5.0 von 5 Sternen würden sie, dann würde auch der schatten..., 17. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Jar Of Flies/Facelift/Dirt [3-CD-Box] (Audio CD)
würden die geneigten nirvana-fans und -wannabes vielleicht nur ein ohr der band um herrn staley widmen, dann würde endlich auch der schatten nirvanas endlich vom haupte von alice in chains schwinden.
denn, dass dieser schatten unangebracht ist, zeigt sich hier nur allzu gut, auch wenn es ein album der eigentlichen grunge-könner alleine auch beweisen würde: die texte sind intelligenter, wie auch die arrangements und vom gesang müssen wir ganz und gar nicht erst reden, denn layne staley und gitarrist jerry cantrell stellen nicht nur die frontspitzen der band dar, sondern auch wundervolle sangeskünste zur schau.
das schöne an dieser box: dass "dirt" enthalten ist. allein dieses album würde den preis wert sein, auch ohne "jar of flies" und "facelift". dennoch führt nichts an "love, hate, love" und "bleed the freak" von "facelift" vorbei, aber man bleibt halt doch eher an "would?", "angry chair", "rooster" und den restlichen 9 songs von "dirt" hängen.
wer allerdings nocht nicht genug hat, nach dem erwerb der 3-cd-box, dem kann ich nur wärmstens das selbstbetitelte album (der hund mit den drei beinen auf dem cover) und das "live" genannte live-album ans herz legen.
denn wenn eine band den titel grungekönige verdient hat, dann alice in chains.

5.0 von 5 Sternen Das Plus der Box Sets, 2. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Jar Of Flies/Facelift/Dirt [3-CD-Box] (Audio CD)
Vom Angebot des Versands ausgehend ist mit der 3Cd-Box und dem Album "Grind" das wesentliche Schaffen von Alice in Chains abgedeckt. Das Plus der Box-Set per se ist immer, dass sie wahrscheinlich billiger kommt, als alle drei Alben einzeln zu kaufen. Außerdem hat man meist die wichtigsten Alben eines Künstlers bzw. einer Band gleich gesammelt. Eigentlich sehr nett von der Plattenindustrie. So ziemlich jede Band, die es geschafft hat sich denkwürdig zu machen, besitzt eben genannte Cd-Box ( bei manchen ist es sogar ein kleiner Triumph wie Nirvana gezeigt haben ); so auch Alice in Chains. Bei diesem Angebot ist also nicht nur Alice in Chains Kennern anzuraten sich diese Box plus Grind zu zu legen, sondern auch jeder Neueinsteiger ist mit diesem Angebot besser bedient als mit einem Best of Album ( natürlich etwas teurer aber das rechnet sich ). Auch Raubkopierer dürfen zuschlagen und sich bei den Übriggebliebenen von A.I.C etwas erkenntlich zeigen und die paar Euros ausgeben.
Gesagt kann vielleicht auch werden, dass Alice In Chains das "Talent" besitzen einen hörbaren Absturz zu leisten, will heissen, dass es nach FACELIFT abwärts geht. Mit ihrer ersten CD beweisen sie was sie sind: verdammt gute Musiker. Die Texte sind einfach und zeigen sehr viel vom Leben der Musiker, die Musik fügt sich perfekt jeder einzelnen Liedzeile und Layne Stayley singt, dass man sagen muss, er ist wohl der ausdrucksstärkste Sänger der ganzen GrungeSzene. DIRT versucht - besonders gen Ende - das Niveau der ersten Platte zu halten, doch JAR OF FLIES lässt - wohl nicht nur musikalisch - das Ende der großen Schaffensperiode von Alice in Chains anmuten. Mit GRIND, dem letzten Studioalbum, versuchen sie sich noch einmal auf das Anfangsniveau zu hieven, aber jedenfalls Layne Staleys Stimme versagt bei diesem Versuch. Dennoch ein würdiger Abschluss, denn sie haben sich vor allem bemüht.
Was folgt ist eine Live CD und das sehr beachtliche MTV UNPLUGGED. Ich möchte keinem Nirvana Fans zu nahe treten, aber rein vom Auftritt und von der Auswahl der Musikstücke her ist es eindeutig das bessere Unplugged.
Wenn man dann noch nicht genug hat und schon zum Alice in Chains Fan geworden ist, heisst es nur noch jegliche Best Of`s zur Abrundung zu kaufen, sich vielleicht noch den ein oder anderen Soundtrack zulegen, wo Alice in Chains vertreten sind und was bleibt ist SAP und MUSIC BANK. ( Ich denke mal an restliches Material ist sehr schwer ranzukommen und meist auch nicht wirklich so lohnenswert, wenn man dafür weiß Gott was für einen hohen Import zahlen muss ).
Nirvana in Ehren, Pearl Jam - alles wunderbar, Mother Love Bone - auch gut, Soundgarden -super,usw., aber ich denke Alice in Chains sind die Verkannten. Und ich finde es schade, dass durch all den Hype um Nirvana die Ebenbürtigkeit dieser Band ( und auch aller anderen Seattler Formatierungen ) untergeht und diese auch sonst wenig Erwähnung in der Geschichte des Grunge findet.
Mir bleibt nur zu sagen: Alice in Chains sind ein gutes Stück 90er. Danke an Seattle.

5.0 von 5 Sternen Guter Überblick über eine Spitzen-Band, 17. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Jar Of Flies/Facelift/Dirt [3-CD-Box] (Audio CD)
Wer noch nichts von den eigentlichen Grunge-Göttern kennt, die allerdings immer im Schatten hinter Nirvana standen und hier nicht zugreift, der ist slbst schuld. Neben der genialen Über-CD "Dirt" (inklusive "Rooster") gibts hier auch noch das etwas rohe und trotzdem erstklassige Metal-Debüt "Facelift" und die melancholisch ruhige EP "Jar of Flies" in dem Boxset, dass eigentlich für den Grunge Fan keine Wünsche offen lässt. Muss man haben, wenn man sich musikalische für die frühen 90er des Rock interessiert.

5.0 von 5 Sternen Alice in Ketten, 14. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Jar Of Flies/Facelift/Dirt [3-CD-Box] (Audio CD)
Der Name Alice in Chains passt eigentlich ganz gut zur Band. Leider konnten sie sich nie richtig entfesseln und an Nirvana vorbei kommen. Wie ich finde insgesamt auch zu recht. Auch hier in dieser 3CD Box stelle ich wieder fest, was mich an allen bisher von mir gehörten Grunge Alben der 90er stört - es gibt Höhen und Tiefen. Selbst auf Nirvanas Nevermind (angeblich ja eines der besten 10 Alben aller Zeiten) gibt es neben Hits wie Come As You Are auch andere Songs die nicht so ganz mithalten können (On A Plain, Breed oder wie ich finde der langweilige Song Polly). Auch bei Pearl Jam und Soundgarden konnte ich ähnliches feststellen. Nun ja es geht hier aber um Alice. Mal davon abgesehen, dass das Preis-Leistungsverhältnis hier schon 5 Sterne wert ist, gibt es viel Lied fürs Geld. Fangen wir mal mit Facelift an: Besonders herausstechen tuen Songs wie Bleed The Freak, Love Hate Love, oder Sea Of Sorrow. Leider wird das Album ab der Hälfte etwas langweilig und ich vermisse auch die guten Refrains der ersten Hälfte. Zwar ist noch in jedem Song min eine Geile Stelle zu finden (zB ein Solo oder eine geile Bridge) dennoch kann Facelift nie das Niveau komplett 55 mins lang halten. Es wird hier einem roher Rocksound um die ohren gehauhen, der zum mitrocken einlädt. Alice musste genau wie Nirvana erst ein Album üben, bis sie ein Hammerding hinlegen konnten - Dirt. Die wohl beste Scheibe von Alice (mit Unplugged, ist aber kein Studioalbum und gilt deshalb nicht). Hier gehts sofort mit Them Bones los. Man merkt sofort, dass Alice hier noch ein bischen besser ist als auf Facelift. Auch die schiere Masse an Hits ist grösser: Them Bones, Rain When I DIe, Rooster, Dirt, Down In A Hole, Angry Chair und Would? sind teilweise absolute Grungeklasssiker. Hier gibt es fast nur Höhepunkte. Man kann diese Scheibe eigentlich immerwieder hören, ohne das sie an Qualität verliert.
Kommen wir nun zu Jar Of Flies. Hiervon hatte ich nur Nutshell und No Excusess vom Unplugged Album im Kopf. Diese EP legte ich als erstes ein und gleich der erste Track ist der absolute Hammer: Rotten Apple - diesen Track höre ich mit Nutshell zusammen knapp 3 mal pro Tag. Jar of Flies ist eher ruhigeres Material und gerade die Beiden angesprochenen Tracks Rotten Apple und Nutshell sind hier die Highlights. Zum Glück geht Rotten Apple auch noch 7 mins. Mit schoner langsamer und cleaner zupf E-Gitarre, einer E-Gitarre mit Effekten (Wah-Wah usw.), dem Krachermässigen Gesang von Layne ( ich sach nur Hey Nah-Nah-naaa) und endlos geilen Drums ist es klar mein Überraschungshit. Nach Nutshell allerdings verliert Jar Of Flies etwas an Höhe. Bleibt aber jederzeit Höhrenswert.
Also meine Bewertung fällt folgendermassen aus:
Facelift: 4/5 Sternen Hits: Bleed The Freak, Sea Of Sorrow
Dirt: 5/5 Sternen Hits: Rooster, Down In A Hole
Jar Of Flies: 4/5 Sternen Hits: Rotten Aplle Nutschell
Obwohl ich trotz des Gemeckers eher zu 4 Sternen tendieren würde gebe ich auf Grund des Preis-Leistungsverhältnisses und dier Schieren Fülle an Tracks 5 Sterne, die sich die Jungs aber verdient haben. Jeder, der seine Grunge Sammlung auffüllen will fängt am besten hier damit an. Ihr könnt nix falsch machen. Desweiteren kann ich euch nur noch auf das Solo Album des Alice Gitarristen Jerry Cantrell - Degradation Trip Vol 1&2 aufmerksam machen und nochmal sagen, dass ihr euch auch mal Seether anhören solltet, meiner Meinung nach die beste Grunge Band der Neuzeit.

4.0 von 5 Sternen typisch aic, 29. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Jar Of Flies/Facelift/Dirt [3-CD-Box] (Audio CD)
wie immer ein super sound, starke gitarrenriffs und starke vocals vom inzwischen leider toten layne stayle. wer auf alice in chains steht wird von diesem album nicht enttäuscht sein.