5.0 von 5 Sternen The Genesis...
Veröffentlicht am 12. Juli 2007 von DES

3.0 von 5 Sternen Geschmacksverirrung?
Also ich weiss ja echt nicht wieso meine Vorgänger diese CD so loben. Maximal 3 Lieder dieser CD rocken, der Rest pekt derbst. As I Come Back, Break Ya Neck und Make It Hurt gehen ab, beim Rest fehlt der Beat, da helfen auch die lichtgeschwindigkeitschnellen Rhymes vom Busta nicht. Die Lyrics sind phat, aber ohne den adäquaten Sound will mir das ganze nicht so...
Am 4. März 2002 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen The Genesis..., 12. Juli 2007
DES - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Genesis/Dirty-Version (Audio CD)
Busta Rhymes' fünftes Solo-Album aus dem Jahre 2001 trägt den vielversprechenden Titel "Genesis" und entpuppt sich als ein sehr überzeugendes Werk, was meiner Meinung nach jeder Hip Hop-Fan besitzen sollte. Busta rappt gewohnt auf seine typische Art und Weise, die alles andere als Pop-Rap bietet, und unterstreicht dadurch seine außergewöhnlichen Fahigkeiten. Die Beats sind zum größten Teil sehr gelungen und passen perfekt zu Bustas Lyrics wie auch zu seinen Features. Einen echten Abfall (oder genannt "skippable") Track gibt es nicht, was sehr angenehm ist. Ein kleines Manko ist, dass fast 90% der Tracks partytauglich sind, bisschen mehr deepere Sachen hätten dem Album noch besser getan. Doch das Gesamtwerk ist ein solides und auf jeden Fall hörenswertes Album geworden.

Nun zu den Tracks (meine Pressung von "Genesis" hat statt dem Track "Ass On Your Shoulders" eine gekürzte Fassung von "Pass The Courvoisier Part II"):

01. Intro - Sehr gutes Intro mit einem tollen Beat
02. Everybody Rise Again - Ebenfalls sehr guter Opening-Track (produziert von Just Blaze)
03. As I Come Back - Weiterer Kracher mit einem starken und düsteren Beat von den Neptunes und netten Texten
04. Shut 'em Down 2002 - Pete Rock am Beat, nette und kurze Nummer
05. Genesis - Ruhiger als die Vorherigen, großartig (produziert vom verstorbenen J Dilla)
06. Betta Stay Up In Your House - Guter Beat, insgesamt ebenfalls gut
07. We Got What You Want - Ok
08. Truck Volume - Dre-Produktion, klingt leider mittelmäßig
09. Pass The Courvoisier - Original, klingt schnell öde
10. Break Ya Neck - Weitere Dr. Dre-Produktion, diesmal erster Klasse
11. Bounce (Let Me See Ya Throw It) - Sehr gut (von Dres Schützling Mel-Man)
12. Holla - Dre zum dritten, ruhig, aber top (Truth Hurts im Refrain)
13. Wife In Law - Ebenfalls chiligere Nummer, schön
14. Make It Hurt - Phantastischer Beat von J Dilla (R.I.P.), einfach großartig
15. What It Is - Weitere Neptunes-Produktion, gut
16. There's Only One - Hörenswert
17. You Ain't F*****' Wit Me - Außergewöhnlicher Beat, sehr gut
18. Match The Nmae With The Voice - Gute Just-Blaze-Nummer mit Bustas Flipmode-Crew
19. Bad Dreams - Ziemlich düster, aber hörenswert
20. Pass The Courvoisier Part II - Viel besser als das Original, leider eine kürzere Fassung als im Video

Wie man an der Trackliste bereits sehen kann, ist "Genesis" ein durchaus solides Rap-Album geworden, was den Schwerpunkt auf lockere Texte und starke Beats gelegt hat. Alles in allem stellt "Genesis" ein hörenswertes Album dar, was viele überzeugen dürfte. Wer aber tiefgründigeren Rap sucht, wird hier nicht zufrieden gestellt werden.

Ein sehr gutes Rap-Album mit einer verdienten Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Busta Rhymes so stark wie nie zuvor, 17. November 2007
JazzMatazz (Würzburg, Dirty South) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Genesis/Dirty-Version (Audio CD)
Nachdem Busta Rhymes sein altes Label Elektra in Richtung J.Records verlassen hatte, veränderte sich auch sein Stil. Vorher war er für seine schnelle und durchgeknallten Raps bekannt, hier wirkt alles etwas reifer und überlegter, was jedoch nichts Schlechtes ist. Im Gegenteil. Es half Busta's angeknaxter Karriere wieder auf die Sprünge. Einen Anteil hatten natürlich auch die Produzenten um Stars wie Dr. Dre, Pete Rock, J.Dilla, Neptunes, Battlecat oder Just Blaze, die mit ihren starken, abwechslungsreichen und kraftvollen Beats für viel frischen Wind sorgten. "Genesis" beginnt richtig gut mit "Everybody Rise Again", der Fortsetzung von "Everybody Rise", das auf seinem '98er Album "E.L.E." vertreten ist. Der Beat von Just Blaze ist hart und hat einfach richtig Power, sodass es für Bus-A-Bus ein Leichtes ist, einen Hit daraus zu machen. Noch besser, da noch härter ist "As I Come Back". Während der Strophen wirkt das Instrumental der Neptunes noch sehr orientalisch, im Hook dagegen setzten mystische und düstere Geräusche ein, die sich in Kombination mit Busta's aggressiver Performance echt genial anhören. Als Single dürfte jeder "Pass The Courvoisier Part 2" mit Pharrell und P.Diddy kennen. Dieser befindet sich auf der Special Edition von "Genesis". Hier gibt es den ersten Teil, auf dem Diddy ebenfalls dabei ist. Der Beat von Nottz ist das reinste Soundfeuerwerk, ein Clubtrack erster Klasse. Schnell, hart und dynamisch pumpt das Instrumental über das Busta und sogar P.Diddy, der sonst kaum eine gute Vorstellung abliefert, perfekt rappen und sich dabei prima ergänzen. Leider kann man das von dem eher poppigen zweiten Teil nicht gerade behaupten, da Diddy hier kein bisschen überzeugen kann und daher eher nervt anstatt zu helfen. Mindestens genauso bekannt wie "Pass The Courvoisier Part 2" ist der von Dr. Dre produzierte Brecher "Break Ya Neck". Auch hier hat sich der Producer mächtig ins Zeug gelegt und für Busta einen wahnsinns Party-/Club-Smash gezaubert, der einfach richtig gut abgeht. Eine ungewohnt weiche Seite präsentiert uns Busta Rhymes mit "Wife In Law". Hier rappt Busta über ein ruhiges und angenehmes R'n'B-Instrumental, das aber irgendwie nicht so richtig zu seinem Style passt, was jedoch von dem grandiosen Refrain von Sänger Jaheim wieder ausgebügelt wird. Als letztes möchte ich noch auf "Make It Hurt", das wie der Name schon vermuten lässt, ein wahres Bass-Monster ist, welches aus den Händen von J.Dilla (R.I.P.) stammt. Das Genie aus Detroit bastelte einen Beat, der unglaublich nach vorne geht, was an der Geschwindigkeit, aber auch an der Härte und Aggressivität liegt. Busta zeigt sich auch hier von seiner besten Seite und spittet grandiose Rhymes, die perfekt mit der Produktion harmonieren. Insgesamt wurde "Genesis" ein Album, das hauptsächlich harte Banger aufweist. Auf Grund der vielen verschiedenen Producer wird es jedoch weder eintönig noch langweilig. Weitere sehr starke Tracks wären "Shut 'Em Down 2002", "We Got What You Want", "Truck Volume", "Holla", "What It Is" (feat. Kelis) und "There's Only One" (feat. Mary J. Blige), die jedem Fan von Busta Rhymes unter Garantie gefallen. Natürlich gibt es auch schwächere Songs, doch die fallen auf Grund der Frische und der guten Qualität der oben genannten nicht besonders ins Gewicht. Leider folgte "Genesis" mit "It Ain't Safe No More" nur noch ein gutes Album, weshalb sich jeder, der mit dem Gedanken spielt, sich eine Platte von Bus-A-Bus zu besorgen, am Besten hier zugreifen sollte.

5.0 von 5 Sternen sehr gut,aber typisches Busta Rhymes-syndrom, 16. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Genesis/Dirty-Version (Audio CD)
diese cd ist wirklich ein meisterwerk,es sind mehrere hitverdächtige lieder drauf(break ya neck,pass the courvoisier,truck volume,everybody rise,...);dieses werk darf in keiner hip-hop sammlung fehlen;
ABER:auch bei diesem album zeigt sich das Busta Rhymes syndrom:
die zweite hälfte des albums ist größtenteils schwach,wie auch bei It Aint Safe No More und E.L.E sowie Anarchy

5.0 von 5 Sternen new school, 6. August 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Genesis (Audio CD)
Wow, der erfinder des new school styles hat wieder zugeschlagen. Mit diesem album hat busta die grenzen des stimmlichen und der sickness überschritten. Er ist nach seinem mittelprächtigen vorgängers "anarchy" kreativ neu auferstanden. Die flows und rhymes sind der hammer. Die teilweise eigens produzierten beats vom allerfeinsten, und die features von kokane und seinen kollegen der flipmode squad, machen die platte zu dem was sie ist EINE DER BESTEN RAPSCHEIBEN seit langem.
BUSTARULEZ!!!

5.0 von 5 Sternen BUSTA'S BACK!!!!, 29. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Genesis/Dirty-Version (Audio CD)
Oh mein Gott!!! Dieses Album ist mit Worten wohl kaum zu beschreiben. Nach seinem Label-Wechsel ist Busta mit neuer Motivation und einem UNFASSBAREN Album zurück. 100 % von Flow, Produktionen, Gast-Features und Hörvergnügen!! GO & GET IT!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse !, 23. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Genesis/Dirty-Version (Audio CD)
Ehrlich gesagt hat mich diese CD wirklich sehr überrascht. Fast jeder Track ist Spitze; endlich mal eine Cd, nach langer Zeit, die es sich zu kaufen lohnt, ohne später Zweifel am Kauf zu haben. Ich würde jedem raten der auf diese Musikrichtung steht, es zu kaufen !
Einfach Bombastisch, dank Dre.

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder guter US-HipHop, 26. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Genesis/Dirty-Version (Audio CD)
In letzter Zeit war ne ziemliche Flaute in Sachen US-HipHop. Zwar haben die Größen RZA, Ghostface Killah, Fabolous, Ja Rule, Snoop Dogg, DMX und sogar King Dr.Dre("The Wash"-Soundtrack) was veröffentlicht, aber mit Ausnahme von RZA enttäuschten die Alben (mich) allesamt. Und dann veröffentlich Busta, der für mich mit diesem Album nun endgütlig zusammen mit Dr.Dre, Method Man, 2Pac und Snoop Dogg im HipHop-Olymp sitzt, die Rettung. Ein Album, von vorne bis hinten absolut genial. Die Tracks mit Puff(sorry, P.Diddy), Kelis und Mary J. Blige ragen aus einem genialen Album noch heraus. Auch das Flipmode Squad und Snoop Doggs Haupt-Featurer Kokane wirken in gelungener Art und Weise mit. Insgesamt ist dieses Album neben der Best Of von Busta, der von ODB und Jay Z's neuer Scheibe wohl das beste was man 2001 in Sachen Rap bekommt. Und kauft euch das Album, brennt es nicht, denn das ist wirklich große Kunst und es wäre eine Beleidigung für dieses Genie, seine Platte zu brennen. *****

5.0 von 5 Sternen Busta Rhymes - Exodus (Klappe die 2te?!), 5. Juni 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Genesis (Audio CD)
eigentlich hat sich nichts geändert. die tracklist ist identich mit der ersterscheinung von genesis.
einzig und allein "ass on your shoulders" fiel weg, dafür kam "pass the courvoisier part 2 rmx" hinzu - und dieses lied allein ist schon fast die komplette cd wert! so bombastisch und knallhart wie diese leid rüber kommt, weiss es jeden hörer eindeutig besser mitzureissen, als das original.
wer die auflage eins von genesis noch nicht sein eigen nennt, für den ist diese cd ein musskauf (alle anderen sollten sich ärgern, dass version 1 gekauft haben :-) - "break ya neck" und "til i come back" dürften mittlerweile weitläufig als fett bekannt sein.
alle übrigen songs sind vielleicht nicht direkt jedermanns geschmack, verdienen aber auf jeden fall mehr als eine genaue hörprobe, um langfristig alle zu überzeugen.
dieses album ist definitiv schon jetzt als eines der besten des jahres anzusehen (als 2te auflage, nummer 1 gabs ja schon letztes jahr ;-),
need beats - buy it!

5.0 von 5 Sternen Busta...!, 9. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Genesis/Dirty-Version (Audio CD)
An diese platte ging ich ganz ohne große Erwartungen ran. Ich selber bin eigentlich ein verehrer des "Oldschool" , da diese musik einfach nicht so kommerzgeil wie der momentane Hip-Hop war/ist.Nun ja , ich kannte Busta Rhymes nur von einigen Songs wie z.B Touch it (+Remix) und von dem Album ''The Big Bang'' , welches mich jedoch nicht wirklich überzeugt hatte.Ich hab dann mal die platte von einem Freund ausgeliehen bekommen mit den worten ''ist voll geil mann!!''. Beim ersten Durchhören haben mir nur ein paar lieder, z.B ''As I come Back'' , ''Break ya Neck '' (auf welches ich gleich noch eingehen möchte) und ''Holla' positiv aufgefallen.Dann beim 3-4 durchhören der Platte , gefilene mir wirklich alle Songs,da Busta einfach Komik mit grandiosen Lyrik's und einer großartigen Technik verbindet.Zum Song ''Break Ya Neck ''. Dieser (von Dr.Dre produzierte Titel) ist einfach...unglaublich. Ich habe noch nie einen Menschen so schnell , fast ohne Atempausen , und dazu auch noch sehr verständlich , reden (bzw. Rappen ) hören.

Alles in allem , eine sehr gute Platte, weshalb es von mir 5 Sterne gibt =)

5.0 von 5 Sternen Geiles Teil, 2. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Genesis/Dirty-Version (Audio CD)
Nach einem kurzen Ausrutscher von Herrrn Rhymes namens Anarchy, ist ihm mit Geneseis wieder ein Meisterwerk gelungen. Altbewehrte Beats stehen für ein absolut geiles Teil made by Busta.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xa9e12990)

Genesis/Dirty-Version
Genesis/Dirty-Version von Busta Rhymes (Audio CD - 2001)