5.0 von 5 Sternen Da fallen einen die Ohren ab !!
Veröffentlicht am 6. Februar 2002 von Andreas Kotschote

3.0 von 5 Sternen Vergänglich
Damals im Jahre 1981 war diese Scheibe ein regelrechter Knaller. Insbesondere die Singleauskopplungen "Urgent", "Waiting for a girl like you" und "Juke Box Hero" sorgten für Furore. Heute aber klingt vieles zu doch glatt und zu poppig, obwohl "4" sicherlich als eines der härtesten Foreigner-Werke zu bezeichnen ist. 3 Sterne für aufflackernde Erinnerungen an...
Veröffentlicht am 2. Mai 2006 von Jens Kuhn

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Da fallen einen die Ohren ab !!, 6. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: 4 [DVD-AUDIO] (DVD-Audio)
Ich möchte keine Worte über "4" verlieren, es wurde schon warscheinlich genug darüber geschrieben wie einmalig diese Scheibe ist. Ich möchte Euch nur berichten das der Sound auf dieser DVD-Audio UMWERFEND ist !!! Der 5.1 Sound könnte meiner Meinung nach nicht besser sein, man hört jedes einzelne Instrument kristallklar heraus und die Bässe haben eine unübertroffene Wucht. Die Lieder wurden alle neu abgemischt wodurch einige spielereien mit dem Surround Sound möglich wird, wie beispielsweise bei "Juke Box Hero" wo die Bässe hinten immer von rechts nach links "fliegen", klingt einfach klasse. Kleines Manko ist für mich das bei 2 Songs etwas zu sehr die Synthesizer in vordergrund abgemischt wurden und die Gitarren in den Hintergrund geraten. Dafür fetzt aber beispielsweise "Night Life" um so mehr !! Ich hatte erst bedenken soviel Geld für diese Scheibe auszugeben, besonders weil kaum Bonus drauf ist ( Lyrics, Photo Gallery eher mäßig und 2 nicht ganz so gute unplugged versions...), aber wißt Ihr was, ich hole mir jetzt gleich auch noch die andere Audio-DVD von Foreigner !!
Übrigens kann man sie in jeden herkömmlichen DVD-Player abspielen, man braucht also nicht extra ein DVD-Audio-Player !!
KAUFEN !!!!

5.0 von 5 Sternen Der "Juke-Box-Hero", ein Fall für die Notfallambulanz?, 19. Juni 2011
Alexander Hoefer "Animus" (Pähkinäkolo) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: 4 (Expanded & Remastered) (Audio CD)
Ungeachtet der Tatsache, dass die Vorgängeralben - Headgames, Doublevision, sowie das gleichnamige Debüt - bereits ihre erfolgreichen Schatten mehr als voraus warfen, hatte die amerikanische AOR-Fraktion die Unverschämtheit diesen hohen Zenith mit - 4 - noch einmal zu toppen. Damals, ich war gerade im stolzen Alter von 11 Jahren, und an den Regentagen hauptsächlich damit beschäftigt, schöne Ministeckbilder zu erstellen, gingen mir zwei Musiktitel buchstäblich nicht mehr aus den Ohren. Der eine war - Hey little girl - von Icehouse, und der andere - Urgent - von Foreigner; ein Titel, der mich 1982 regelrecht im Dreieck hin und her hüpfen ließ, wenn er im Radio lief.

Ähnlich wie bei - Hey little girl - machte ich mich damals auf den Weg in den Plattenladen, und sang dem Verkäufer das Lied - Urgent - vor, was ich aber besser nicht gemacht hätte, weil er es, trotz meiner musikalischen Fähigkeit ein Musikinstrument auf "Otto-Normal-Verbraucher-Niveau" zu spielen, nicht erkannte. Traurig und enttäuscht ging ich wieder nach Hause, und da mir auch meine Eltern nicht weiterhelfen konnten, kam ich auf die verrückte Idee das Saxophonsolo zu imitieren, wohl bemerkt ohne Saxophone. Es dauerte nicht besonders lange, bis ich in der Lage war, dieses Solo authentisch wiederzugeben. Mit diesem Können begab ich mich erneut in den Plattenladen, und "dudelte" dem völlig überraschten Verkäufer das Solo vor, und siehe da - Wunder geschehen - der Verkäufer erkannte das Lied - Urgent - auf Anhieb, wobei sich während meiner Vorführung noch die drei im Laden befindlichen Kunden verdutzt umdrehten, um nachzuschauen, wer da Saxophon spielt.

Ob diese drei Menschen in diesem Moment nicht vielleicht gedacht haben, dass sie besser umgehend für mich den Notarzt anrufen sollten, weil es sich in meinem Fall mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen "Emergency" - Notfall - handelt, weiß ich nicht. Den verblüfften und grinsenden Gesichtern nach zu urteilen glaube ich das aber nicht.

5.0 von 5 Sternen 4 auf DVD-Audio= Grandios!!!, 14. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: 4 [DVD-AUDIO] (DVD-Audio)
Ich habe mir einen DVD-Audio-Player zugelegt. Um zu testen was das neue Medium im Mehrkanalbereich so drauf hat, habe ich mir diesen "besonderen" Silberling gekauft. Die Klangqualität hat mich schlichtweg umgehauen! Diesen Topklassiker in einer solch genialen Qualität zu höhren hat einfach nur Spaß gemacht.
Wer ernsthaft über die Anschaffung von Mehrkanal-Hifi nachdenkt:
Diese Scheibe ist ein Riesenargument dafür!!!!

5.0 von 5 Sternen Überragend und zeitlos, 20. August 2007
A. Leclerc "alec" (Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 4 [DVD-AUDIO] (DVD-Audio)
Schon die erste CD-Version von "4" aus der 80er Jahren konnte mit einem vergleichsweise satten Sound überzeugen. Aber keine Sorge, natürlich spielt die vorliegende Scheibe nun doch in einer anderen Liga. Fettester Bass, die E-Gitarre fährt auf Zwillingsreifen, kristallklar in den Höhen. Da bleiben keine Wünsche offen, außer vielleicht, dass Produzentengott "Mutt" Lange damals schon die Möglichkeiten heutigen Studioequipments gehabt hätte, um den einen oder anderen synthetischen Klang noch etwas zeitloser zu gestalten.

Zum musikalischen Inhalt ist schon viel geschrieben worden. "4" ist meiner bescheidenen Ansicht nach nicht nur eines der besten Rock-Alben aller Zeiten, sondern auch eine der besten (und alterungsresistentesten) modernen Musikdarreichungen überhaupt. "4" in solchem akustischen Glanz zu erleben... da bleibt kein Auge trocken.

Sehr nett ist übrigens auch die Möglichkeit, die Platte als Video-DVD mit Standbildern und einer höchst anständig klingenden DD 5.1-Tonspur auf Surround-Anlagen ohne DVD-Audio-Player abspielen zu können.

5.0 von 5 Sternen Die ,Ausländer' setzen sich durch, 20. Oktober 2009
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 4 (Expanded & Remastered) (Audio CD)
Mit diesem Album schafften die US-based Mannen, um den gebürtigen Engländer Mick Jones, den kommerziell erfolgreichen Sprung über den großen Teich. Dank der großartigen single hits ,Waiting For A Girl Like You', `Urgent' und dem packenden `Juke Box Hero' knackten Sie 4 Jahre nach `Cold As Ice' gleich mehrfach die europäischen single charts und auch das Album wurde - völlig zu recht - ein Megaseller.

Hier stimmen die songs einfach. ,Waiting' ist eine (musikalisch) völlig kitschfreie Pop-Rock Ballade, ,Juke Box Hero' ein Rock song wie er vom Aufbau her nicht spannender gemacht sein könnte, und ,Urgent' ein synkopisiertes, souliges Rock Stück, das genauso eine Einzigartigkeit besitz wie ,Undercover' von den Stones.
Wie hier Motown Legende Jr. Walker sein Saxophon wie eine Lead Gitarre spielt, hat man weder vorher noch nachher je wieder so, oder so ähnlich, gehört.

Der Rest ist vielleicht nicht ganz so herausragend, aber die Riffs und Melodien die einem in ,Break It Up', ,Luanne', ,I'm Gonna Win' oder ,Woman In Black' um die Ohren gehaut werden sind schon feinste Ware.

Man sollte sich jedenfalls auf keinen Fall vom simplen und leicht konstruierten opener ,Night Life' abschrecken lassen, denn da klingt die Gesangs-Melodie um die Musik herum konstruiert und einfach nicht schlüssig. ,Girl On The Moon' und ,Don't Let Go' enttäuschen am Ende dann auch wieder etwas, aber insgesamt ist das eines der gelungensten Mainstream Rock Alben (Hard-Rock waren Foreigner ja eigentlich nie) der frühen 80er, nicht zuletzt wegen Lou Gramms wirklich starken vocals.

Wer keine ,Greatest Hits' comps mag, der sollte sich dieses Album hier zulegen, denn ganz ehrlich - selbst die Hits auf den darauffolgenden Foreigner Alben hatten, mit Rock eigentlich kaum mehr was zu tun. Und so konsistent wie hier waren Sie davor auch nicht.

5.0 von 5 Sternen "MEISTERWERK VON FOREIGNER", 26. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: 4 (Audio CD)
Meisterwerk der Soft-Rocker von 1981 mit den Superhits "Urgent", "Juke Box Hero", und "Waiting for a girl like you". Die Scheibe schlug wie eine Bombe ein in den internationalen Charts und verzeichnete mit "Nightlife", "Luanne" und "Break it up" weitere Charts-Einträge. "Urgent" und "Waiting for a girl like you" gingen bis auf Nummer 1 der Charts, "Juke Box Hero" immerhin bis auf Nummer 2. Fantastisch auch die Mega-Ballade "Girl on the moon", sowie alle restlichen Tracks, worunter sich kein einziger Ausfall befindet. Nie waren Foreigner besser als anno 1981 mit dieser Veröffentlichung, die ein absolutes Suchtpotential auszeichnet und einen Ehrenplatz in jeder anspruchsvollen Rocksammlung einnehmen sollte.

4.0 von 5 Sternen Hochglanz-AOR, 11. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: 4 (Expanded & Remastered) (Audio CD)
Foreigners erfolgreichste Platte ist nicht meine Lieblingsplatte, weil sie für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr produziert und glattpoliert klingt. Man merkt ihr deutlich an, dass sie bis ins kleinste Detail absolut perfekt werden sollte.

Die klassischen Hardrocksongs auf 4 sind die Hitsingles "Juke Box Hero" und "Urgent" (mit dem legendären Saxophon-Solo von Jr. Walker), aber auch die brillante Hymne "Woman in Black"; die klassischen Balladen sind "Girl on the Moon" und natürlich der Monsterhit "Waiting for a Girl Like You".

Der Rest ist gut gemachter Hochglanz-AOR, der aber in meiner Erinnerung wenig Spuren hinterlassen hat, obwohl ich die LP kurz nach ihrem Erscheinen sehr häufig gehört habe.

Die beiden Bonustracks auf der remasterten Ausgabe (so genannte 'nearly unplugged'-Versionen von "Juke Box Hero" und "Waiting for a Girl Like You") sind nett gemeinte Zugaben, gleichwohl nicht wirklich essenziell.

Wer diese Band in früh vollendeter Bestform erleben will, sollte sich an ihre beiden ersten Alben FOREIGNER (1977) und DOUBLE VISION (1978) halten, auf denen sie noch in der unschlagbaren, sechsköpfigen Originalformation agierten.

5.0 von 5 Sternen DER Klassiker von Foreigner!, 6. April 2011
Rezension bezieht sich auf: 4 (Expanded & Remastered) (Audio CD)
Das Album "4" aus dem Jahre 1981 ist für mich das absolute Highlight von Foreigner. Nie waren sie besser. Neben großen Hits wie "Urgent", "Waiting For A Girl Like You" und "Juke Box Hero" findet man auf dieser CD so fantastische Songs wie "Woman In Black", "Break It Up" und "Girl On The Moon".
Auf dieser Expanded & Remastered-Version von "4" findet man als Bonus-Tracks noch die "Nearly Unplugged"-Versionen von "Juke Box Hero" und "Waiting For A Girl Like You". Ein Album welches man von Lied 1 bis 10 (bzw. 12) mit Genuss und ohne Langeweile durchhören kann. Gibt es heute leider nicht mehr so oft. Foreigner at it's best!

5.0 von 5 Sternen D a s highlight der Fremden, 15. Februar 2007
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 4 (Expanded & Remastered) (Audio CD)
Es gibt Alben, da stimmt einfach alles. Die "4" von 1981 ist so eins. Die Kompositionen sind auf hohem Niveau, die Musiker sind überdurchschnittlich gut und Lou Gramm ist ein super Sänger. Alle, die melodischen Hard Rock auch mal mit Pop gewürzt lieben, sollten hier zugreifen.

Das Album bietet die gesamte musikalische Spannbreite der Gruppe um Mick Jones. `Night life` und besonders `Juke box hero` sind tolle Hard Rock Songs. `Waiting for a girl like you` ist eine wunderbare Ballade und `Urgent` ist ein Schmachtfetzen bei dem sich Lou Gramm die Seele aus dem Leib singt.

Weitere Höhepunkte sind `Break it up`, `I`m gonna win`, `Woman in black` und `Girl on the moon`. Alle genannten Songs gehören zu den besten der Gruppe überhaupt.

Das Album und die Singles waren sehr erfolgreich (hier auch mal zu recht). 5 Sterne sind mehr als verdient. Diese Qualität erreichte die Gruppe leider nie wieder. Die beiden ersten Alben und "Inside Information" kann ich von Foreigner aber noch empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Surround-Referenz !!, 8. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: 4 [DVD-AUDIO] (DVD-Audio)
Anderes, als in den anderen Rezensionen bereits beschrieben gibt es kaum mehr zu sagen. Ich kann nur noch betonen, dass diese remasterte "4" der absoluter Hammer ist was Raum-Effekte angeht !!! Bereits der Anfangs-SynthySound in "Juke Box Hero" (bevor Lou anfängt zu singen) kreist so wuchtig um den Hörer (L->LR->LR->R->L-> ...), dass einem vor Glückshormonausschüttung beinahe die Hose platzt. Dann haucht Lou ins Mic ... bis hin zu " ... he heard one guitarre ..." und aus allen Kanälen feuern die E-Guitarrensounds !!! Orgasmus !

Aber auch "Waiting for a Girl like you" wird so genial in den Raum gesetzt, dass die ohnehin traumhafte Atmosphere des Songs noch zu glühen beginnt ...

Hier können sich noch so manche 5.1-Mixer einiges abschauen !! Einfach die einzelnen Tonspuren der Original-Aufnahme auf einen der 5.1-Kanäle zu legen ist manchmal ganz nett (Roumours - Fleetwood Mac) und leider nahezu Standard bei den Remasters alter Aufnahmen (SAE Surround Workshop von U. Pallemanns), aber was Paul Klingberg & John Kellogg hier abgeliefert haben ist Referenz ! Dies gilt für die normale DVD DD-5.1- als auch für hochauflösende Multi-Channel DVD-Audio-Spur

Beinahe noch nebensächlich sei erwähnt, dass die 2 fast unplugged Versionen von "Juke Box Hero" und "Waiting for a Girl like you" so klingen, als stünde Lou im Zimmer ...

Fazit: Absolut empfehlenswert !!! KAUFEN ! Von möglichen 10 Punkten gäbe ich 13 !

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›