5.0 von 5 Sternen Eine wahre Perle- einfach unvergesslich!
Veröffentlicht am 14. März 2007 von Sonnenlicht

3.0 von 5 Sternen Ein Klassiker mit Schwächen
Diese zweite Folge der Drei ??? hat einen entscheidenden Fehler: man erkennt an dem Sprecher schon, wer der Bösewicht ist. (Mehr möchte ich nicht verraten, wenn man die Geschichte gehört hat, wird man verstehen).
Veröffentlicht am 23. Oktober 2010 von Wille

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Eine wahre Perle- einfach unvergesslich!, 14. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Die drei Fragezeichen - Folge 2: und der Phantomsee (Audio CD)
Dieses Hörspiel ist so liebevoll inszeniert, so spannend, und so durchdacht, dass es ein wahres Schmuckstück in der Reihe der Drei Fragezeichen darstellt! Neben "Gespensterschloss", einer ebenfalls genialen Folge unserer Freunde, verdient auch dieses Hörspiel Platz 1. Schatzsuche, ein mysteriöser Professor, zwielichtige Gestalten und ein Seeräuber, der immer wieder auftaucht und Angst und Schrecken verbreitet, ein altes Tagebuch was erst entschlüsselt werden will...Alles dabei, was ein gutes Hörspiel eben haben muss! Und die Legende um einen unheimlichen See, bei Nacht und Nebel, dem Phantomsee! Ein toller Hörspass mit vielen Rätseln, Spannung und Gefahren, denen sich die drei jungen Dedektive stellen müssen! Und einer Auflösung zu Ende, die man ganz sicher nicht erwartet hätte!!! Werden unsere Freunde das Geheimnis um den Phantomsee lösen können? Anhören! Unbedingt! Ein Muss! Syncronsprecher auf absolut hohem Niveau und toller Sound nebenher.

5.0 von 5 Sternen ... die drei Fragezeichen und der Phantomsee ... einfach nur gut ... ein Klassiker, 10. Januar 2010
Im direktem Vergleich mit der Folge 1 (Die drei Fragezeichen und der Super-Papagei) ist dieses Abenteuer der drei Detektive aus Rocky Beach meiner Meinung nach eine Verbesserung um mindestens 100 Prozent.

Schon als Kind habe ich diese Folge geliebt. Daran hat sich nichts geändert. Lediglich die "neue Musik" verleiht dieser Superfolge einen gewissen Beigeschmack. Aber hiermit muss man sich (in der CD-Version) wohl abfinden.

Manche Stellen, besonders die in der verlassenen (Geister-)Stadt oder das Erscheinen von Jawa-Jim, fand ich als Kind richtig gruselig.

Auch die einzelnen Protagonisten sind einfach göttlich. Der mega-nervöse Professor Shay oder der einfach nur grottige Jawa-Jim, einfach nur erste Sahne.

Zugegeben, die Geschichte ist etwas konfus (und auch nicht immer schlüssig). Spass, Spannung, Rätsel etc. sind jedoch dennoch Garanten für ein grandioses Hörspiel.

Es geht um einen mysteriösen Piratenschatz, für den sich anscheinend nicht nur die drei ??? interessieren.

Ein Top-Hörspiel. Volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen Folge 2: Eine klassische Schatzsuche in großartiger Atmosphäre, 18. Juli 2013
Dennis Seifert (Kerpen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mit der zweiten Folge der drei ??? gelingt eine deutliche Steigerung zur starken ersten Folge. Der Plot wird deutlich komplexer und führt Justus, Peter und Bob quer durch Rocky Beach und Co. Es geht um einen Piratenschatz und eine Wettrennen mit einem Piraten?

Die Story ist großartig erzählt, voll von altmodischem Charm und wieder sehr dicher Stimmung. Die Sprecher sind alle großartig und passen genau ins Bild, ebenso wie die Effekte die einen großen Teil zum positiven Gesamtbild beitragen.

Gegenüber dem Super Papagei merkt man wie ich finde den deutlichen Ansteig in sachen Komplexität und Ideenreichtum. An einigen stellen hat man vielleicht die Schrauben der Fantasy ein wenig zu sehr gespannt denn einiges wirkt schon sehr konstruiert, aber dadurch sollte man sich nicht den Spaß am höhren verderben lassen.

Weniger bekannt als manch andere Episoden findet sich hier eine kleine Perle wieder.

Plot: * * * *
Umsetzung: * * * * *
Musik: * * * *
Sprecher: * * * * *

5.0 von 5 Sternen Eine super Folge!, 15. Juli 2012
Die zweite Folge der drei jungen Detektive aus Rocky Beach- also ein Klassiker :-)
Diese Episode überzeugt mit einer guten Geschichte- die drei müssen mal wieder ein Geheimnis lüften, das sie an den Phantomsee führt. Nur ein verschlüsselter Brief soll sie zum Vermächtnis eines verstorbenen Mannes bringen. Doch der Phantomsee hat seine Tücken.
Eine guten Folge mit einer überraschenden Wendung und einer guten Auflösung. Wirklich überzeugend- auch nach mehrmaligem Hören.

5.0 von 5 Sternen Das Rätsel um den Schatz des Angus Gunn, 19. März 2012
Krimi-Vielfraß "N.F." (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Ein gefährlicher Seemann, der sich Java-Jim nennt, versucht den ??? eine Truhe zu rauben. Die Tat mißlingt, doch die Juniordetektive wollen ergründen, was hinter Java-Jims Wunsch steckt, die alte Holztruhe in seinen Besitz zu bringen. Ihre Nachforschungen führen sie zu dem längst verstorbenen Matrosen Angus Gunn, der einen Piratenschatz versteckt haben soll. Eine dramatische Suche beginnt, doch neben Java-Jim werden die ??? auch noch von weiteren dubiosen Gestalten verfolgt.
Super spannendes Hörspiel, welches von der ersten bis zur letzten Minute begeister und den Hörer in seinen Bann ziehen kann. Dramatik und Action sind genau so vorhanden wie ruhigere Ermittlungs- und Kombinationspassagen, ein wahrhaft gelungenes Gleichgewicht. Am Ende gelingt es auch noch eine unerwartete Auflösung zu präsentieren. Einfach absolut spitze!
Die Hörspielfassung basiert auf einer amerikanischen Geschichte (dt. Ausgabe: Die drei ??? und der Phantomsee (drei Fragezeichen)) aus dem Jahr 1973. Auch das Buch ist äußerst empfehlens- und lesenswert. Natürlich wurde die Handlung im Hörspiel etwas gekürzt, aber das tut der Klasse des Hörspiels keinen Abbruch.
Fazit: Ganz tolle Folge der ???-Serie, vielleicht sogar die aller, aller Beste.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Folge!!!, 1. August 2010
Kinder-Rezension
Diese Folge ist ein sehr guter Klassiker der drei ???.
An der Geschichte gefällt mir ... alles!!!
Die Abschnitte mit Java-Jim finde ich besonders spannend!!!
Alle fünf Sterne für die drei ??? und der Phantomsee!!!
Muss man kaufen!!!

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Folge, 23. September 2009
Die drei Fragezeichen und der Phantomsee ist eine der besten Folgen der drei Fragezeichen. Sie bietet ansprechende Charaktere, ist nicht sofort durchschaubar und hält bis zum Ende hin eine konstante Spannung. Jedoch ist auch hier die sehr plötzliche Lösung des Rätsels ein wenig zu spontan.
Die Sprecherleistungen in diesem Hörspiel sind durchaus nicht zu verachten. Java-Jim, bzw. Professor Shy sind sehr gut gesprochen, Rory kling ein bisschen wie ein kleines Kind und die drei Detektive bringen eine gewisse Spannung herüber.
Diese Folge ist definitiv eine Empfehlung wert.

4.0 von 5 Sternen Schon besser!, 1. September 2003
Die zweite Folge überzeugt meiner Meinung nach viel mehr als die erste! Jede Serie hat mindestens eine Schatz-Folge. Hier ist es schon sehr früh der Fall. Die Story ist sehr gut gelungen und die neue Musik macht die Folge spannender. Außerdem wird hier eine alte Regel bestätigt: Folgen, welche nicht in Rocky Beach und Umgebung spielen, sind deutlich besser (jedenfalls meistens)!

5.0 von 5 Sternen unvergessen und immer wieder super, 24. Juli 2014
Die drei??? und der Phantomsee ist nicht umsonst eine der beliebtesten Folgen aus der schier unendlichen Serie der ??? .
Ein charismatischer Bösewicht, ein gut ausgearbeitetes Rätsel, gruselige Momente und eine durchgehend spannende Atmosphäre hieven diese Folge ganz weit nach oben in der Rangliste.
Alle Sprecher sind auf hohem Niveau und selbst die neue Musik ist hier kein Grund für einen Punktabzug.
So wie vor etlichen Jahren bleibt der Phantomsee auch heute noch die Speerspitze der Serie.
Der Charme und das Niveau dieser Folge wird wohl in den nächsten Jahren nicht mehr erreicht, wohl nie wieder.
Gerade das altmodische an dieser Episode macht sie außergewöhnlich.
Als ich vor einigen Jahren das titelgebende Buch gelesen habe konnte ich mich immer wieder an die Stellen in den Hörspielen erinnern und deren hören lag weit über 20 Jahre zurück.
Heutzutage wird oft vorschnell von Klassikern gesprochen!
Diese Folge ist einer!!!

3.0 von 5 Sternen Ein Klassiker mit Schwächen, 23. Oktober 2010
Das ist sehr schade, denn die Geschichte der Folge ist ziemlich gut. Sie ist spannend und ein klassisches Rätsel, also genau so, wie man sich eine gute Geschichte der Fragezeichen vorstellt.

Natürlich empfehle ich, diese Folge seinem Hörspiel-Regal hinzuzufügen, jedoch kann ich über das oben beschriebene Manko nicht hinweg sehen und da es ein wichtiger Punkt ist, gibt es nur drei Sterne, aber die Geschichte hat vier verdient.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›