5.0 von 5 Sternen Ein Galaauftritt für ELO-Chef Jeff Lynne
Veröffentlicht am 28. November 2003 von Jens Rademacher

3.0 von 5 Sternen Durchwachsen und gut abgehangen
Ich kenne Elo noch aus meiner Jugendzeit und fand sie eigentlich immer ganz gut. Vor allem "Out of the Blue" ist für mich eines der besten Rock-/Popalben überhaupt (Nur am Rande: Die Seite 3 der Doppel-LP ist die beste LP-Seite aller Zeiten!!). Spontan entschied ich mich für die DVD "Zoom" - sicher eher aus nostalgischen Gründen...
Veröffentlicht am 12. Januar 2003 von Kindle-Kunde

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein Galaauftritt für ELO-Chef Jeff Lynne, 28. November 2003
Rezension bezieht sich auf: ELO - Zoom Tour Live (DVD)
Irgendwie musste es Jeff Lynne wieder in den Fingern gejuckt haben. Im Jahr 2001 nahm der Brite aus Birmingham nach 15 Jahren Bühnenabstinenz und erfolgreicher Produzententätigkeit für Tom Petty, George Harrison und die Beatles ein neues Album seines Electric Light Orchestras (ELO) auf und ging auf eine Mini-Tour. Die DVD ist das Resultat - und sie beeindruckt, fasziniert und macht einfach glücklich. Denn dieser Mann hat nichts verlernt. Im Gegenteil: Den Schilderungen der Fans in diversen Foren zufolge war es ein hochinspiriertes Konzert, das nahezu eins zu eins auf DVD gebrannt wurde - Jeff Lynne und Co. haben sich im Prinzip überhaupt nicht verspielt. Und so zeigt die DVD einen Jeff Lynne, der mit seiner herausragenden Band, seiner unvergleichlichen Stimme und dem virtuosen Gitarrenspiel restlos überzeugt. Der sonnenbebrillte Musiker beeindruckt bei diesem Konzertmitschnitt aus Los Angeles mit fantastischer Spielfreude, atemberaubender Präzision und den sensationellen Songs aus 30 Jahren ELO, die besser denn je klingen. Die wenigen ELO-Anhänger, die bei der Aufnahme dabei sein dürfen, reagieren mit Zwischenrufen wie "Wir lieben Dich, Jeff!". Zwar ist ELO nicht mehr in der gleichen Besetzung wie in den 70er Jahren unterwegs, doch wen stört das? Ex-Drummer Bev Bevan ist mehr als ausreichend durch Gregg Bissonette ersetzt, Pianist Richard Tandy bedient die Keyboards, der hervorragende Gitarrist Marc Mann setzt Akzente, und Sängerin Rosie Vela sorgt für die femininen Töne. Alle großen Erfolge von "Mr. Blue Sky" bis "Livin' Thing" sind mit den neueren Stücken wie "Alright" auf der DVD in einer noch nie gehörten Qualität und mit einer noch nie gesehenen Spielfreude vorhanden. Je älter Jeff Lynne wird - 53 war er während der Aufnahmen -, desto besser wird er. Wer die DVD noch nicht hat: Sofort kaufen, ansehen und genießen. Fans aus alten Tagen werden übrigens ihre besondere Freude haben: Denn Jeff Lynne hat mit ELO wieder ein Raumschiff am Start...
P.S. In Kürze soll bei Sony ein neues Best-of-Album mit dem Titel "Ticket To The Moon: The Very Best of Electric Light Orchestra, Volume 2" erscheinen. Mit dabei sind neben oft vernachlässigten starken Stücken auch Lieder von "Zoom", wie es auf der Mailingliste "Showdown" heißt ([...] Und der Meister hat die Sachen selbst ausgesucht...

5.0 von 5 Sternen Für echte ELO Fan's ein absolutes MUSS!!!, 30. November 2001
Hook2000 (Hannover, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: ELO - Zoom Tour Live (DVD)
Im Jahr 2001 eine Live DVD von ELO kaufen? Ich sage JA! Das ELO Musikalbum "ZOOM" mag ja nicht mehr an die Erfolge der alten ELO Tage herangereicht haben, aber mit diesem Konzert in der CBS Television City in Los Angeles hat Jeff Lynne einen aus meiner Sicht gelungenen Abschluß der Ära "ELO" vollbracht. Hits wie Evil Woman, Livin' Thing, Telephone Line, Mr. Blue Sky, Don't bring me down, uva. lassen bei mir die 70er wieder lebendig werden. Der Sound auf der DVD kann auch überzeugen, abgemischt in DD 5.1 und DTS fühlt man sich wirklich in der ersten Reihe. Das Bild ist 1,87:1 enhanced for 16:9 TV (anamorph). Beim Kauf dieser DVD macht man bestimmt nichts falsch! Ein schönes Weihnachtsgeschenk nicht nur für Papa's im Alter zwischen 30 und 45!!! :-)

5.0 von 5 Sternen So schön NEU kann ALT sein, 22. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: ELO - Zoom Tour Live (DVD)
WOW!!! Jeff Lynne und Hits wie "Showdown" (1973) in dts Tonqualität, das hat was!! Von der stets wechselnden ELO Besetzung ist noch Richard Tandy aus den 70ern mit dabei. Die Ausstattung der DVD ist recht gut und das kleine Interview mit Jeff macht auch Spass. ELO waren nie für hippige DANCE ACTS oder wilde Gitarren ACTS a la AC/DC bekannt. Wen wundert es dann das Jeff wie angenagelt hinter dem Micro steht? Die weibliche Backgroundstimme und die weiblichen Chellistinen sind aber freilich NEU. Die Titelauswahl ist brilliant, neue Songs vom Album "ZOOM" und die alten TOP-Hits aus den Blüte-Tagen zwischen 1970 und 1979. Der Kauf lohnt sich absolut, nicht nur für eingefleischte ELO - Fans.
Die Bildaulität ist super, genau wie der Ton.
Die Bildregie ist immerhin noch guter Durchschnitt.

5.0 von 5 Sternen Das Raumschiff ELO hebt wieder ab, 27. Mai 2005
Marc Colling "luxkling" (Dalheim Luxemburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: ELO - Zoom Tour Live (DVD)
Das Konzept, klassische Elemente mit Rockmusik zu vermischen wurde Ende der 60'er von Bands wie Procol Harum, Ekseption (ja, die aus den Niederlanden)Deep Purple oder Emerson, Lake and Palmer zuerst umgesetzt. Allerdings waren all diese Bands in einer richtigen "Rock" Schublade, was den poppiger angehauchten Musikhörern zu hart war. Dann kam Jeff Lynne, anfangs noch Mastermind bei "The Move" die auch sehr hart klangen, auf die Idee "Pop" mit Klassik zu mischen. 10538 Overture, der erste Song von ELO, schlug sofort in den Hitparaden ein, Roll over Beethooven, ebenfalls. Und dann ging es Schlag auf Schlag: jede LP, jede Single in den Top Ten, und das während 6, 7 Jahren. Und jetzt diese DVD mit allen Hits, und teilweise sogar neuen Songs der CD "Zoom", welche sich hervorragend in das gesamte Konzert einfügen. Die Mitmusiker von Lynne und dem loyalen Richard Tandy, sind allesamt erste Sahne. Rosie Vela, optisch und musikalisch ein Leckerbissen unterstützt den Maestro beim Gesang. Lynne, mit Sicherheit einer der besten Popmusikschreiber der Gegenwart, siehe dazu auch seine Arbeiten als Produzent, singt wie vor 30 Jahren, spielt immer noch eine gute Gitarre und setzt auch optisch das Konzert in ein gutes Licht. Vor einem relativ kleinen Publikum rocken die Herren und Damen (2 Cellistinnen) richtig gut ab, ohne aber jemals in diese Kategorie der "Hardrocker" zu verfallen. Wer auf Pop mit Niveau steht ist toll bedient, wer lieber richtigen Rock mag sollte sich "Depp Purple, Music for Group and Orchestra" auf DVD besorgen.

5.0 von 5 Sternen ELO - One Summer Dream, 5. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: ELO - Zoom Tour Live (DVD)
Letztens gab ich aus Langeweile ELO bei einem bekannten Videoportal ein und stieß auf einen Konzertmittschnitt von ELO mit "One Summer Dream". Ich war ganz überrascht, denn seit 15 Jahren hatte ich von ELO nichts mehr gehört. Nach ein bißchen Recherche im Internet fand ich also heraus, daß es ein Album "Zoom" gab und Konzerte, die aber nicht sonderlich erfolgreich waren. Für mich was das ein Hammer, daß es ELO-Aufnahmen in zeitgemäßem Gewand gab.

Jetzt bin ich Besitzer dieser DVD. Meine frühere Begeisterung für ELO ist neu aufgeflammt. Ich habe beide Best-Of-CDs gekauft und höre die Musik wieder voller Begeisterung.

Es ist schade, daß Jeff Lynne dieses Projekt nicht weiter fortgeführt hat. Fast jede CD enthielt Titel, die ich heute als junger Musiker covern würde. Tolle Balladen und super Uptempo-Nummern mit ganz großem Ohrwurm-Potential.

Aber Vorsicht: Diese Konzert-DVD macht mich als alten ELO-Fan wehmütig. Wo ist die Zeit geblieben? Wenn die Kamera die Fans zeigt, sieht man Leute, die heute um die 40 bzw. 50 sind und sich für 2 Stunden noch einmal jung fühlten.

Ich habe seither wieder den ganz besonderen Geruch von gedruckten Plattencovern in der Nase und die eher anarchisch wirkenden Plattenläden im Kontrast zu den gepflegte Langeweile ausströmenden Unterhaltungstempeln unserer Zeit im Kopf.

Eine tolle Zeitreise für Fans! Kaufen !

5.0 von 5 Sternen ELO - Super, 21. März 2006
Rezension bezieht sich auf: ELO - Zoom Tour Live (DVD)
Die Zusammenstellung der einzelnen Titel ist wirklich sehr gut. Natürlich sind nicht alle Top Titel auf der DVD aber so viele würden wohl auch nicht auf die DVD passen.
Natürlich ist die Musik geschmackssache, jedoch wer diese Art von Musik liebt, liegt hier absolut richtig. Die Aufnahmen sind zwar nicht die allerbesten (das Bild). Aber trotzdem doch noch recht sehenswert. Es ist leicht griesselig und auch z.T. etwas unscharf. Der Ton in DD 5.1 EX ist deswegen aber absolut top. Der Klang ist kristallklar und auch der Baß kommt gut rüber. Insgsamt ein sehr ausgewogener und homogener Klang.

4.0 von 5 Sternen Hold on tight!, 3. Januar 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: ELO - Zoom Tour Live (DVD)
Von wegen da kommt keine Freude auf! Ich bin beleibe kein EOL-Hardcore-Fan, schätze ihre Musik aber durchaus. Daher habe ich mich nicht nur über dieses gelungene Wiedersehen in bester digitaler Soundqualität gefreut, sondern auch die Spielfreude und das klasse Feeling des Live-Concertes vor dem Bildschirm bestens miterleben können. Auch wenn EOL einfach zuviele Hits haben, als dass man sie alle in einem Konzert unterbringen könnte - diese Auswahl ist gelungen und macht einfach nur Spaß. Let's rock!

5.0 von 5 Sternen Phantastisch - wie vor fast 30Jahren, 2. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: ELO - Zoom Tour Live (DVD)
In den 70ern bis Anfang der 80er war ich ein großer Fan von E.L.O. Durch Zufall bin ich jetzt auf diese DVD gestoßen, die mich sehr begeistert und an die alten Zeiten erinnert. Jeff Lynne wirkt noch genau wie damals, und der typische E.L.O.-Sound kommt in DTS-Qualität hervorragend 'rüber, obwohl außer Keyboarder Richard Tandy keiner der früheren Mitstreiter beteiligt ist. Das Konzert findet vor einem relativ kleinen Publikum in fast privat wirkender Atmosphäre statt. Das Bild bewerte ich (nur) mit 'Gut', weil es doch etwas an Schärfe fehlt (mit Projektor auf der Leinwand gesehen). Die Tonqualität ist super! Die alten Hits klingen authentisch. Ich kann die DVD jedem E.L.O-Fan bestens empfehlen. Wenn man bedenkt, dass das Konzert bereits 2001 aufgezeichnet wurde, und seither schon wieder fast 4 Jahre ohne weitere (bemerkenswerte) Aktivitäten Jeff Lynne's bzw. E.L.O. vergangen sind, so ist das wirklich sehr schade. Aber vielleicht kommt ja doch nochmal 'was.....

5.0 von 5 Sternen Phantastisch - wie schon vor über 25 Jahren!, 30. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: ELO - Zoom Tour Live (DVD)
Habe heute die DVD erhalten und gleich angesehen - und vor allem angehört. Als alter ELO-Fan (seit den 70ern) begeistert mich dieses Live-Konzert von 2001 total. Vor einem relativ kleinen Publikum spielt Jeff Lynne mit neuer Mannschaft (außer seinem Kumpel aus alten Tagen am Keyboard: Richard Tandy), als wäre die Zeit stehen geblieben. Der alte ELO-Sound kommt voll 'rüber und klingt in DTS-Qualität einfach hervorragend. Die alten Hits klingen wie einst und die neuen Stücke passen sich gut ein. Die Spielfreude ist unübersehbar. Kaum zu glauben, dass manche Stücke schon fast 30 Jahre "auf dem Buckel" haben. Auch der Gesang von Jeff Lynne klingt genau wie damals. Das Bild würde ich als "Gut" bezeichnen. Es mangelt etwas an Schärfe und Brillanz, um eine bessere Note zu verdienen (über Projektor auf der Leinwand angesehen). Trotzdem: 5 Sterne - für dieses Highlight! (Übrigens bietet die DVD noch eine schöne Verpackung mit einem Papp-Schuber.)

4.0 von 5 Sternen Uneinheitlich, 27. November 2002
Rezension bezieht sich auf: ELO - Zoom Tour Live (DVD)
Ich habe ELO 2x live gesehen. Zum einen das Konzert auslegendären "Playback Tour" , aber auch ELO richtig live als Band. Dieses zweite Konzert war unglaublich gut, so dass sich viele bei uns die Frage stellten, warum bei der damaligen Tour fast alles vom Band kam.
Hier nun stellt sich Jeff Lyne wieder live seinem Publikum. Leider sind wohl die Zeiten vorbei, da die Menschen dieser Art Musik mögen, wie sonst wäre der mässige Erfolg der CD oder der Tour zu erklären. Ich bin immer noch beeindruckt, mit welcher Kraft die Stimme JL rüber kommt. Es ist eine Freude die alten Stücke in bester Tonqualität zu hören, das lässt mich auch vergessen, dass ich die Atmosphäre etwas steril empfinde.
Für ELO Fans eine Freude.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

DVD-Zoom Tour Live