5.0 von 5 Sternen Heavy-Perle
Eine Wahnsinns - Scheibe!! Hier klingen die Scorps noch etwas "roher" als auf ihrem Nachfolgealbum "Blackout" und R.Schenkers Rythm Guitar kracht die ganze Zeit einen super-Riff daher. Matthias Jabs (Lead Guitar) ist hier noch nicht so gut drauf wie auf späteren Werken, was verständlich ist, da dies sein erstes echtes Album als einer der...
Am 22. Juli 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eine CD mit Licht und Schatten
1980 veröffentlichten die Scorpions das Album "Animal Magnetism". Spätestens mit diesem Werk zeigte die Gruppe um Sänger Klaus Meine, daß sie international zu den Top-Gruppen des Rock 'n' Roll gehören. Gleich das erste Lied, eines meiner persönlichen Lieblingslieder der Scorpions, "Make it real" offenbart die gelungene...
Am 17. Dezember 1999 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Oberhammer!!!!!, 28. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Animal Magnetism (Audio CD)
Auch nach über 20 Jahren gerate ich ins Schwärmen, wenn ich diesen Hardrock-Klassiker höre!!! Diese Superscheibe toppt sogar noch den Oberhammer 84er Blackout. Es fängt schon bei der knallharten, powervollen Produktion von Soundmagier Dierks an. Besser kann ein Metalalbum nicht klingen. Soundmäßig ein wahrer Schwarzenecker!!! Dann die Musiker: Das ultratighte Powerdrumming von Herman Ze German Rarebell gepaart mit den filigranen, Geddy-Lee-mäßigen Bassläufen von Tieftöner Francis Buchholz treibt den Sound in unerreichte Spähren!! Über Schenkers legendäre Riffs brauche ich wohl keine Worte zu verlieren, genausowenig über Klaus Meines göttlichen Gesang der hier geradezu übermenschlich ist. Die beste Gesansleistung aller Zeiten eines Sängers. Jabs virtuose Leadsoli runden das ganze ab. Die Songs: Eigentlich ist jeder ein Klassiker, der Opener Make it Real (genauso wie Falling in Love, geniale Lyriks von Rarebell) Die Speedgranate Dont make no Promises, Das legendäre The Zoo und und und. Dazu die Überbalade Lady Starlight, Zu diesem Meisterwerk habe ich zum ersten Mal ein Mädchen geküsst (das waren noch Zeiten). Meine singt so einfühlsam und doch so männlich. Gänsehautfeeling pur!!!! Jetzt aber Schluss mit den Worten. Palyer auf, CD rein und dann Scorps, Scorps, Scorps. Wer diese Scheibe nicht hat, versäumt was im Leben!!!!!! Ein Muss für jeden Musikfan!!!!

5.0 von 5 Sternen Suchtfaktor: giga!, 12. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Animal Magnetism (Audio CD)
"Don't make no promises" - im vorigen Jahrtausend bei einer Freundin sozusagen als Opener gehört, danach "Make it real", dann den Rest. Die ersten beiden Nummern haben gereicht, um seither alle Platten, dann noch die CD's, einige Videos und DVD's der Kapelle zu besorgen und etliche Konzerte zu besuchen. Rock vom Feinsten, schnörkellos und schon damals auf einem erstaunlich hohen Level. Nicht vergessen, das war in den 80ern, wo sie es bereits richtig krachen ließen, immerhin vor über 20 Jahren! "The Zoo", ein Klassiker, ihn live zu hören (bzw. auch auf DVD und Video zu sehen) ist ein Genuss, die Studioversion allerdings nicht minder. "Only a man" und "Twentieth Century Man" weichen (mal wieder) vom Mainstream der Scheibe ab, sind aber nach meiner Meinung ebenso genial - vielleicht auch erst nach dem 3. Hören. Balladen sind zugegebenermaßen Geschmackssache, denke die "Lady Starlight" gehört auf jeden Fall zu den besseren. Sehr schön, dass die Qualität gerade dieser Nummer auf der CD deutlich verbessert wurde, eigentlich nur hier hörbar, auf dem Longplayer ist die Qualität zu gering. Fazit: Auf jeden Fall eines der Top - 3 Alben der Scorps. Aber Vorsicht: That's Rock 'n' Roll - kein Vergleich mit dem "Wechselwind". Zu der Zeit haben wir schließlich auch keine Briefmarken gesammelt oder Schachspiel zum Extremsport erhoben.

5.0 von 5 Sternen Old School, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Animal Magnetism (Audio CD)
Glanzzeiten der Scorpions. Scorpions in den besten Jahren. Wirklich super.
Sämtliche Songs sind prägend. Ist sehr empfehlenswert. Bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Rock vom Feinsten, 9. Dezember 2013
K. Wiesehoff "Deejay" (Hof, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Animal Magnetism (Audio CD)
Ein Album der Extraklasse, Rock "handmade", darf in keiner Scorpions-Sammlung fehlen...
Besonders der Song "Animal Magnetism" spiegelt den unverwechselbaren Sound der Scorpions wieder.

5.0 von 5 Sternen Top Album, 28. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Animal Magnetism (Audio CD)
Ein sehr gutes Album zu einem sehr guten Preis, nicht nur aufgrund der Ballade "Lady Starlight". Also eine klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Kein Witz! - Die Scorpions konnten auch mal anders!, 10. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Animal Magnetism (Audio CD)
Ich habe damals 1982 mit "Blackout" angefangen Scorpions zu hören und irgendwie ging "Animal Magnetism" immer an mir vorbei. Gut, natürlich sind mir schon immer "Make it real" und "The Zoo" bekannt, aber das wars dann auch schon, weil ja auch live und auf Best of-Cds nicht mehr als diese beiden Songs zu finden war. Ich habe mir jetzt doch endlich mal dieses Album zugelegt und muss wirklich sagen dass mir die letzten 30 Jahre genau dieses Album gefehlt hat. Bei Lovedrive mit seinen 2 Balladen die 25% der Songs und mehr als 30% der tatsächlichen Spielzeit einnehmen(und ich noch nie so ein Schmuse-Rocker war), war ich fest davon überzeugt dass das bei "Animal Magnetism" bestimmt auch so wäre, aber weit gefehlt -- mit "Lady Starlight" ist nur eine Ballade vertreten, die aber gegen Schluss noch einen ganz passablen Soloteil zu bieten hat, ansonsten regiert feinster groovender Heavy Rock mit ganz ordentlichen Riffs -- noch nicht so mainstreamig verweichlicht wie es schon teilweise ab "Love at first Sting" losging und auch nicht so plump 70er-jahremässig, wo sich die Kompositionen immer etwas bieder und altbacken anhörten. Aber damals ist in kurzer Zeit auf dem Musikmarkt auch relativ viel passiert, technisch wie auch musikalisch gab es starke Veränderungen. Und da waren die Scorpions 1980 auf der Höhe Ihrer Zeit und haben mit "Animal Magnetism" wirklich ein zeitgemässes Stück Rock erschaffen dass sich hinter anderen Gruppen aus anderen Ländern nicht zu verstecken brauchte -- hier wird gegroovt was das Zeug hält. Und Klaus Meine war auch sehr gut bei Stimme und gibt den Songs mit seiner markanten Stimme eine ganz gute Power mit. Vielleicht ist doch was dran an der Mützen-Theorie, denn ohne war er ein echt toller Heavy Rock-Sänger! Im Vergleich zu Blackout fehlen halt bei jedem Lied ein paar wenige Prozent um gleichzuziehen, da fehlt oftmals nur eine Nuance um an so genialen Songs wie "Blackout","Dynamite" oder "No one like You" dran zu sein.

Die Songs im einzelnen:
1:"Make it real" ist eine klasse hochmelodische Single die einem sofort ins Ohr geht 5/5
2:"Don`t make no Promises" ist ein teilweise etwas schnellerer HeavyRock-Song, der einfach schön ist und gut kommt 4/5
3:"Hold me tight" ist ein langsam schleppendes Groove-Monster mit einem klasse Grundriff, dass es echt in sich hat 4/5
4:"Twentieth Century Man" mutet anfangs etwas seltsam an, aber man schliesst den Midtemposong sehr bald in sein Herz, er hat ein wenig was harmloses 3/5
5:Die obligatorische Ballade heisst diesmal "Lady Starlight" und kommt anfangs sehr verträumt daher, der Refrain geht so, aber wie schon erwähnt im hinteren Teil wirds dann doch noch etwas rockiger mit einem schönen langen melodischen Soloteil 3/5
6:Bei "Falling in love" geht es wieder im Midtempobereich mit einem guten Riff ganz gut zur Sache 4/5
7:"Only a Man" ist für mich der gewöhnungsbedürftigste Song mit einer irgendiwe komischen Melodie, aber irgendwie doch gut gemacht, wenn auch etwas anders als erwartet, ich möchte ihn nicht missen 4/5
8:"The Zoo" hat einen perfekten Refrain der sich in jeden Gehörgang frisst, und die schleppenden Verse-Teile sind auch sehr schön - ein toller langsamer Rock-Song 5/5
9:Der Titelsong ist ein Black Sabbath-artiger, langsamer lava-artiger Groover -- es ist schwer Ihn zu erklären -- man muss ihn gehört haben 4/5

Insgesamt ein damals zeitgemässes HeavyRock-Album das Massstäbe gesetzt hat, ich kann es jedem Freund der etwas härteren Rockmusik nur wärmstens empfehlen, damals wurde noch ordentlich und erdig gerockt -- man mag es schier gar nicht glauben wenn man die Scorpions heute so hört

4.0 von 5 Sternen Gute Scheibe, 16. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Animal Magnetism (Audio CD)
Um's vorneweg zu nehmen: Im Vergleich zu den anderen SCORPIONS-Alben der Ära zwischen 1979 und 1984 (Die 5-Sterne-Alben 'Lovedrive', 'Blackout', 'Love At First Sting' - wobei Letzteres bereits deutlich "amerikanischer" produziert ist), ist 'Animal Magnetism' klar das Schwächste. Trotzdem handelt es sich um ein gutes Album und wer die oben genannten Alben mag, der sollte sich unbedingt und ohne Risiko auch 'Animal Magnetism' zulegen. Insbesondere Songs wie 'Make It Real', 'Don't Make No Promises', 'Lady Starlight', 'The Zoo' (wird heute noch bei jedem(!) SCORPIONS-Konzert gespielt) und sogar der beim ersten Anhören sicher etwas gewöhnungsbedürftige Titeltrack wissen nämlich durchaus zu gefallen.

Was mir persönlich jedoch etwas fehlt, sind die absolut eingängigen "Hymnen" (wie z.B. 'No One Like You' aus 'Blackout') und Powerballaden (wie z.B. 'Still Loving You' aus 'Love At First Sting'). Die Animal Magnetism-Songs gehen da sicher etwas weniger schnell ins Ohr, was sicher auch an der "metallischen" Produktion - insbesondere der Vocals - liegt, und einige Songs wie z.B. '20th Century Man' wirken - auch wenn sie durchaus nicht schlecht sind - ziemlich belanglos. Daher gibt's von mir für 'Animal Magnetism' "nur" knappe 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen ein weiterer stern im hardrock himmel, 30. Dezember 2007
tolles album, das 1980 erschienen ist. seit diesem album hat sich gitarrist
matthias jabs den platz bei den scorpions regulär gesichert. wo er beim
vorgänger "lovedrive" teils noch von michael schenker unterstütz wurde, das
heißt, das sie sich die solos der songs auf dem album teilen mussten, kann
er jetzt sich voll und ganz austoben. der harte, rohe sound vom vorgänger, wird hier fortgesetzt und an balladen mangelt auf diesem album auch nicht.
die scorpions sind die (für mich) beste hardrock/heavy metal band aus dem
heimatland. also, wenn ihr immer noch glaubt, dass tokio hotel die scorpions ersetzen können, dann fahrt zur hölle !!

5.0 von 5 Sternen Scorpions - Animal Magnetism, 11. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Animal Magnetism (Audio CD)
Schade, dass man diese Veröffentlichung von Schorpions oft unterschätzt.Nach dem für meine Verhältnisse etwas halbgarem "lovedrive"-Opus (obwohl Michael und Rudolf Schenker einen Primajob geleistet haben) veröffentlichten die Scorps eine der besten Hardrockplatten der 80er. Songs wie "Make it real", "Don't make no promises", "The Zoo" gehörem zum Besten und Energiegeladensten, was die Scorps je geschrieben haben und damit stehen sie späteren Meilensteinen wie "Blackout" oder "Love you like a hurricane" im Nichts nach. Für mich ist "Animal Magnetism " die zweitbeste Veröffentlichung der Scorps in den 80rn (Nr.1 ist "Blackout"!). Die Ballade "Lady starlight" ist eine der besten Balladen, die die Scorps je geschrieben haben, sogar noch besser als "Wind of change". Wer auf erdigen und melodischen Hardrock steht, sollte diese Cd im Schrank haben.

5.0 von 5 Sternen Traumhaft, 9. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Animal Magnetism (Audio CD)
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Für mich persönlich ist dieses Album einfach nur genial und sicherlich das beste der vielen guten Alben einer der besten Rockbands aller Zeiten. Geniale Songs, die Mischung zwischen hart und weich stimmt und irgenwie passt alles. Von Beginn an kommt keine Langeweile auf, alle Songs sind hörenswert, kein Ausfall. Leider sind die späteren Veröffentlichungen nicht annähernd so gut wie diese CD. KAUFEN!!!

Animal Magnetism
Animal Magnetism von Scorpions (Audio CD - 2001)