5.0 von 5 Sternen Sophie - Die neue Queen of Pop
Veröffentlicht am 15. Oktober 2002 von Yven Hartmann

2.0 von 5 Sternen überraschungslos
"take me home" war gelungen, "murder on the dancefloor" nicht minder .. lag die vermutung nahe, dass das album von ähnlicher qualität sein würde und sich eine import-platte lohnt. aber vermuten heißt ja nicht wissen, "read my lips" belehrt eines besseren. außer jenen beiden singles mag kein weiterer song auf anhieb überzeugen, musikalisch...
Am 9. Mai 2002 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sophie - Die neue Queen of Pop, 15. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Read My Lips (Audio CD)
Sophie ist eine aussergewöhnlich gute Sängerin , sie hat eine wunderbare Stimme , schreibt ihre Songs selbst , was ja bei Sängerinnen heute schon fast ein Wunder ist und vorallem bietet sie Songs in allen Richtungen. Da sind die dancigen Stücke "murder on the dancefloor","take me home" und "lover" , da sind wunderschöne baladen wie "by chance" , "i believe" und "leave the others alone" und da sind klasse pop stücke wie "universe is you" , "everything falls into place" und das grandiose "move this mountain".
Den wirklichen Unterschied hierbei macht aber auch die Art von Sophies Musik aus , denn diese ist ein wunderschöner Mix aus 80er Pop , ihrer divenhaften Stimme , einem grandiosen und klaren british english und elektronischen Klängen , die aber nie in den dance-beat Einheitsbrei absacken sondern kunstvoll die melodien spielen und ein wenig an bands wie die pet shop boys erinnern. Besonders auffallen dürfte hier "move this mountain" , dass durch seinen pompösen Glockenhall einfach bombastisch wirkt.
Und eines beweißt Read My Lips wohl jedem Musikkenner : Sophie Ellis Bextor ist eine der besten Popsängerinnen unserer Zeit , die keine Mainstreamschnulzen singt und im Niveau Weiten über den ganzen Britneys steht. Sie lässt sich in keine Schublade pressen und singt das, was sie singen möchte und hinter dem sie auch steht.
Fazit : Eines der besten Pop Alben , für alle Freunde schöner ,
verträumter und intelligenter Musik , das mit vielen
Höhe- und keinen Tiefpunkten und einer der schönsten
Stimmen in der Branche aufwarten kann.

4.0 von 5 Sternen Charmanter Longplayer, 3. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Read My Lips (Audio CD)
Als allererstes möchte ich jedem dem ‚Take me home' und ‚Murder on the dancefloor' gefallen hat und der ähnliche Stücke auf dem Longplayer erwartet, raten, diesen nicht sofort zu kaufen. Jedoch wird jeder, der Frau Bextor als Mitwirkende des langweiligen Pop-Gedudels à la Britney hält, wahrscheinlich positiv überrascht sein:
Die charismatische Britin macht mit ihrem Erstlingswerk Lust auf mehr. Auf READ MY LIPS kann man eine bunte, oft Trip-Hop-angehauchte Mischung aus Dance-Tracks (‚Lover'; ‚The universe is you') und melancholischeren Songs (‚Move this mountain'; 'By chance'; 'Is it any wonder') finden. Sophie Ellis Bextor überzeugt sowohl mit ihrer einzigartigen, ein wenig verrauchten Stimme, als auch mit ihrem Äußeren und ihrem sehr süßen British English (Auf dem durch Amerika beherrschten Musikmarkt fast eine Rarität!!)
Im Gegensatz zu vielen Vorgängern finde ich, dass die Lieder auf READ MY LIPS liebevoll abgemischt sind. ‚Move this mountain' zum Beispiel ist mit seinen Kirchenglocken-artigen Klängen um einiges angenehmer zu hören als das nervige ‚Murder on the dancefloor'.
Insgesamt kriegt die CD nur 4 Sterne, da man sich nach den nur 10 Titeln fragt ‚War das schon alles?'

5.0 von 5 Sternen Exzellent! :), 28. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Read My Lips (Audio CD)
Bekannt wurde Sophie Ellis Bextor mit dem Song "Groovejet" mit DJ Spiller. Ihren Solo-Durchbruch hatte sie in England mit "Take me home" bzw. bei uns mit "Murder on the dancefloor". "Read my lips" ist ihr Debütalbum - und wirklich ausgezeichnet. Es enthält zehn rundum perfekte Pop-Perlen, darunter die oben genannten Singles. Sophie hat ihren ganz eigenen Stil gefunden: Pop, gemischt mit etwas Retro-Sound und Dance und - voilà! Fertig ist das Meisterwerk. Man hat das Gefühl, Sophie hat sich schon mit ihrem ersten Album selbst gefunden, die Songs klingen erstaunlich reif. Die Texte sind größtenteils künstlerisch und poetisch und muten ein bisschen avantgardistisch an. Sophies Stimme klingt ausnahmslos hypno- und ero-tisch. ;)
Zwei meiner Favoriten auf der CD sind "Lover" und das hinreißende "By chance".

5.0 von 5 Sternen Ein Goldstück von Sophie Ellis Bextor!, 1. Februar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Read My Lips [Revised Edition] (Audio CD)
Die Dame aus England weiss halt einfach wie man zu Gold kommt und sie setzt sich seit ihrem Karrierebeginn 2001 so wunderbar von allem Einheitspop ab,schafft es immer wieder mich zu faszinieren mit Popstücken, die so wunderbar anders klingen und doch erfolgreich sind.
"Read my Lips" war ihr Debüt im Jahre 2001. Das Album erschien in Deutschland mit 10 Songs, zwei Jahre später erschien es erneut mit 13 Songs,diese Version bewerte ich nun hier.
2001 begann Sophie ihre eigene Musik zu machen,nachdem sie 2000 zusammen mit Spiller den Hit "Groovejet" gelandet hatte. Ihre erste Single war "Take me home", ein absoluter Disko-Partyhit, der direkt ins Ohr geht und da nicht mehr rauskommt. Kaum wenige Wochen später ging mit "Murder on the Dancefloor" ihr bislang größter Hit an den Start,der in Deutschland die Top 10 knackte. Beide Songs waren Vorbote auf ihr Top 10 Album in Deutschland "Read my Lips".
Im Herbst 2001 erschien dann mit "Get over you" die 3.Single, die doch so bunt und so schrill und doch so total anders klang. Erneut schaffte Sophie den Sprung in die Top 20.
2002 hörte man dann nochmal von ihr,denn noch war ihr die Luft nicht ausgegangen. "Music gets the Best of me" wurde als 4.Single ausgekoppelt und erneut landete sie im Radio einen großen Hit mit dieser Single. Im Ganzen enthält "Read my Lips" Popstücke, die ganz anders klingen,als sonstige Musik. Ob Kirchenmusik oder seltsame Geräusche,es fesselt bis zur letzten Minute. Ebenfalls enthalten die Live-Version von "Groovejet"

4.0 von 5 Sternen Attitude!, 30. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Read My Lips (Audio CD)
Das könnte ein Alternativtitel für Sophie Ellis Bextor's Debutalbum sein. Denn diese hat sie zweifellos. Etwas spät fiel mir dieses sehr gute Album auf, dessen wirkliche Schätze unverständlicherweise nie als Single ausgekoppelt wurden. Klingen die Auskopplungen allesamt ein wenig gleich, so darf sich der Albumbesitzer doch auf einige Überraschungen freuen. Bei Tracks wie "By chance" oder "Final move" beweist Sophie dem Hörer doch, dass sie alles andere als nur hübsch anzusehende Discomaus ist, sondern über ein durchaus beeindruckendes Organ verfügt. Dieses wird beim Standout-Song "The universe is you" von einem satten Background-Chor unterstützt- herrlich! Den Reiz des ganzen Spektakels macht natürlich auch Sophie's astreiner Oxford-Akzent aus, den sie in jeder einzelner Zeile ihrer Lieder nicht nur singt, nein, sie lebt ihn. "Read my lips" ist ein Album, bei dem wirklich alles stimmt. Angefangen vom Cover, dem Booklet, über die Lieder bis hin zu Miss Bextor's Stimme. Und das alles zusammen lässt bei mir den Eindruck entstehen, dass Sophie Ellis Bextor keine Poserin mit platten Allüren ist, sie scheint wirklich so zu sein, wie sie sich hier gibt. Und das ist ein gutes Gefühl!

5.0 von 5 Sternen Bonus Tracks die sich lohnen, 16. September 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Read My Lips (Audio CD)
Ich habe die UK Special Edition in den Ferien (im guten alten Königreich selber) zugelegt, da ich von 'Murder On The Dancefloor' absolut begeister war.Als ich das Album hörte wurde mir schnell klar wie gut es ist. 15 Poplieder der Extraklasse, kalte, elektronische Klänge werden von Sophie's Gesang und der vorzüglich perfekten englischen Aussprache mit Wärme und Groove gefüllt.Und man kann sich auf der Live-Version von 'Groovejet' davon überzeugen, welch ein Gesangstalent sie ist.Anhänger von ihr,die die deutsche Albumversion kennen werden zustimmen: 10 bzw. 13 Tracks sind einfach zu wenig!(Auf der normalen Version ist nicht einmal 'Get Over You' enthalten)Hier wird man voll und ganz zufriedengestellt.Zwar muss man etwas tiefer in die Tasche greifen aber es lohnt sich !

5.0 von 5 Sternen Abwechslungsreich, 19. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Read My Lips (Audio CD)
Interessant fand ich "Take me home" und "Murder on the Dancefloor" ja schon, mit diesem Beigeschmack der Discoszene der Siebziger. Aber ob das ganze Album begeistern könnte? Ja. Nachdem ich einmal hineingehört habe und feststellte, wie abwechslungreich die einzelnen Songs sind, muß ich sagen, ein prima Album. Nicht diese Einheitssuppe, die man von einigen Gruppen kennt, bei denen der folgende Titel wie eine leicht geänderte Version des vorherigen klingt. Meine Stimme hat sie, Sophie Ellis Bextor.

5.0 von 5 Sternen Die bisher beste CD des Jahres!, 31. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Read My Lips (Audio CD)
"Murder on the Dancefloor" war schon ein Ohrwurm, dass war wohl auch der Grund, warum ich unbedingt in dieses Album reinhören musste. Schon der Titel ist eine klare Aussage. Sophie Ellis Bextor versteht es Songs zu schreiben und das merkt man auf ihrem Album. Ich war vom ersten Ton an begeistert und seitdem kann ich die CD nicht mehr aus der Anlage nehmen. Musik zum Träumen und Tanzen. Meine Favoriten sind "I believe" und "By Chance".
Unbedingt reinhören und sich selbst ein Bild machen.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 15. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Read My Lips (Audio CD)
Bei uns kennt Sophie Ellis Bextor eigentlich sogut wie niemand.
Bekannt wurde sie eigentlich dafür, dass sie Spiller für seinen Song "Groovejet" ihre Stimme lieh.
Ihr Debüt "Take me home" war einer der Top-Hits des Jahres 2001 in England.
Und auch Ihr Longplayer lädt zum Traümen ein.Eine wunderschöne Stimme.
Auf jeden Fall ist die CD ihren Kauf wert.

5.0 von 5 Sternen Respekt!, 4. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Read My Lips (Audio CD)
Entgegen aller negativen Kommentare hier, die sich leider nur im Prinzip auf ihre Stimmleihstellung bei "Groovejet" beschränkt. Um das mal festzuhalten... Der "Groove" kam von Spiller, sie hat "nur" gesungen.
Für mich zeigt sich bei dieser CD ganz klar, dass Sophie Ellis Bextor ihren eigenen Stil hat und den knallhart durchsetzt - Dancig auf Bextor's Art eben.
Ich finde klasse, dass sie sich nach "Groovejet" nicht in eine Schublade einkategoresieren lässt und ihr eigenes Ding macht.
Mein Lieblingssong ist "Everything falls into place". Auch die anderen Song finde ich super. Absolut hörenswert!
Weiter so Ms Bextor!!!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Read My Lips
Read My Lips von Sophie Ellis Bextor (Audio CD - 2011)