5.0 von 5 Sternen Gelohnt hat es sich
Veröffentlicht am 16. Dezember 2001 von AZ

2.0 von 5 Sternen gefällig gefällt nicht.
hm. einmal gehört. zweimal gehört. ein drittes mal ... bis zu hälfte zumindest. und verschenkt, die cd. sven regener stellte in einem interview selber fest, dass eoc nunmal ihren stil haben, und der lässt eben nicht viel platz für variationen. natürlich ist es gerade deshalb recht überflüssig zu erwähnen, das...
Am 30. November 2001 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Gelohnt hat es sich, 16. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Romantik (Audio CD)
Die 6.deutschsprachige CD der romantischsten Band Deutschlands kommt ja schon fast froehlich daher.Wieder einmal ziehen Herr Regener und seine Kumpanen alle Register ihres Koennens. Keiner beschreibt Stimmungen so treffend wie Sven. Manchmal denkt man wirklich, er waere so eine Art Psychiater, der in die Gedanken seiner Patienten sieht und diese zu Papier bringt.Nichts wirklich Neues in Sachen Musik, aber das will ja auch keiner. Element of crime sollen sich treu bleiben und das tun sie auch. "Bei mir geht überhaupt nichts mehr...seit der Himmel jeden Morgen deine Augenfarbe traegt", "Ich hab lang auf dich gewartet, doch gelohnt hat es sich nicht". Dies sind nur zwei Auszüge aus dem neuen, schlichtweg genialen Werk.Hier passt alles, man findet keinen Grund, auch nur einen halben Stern abzuziehen.

5.0 von 5 Sternen Die Romantik der Banalitäten, 29. Februar 2008
Hugo Humpelbein "das Viech" (in Sicherheit) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Romantik (Audio CD)
Pessimismus hat eine neue Qualität erhalten, seit es Element of Crime gibt. Die Unzufriedenheit mit der Welt und der Menschheit wurde wohl nie erheiternder in Verse gezwängt als von Sven Regener, der uns auf dem 2001er Album wieder mal mit Zeilen, die banalen Alltagsbetrachtungen eine ungeahnte Wichtigkeit verleihen, erfreut. Beispiele:

- "Wir stehen staunend vor den Trümmern einer guten alten Zeit und wir entsinnen uns bewundernd jener Unverwüstlichkeit."(NARZISSEN UND KAKTEEN)

- "Dass ein Haar von dir stärker ist als ein Seil aus Hanf und schwerer wiegt als 20 Bier, das würd' ich gern beweisen, hätt' ich eines hier."(SEIT DER HIMMEL)

- "Ich wisch mir nur noch schnell die Spinnweben aus dem Gesicht."(WARTE AUF MICH)

- "...weil es nämlich irreführend und gefährlich ist, wenn etwas U-Bahn heißt, das über unsern Köpfen rattert. Schließlich steht das U für Untergrund."(ALLE VIER MINUTEN)

- "Ein paar Straßen weiter steht eine Bank. Die steht da schon immer, doch ich hab sie jetzt erst gesehen. Fallende Blätter bedecken sie ganz. Ich setz mich dazu und freunde mich mit ihnen an."(FALLENDE BLÄTTER)

- "Der Bücherwand, für die ein halber Wald einmal starb, schlägt die letzte Stunde bald."(BRING DEN VORSCHLAGHAMMER MIT)

- "Ach wie kümmerlich ist die Wirklichkeit. Ich hab lang auf dich gewartet, doch gelohnt hat es sich nicht."(GELOHNT HAT ES SICH NICHT)

Dafür hat es sich aber gelohnt, diese CD zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Hymnen an das Leben - mit all seinen Höhen und Tiefen, 9. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Romantik (Audio CD)
Lakonisch "Romantik" betitelt, nimmt Element of Crime auf diesem Album die Höhen, Tiefen und Untiefen des Lebens in den Blick. Und erfreuen den Hörer mit tiefsinnigen und melancholischen Texten und Geschichten.
Und irgendwie sind die Texte kleine Liebeserklärungen an das Unperfekte, Andersgewollte und doch noch Liebgewonnene. Das ist die Brücke, die Element of Crime schlagen: Auch der Traurigkeit noch Lebensglück einhauchen zu können. Meine Lieblingsplatte von Element of Crime!

5.0 von 5 Sternen Irgendwie verliebt im Herbst? Da hilft nur diese "Romantik"!, 6. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Romantik (Audio CD)
Sven Regener ist tod glücklich verliebt, zum Glück hat er die Band und ihre gemeinsame einmalig selbstironische Art damit fertig zu werden. Auch zum Glück für uns! Wer nach "Psycho" befürchtete es gibt keine wahre Liebe mehr für die Kreuzberger, kann nun aufatmen und sich mit ihnen freuen, denn alles ist nun erträglicher geworden, damit auch für uns die Stimmung dieser Scheibe. Mut zur Liebe, zum schönsten Kitsch und zu Ohrwürmern haben die nun schon älteren Herren bewiesen. Gafür ein großes DANKESCHÖN und die dringende Weiterempfehlung dieser Platte an alle, die noch ein Licht am Ende der Straße sehen.

5.0 von 5 Sternen Bin ich froh, dass es E of C gibt, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Romantik (Audio CD)
Viel zu spät, mit über 40, bin ich EofC Liebhaber geworden. Nach und nach brauche ich alle Lieder der Gruppe zum Leben. Sonst habe ich das Gefühl irgend etwas fehlt. "Romantik" kannte ich schon, bei Freunden gehört, aber noch nicht mit Lizenz zum Selberhören. Es ist schön, dass es in der oft so faden Musikwelt EofC gibt. Die herrlich tiefen Texte sind in einer Zeit, in der es Lieder in die Charts schaffen, in denen die Leute "vor langer Weile gingen wir in dein Bett" mitsingen oder die Spucke des anderen schmecken, aber auch, wenn man selber kriselt und der Rotwein vermehrt fließt oder man im Auto den NDRrtlDW-usw.-Krims nicht mehr ertragen will, das Beste, was man sich antun kann. Motivation, das Leben, Frieden, Ehrlichkeit und gute Gedanken das sind die Begriffe mit denen ich die Musik von EofC verbinde. Auch in "Romantik" passen alle Titel wie die Faust aufs Auge. Mehr davon....

5.0 von 5 Sternen Evergreen, 28. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Romantik (Audio CD)
Seit zwei Jahren liegt das bis dato zweitjüngste Album von Element of Crime auf meinem CD-Spieler, und hat noch nach einem Platz im CD-Regal verlangt. Ein Evergreen, der sich in jede Stimmung und Jahreszeit einpasst. Anspieltipps? "Fallende Blätter", "Seit der Himmel" und das unnachahmliche "Bring den Vorschlaghammer mit". Ein Album voller Ohrwürmer, so angenehm unzeitgemäß arrangiert. Unverkennbar: Die schnoddrige Stimme von Sven Regener. Meine Lieblingsscheibe von Element of Crime!

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 18. November 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Romantik (Audio CD)
Fallende Blätter umgaben mich innerlich gerade nicht, als ich die CD letzte Weihnachten geschenkt bekam, aber bald merkte ich dass diese CD zu vielen Stimmungen passt: von Romantik bis zu Hau drauf...und als uns die CD auf eine längere Fahrt begleitete und wir dann"Bring den Vorschlaghammer mit" hörten, war es um mich geschehen! Ich kaufte mir ein Akkordeon und übte solange bis ich dieses Lied konnte. Danke, liebe Elemente! Hör es dir mal an, wahrscheinlich kaufst du dir dann eine Trompete und los geht's!

5.0 von 5 Sternen Ad: Stimmungsmusik, 1. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Romantik (Audio CD)
Am stimmungsvollsten ist immer noch Track 7, mit dem Vorschlaghammer. Wie so oft bei EoC herrscht ein erfrischender Kontrast zwischen der heiter-beschwingten Melodie und dem destruktiven Inhalt - Da möchte man sofort mitmachen :o).

5.0 von 5 Sternen Melancholie in Berlin, 17. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Romantik (MP3-Download)
Element of Crime haben 2001 mit "Romantik" ein sehr eingängiges Album auf den Markt gebracht. Man kann die Songs laufen lassen, ohne versucht zu sein, auf die Überspring-Taste zu drücken. Das geht runter wie Öl.
Thematisch behandelt das Album den sich zu Ende neigenden Sommer, der mit dem letzten Stück "Fallende Blätter" dem Herbst entgegengeht. Regeners Prosa in Verbindung mit seinem lakonischen Gesang sorgen für eine melancholische Grundstimmung, die an vielen Stellen jedoch von witzigen Beobachtungen und Metaphern durchbrochen wird (bestes Beispiel vielleicht der Song "Bring den Vorschlaghammer mit" über einen Wohnungsumzug, der mit den Worten charakterisiert wird: "Der alte Schrott muss raus und neuer Schrott muss rein").
"Romantik" gehört meines Erachtens zu den besten EOC-Scheiben. Allerdings kann man von den Berlinern nicht erwarten, dass sie ihren Stil großartig variieren. Deftigen Rock 'n Roll findet man hier nicht.

4.0 von 5 Sternen Herrliche Herbstmusik!, 8. November 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Romantik (Audio CD)
Ist "Damals hinterm Mond" die perfekte Musik für laue Sommerabende, so ist diese CD die ideale Untermalung für stürmische Herbsttage. Wer die Musik von Element of Crime mag - nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Film von Lars von Trier -, der wird auch wieder schöne Perlen wie "Alle vier Minuten", "Die Hoffnung, die Du bringst" oder "Seit der Himmel" entdecken und genießen können. Sven Regners Texte sind einfach schön und machen Spaß. Was will man mehr? Stimmungsmusik vom Feinsten!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Romantik
Romantik von Element of Crime (Audio CD - 2001)