5.0 von 5 Sternen Die drei ??? - 54. Gefahr im Verzug

3.0 von 5 Sternen Nette Hoer-Zwischenmahlzeit
Veröffentlicht am 10. April 2011 von teekay

5.0 von 5 Sternen Die drei ??? - 54. Gefahr im Verzug, 10. Februar 2009
Poldis Hörspielseite - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Die drei Fragezeichen - Folge 54: Gefahr im Verzug (Audio CD)
Erster Eindruck: Die drei ??? auf den Brettern, die die Welt bedeuten

George Brandon, Star des Musicals "Gefahr in Verzug" bekommt anonyme Drohungen, und als er nur knapp einem Anschlag entgehen kann, wendet er sich an die drei ??? Justus, Peter und Bob. Als Statisten versuchen die drei, möglichst nah am geschehen zu sein. Und jetzt sind nicht nur Spürsinn, sondern auch schauspielerisches Talent verlangt...

Mit dem Titel "Gefahr im Verzug" verspricht die Nummer 54 der Jugendkrimiserie "Die drei ???" schon mal einiges. Dass es wirklich eine herausragende Folge ist, stellt sich schon recht am Anfang heraus, denn der typische Witz der Serie verbreitet seinen Charme, als man von Justus' Vergangenheit in der Welt des Filmes erfährt. Klar, dass dieses Thema immer wieder aufgegriffen wird und zu einem kleinen Running-Gag dient. Doch auch die Story muss ausdrücklich gelobt werden, denn sie gehört zu einer der spannendsten der Serie und ist über weite Teile des Hörspiels undurchsichtig, sodass man am Ende überrascht sein darf, welche Schlüsse Justus aus den kleinsten Hinweisen zieht. Das hilft dann auch über leichte Längen im Mittelteil hinweg.

Sprechertechnisch wird solide Kost geboten. Oliver Rohrbeck ist als Justus einfach unschlagbar. Hochintelligent, immer mit neuer Diät und mit hintergründigem Humor - und das bringt er perfekt herüber. Als George Brandon ist Fabian Harloff zu hören, der eine gute Leistung abliefert und von Anfang an auf den Schluss hinarbeitet. Ebenfalls in einer Nebenrolle ist Holger Mahlich als Jim Bernardi besetzt, der seinen Charakter recht lebhaft gestaltet. Weitere Sprecher sind Christian Weber, Rainer Schmitt und Juliane Szalay.

Die atmosphärische Gestaltung ist bereits aus den anderen Folgen bekannt, sodass schnell positive Assoziationen zu der Serie aufkommen. Auch die eingesetzte Musik ist entweder der Titelsong oder Stücke aus dem Europa-Fundus, und auch wenn diese nicht immer 100%ig passt, ist sie insgesamt gelungen.

Das Cover weckt bei mir zwiespältige Gefühle: Zwar mag ich die schemenhaften Darstellungen, allerdings erinnern die beiden Kämpfer eher an ein Kung-Fu-Film, nur das Scheinwerferlicht hat einen Bezug zum Thema Musical. Die restliche Aufmachung ist hinlänglich bekannt und hat wieder einer Trackauflistung auf der Rückseite, was das Wiederfinden einzelner Szenen stark erleichtert.

Fazit: Eine gute Folge der drei ???, die durch eine gelungene und überraschende Auflösung glänzt.

5.0 von 5 Sternen Die Beste, 25. August 2008
In dieser Folge ist alles nur vom feinsten. Die Story is einfach hervorragede gemacht, mann bekommt alle Verdächtigen gleich am Anfang vorgestellt, und kann desshalb sofort miträtzeln, wer dem Showspieler George Brandon so übel mitspielt bzw. neidisch auf seinen Erfolg ist.
Außerdem zeichnet sich diese Folge auch durch ihre Vielseitigkeit aus
(Verfolgungsjagt, Kontackt zu dem Verstorbenen..)
Diese Folge ist wirklich jeden cent wert.

3.0 von 5 Sternen Nette Hoer-Zwischenmahlzeit, 10. April 2011
Bohne von den Funk-Fuechsen und TKKG's Kloesschen schaffen jetzt also in Hollywood an...naja, fast jedenfalls. Nachdem ich lange nichts von Fabian Harloff gehoert habe ueberzeugt er mich hier als angehender Musical-Star eher weniger. Er wirkt wie ein netter junger Mann von nebenan (man sich taeuschen kann ;)), dem man singende, tanzende und schauspielerische Ambitionen nicht so ganz abnimmt. Justus' Fernsehvergangenheit holt ihn wieder ein und schliesslich wird hinter den Kulissen einer aufwaendigen Musical-Produktion ermittelt. Fast schon symbolisch sind das einzig 'raetselhafte' ein paar Shakespeare-Zitate, denn es wird actionreich ermittelt und die ??? sind ernst und wieder recht erwachsen bei der Sache-und besser als der Ausrutscher ins Theater-Milieu wie im Fall der 'Diva' ist das in jedem Fall...und wir sind mitten drin in den 50er Folgen! Die Evolution der drei Helden (was Kelly soll verstehe ich nicht so wirklich) laesst sich nicht mehr aendern, aber sie wird solide und glaubwuerdig umgesetzt. Die gute Aufloesung wurde bereits mehrfach zurecht gelobt-auch wenn ich Mordanschlaege auf die ??? einfach ein kleines bisschen zu heftig finde. Etwas sehr einfach ist auch der Zusammenhang zwischen der Anschlags-PR und dem (Miss-)Erfolg des Musicals. Peter Pasetti wirkt wieder etwas muede-dabei waere das Thema doch ideal fuer einen groesseren Einsatz von Onkel Alfred...man kann wohl nicht alles haben. Mir gefaellt die Folge, die sicherlich kein Highlight ist, aber fuer die ich lieber Geld ausgebe als fuer viele der aktuellen 70-Minuten-Dinger.

5.0 von 5 Sternen Wer sabotiert das Musical?, 22. Januar 2013
Eine spannende Folge mit den drei Detektiven in der Musicalbranche.
Ein Schauspieler, den Justus noch aus seinen Zeiten als Kinderstar kennt, wendet sich Hilfe suchend an ihn. Er ist der Star des neuen Musicals "Gefahr im Verzug", das bald Premiere feiern soll. Doch bei den Proben geht dauernd etwas schief. Man scheint es auf ihn abgesehen zu haben. Die Jungs lassen sich als Nebendarsteller aufstellen und erleben einige Unfälle hautnah mit. Wer hat es nur auf den Hauptdarsteller abgesehen und weshalb?
Eine spannende und interessante Folge aus Rocky Beach. Es geschehen immer neue Unfälle, die das ganze spannend machen. Die Idee ist super, die Umsetzung absolut gelungen und Justus Auftritt als Wasserball ist ein Brüller. Eine Spitzenfolge!

5.0 von 5 Sternen Die drei ??? Gefahr im Verzug, 20. Februar 2014
Da ich Fan bin, brauche ich einfach alle Folgen Gefahr im Verzug ist mal wieder eine spannende Geschichte einfach Klasse

2.0 von 5 Sternen Das Rätsel um den Musicalstar, 1. Mai 2012
Krimi-Vielfraß "N.F." (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Die drei ??? treffen zufällig den Hauptakteur des neuen Musicals "Gefahr in Verzug", George Brandon. Bei Brandon liegen die Nerven blank, denn immer wieder wird er Opfer von Beinahunfällen und er beauftragt die Jungs, den Ursachen für die mysteriösen Geschehnisse auf den Grund zu gehen.
Ziemlich actiongeladene Story, die dem Hörer kaum Ruhephasen gönnt. Immer passiert irgendwas und der Kreis der Handlungsfiguren ist ganz ansehnlich, dennoch verliert man nicht den Überblick, weder über das Geschehen noch über die Rollen der Personen. Wenn das auch durchaus positive Aspekte sind, enttäuscht die Fallaufklärung auf ganzer Linie und kann nicht punkten.
Nun ja, die Athmosphäre in den ???-Folgen begann sich bereits seit geraumen Folgen zu ändern, aber so deutlich wie in dieser Episode trat dies bisher noch nicht zu Tage. So hat diese Geschichte eigentlich gar nichts mehr mit den Urspungsfolgen der Reihe gemeinsam und könnte in wesentlichen Teilen auch Bestandteil diverser anderer Jugendhörspielserien sein. Auch ohne sich für einen "Ewiggestrigen" zu halten, kann man diese Entwicklung eigentlich nur bedauern. Weiterentwicklung tut zwar immer gut, aber der eigentliche "Serienkern" sollte doch auch weiterhin erkennbar bleiben.
Fazit: Diese Episode hat meinen Geschmack nicht getroffen, wenn sie auch kein Totalausfall ist, und so gibts magere 2 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Die drei???, 9. April 2013
Mir gefallen alle CDs von den drei ???
Gewählt habe ich diese weil ich sie noch nicht habe und ich würde meine
Sammlung der Drei??? gerne Vervollständigen

4.0 von 5 Sternen Viel zu überraschend, 18. Juli 2003
Anonyme Drohungen und merkwürdige telefonanrufe bringen den Schauspieler zur Weißglut. Er stellt die drei ??? ein und als dan noch die Rekvisiten umkippen bekommt er endgültig die Panik...
Die Auflösung ist wie immer überraschend, aber diesmal zu stark. Sonst eine sehr schöne Geschichte, die von mir wegen dem Schluss "nur" 4 Sterne erhält.
Gratulation