4.0 von 5 Sternen Fast eine Reise in die Vergangenheit, 14. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Die drei Fragezeichen - Folge 10: und die flüsternde Mumie (Audio CD)
"Die flüsterne Mumie" war in meiner Kindheit eine der tollsten Folgen überhaupt. Ich fand sie total spannend und begann mich, angeregt durch das Buch und das Hörspiel, für das Alte Ägypten zu begeistern. Nachdem ein unfreundlicher Kassettenrekorder meine Lieblingsfolge gründlich zerlegt hatte, war ich ganz schön traurig, habe es aber aus irgendeinem Grund versäumt, sie nachzukaufen. Aber als dann - Jahre später wohlgemerkt - alle ???- Folgen auch auf CD erhältlich waren, war eine der ersten Anschaffungen "Die flüsternde Mumie". Und irgendwie ist jedes Hören beinah eine Reise in die Vergangenheit. Ich grusele mich immer noch, wenn Justus das Flüstern aufnimmt. Für Wilkins leicht paranoide Ader habe ich immer noch viel Verständnis und überlege, ob es doch eine Art Fluch gibt. Überhaupt trifft man viele alte Bekannte - Kenneth und Patrick die beiden irischen Brüder, Morton (unvergleich diese trockne, reservierte und doch freundliche Art!) - in den frühen Folgen viel häufiger vertreten, Tante Mathilda... Einziges Manko - und deshalb nur vier von fünf Sternen - die neue Musikabmischung. Aber gut; man kann ja nicht immer alles haben ;-). Die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt.

5.0 von 5 Sternen Zeitloser Klassiker., 10. Oktober 2009
James Bond 007 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Es ist und bleibt dabei:
Die Top-10 Folgen aller Hörspiele der drei ??? befinden sich allesamt unter den ersten 40-45 Folgen, die meisten darunter unter den ersten 15 Folgen.
Darin sind sich viele Fans einig, und ich gehöre dazu.
Ein erheblicher Grund dafür sind die schnörkellos und perfekt erzählten Storys, die fantastischen Sprecher - Sorry, doch auch Rohrbeck, Wawrczeck und Fröhlich waren damals noch spielfreudiger und emotionsgeladener als heute- sowie die erheblich bessere Musik, welche ja leider neu abgemischt werden musste.

"Die flüsternde Mumie" ist halt auch so ein zeitloser Klassiker, den ich vor 20 Jahren oder noch früher zum ersten Mal hörte und nach wie vor begeistert bin von der wunderbar eingefangenen, altägyptischen Atmosphäre.

Kurz zur Handlung: Ein Wissenschaftler und Freund Alfred Hitchcock's bittet die drei Detektive um Hilfe, da er sich von seinem liebsten Sammlerstück, einer Mumie, irritiert fühlt.
- Höchst verständlich, da das 3000 Jahre alte Exemplar plötzlich zu flüstern beginnt.
Dass wesentlich mehr dahinter steckt, als dieses Flüstern selbst, muss ich wohl nicht weiter erläutern, jedenfalls kommen die Jungs einer Verbrecherbande auf die Spur und geraten dabei selbst in Gefahr...

Neben der aufregenden Story und der einmalig-exotischen Musik muss hier besonders die Leistung der Sprecher hoch gelobt werden, bis in kleinste Nebenrollen hinein. Alleine Butler Wilkins hat beinahe einen ganzen Stern alleine verdient.

Einziger Kritikpunkt ist in puncto Logik anzusetzen: Wenn ein angeblich leerer Sarg
innerhalb von kurzer Zeit dreimal transportiert wird, müsste eigentlich selbst dem geistig beschränktesten Gauner auffallen, dass sich dessen Gewicht um 100 oder mehr Kilo verringert und dann wieder erhöht.

Aber na ja, trotzdem reicht es noch für volle 5 Sterne!

Viel Spaß!

5.0 von 5 Sternen KLASSIKER!, 25. Februar 2003
Von Ein Kunde
Diese ???-Folge ist wirklich super.
Eine spannende Handlung und ein Geheimnis um eine 3000 Jahre alte Mumie. Echt klasse. Ich finde, dass die früheren Folgen besser sind wie die meisten neuen. Diese gehört zu den besten der ersten 30 Folgen. Die Sprecherleistungen sind wie immer recht gut, der Fall ist sehr rätselhaft und actionreich zugleich. Eine tolle Abenteuergeschchte!!!!!!!

4.0 von 5 Sternen Kultfolge mit offenen Fragen, 28. Juli 2011
Lionheart - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
"Die flüsternde Mumie" ist absoluter Kult! Obgleich man die Handlung nicht hinterfragen sollte. Vieles bleibt ungeklärt oder wird bei der Auflösung schlichtweg vergessen. So erfährt man als HörerIn besispielsweise nicht warum und wie der Felsbrocken sich gelöst hatte. Ebenso rätselhaft bleibt, wie sich die Maske von der Wand lösen konnte, als der Professor das Wort "Fluch" ausspricht.
Seltsam gibt sich auch der Professor. Zunächst beharrt er laufend auf seinem streng wissenschaftlichen Weltbild, plötzlich nimmt er aber sofort an, dass der gefundene Kater die Wiedergeburt einer altägyptischen Katze ist, die damals mit der Mumie bestattet wurde. Das finde ich eher unlogisch und macht diesen Charakter wenig glaubhaft.

Die Aufklärung des Falls ist in dieser Episode kein Kunststück, da letztlich nicht viele Verdächtige übrig bleiben. Wer ein wenig genauer hinhört, erkennt den Schurken ohnehin bald an seiner Stimme, (ACHTUNG SPOILER:)da man diese zuvor ja auf einem Tonband hört.

Dennoch: diese Folge ist einfach kultig gut. Gruselelemente wurden in den Kriminalfall gekonnt eingebaut, so zählt diese Folge sicher zu den besseren der Klassiker innerhalb dieser Reihe.

4.0 von 5 Sternen ein Klassiker, aber nur mit alter Musik, 11. Juni 2006
Eine spannend umgesetzte Geschichte aus dem DDF-Universum, höre ich mir auch heute immer wieder gerne an, obwohl ich das Hörspiel heute nicht mehr so spannend finden (wie in frühen Kindertagen, sondern vielmehr Versuche die kleinen Unzulänglichkeiten zu überhören.

H.G. Francis hätte den Lord-Carter-Teil des Falles etwas ausführlich präsentieren müssen, auch wenn er auf die Aufklärung des Falles keinen Einfluß hat. Die Melancholie und den minimalen Ausdruck in K.W. Diess Stimme finde ich immer wieder Klasse, genauso wie die Tatsache, daß Peter das Wort Sphinx nicht richtig ausspricht. Körting jun. dagegen überzeugt mich über weite Strecken nicht (spricht Foten anstelle von Pfoten und manchmal wird nur abgelesen)...

FAZIT: auch heute noch ein Klassiker, gefällt mir (persönlich) aber mit alter Musik viel besser

5.0 von 5 Sternen Folge 10: Ein zeitloser Perle, 28. Juli 2013
Dennis Seifert (Kerpen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Eine Mumie 3000 Jahre alt kann nicht sprechen, oder kann sie doch? Justus, Peter und Bob befinden sich auf der Spur das Geheimnis eines alten Fluchs zu lösen, oder sind sie einem großen Schwindel auf der Spur.

Diese Folge fand ich schon in meiner Kindheit absolut großartig, und sie hat ihren Zauber nicht verloren. Anfangs noch sehr " überirdisch " dargestellt, stellt sich sehr schnell das Menschliche ein, es geht um Raub und Bereicherung. Eine ägyptische Katze sowie mehrere Professoren sind teil eines spannenden Rätsels indem sich so mancher Gruselmoment einschleicht.

Was diese Episode so großartig macht ist die ganze Stimmung und Athmosphäre die hier mit sehr wenig erzeugt wird, nach heutigen Standards ist es nicht mehr schwer eine Mumie zum sprechen zu bringen, aber man nimmt den Beteiligten ihre Angst und Verwunderung total ab. Die Auflösung dieses Falls ist nicht ganz so großartig wie der Rest der Folge weil am Ende recht klar ist, wer der Schuldige ist und was seine Motive sind.

Trotz dieser Mängel kann ich hier nur 5 Sterne geben, sicher ist auch die " neue " Musikmischung nicht so gut wie die alte, aber immernoch sher passend. Kaum eine Folge versprüht soviel Flair und Stimmung. Die Sprecher sind großartig besetzt und viele der alten bekannten geben sich ein stelldichein. Ein Klassiker den man absolut mal gehört haben sollte!

5.0 von 5 Sternen Eine spannende Folge, 15. Juli 2012
Eine meiner ersten Folgen der drei Fragezeichen- und eine der besten, wie ich finde. Die drei ??? sollen das Geheimnis einer angeblich flüsternden Mumie lösen. Wieso spricht die Mumie plötzlich? Spukt es wirklich oder ist es nur ein Trick? Wer steckt dahinter? Und wieso passiert das alles?
Eine sehr spannende Folge mit einer guten Geschichte und tollen Synchronsprechern. Hier passt alles zusammen.

4.0 von 5 Sternen Das Rätsel um die ägyptische Mumie, 22. März 2012
Amazon Kundenrezensionen "N.F." (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Der Ägyptologe Prof. Yarborough beauftragt die ??? herauszufinden, wie es sein kann, daß eine jahrtausendalte Mumie aus ihrem Sarkrophag heraus zu ihm spricht. Die Jungs übernehmen den Fall, und bald flüstert die Mumie auch Justus geheimnisvolle Sätze in altägyptisch zu. Was steckt hinter dem Rätsel der Mumie?
Das Hörspiel basiert auf einer Geschichte (dt. Fassung: Die drei Fragezeichen und die flüsternde Mumie) des ???-Erfinders Robert Arthur aus dem Jahr 1965. Die Handlung ist gut aufgebaut und wird logisch immer weiter entwickelt. So entsteht eine spannende und unterhaltsame Krimistory, die in einem anständigen und überraschenden Plott mündet.
Auch die Hörspielumsetzung kann sich sehen lassen, die Sprecherleistungen überzeugen und die Produktion ist tadellos. Es entsteht eine empfehlenswerte Serienfolge, die eindeutig im oberen Seirenviertel anzusiedeln ist.

4.0 von 5 Sternen Ein wahrer Klassiker!, 1. September 2003
Ein wahrer Klassiker! Die Mumie wirkt wirklich unheimlich! Hinzu kommen die vielen verschiedenen Wendungen in der Geschichte, die die Folge zu einem wirklichen Hörerlebnis machen. Ich wünschte wirklich, es gäbe noch mehr Fälle dieser Art. Auch das Peter sich mal wieder von Bob und Justus abseilt, ist eine willkommene Abwechslung!

4.0 von 5 Sternen Ein wahrer Klassiker, 15. Oktober 2003