4.0 von 5 Sternen Cooler Shooter mit überraschendem Plot
Veröffentlicht am 20. Februar 2002 von Urs Schmid

1.0 von 5 Sternen Technisch eine Katastrophe
Wer Half Life vom PC kennt wird sehr enttäuscht sein.
- Steuerung ist grottig
- Darstellung ist grottig (Auflösung niedrig, verursacht Kopfschmerzen und Schwindel)

Im Endeffekt nicht spielbar!
Veröffentlicht am 30. April 2010 von Martin B. K.

4.0 von 5 Sternen Cooler Shooter mit überraschendem Plot, 20. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Half-Life - Deutsche Version (Videospiel)
HALF LIFE ist ganz klar ein Action-Shooter. Rätsel gibt's eigentlich kaum welche, ausser sich zurechtfinden und Umwege finden, um geschlossene Türen zu umgehen. Der absolute Pluspunkt ist, dass man die Actiongeladene Story von A bis Z aus Sicht der Spielfigur miterlebt. So ergeben sich "Cut-Scenes", die "ohne Cut" ausgelöst werden: gewisse Diskussionen, Schlüsselszenen und sonstig dramaturgische Zusätze (schreiende Professoren beobachten schockiert das Dahinscheiden eines Kollegen etc.) werden ohne Einschränlkung des Spielflusses ausgelöst und abgespielt. Es gibt auch Türen mit Guckfenstern, durch welche man eine mysteriöse Schlüsselfigur beobachten kann, wie sie sich durch einen Hinterausgang aus dem Staub macht. Genau jene Figur bildet den Kern einer (für einen 1st-Person-Action-Shooter) ungewohnt komplexen Story. Je nachdem, wie der Spieler agiert, verpasst er diesen Hinweis. Zudem wurde die Umgebung perfekt an die Story angepasst, die Umgebung selbst "erklärt" die Hintergründe und man sollte wirklich alles hinterfragen, das merkwürdig erscheint: Warum stehen vor dem Experiment schon Glasgefässe bereit, in welche die ersten Vieher reingebeamt werden? Weshalb ist der Arbeitsvertrag "geheim" (gemäss Einblendung während des "Intros"). Noch viel wichtiger: das militärische Spezialteam wurde beauftragt, alle Zeugen des Experiments zu elimineren - auch dies sollte hinterfragt und nicht bloss als Action-Bereicherung verstanden werden!
Man kann der Situation so logisch wie möglich gegenübertreten, hier gibt es keine Zufälle. Mit den meisten Gegenständen kann man zwar nicht interagieren, deren Vorhandensein lässt sich jedoch perfekt in die hintergründige Geschichte einbetten. Always keep a close look on the environment!
Die Steuerung ist optimal, finde ich. Man vergleiche sie mit jener von ALIEN RESURRECTION (ohne Maus) und sei erstaunt. Weniger interessant ist die Auto-Aim-Sache: zwei Fadenkreuze sind zu sehen, die übereinanderliegen. Ein naher Feind wird mit dem zweiten Kreuz anvisiert, wobei der Schuss zum ersten Kreuz führt. Man muss dann den entsprechenden Knopf drücken, um den Gegner ins Auto-Aim zu kriegen. Vergleich zu RED FACTION: EIN Fadenkreuz, das automatisch den nahen Gegner anvisiert.
Die Graphik ist mehrheitlich SEHR GUT, gegen Ende leider ziemlich enttäuschend, dann aber nur für kurze Zeit. (Daher nur 4 Sterne.)

5.0 von 5 Sternen Intelligenter Shooter für hohe Ansprüche!, 21. Februar 2002
Manuel Rhein (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Half-Life - Deutsche Version (Videospiel)
Der Name "Half Life" gilt ja in PC-Spieler-Kreisen schon als Legende. Da es ja auf Dreamcast niemals veröffentlicht wurde und ich mir (vorerst) notgedrungen eine PS2 wegen Spielemangel auf DC zulegen mußte, griff ich kürzlich bei Half Life zu. Anfangs war ich ein wenig enttäuscht, was die Grafik anbelangt, das legte sich aber. Die Grafik kommt kein einziges Mal ins stocken und nach kurzer Zeit saß ich wie gebannt vor dem Bildschirm und merkte nicht, wie die Stunden vergangen. Die Gegner sind nicht bloß Kanonenfutter sondern sehr intelligent und haben ebenfalls (fast) alle ihre eigene Angriffstaktik. Vor allem die Endgegner sind eine Klasse für sich: Während man bei anderen Shootern bloß eine bestimmte Stelle suchen muß, wo der Gegener verwundbar ist und dann sich duckend durch die Gegend rennt, muß man hier vollkommen anders vorgehen; meist muß man keine einzige Patrone verballern, da man die örtliche Umgebungseinrichtungen dafür verwenden muß, um Gegner effektiv zu vernichten. Beim 2. Zwischengegner bin ich fast verrückt geworden, da ich an einer Stelle einfach nicht weiterkam; nach langem Grübeln gings dann. Nachdem man ein Rätsel gelöst hat freut man sich tierisch! Überhaupt gilt iin diesem Game eigentlich nie die "Augen zu und durch"-Methode, sondern jeder Schritt, jeder Schuß und jede geworfene Granate wollen gut überlegt sein-ein Shooter, in den man sich richtig reinbeißen muß und viele Tode stirbt, bevor man eine Stelle meistert. Fantastisch ist auch die Schnellspeicherfunktion. Fazit: Gute Grafik, geniales Gameplay gemischt aus Taktik und Action und zusammen mit Baldurs Gate und GTA 3 ein 3. Hauptgrund für den Erwerb einer PS2!

5.0 von 5 Sternen Was soll ich sagen...?, 5. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Half-Life - Deutsche Version (Videospiel)
Ja, das Spiel ist älter und die Grafik ist schon etwas Spacke... aber Half Life ist einer der Uhrväter aller guten Ego-Shooter und obwohl das nicht unbedingt mein Genre ist, war ich doch fasziniert. Der Handlungsverlauf erinnert ein wenig an den ersten Kinoflm von Resident Evil. Sehr positiv auffallend ist der Decay-Modus, in dem man das Spiel zu zweit Spielen kann, in einem gut durchdachten Kooperativmodus, der nie wirklich langweilig wird. Der Schwierigkeitsgrad ist manchmal wohl etwas zu hoch geraten, aber ein erfahrener Zocker wird an diesem Spiel auf jeden Fall seine Freude haben.
mfg Hoffi

5.0 von 5 Sternen Betagt aber noch eines der besten !, 16. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Half-Life - Deutsche Version (Videospiel)
Auch wenn HaldLife bereits in die Jahre gekommen ist, so ist dei PS2 Version wirklich gelungen! Grafik ist nett bis zufriedenstellen und halt nicht mehr das, was in neuen Spielen üblich ist.
Dennoch sind mir feinheiten aufgefallen, die es in der PC-version nicht gibt. Da währe (nur als Beispiel) die Medistation (an dem man seine Lebensenergie auftankt).
Wichtig zu erwähnen ist:
1. sehr gute Steuerung!
2. Spiel ist sehr Fair und spielbar (nicht zu schwer).
3. Einige Details die man auf dem PC nicht hatte.
Nervig sind die Roboter mit denen man die Soldaten der unzensierten fassung ersetzt hat. Es macht dem Spielspaß aber keinen Abbruch. Alles in allem ist es viel unblutiger als in der Englischen Version.
Ich hatte es nach 2 TAgen durchgespielt und überlege es noch einmal zu spielen.

4.0 von 5 Sternen Halflife, 29. Dezember 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Half-Life - Deutsche Version (Videospiel)
Halflife war (und ist) eines meiner Lieblingsspiele auf dem PC.
Habs mir aus Interesse (gebraucht) für die PS2 gekauft, um mal festzustellen, wie sich ein Egoshooter auf einer Konsole spielt. Zu meiner positiven Überraschung kann man es auch mit Gamepad gut spielen. Dazu trägt sicherlich die "Target-Lock"-Funktion bei. Manche werden es deswegen allerdings als zu leicht einstufen. Ansonsten: Halflife ist immer noch einer der besseren Egoshooter (wenn man auf Spiele mit einigermaßen interessanter Story steht). Die Grafik, wiewohl IMHO besser als die der ursprünglichen PC-Version, wirkt heute etwas altbacken, daher nur vier Sterne.
Großes Plus: man kann, wie bei der PC-Version jederzeit abspeichern.

5.0 von 5 Sternen Der beste 3-D Shooter auf der PS 2, 30. November 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Half-Life - Deutsche Version (Videospiel)
Ich habe Half Life heute erhalten und ich war überrascht über die Grafik und wie flüssig es lief! Die Gesichter der Gegner und die Gegener an sich sind völlig neu gestaltet. Der Multiplayer ist auch sehr gut! Und außerdem wurde eine neue Option hinzugefügt der Decay Modus! Hier kann man das Geschehen in der Black Mesa aus einer völlig neuen Sicht im Cooperativ Mode mit einem Freund spielen!
Alles in allem der beste 3D Shooter auf der PS2!!! Da gibt's nur eins: Kaufen!!

5.0 von 5 Sternen HALF LIFE !!!, 12. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Half-Life - Deutsche Version (Videospiel)
Am PC eine Legende - auf der PS2 ein Meisterwerk. Technisch sehr sauber programiert, gefällt Half Life in der PS2 Version fast noch besser als am PC. Die Steuerung könnte für Konsolenverhältnisse nicht besser sein (einzig das Zielen fällt etwas schwer.) Die Grafik ist immerhin Durchschnitt, die dichte Atmosphäre mit das Beste im Genre. Einer der besten Shooter aller Zeiten. Positiv: Alles!!! Negativ ???

5.0 von 5 Sternen Einfach Gut, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Half-Life - Deutsche Version (Videospiel)
Da ich Half Life 2 nur für den PC habe, hab ich mir das 1te für die PS2 geholt und was soll ich sagen ich bin begeistert von dem Spiel genauso wie von der Steuerung. Da die Grafik älter ist, finde ich es doppelt so gut :) Ich kann es nur Empfehlen

5.0 von 5 Sternen sehr gutes spiel klassiker, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Half-Life - Deutsche Version (Videospiel)
einfach ein Klassiker ich habe nur kein pc mehr wo man die pc Version spielen kann deswegen hab ich es mir auf Konsole gekauft einfach der hammer muss man kaufen.

5.0 von 5 Sternen Super, 12. Dezember 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Half-Life - Deutsche Version (Videospiel)
Ich muss sagen für 2001 bzw(1998)ist die Grafik spitze.Hier und da sind Details pixelig ,aber es herrscht eine tolle Gesamtatmosphäre(die Story ist gut,auch die Steuerung stimmt).Die Grafik ist finde ich besser als bei Star Wars Battlefront,jenes immerhin von 2005 ist.Verdiente 5 Sterne!

Half-Life - Deutsche Version
Half-Life - Deutsche Version von Activision Blizzard Deutschland (PlayStation2)