5.0 von 5 Sternen Falls man des nachts.., 5. Juni 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Metro Bar (Audio CD)
..alleine nach hause kommt, oder auch zu zweit, empfehle ich diese
wunderbare Musik, die wie schon die erste CD von NH Citizen Wayne,
dieses ganz spezielle 'Lebensgefühl' vermittelt.
Unbedingt reinhören: the secret loneliness. back home und
nightflight.

5.0 von 5 Sternen WOW..., 7. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Metro Bar (Audio CD)
...das waren die Worte eines Bekannten, den ich die CD vorspielte. Auch nachdem ich die CD schon oft gehört habe, denke ich immer noch: "wow". Selten habe ich Musik gehört, bei der die Grundstimmung einer Bar-Musik so sehr transportiert wird. Etwas Sentimentales, Melancholisches, Kommunikatives und etwas Anrüchiges schwingt da mit. Die akustisches Version des Hopper Bilds "Nighthawks".
Für Fans des Genres und Neugierige ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Cooler Sound, extrem unaufgeregt!, 30. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Metro Bar (MP3-Download)
Die Nighthawks machen Musik, die gerne als Nu-Jazz bezeichnet wird und sich aus Elementen von Jazz, Dancefloor und Chill-Out zusammensetzt. Dabei ist der Sound geprägt durch das Trompetenspiel von Rainer Winterschladen und den Samples und Sounds des Bassisten Dal Martino. Manchmal denkt man, man hört Miles, dann klingt es auch wie Till Brönner, behält aber dabei durchaus einen eigenen Stil. Mal etwas schneller, manchmal etwas grooviger aber dabei nie aufgeregt. Easy-Listening wäre ungerecht und würde der Qualität der Musik nicht gerecht. Man muss das auch nicht mögen, insbesondere wenn man spannungsreichere Musik sucht. Aber gute Musik hat für mich auch immer eine emotionale Qualität und es gibt Situationen, in denen ich den ruhigen Nighthawksound sehr gerne habe und wo er mir sehr gut tut.
Die Musik auf die Einspielung ist perfekt gemacht und produziert, manchmal vielleicht eine Spur zu glatt und professionell.

5.0 von 5 Sternen Fetter Sound, gemütliche Musik, 20. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Metro Bar [Vinyl LP] (Vinyl)
Nighthawks, das ist gemütlicher Lounge-Jazz. Reiner Winterschladens gekonnt gesetzte Trompeten- oder Flügelhornmelodien, getragen von den fetten Sounds und Akzenten von Dal Martino. Produktion und Pressqualität der 180g-Platte sind 1A. Guter Kauf!

5.0 von 5 Sternen perfekt, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Metro Bar (Audio CD)
hier findet man durchgängig tollen stilvollen jazzigen chill, wie man ihn selten so auf einer CD bekommt. Genauso stark wie die anderen Nighthawk CDs. Gibt's keine 6 * ?

5.0 von 5 Sternen Ohrenschmaus, 27. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Metro Bar (MP3-Download)
Für jede moderne Metropolen-Bar ein "Muß" diese chillende Scheibe aufzulegen um Gäste zum bleiben zu bewegen und den Umsatz zu steigern.
Für zu Hause eine Scheibe die relaxed und den Ohren schmeichelt....
Ich würde sie jederzeit wiederkaufen.....ein absolutes Muß für Menschen mit Sinn für Genuß.

5.0 von 5 Sternen Achtung Suchtgefahr, 6. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Metro Bar (Audio CD)
Nachdem mein erster Kontakt mit NH durch 'as the sun sets' erfolgte, war ich auf die Vorgängerscheibe gespannt.
Beide CD's haben ihren Reiz, jedoch gefällt mir 'Metro bar' besser. Dass sich lt. tprohl auch Nicht-Jazz-Begeisterte davon anstecken lassen könnten, lasse ich mal offen. Darüber habe ich eine andere Meinung. Trompete und Flügelhorn als Leadinstrument von Instrumentals erscheinen mir für den Durchschnittshörer weniger geeignet. Es braucht einen gewissen Intellekt und damit verbundene Offenheit, den sicher nicht der 08/15-Popmusik-Hitparaden-Konsument (was'n Wort!) aufzubringen vermag.
Vielleicht macht aber gerade das den Reiz dieser Scheibe aus. Gekauft diesen Sommer standen wir oft abends beim Sonnenuntergang auf unserer Terasse mit Blick über weites Feld, einen Martini in der Hand und aus dem dezent erleuchteten Wohnzimmer drang mit satten Bässen die Musik von 'Metro bar'. Für Menschen mit Fantasie ein unglaubliches Feeling! Gänsehaut und Wohlfühlprogramm pur. Hervorzuheben mein Favorit 'the lieutenant is driving'. Drive ist der richtige Ausdruck für die monotone Drumline des Songs, die durch den Bass so richtig zum Leben erweckt wird. Perfekt dazu Winterschladens Tromepte. Kunst in Vollendung. Ich als langjähriger Musiker weiß, wovon ich spreche!!!

5.0 von 5 Sternen Ich glaube das könnte Dir gefallen, 1. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Metro Bar (Audio CD)
... auch bei dieser CD waren das die Worte eines Freundes...
ich sitze auf dem Balkon und lausche dieser CD und mit jedem Lied wächst meine Begeisterung, meine Lust auf diese Musik schreit nach mehr... Wahnsinnig schöne Musik zum chillen auf dem Balkon, auf der Couch oder nur zum Kuscheln, Super!!!!

5.0 von 5 Sternen chillige mugge, 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Metro Bar (Audio CD)
...für alle die einen entspannten Abend haben wollen genau das richtige. Nighthawks ist und bleibt großartig! Also ist sehr empfehlenswert!

Metro Bar
Metro Bar von Nighthawks (Audio CD - 2006)