summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden Liebeserklärung Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More ssvgarden Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

Die drei Fragezeichen - Folge 26: und die Silbermine
Format: Audio CDÄndern
Preis:7,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. August 2010
... um unsere drei Helden aus Rocky Beach (dies gilt übrigens für fast alle frühen Folgen (bis etwa Nr. 40) dieser Hörspielserie.

"Die drei Fragezeichen und die Silbermine" ist auch in punkto Atmosphäre recht gut gelungen, so dass man sich die Orte des Geschehens (Weihnachtsbaumplantage bzw. das alte Bergwerk) als Zuhörer gut vorstellen kann.

Auch die freche "Allie Jamisson", die uns schon aus der vorherigen Folge (Nr. 25, die singende Schlange) bekannt ist, sorgt für ein ordentliches Tempo, in dem sie Justus und Co. schon das eine oder andere mal mit ihren vorschnellen Schlussfolgerungen an den Rande der Verzweifelung treibt. Eine recht spaßige Angelegenheit.

Worum es geht:

Allie Jamisson wendet sich ein weiteres mal an die drei Fragezeichen, da sie vermutet, dass mit dem Nachbarn ihres Onkels, Wesley Thurgood, etwas nicht stimmt.

Allie's Onkel besitzt eine Weihnachtsbaumplantage. Er bietet den drei Fragezeichen an, auf dieser in den Sommerferien zu arbeiten. Die drei willigen ein und können sich somit auch Allie's Sorge bezüglich des Nachbarn Mr. Thurgood widmen. Dieser hat eine alte Mine von Allie's Onkel erworben, in der es eigentlich nichts mehr zu holen gibt, da das Silber bereits vor langer Zeit abgebaut wurde.

Was hat Thurgood mit der alten Mine vor? Natürlich betreten Justus, Bob und Peter samt Allie verbotener Weise die Mine und machen einen grausigen Fund...

Ein tolles und absolut kurzweiliges Hörspiel, das ich jederzeit weiter empfehlen kann.

Die volle Punktzahl.
am 5. Juli 2015
Zusammenfassung:_im Bezug auf die Orginalversion

Eigentlich wollen die drei ??? während der Sommerferien nur dem Onkel von Allie Jamison beim Bäume schneiden helfen. Aber es geschehen merkwürdige Dinge. Es kommt überdies zu brenzligen Situationen für die drei ???. Ist es nicht seltsam, dass der Millionär Thurgood ausgerechnet eine alte und verlassene Silbermine kauft? Und warum verjagt er jeden, der seine Mine betritt? Aber Thurgood ist nicht der Einzige, der den drei ??? seltsam auffällt. Plötzlich verschwinden Lebensmitteln und jemand schleicht auf der Weihnachtsbaum-Plantage herum...

Länge:--> ca.43 Minuten

Logik: 3 Sterne
Effekte & Musik: 2 Sterne

>>>Endresultat: 2,75 Sterne<<<

Meine Meinung:_

Die drei ??? verlassen ihre Heimat, um kostenlos auf einer Plantage zu arbeiten. Was seltsam anmutet, wird in diesem Hörspiel Realität. Logisch ist das zwar nicht, aber mit diesem Hörspiel ist ein immerhin ordentliches Werk gelungen.
Die Probleme von den ersten 35 Folgen der drei ??? sind zwar auch hier vorfindbar: Schleppende Handlung, oftmals nur durchschnittliche Sprecher, unatmoshärische Musik und sterile Dialoge, allerdings wurde das Ganze schon etwas besser gelöst als in den aller ersten Hörspielfolgen. Trotz dessen wirkt auch die schlussendliche Auflösung seltsam abgehackt und konstruiert. Allerdings sollte man keine Buchvorlage der drei ??? nach realistischen Maßstäben bewerten.
Es gibt zwar keinen Sprecher, den man besonders hervorheben kann, außer Gisela Trowe in der Rolle der warmherzigen Mrs. Macomber, aber es fällt auch niemand besonders negativ auf. Ohne die teilweise monotonen Dialoge würde sich dieses Bild gar noch weiter verbessern.
Die freche Allie Jamison, vertont durch Katrin Fröhlich, agiert zwar öfters auch eher unbetont, aber immer noch deutlich besser als die anderen Kindersprecher zu der Zeit.
Die drei ??? wirken stimmlich etwas älter und haben auch sprachlich etwas dazugelernt. Leichte Empathie ist zwischen den dreien erkennbar und auch Humor spielt in diesem Hörspiel eine etwas größere Rolle. Sie agieren aber nichts desto trotz etwas hölzern.
Von der Musik her, hebt man sich nicht von anderen 20er Hörspielfolgen ab. Das bedeutet im Klartext, dass hier nur bedingt passende und unauthentische Musikstücke geboten werden. Bei den Geräuschen fehlen zwar komplett die Sahnehäubchen, sowie Vogelgezwitscher, allerdings wurde die Vertonung einer Explosion gut umgesetzt.

Fazit:_

Die ,,Silbermine" ist ein ordentliches, aber keinesfalls gutes Hörspiel, wobei die Produktion deutliche Verbesserungen gegenüber älteren Hörspielen zu bieten hat.

>>3 Sterne
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Juni 2003
Die Drei Fragezeichen werden eingeladen, auf der Plantage von Allies' Onkel Bäume zu schneiden. Allie Jamison vermutet nebenbei, daß der Nachbar, Wesley Thurgood, etwas im Schilde führt, denn er hat eine seit langen stillgelegte Mine gekauft und ist auch sonst "seltsam". Da Allie eine eigenwillige Möchtegern-Detektivin mit lebhafter Phantasie ist, ziehen die Drei Fragezeichen sie gerne auf. Als eines Nachts auf dem Nachbargrundstück geschossen wird und kurz darauf in der Mine ein Toter gefunden wird, ist aber "Schluß mit lustig" und die Drei Detektive bewegen sich auf gefährlichem Grund... - Ein sehr realistisches Hörspiel. Ich hatte den Eindruck, wichtige Infos erst im Nachhinein zu bekommen; aber erstens ist das Ansichtssache und zweitens macht der "rote Faden", der bis zum Schluß spannend und interessant ist, dieses Manko wieder wett. Ich habe schon viele ???-Krimis gehört, aber dieser gehört meines Erachtens zu den gelungensten.
am 7. Mai 2013
Die drei ??? werden von Allie Jameson (bekannt aus der Vorgänger-Folge "Die singende Schlange") eingeladen, zu ihrem Onkel zu kommen. Dieser wohnt in einem kleinen Örtchen mit einer geschlossenen Silbermine. Allie vertraut dem Mann nicht, der die Mine erst kürzlich erworben hat und sie wieder in Betrieb nehmen will- schließlich gibt es dort nichts mehr zu holen. Die Jungs ermitteln mit der neugierigen Allie und geraten in Gefahr.
Eine spannende Geschichte, die mich voll und ganz überzeugt hat. Sehr gut gelungen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Juni 2009
Ich bin ein großer ???-Fan und habe mir gestern diese Folge von meinem Taschengeld gekauft. Ich finde sie supertoll und sie gehört ab sofort zu meinen Lieblingsfolgen von den ???.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Das Mädchen Allie Jamissonlädt die ??? auf die Weihnachtsbaumfarm ihres Onkels ein, da sie meint, daß sein Nachbar Wesley Thurgood in der ihm gehörenden Silbermine, die bereits vor vierzig Jahren aufgegeben wurde, kriminelle Machenschaften tätigt. Die ??? reisen nach New Mexiko und stoßen bei einem heimlichen Erkundungsgang in die Mine prompt auf den mumifizierten Leichnahm eines kalifonischen Bankräubers. Was hat der Leichenfund und das seltsame Verhalten von Thurgood zu bedeuten?
Wirklich gute Geschichte, die mit vielen geschickt in Szene gesetzten spannenden Zwischenfällen gespickt ist. Zum Ende hin geht es dann natürlich auch noch turbulent zur Sache und es wird mit einigen kleineren Überraschungen aufgewartet, die allerdings bereits teilweise im vorhergehenden Geschichtsverlauf zu erahnen waren. So entsteht in seiner Gesamtheit eine sehr nett anzuhörende Krimistory, selbstredend wieder einmal perfekt durch "Europa" als Hörspiel produziert.
Fazit: Eine gute ???-Serienfolge, die im oberen 4 Sternebereich anzusiedeln ist.
am 22. November 2014
Vielen Dank für die Gute und rasche bearbeitung der Bestellung!
Darauf habe ich mich als Folgensammler richtig gefreut!
MfG der zufriedene Kunde
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. August 2001
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Juli 2011
Als ich hörte, dass Ally Jameson, die Auftraggeberin der drei Detektive vom Fall "singende Schlange", hier wieder vorkommt, musste ich mir diese Episode sofort besorgen. Leider vermag auch sie nicht, diese an den Haaren herbei gezogene Handlung aufzuwerten.

Die drei ??? ermitteln gegen einen vermeintlichen Millionär, der eine stillgelegte Mine erworben hat und neuerdings in dieser wieder Sprengungen durchführt. Kann man den gerüchten trauen, dass er dort Gold gefunden hat? Als die Leiche eines Bankräubers in der Miene gefunden wird, ist schnell klar: hier stimmt etwas nicht!

Leider ist an diesem Fall einiges sonderbar: Warum entscheidet sich das Trio, wo es doch immer nebenbei auf dem Schrottplatz jobbt, um sich etwas zu verdienen, plötzlich so schnell in einen anderen Bundesstaat zu fahren, um dort Weihnachtsbäume zu schneiden?!?!?! Sehr seltsam, zumal ihnen Mr. Osborne noch nicht einmal Bezahlung verspricht. Es dürfte kaum ein Trend in den USA sein, ehrenamtlich Weihnachtsbäume zu schneiden. (ACHTUNG SPOILER:) Den Gipfel des Unsinns bildet der Schluss. Nachdem selbst Justus nicht herausfindet, wo das gestohlene Geld steckt, setzt sich Ally z u f ä l l i g in einen alten Wagen, der einfach so in der Gegend herum steht und siehe da: z u f ä l l i g e r w e i s e ist das Geld unter jenem Sitz versteckt, auf den sie sich gesetzt hat. Diese Folge ist wirklich extrem übertrieben!

Die SprecherInnen sind gewohnt professionell! Katrin Fröhlich spricht überzeugend die freche Ally, während F.J. Steffens mit seiner prägnaten Stimme Harrison Osborne zum Leben erweckt. Obwohl Hr. Steffens sehr gute Arbeit leistet, wäre es besser gewesen, hier einen anderen Sprecher einzusetzen. Wer den Fall "singende Schlange" kennt, der weiß, dass der gleiche Sprecher in dieser Folge Prof. Barrister seine Stimme leiht. Dass er jetzt hier plötzlich als ihr Onkel auftritt, finde ich eher unpassend.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Mai 2014
Allie Jamison kann die drei ??? schon manchmal aufregen, starrköpfig und voreingenommen, wie sie ist! Oder sollte sie etwa recht haben mit ihrer Vermutung, bei Wesley Thurgood, dem neuen Nachbarn ihres Onkels, stimme etwas nicht? Eigentlich wollten die drei ??? während der Sommerferien nur Allies Onkel beim Bäumeschneiden helfen. Aber je mehr merkwürdige Dinge geschehen, desto spannender - und gefährlicher wird es auch für unsere Freunde. Ist es nicht seltsam, dass der steinreiche Thurgood ausgerechnet die alte, verlassene Silbermine gekauft hat, die berüchtigte "Todesfalle"? Und warum wird er gleich so zornig, als Allie versucht, das Bergwerk zu erforschen? Ahnt er vielleicht etwas von dem schaurigen Fund, den die drei ??? und Allie dort machen werden? Aber hier ist Vorsicht am Platze! Denn Thurgood ist nicht der Einzige, der den drei ??? mysteriös vorkommt... Schliesslich gibt es in den nahen Bergen noch manch alte Stadt, die heute völlig menschenleer ist. Und gar nicht weit davon beginnt schon die Wüste. Könnte da nicht jemand, der eine nicht ganz reine Weste hat, auf dumme Gedanken kommen?