Schauspieler glatt wett. Die ergreifende Liebesgeschichte zwischen Julie Christie und Omar Sharif trifft ins Herz wegen der Aufrichtigkeit und der Unerfüllbarkeit dieser Beziehung. Und das Ende, das tut ja so weh! Die Titelmusik 'Laras Thema' ist ein echter Ohrwurm, der die Emotionen beim Hochkochen unterstützt. Der ganze Film ist ein optischer Hochgenuss. Nicht nur wegen der detaillierten Ausstattung, sondern wegen unvergesslicher Bilder von Sonnenblumen, Eisblumen, einem Meer von Narzissen und einem Landgut in Eis und Schnee.
Wir sehen aber auch ein genau beobachtetes Gesellschaftsporträt aus Russland am Ende des Zarenreiches mit anschließender Revolution. Es gibt Kritik an der Herrschaft der Bolschewisten und Appelle an die Menschlichkeit. Selbst die Jahre des anschließenden Bürgerkrieges werden geschildert, wie wir sie ansonsten nur von 'Budjonnys Reiterarmee' her kennen. Packende Einzelschicksale werden in die große Politik des Landes genial eingeordnet.
Ein perfekter Film, den man nur mit Superlativen beschreiben kann und neben dem alle Remakes ein überflüssiger, peinlicher Aufguss sind.

4.0 von 5 Sternen BLURAY Rezension - würdige Umsetzung!, 17. Mai 2010
Neben Lawrence von Arabien ist dies das zweite - von David Lean monumental umgesetzte Meisterwerk - auf dessen Erscheinung ich schon lange auf Bluray wartete...

Und das Warten hat sich gelohnt!

Die Bluray-Fassung der Geschichte eines Arztes in den Wirren der russischen Oktoberrevolution und seiner Liebe zu zwei Frauen kann dem Alter des Films entsprechend als gelungen bezeichnet werden - allerdings nicht als brilliant.

Doch das Wichtigste zuerst:

Vorliegende 2-Disc Edition kann von mir bereits jetzt bewertet werden, da ich schon die englische Bluray besitze - und die ist mit der deutschen identisch. Wie so oft enthält sie nur die englische Sprachausgabe im DTS-HD Master Audio, die deutsche Sprachausgabe liegt nur in Dolby 5.1 vor! Die Tonqualität ist zumindest in Englisch dem Alter angemessen gut, kann natürlich mit heutigen Monumentalfilmen nicht ganz mithalten. Ausserdem besteht die zweite Disc nur aus einer DVD mit Bonusmaterial, ähnlich wie die bereits erschienene Doppel-DVD - was allerdings dank Upscaling zu verschmerzen sein sollte...

Zum Bild:

Nahaufnahmen bestechen durch eine gute bis sehr gute Bildschärfe, für einen Film dieses Alters durchaus überzeugend. Landschaftsaufnahmen sind gelegentlich etwas unscharf und flimmern leicht - was den sehr guten Gesamteindruck aber keinesfalls schmälert. Besonders in den vielen dunklen Szenen schneidet das Bild sehr gut ab, Griesseln oder allzu grobes Filmkorn habe ich überwiegend nur in bereits erwähnten Landschaftsaufnahmen entdecken können - obgleich das ohnehin nicht immer negativ sein muss.

Ob die deutsche Bluray ein Wendecover enthalten wird, bleibt bei Warner wie so oft zu bezweifeln (die englische weist ein immerhin kleineres Logo auf, die französische sicherlich keines).

Wen das alles sowieso nicht stört und wer die Doppel-DVD nicht besitzt, der erhält eine auf jeden Fall würdige Umsetzung. Auch wenn die Bildqualität gelegentlich schwankt - für einen 45 Jahre alten Film ist das Ergebnis aus meiner Sicht sehr sehenswert.

5.0 von 5 Sternen LARA, 23. Juni 2010
Jetzt wird sich jeder denken was wohl diese blöde Überschrift soll. Ganz einfach, aufgrund dieses Klassikers heißt meine kleine Tochter Lara. Auch wenn es keinen interessiert, muss ich bevor ich zum Film komme dazu ein paar Worte sagen. Als der zuständige, sehr junge, Arzt nach der Entbindung nach dem Namen für unsere Tochter fragte und wir eben Lara wählten meinte er nur: Ah, bestimmt wegen Angelina Jolie in Tomb Raider". Ich entgegnete Ihm, nein Julie Christie hieß in DR. SCHIWAGO so, und er sah mich mit großen Augen an. Er kannte dieses Meisterwerk tatsächlich nicht.

Jetzt aber zu dieser BLU RAY bevor ich ganz vom Thema abkomme. Ich muss mittlerweile zugeben das viele dieser alten Klassiker wie LAWRENCE VON ARABIEN, BEN HUR oder VOM WINDE VERWEHT sehr gerne mag, aber mein absoluter Favorit ist und bleibt eben DR. SCHIWAGO.

Dieser größte Kassenschlager der sechziger avancierte zu einem wahrlichen Klassiker der Filmgeschichte. Obwohl ich den Film als 10jähriger zum ersten mal sah, blieben mir viele Szenen des Films über Jahre hinaus in Erinnerung.
Dazu kommt noch Maurice Jarres unverkennbarer Soundtrack, bei dem natürlich insbesondere die Erkennungsmelodie Laras Theme" im Gedächtnis bleibt. Jenes faszinierende Musikstück das sich immer und immer wieder in die Handlung schlängelt.

Regisseur David Lean, verantwortlich auch für Monumentalwerke wie LAWRENCE VON ARABIEN oder DIE BRÜCKE AM KWAI setze den Roman von Boris Paternak mehr als würdig in Szene und Schuf Bilder für die Ewigkeit. Ich dachte als Kind oft an die Anfangsszene wo der kleine Juri nach der Beerdigung seiner Mutter im Bett liegt.
Der Film erzählt das Leben des russischen Arztes Juri Schiwago in den Wirren der russischen Oktober Revolution. Verheiratet mit der Aristokratin Tanya verliebt er sich in die ebenfalls verheiratete Lara, welche Ihn zu seinen Dichtungen inspiriert und mit der Ihm das Schicksal immer wieder zusammenführt. Erzählt wird die Geschichte, der von Anfang an zum Scheitern verurteilten Liebe, aus der Perspektive des bolschewistischen Generals Jewgraf, welcher ein Halbbruder von Juri ist.

Nun gibt es diesen Klassiker auch auf BLU RAY und in meinen Augen stellt diese schon eine Verbesserung zu DVD dar. Ich habe mir die Special Edition geholt welche aus einer BLU RAY und einer DVD besteht. Die Bonus DVD ist zu hundert Prozent identisch mit der Disc der Special Edition auf DVD. Darauf gibt es die Doku THE MAKING OF A RUSSIAN EPIC, welche in 11 Teile gegliedert ist.
Auf der BLU RAY gibt es eine neue zweiteilige Doku mit dem Titel DR. SCHIWAGO - EIN JUBILÄUM. Diese dauern insgesamt ca. 40 min und dort bekommen viele Bekannte aus Hollywood zu Wort Das ist sehr informativ und für Fans bestimmt interessant. Das Vorwort von Omar Sharif fehlt im Vergleich zur DVD und die Audiokommentare wurden auch übernommen.

Die Bildqualität stellt eine Verbesserung zur DVD dar, aber man hat den Eindruck dass hier noch etwas mehr drin gewesen wäre. Trotzdem ein sehr ordentliches Bild vor, welches aber an manchen Stellen zu grobkörnig ist. Der Ton liegt nur im englischen als DTS-HD 5.1 Ton vor, die Tonspuren Deutsch, Italienisch, Spanisch, Französisch und Portugiesisch liegen nur in DD 5.1 vor.

Ich habe mir die SPECIAL EDITION auf BLU RAY gekauft, da ich meine DVD Ausgabe weiterverkauft habe. Wer nur Wert auf den Film legt oder seine DVD behalten will, der ist mit der Single Disc auch gut bedient. Ob man die BLU RAY aufgrund eines etwas besseren Bildes und der neuen Doku braucht, muss jeder selbst entscheiden. Bei mir war es ein Pflichtkauf da es einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist. Der Film bekommt natürlich die volle Punktzahl, die BLU RAY würde ich mit vier Sternen bewerten.

Doktor Schiwago (2 DVDs)
Doktor Schiwago (2 DVDs) von David Lean (DVD - 2001)