5.0 von 5 Sternen Ich verneige mich vor Paul Weller, 24. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Days of Speed (Audio CD)
Der alte Haudegen der britischen Musik nimmt uns auf dieser "Live-Akustik-Best-of" durch bekannte und weniger bekannte Lieder seiner über 20-jährigen Karriere, alle Lieder
stripped down, aber umso emotionaler... Ein Mann, Eine Stimme
und verschiedene elektro-acoustic-gitarren... Ich kann nicht mehr sagen als Fantastisch, überdimensional, abendefüllend!!!
Für mich eine der besten Live-Acoustic/Unplugged-Platten überhaupt, mit Neil Young Unplugged, Dave Matthews Live at Luther College und Nirvana Unplugged in New York minderstens auf einer Stufe! Komisch fast schon, das "Days of Speed" nur ein Insidertip ist.
Egal ob man sich gerne einen Einblick in das Repartoir von Paul Weller gewähren will, ob man wissen will wie sich das Ganze akustisch anhört - oder ob man einfach nur gerne ein Glas Rotwein trinkt und die richtige Begleit-CD zwischen Blues und jazzy-soulig angehauchten Akustik-Folk/Rock sucht. Paul Weller - Ich verneige mich vor dieser CD. Genial. Kaufen!

4.0 von 5 Sternen Reduce to the Max, 7. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Days of Speed (Audio CD)
Als Bob Dylan so um 1963 herum die Akustik-Gitarre erstmals in einen elektrischen Verstärker einstöpselte, gab's einen Aufstand der Hardcore-Folkies. Gleiches ist bei Paul Weller, der auf dieser Platte allerdings den entgegengesetzten Weg geht, nicht zu erwarten. Die spartanische Instrumentierung kitzelt aus seinen Songs die Seele heraus, nimmt ihnen aber auch das poppig-eingängige. So beweist "Days of Speed" Fans wie mir wieder einmal, dass Paul Weller seine Texte mit klasse Melodien würzt. Allen anderen wird das Zeugs zu spröde sein: Ihnen seien die früheren Jam-/Style-Council- und Weller-Solo-Platten ans Herz gelegt.

5.0 von 5 Sternen Brillant auf das Nötige reduziert, 10. Oktober 2001
Niclas in der Stroth "nidst" (Münchner Speckgürtel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Days of Speed (Audio CD)
Viele werden sich (hoffentlich) noch an die solo & acoustic tour vom vergangem Frühjahr erinnern. Damit die Erinnerungen schön wach gehalten werden, hier nun ein Querschnitt dieser Tour durch ganz Europa. Eine Ansammlung von Perlen aus Jam, Style Council und Solo Tagen, die so noch nie zu hören waren. Alle die Zweifel hatten, dass die Songs auf Gitarre und Stimme alleine reduziert funktionieren, werden eines Besseren belehrt. Brillant und atemberaubend, nicht nur weil es hervorragend gelungen ist die Live-Atmosphäre auf Tonträger einzufangen.
Paul Weller war, ist und wird ein ganz Großer des Musiksgeschäfts bleiben, auch wenn sein kommerzieller Erfolg hierzulande und seine Klasse in krassem Widerspruch zueinander stehen. Oder gerade deswegen?
Dieses Album beweist, dass große Songs erst in der Basisversion richtig als große Songs erkennbar sind. Hier liegen 18 derer vor.
Viel Spaß beim hören!

5.0 von 5 Sternen Grossartig!!!, 9. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Days of Speed (Audio CD)
Eine Akustik-Solo-Live-LP (sozusagen) hat der Altmeister des British Pop hier abgeliefert, und was für eine! Endlich hat sich Paul Weller erweichen lassen, auch alte Jam und Style Council Stücke wieder in sein Live-Programm aufzunehmen. Und das ist gut so, denn nur wenige Künstler können von sich behaupten, Klassiker wie "That's Entertainment" oder "Town called Malice" geschrieben zu haben.
Aber auch die Solo-Stücke auf dieser CD sind nicht zu verachten, "Above the Clouds" und "Wild Wood" können es jederzeit mit den älteren Hits aufnehmen.
Alles in allem ein absolutes Muss für alle Freunde guter Musik. Paul Weller Fans werden eh zugreifen.

4.0 von 5 Sternen A Secret Affair, 9. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Days of Speed (Audio CD)
Um es vorweg zu sagen: diese Platte wird fuer echte Weller-Fans grossartig und fuer alle anderen lauwarm sein. Eigenwillig von der ersten bis zur letzten Minute. Beweise? Ok, bei der Titel-Auswahl sind zweitklassige Titel (Science, etc.)aus einem potentiell grossartigen Repertoire angesagt. Bei den Versionen handelt es sich um Neil Young-artige, akustische Wiedergaben (Paul's Stimme war noch nie wirklich berauschend!). Spass hat, wer die Jam-, Style Council- und Weller-Platten gut kennt.
Fuer mich allerdings waren alleine die neuen Einspielungen von That's Entertainment, Town called Malice und Down by the Seine das Geld fuer die CD wert...
Weller hat mir noch nie so gut gefallen!

4.0 von 5 Sternen Paul's blue country anthems, 8. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Days of Speed (Audio CD)
Es ist ein langer Weg von Jam bis hierher, aber am Ende ist man froh, auch dies gehört zu haben. In dem Bewußtsein, nicht mehr ganz so genial zu sein, nimmt er seine größten Hits von damals mit. Für den Sammler ist die halbe CD ein Doppelkauf, dafür war das Konzert um so besser. lange nicht sein bestes Werk, aber besser als die momentane Konkurrenz: Daher doch ein "Kauf", denke ich.

5.0 von 5 Sternen Paul Weller at Best, 15. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Days of Speed (Audio CD)
Live und Accoustic - zwei Welten, die der ungekrönte König des Brit Pop spielerisch beherrscht! Wer diese Platte nicht rauf- und runterspielt, dem kann nicht geholfen werden!

4.0 von 5 Sternen Well done, 19. September 2011
E-Max "Max" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Days of Speed (Audio CD)
Vorweg: ich bin kein Weller-Spezialist. Ich mag einige seiner Platten sehr. Manche Songs finde ich richtig groß, andere nur so mittel. Da mir meist die ruhigeren Stücke seines Werkes besser gefallen haben und ich die Kombination von akustischer Gitarre und Stimme mag, war dies ein naheliegender Kauf. Aber würde Wellers Stimme, nur von der Klampfe begleitet, eine ganze CD lang tragen? Immerhin leben seine anderen Aufnahmen auch gerade von den cleveren und geschmackvollen Arrangements. Nun, die Sorge war unbegründet. Weller kann es. Auch ganz allein. Seine Songs geben das her. Manchmal ist weniger gar wirklich mehr und manches erstrahlt in nicht erwartetem Glanz. Schön.

5.0 von 5 Sternen rock on!, 21. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Days of Speed (Audio CD)
das ist einfach eine absolut genial platte für alle, die noch nie ahnung von musik hatten, wie auch für kenner britischer musik. einfach unverzichtbar für jeden.

Days of Speed
Days of Speed von Paul Weller (Audio CD - 2001)