5.0 von 5 Sternen Action + Humor satt und Charaktere mit echtem Tiefgang
Veröffentlicht am 24. Januar 2007 von ALu69

1.0 von 5 Sternen Blu-Ray-Version bekommt eingeschränkte Kaufempfehlung
Veröffentlicht am 8. April 2007 von M. Hrtl

5.0 von 5 Sternen Action + Humor satt und Charaktere mit echtem Tiefgang, 24. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Lethal Weapon 1-4 [Director's Cut] [Special Edition] (DVD)
1) Riggs (Mel Gibson) und Murtaugh (Danny Glover) sind wohl DAS charismatischste, schlagfertigste (im wahrsten Sinne) und auch lustigste Detektiv Duo aller Zeiten, welches zu Recht Kultstatus erlangte. Zugleich erhalten beide Figuren aber auch einen Charakter mit echtem Tiefgang und einer eigenen Geschichte, welcher die Figuren menschlicher und glaubwürdiger macht. Somit ist auch die Beziehung der beiden in jedem Teil stets genauso wichtig und interessant, wie die Story selber.
Darüber hinaus wurden in jedem Teil immer neue Charaktere hinzugefügt, welche dann in den nachfolgenden Teilen weitergeführt wurden (dargestellt durch Joe Pesci u. Rene Russo). Im letzten Teil kamen mit Jet Li und Chris Rock zwei weitere heute sehr bekannte Darsteller zum Einsatz.

2) Richard Donner durfte als Regisseur alle 4 Teile drehen - wobei immerhin 9 Jahre zwischen Teil 1 und Teil 4 liegen. Als Resultat erhält man eine in sich logische Geschichte der Charaktere durch alle Filme sowie durchweg handwerklich fundierte und überzeugende Action ohne Qualitätsverlust.

3) Die zusätzlichen Szenen aus dem Director's Cut fallen nur im ersten Film wirklich ins Gewicht. Dort gibt es jetzt aber eine längere gute und wichtige Szene, die mehr über Martin Riggs Fähigkeiten aber auch seinen (heimlichen) Todeswunsch zeigen.
Teil 4 sollte man grundsätzlich nur in dieser ungeschnittenen Originalfassung gucken, da sonst der großartige Jet Li mit seinen technischen Fähigkeiten nur unzureichend zur Geltung kommt.

4) Die unzähligen irrwitzigen Actionsequenzen sind durchweg großartig gemacht und basieren nicht auf Blue Screen oder PC Effekten. Echte Stunts mit echten Menschen. Der Humor ist je nach Situation angemessen "albern" oder sarkastisch und lockert die Ernsthaftigkeit des Geschehens stets passend auf.

5) Fehlpressungen: Die erste Auflage soll damals komplett fehlerhaft gewesen sein und man konnte sie bei Warner direkt tauschen. Meine DVDs stammen vom Dezember 2001 und haben damals 97 EUR gekostet. Auch ich bemerkte letzte Woche, dass 3 der DVDs aussehen, als wenn eine heiße Kaffeekanne draufgestanden hätte oder sie vernebelt und verkratzt wären. Abspielen ließen sie sich nicht mehr. Warmes bis heißes Wasser + flüssiges Geschirrspülmittel (kein Scheuermittel!) und das Problem ist weg - die DVDs laufen wieder einwandfrei.

Fazit:
Wer die Filme kennt und noch nicht hat, kann hier bedenkenlos zugreifen. Wer die Filme nicht kennt (gib es überhaupt jemanden?), der macht bei dem Preis auch nichts verkehrt, da sie auch noch nach heutigem Standard der Action und Buddy Movies (bspw. verglichen mit "Bad Boys") immer noch qualitativ sehr hochwertig sind und sich deutlich von der Masse abheben.
Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Grandioser Action-Kult!, 19. Oktober 2006
Ich bin erst kürzlich im Besitz der Lethal-Weapon Box. Die Film-Reihe hat sich einen Platz in der Filmgeschichte völlig zu Recht erobert! Für eine Film-Serie ist es ja ein Novum, das sich die Charaktere von Teil zu Teil verändert haben. Dies betrifft vor allem des von Mel Gibson dargestellten Martin Riggs! Von psychopathischen und suizidgefährdeten, kaputten Cop zum Funny-Bullen mit unglaubichen Charme, der trotzdem immer noch einen Hang zu wahnwitzigen Kamikaze-Aktionen pflegt. Danny Glover hat in der Rolle des Roger Murtaugh die Rolle seines Lebens verkörpert! Was dieser arme Mann nur wegen Riggs alles erdulden mußte und gelitten hat, ist allerfeinstes Comedy-Entertainment! Und wenn ich einen Typen wie Leo Getz kennen würde, die größte Nervensäge aller Zeiten, kongenial von Joe Pesci dargestellt, ich würde unweigerlich früher oder später ins Gefängnis wandern wegen Mordes! Aber auch alle anderen Schauspieler sind ein Genuß in Ihren Rollen. Bin ein Fan der Serie seit der ersten Stunde und so oft ich mir die Filme auch zu Gemüte führe, ich kann mich nach wie vor köstlich unterhalten. Während der erste Film genau betrachtet ein harter Cop-Thriller war, der eigentlich eine düstere Grundstimmung hatte, war der zweite Teil doch schon eine Action-Comedy von feinsten. Und diese Machart wurde dann für Teil drei und vier beibehalten. Völlig zu Recht! Ist euch eigentlich aufgefallen, daß Riggs und Murtaugh den größten Sachschaden der Filmgeschichte verursacht haben!?! Die unzähligen Verfolgungsjagden, Explosionen, Schlägereien und Trümmerhaufen, die die beiden entfacht haben, könnte keine Versicherung der Welt decken! Die Actionszenen sind, gelinde gesagt, eine Sensation. Alleine die Sprengung des Rathauses von Los Angeles im dritten Teil ist, meiner Meinung nach, einer der besten Szenen, die das Action-Kino jemals hervorgebracht hat. Die Autoverfolgungsjagden im zweiten und vierten Teil, sind schlicht und einfach grandios inszeniert worden. Das die Qualität der Reihe so einzigartig ist, liegt auch an der Tatsache, das bei jeden Teil das exakt gleiche Team hinter den Kulissen mitgearbeitet hat. Richard Donner (Regie), Eric Clapton (Musik), Joel Silver (Produzent), Marion Dougherty (Besetzung), etc..etc.... Man hätte gleich einen Einheits-Filmabspann für alle vier Filme produzieren können. Damit beende ich meine Huldigung der Lethal Weapon Reihe. Für einen Action-Fan, wie ich es mal bin, einfach fantastische, gelungene Filme. Ich liebe sie!

P.S.: Bei dieser Box man kann bedenkenlos zugreifen, da es sich um die ungeschnitten Director's Cut Versionen der ersten drei Teile und der ungeschnittenen Kino-Originalversion des vierten Teils handelt!

5.0 von 5 Sternen Action-Klassiker und Vorbild vieler Nachahmer des Buddy-Movies, 11. April 2007
J. Schlachter "Schlachti" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Lethal Weapon 1

Als man 1987 zu den Klängen von "Jingle Bell Rock" den unter den Vorspann gelegten Hubschrauberflug über Los Angeles genoss, der unvermittelt im Schlafzimmer einer leicht bekleideten Schönheit endete, die kurz darauf entrückt lächelnd vom Balkon ihres Penthouses springen sollte, da ahnte der gebannte Zuschauer bereits, einem ganz besonderen Film beizuwohnen. Die darauf folgenden 110 Filmminuten gehören bis heute zum bestgeschriebenen Drehbuch, das jemals für einen Cop-Thriller bzw. ein sogenanntes Buddy-Movie herhalten durfte.

Zwar ist das Konzept der Partner wider Willen so alt wie Hollywood, doch mit der Kombination "Alter Hase" - kurz vor der Pensionierung stehend - und "Junger Draufgänger", der nach dem Tod seiner Frau jeden Lebensmut verloren hat, verschaffte Shane Black (auch Drehbuch zu LAST BOY SCOUT) den Akteuren Gibson und Glover die ideale Plattform, sich die Bälle gegenseitig auf hohem Niveau zuzuspielen. Bis dahin hatte sich im Action-Genre, wo eine spektakuläre Aktion die nächste in möglichst kurzer Folge übertreffen muss, niemand die Mühe gemacht, die Protagonisten mit einem derart ausgefeilten, menschlichen Background zu versehen. Und dies so kurzweilig und sympathisch, nicht zuletzt auch Dank der ideal besetzten Mitglieder der Murtaugh-Familie.

Allein aus diesen Gründen vermochten die seinerzeit innovativ rasant inszenierten und straff geschnittenen Actionszenen das Publikum um das Schicksal der Helden mitfiebern zu lassen, insbesondere in den recht heftigen Folterszenen im letzten Akt (Murtaugh mit Salz in der Wunde, Riggs per Elektroschock). Selbst nach dem explosiven Showdown auf dem nächtlichen, vielbefahrenen Hollywood-Boulevard und dem brutalen Mann-gegen-Mann-Fight zwischen Riggs und Mr. Joshua nahm sich Altmeister Richard Donner (DAS OMEN, SUPERMAN, MAVERICK) noch Zeit, zur Familie und einem versöhnlichen Ende zurückzukehren.

Nach dem überraschenden Erfolg des für weniger als 20 Mio. Dollares produzierten Streifens war eine Fortsetzung - die nicht die letzte bleiben sollte - beschlossene Sache. Dessen ungeachtet bleibt das Original der stimmigste und ausgezeichnetste Beitrag der Serie.

Lethal Weapon 2

Ein Film, der ohne Vorwarnung mit einer wilden Verfolgungsjagd startet, zu der sich auch noch ein Hubschrauber mitten in der City gesellt, legt die Messlatte für die kommenden Schauwerte gleich sehr hoch. Umso verblüffender, wenn das eingangs gegebene Versprechen, das Publikum über die gesamte Laufzeit in die Sessel zu nageln, mühelos gehalten wird. Die nächste Hatz über Serpentinen in den Hügeln L.A.'s wartet mit einzigartigem Einfallsreichtum auf und endet mit oben beschriebener Surfbrettguillotine; im weiteren Verlauf wird eine schicke Villa auf Stelzen zum Einsturz gebracht und garniert werden diese Destruktionsorgien mit beinharten Fights und Shoot-outs.

Zusammengehalten werden diese Eskapaden erneut durch das spielfreudige Schauspielerduo, dessen Chemie so unverbraucht und spritzig wie im Erstling wirkt. Joe Pesci als Leo Getz ergänzt als hysterischer Kleinganove das künftige Trio und sorgt - meist auf eigene Kosten - für die meisten Lacher. Leider verkam seine Figur in den Sequels zum überkandidelten Pausenclown, hier allerdings integrierte er sich bestens in die Story. Weiteres Novum ist der Umstand, dass Riggs sich verlieben darf. Da es sich um die niedliche Botschaftsangestellte des Bad Guys handelt, endet auch diese Liebe tragisch und letal. Zumindest löst der Tod von Rika van den Haas die blanke Raserei ihres Lovers aus und läutet den leichenreichen Showdown am Hafen ein.

LW 2 gehört zu den seltenen Fortsetzungen, die der Erstauflage das Wasser reichen können. Noch zeigte das komplette Ensemble keinerlei Abnutzungserscheinungen und ließ eine weitere Episode als logisch erscheinen.

Lethal Weapon 3

Wie LW 2 wirft auch der Nachfolger den Zuschauer unvermittelt ins Geschehen. Diesmal genügt jedoch nicht mehr die Massenverschrottung von Kraftfahrzeugen, sondern ein komplettes Bürogebäude wird binnen Sekunden durch die von unseren Protagonisten unsachgemäß entschärfte Bombe pulverisiert. Gefilmt wurde damals der tatsächliche Abriss eines Verwaltungsgebäudes. Auch die weiteren Actioneinlagen bieten solides Entertainment und sind zeitgenössischen Genrebeiträgen immer noch haushoch überlegen. Dennoch bleiben die Aha-Effekte der Teile 1 und 2 weitgehend aus und man fühlt sich lediglich als wohliger Betrachter der bekannten und geliebten Chaos-Clique, die für die nächste Etappe um Riggs' Love-Interest Lorna Cole ergänzt wird.

Trotzdem bleibt LW 3 trotz einiger Schwächen ein wohlschmeckender Actionhappen und verdienter Abschluss der Trilogie - bis sechs Jahre später die Reunion der in Würde gereiften Darstellerriege stattfinden sollte.

Lethal Weapon 4

Nur selten erregte die Ankündigung des dritten Aufgusses eines derart langlebigen Franchises mehr Vorfreude. Der Name Jet Li ließ darüber hinaus erahnen, dass die Neuzeit Einzug gehalten hat in den Klassiker des modernen Action-Kinos. Die sechs Jahre Pause hatten offensichtlich gutgetan, denn alte Zöpfe wurden im wahrsten Sinne des Wortes abgeschnitten, da auch Gibsons Retro-Matte einem feschen und altersgemäßen Kurzhaarschnitt weichen durfte.

Schon die Eröffnungssequenz mit dem ungleichen Kampf Flammenwerfer gegen Unterhose beschert ein zwerchfellerschütterndes Wiedersehen mit den gutgelaunten Darstellern Gibson und Glover. Pesci nervt weniger als in Teil 3 und sorgt mit seiner Fröschi-Geschichte sogar für die ein oder andere Träne der Rührung. Rene Russo ist auch als Hochschwangere eine Augenweide und nicht minder schlagkräftig. Das Sahnehäubchen allerdings bildet die Verpflichtung Jet Lis, der mit seiner agilen und fürs Auge kaum zu verfolgenden Kampfkunst einen erfrischenden Kontrast zum gewohnten Haudrauf der Beinahe-Rentnergang darstellt. Der furiose Schlusskampf zwischen den Dreien gehört mit zum härtesten Schlagabtausch der Serie.

Aufgelockert werden die erneut hervorragend choreographierten Verwüstungen - vor allem die irrwitzige Highway-Jagd, die mit dem überraschenden Eingriff eines Schwerlasters endet - durch die Nebenhandlungen der gleichzeitig schwangeren Lorna und Rianne, des älteren Captains Töchterlein. Brachialkomiker Chris Rock glänzt hier in der feinen Rolle des künftigen Schwiegersohnes, der dem unwissenden Papa plötzlich auffällig viel Aufmerksamkeit widmet.

So vergehen zwei Stunden im Wechselbad der Gefühle zwischen Lachen, Thrill und Staunen angesichts des abgebrannten Effektfeuerwerkes. Und so unwahrscheinlich der Wunsch in Anbetracht des inzwischen für derartige Actionvehikel nicht mehr allzu tauglichen Alters der Hauptdarsteller sein mag, hätten wohl die wenigsten Freunde der Chaos- und Körperverletzung-Cops (O-Ton Riggs und Murtaugh) etwas gegen Teil 5 einzuwenden. Oder wie Leo heftig nickend bekräftigen würde: "Okay, okay, okay!"

5.0 von 5 Sternen Hammer - Versionen!, 22. Februar 2007
Zu Beginn meiner Rezension möchte ich bemerken, dass ich ein sehr großer "Lethel Weapon" - Fan bin und ich die vier Filme mittlerweile schon auswendig kenne. Hier liegen nun die komplett ungeschnittenen und erweiterten Filme vor, wie man sie so im Fernsehen noch nie gesehen hat.

Teil 1: Für mich ehrlich gesagt der beste Teil. Hier lernen sich die Cops kennen und lieben. Der Directors ` Cut ist einfach der Hammer. In einer Szene macht Riggs Jagd auf einen Scharfschützen. Die Actionszenen (auch die Folterszene) sind ungekürzt und auch teilweise verlängert worden.

5 Punkte

Teil 2: Nicht ganz so actioreich wie der Erstling, aber gerade wegen den coolen Sprüchen auch ein sehr guter Streifen. Der Directors ` Cut beinhaltet viele neue Dialogsequenzen, die die Zusammenhänge logischer erscheinen lassen. Die Actionszenen sind hier nun ungekürzt und deshalb auch etwas härter. Beispiel: Riggs rächt seine verstorbene Freundin. In deser Fassung um einiges besser! 5 Punkte

Teil 3: Kommen wir zum schwächsten Teil der Reihe. Viel Humour, wenig Action. Im Directors ` Cut wurden keine Actionszenen, sondern nur Dialoge hinzugefügt, die man sich auch hätte sparen können. Der Film an sich ist jedoch nicht schlecht. 4 Punkte.

Teil 4: Der letzte Teil ist hier komplett ungeshnitten. Der Ton ist einfach der Oberhammer. 4 Punkte.

Faszit: Die silberne Box ist ein Muss für Fans der Reihe. Teil 1 und 2 sind die fetten Bonuspunkte des Silberlings. Leider sind die Extras etwas spärlich ausgefallen und auch der Ton der ersten drei Filme enttäuscht. Dennoch eine akzeptable Uncut - Box. 4 Punkte

5.0 von 5 Sternen Knallharte Action, 14. März 2007
Kugelhagel, Explosionen, Action, Gags und Specialeffects mit Mel Gibson und Danny Glover: Beide schlittern von einem haarsträubenden Abenteuer ins nächste - Action pur!

Mel Gibson und Danny Glover bildeten für "Lethal Weapon" ein Dreamteam. Zackige Sprüche, ein gutes Drehbuch und ordentlich Schießereien mit durchaus gut gemachten Effekten ließen Richard Donners Actionstreifen schnell zum Publikumsmagneten werden. Die Lethal Weapon Reihe gehört sicher zu den Action-Spektakeln der gehobenen Sorte.

Während bei anderen Filmfortsetzungen meistens schon beim zweiten Teil die Luft raus ist, verhält sich die Lethal-Weapon-Reihe glücklicherweise einmal branchenuntypisch. Dem Regisseur ist hier mit allen vier Teilen eine der besten Action-Komödien gelungen.

In dieser Box ist Teil 1-3 im Director`s Cut und Teil 4 in der ungeschnittenen Originalversion vorhanden.

10 von 10

5.0 von 5 Sternen "Gibson&Glover in Top-Form", 28. Oktober 2006
Marc Jozefiak "horror 1966" (Hildesheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Endlich gibt es diese Kult-Reihe auch ungeschnitten zu einem guten Preis.

Vor noch nicht all zu langer Zeit lag die Box noch bei ca. 100 Euro.

Zu den Filmen braucht man nicht mehr viel zu sagen,sie haben Kult-Status.

Und das zu Recht,denn hier stimmt die Mischung aus Action,Gags,Spannung

und coolen Sprüchen.

Ich glaube,für diese Filme hätte man keine bessere Besetzung als

Mel Gibson & Danny Glover finden können.

Es ist eine Film-Reihe,bei der man bedauert,das es nur 4 Teile gab.

Nie wurde es langweilig,ein Teil so gut wie der andere.

Das kann man nicht von vielen Mehrteilern behaupten.

Also,wer diese Box noch nicht besitzt,der sollte unbedingt zuschlagen.

Gute und kurzweilige Unterhaltung ist garantiert.

4.0 von 5 Sternen Schon sehr cool aber,, 26. November 2006
S. Paech "zort85" (Sauerland, Arnsberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
ich muss meinem Vorredner mit den defekten DVD's zustimmen.

Die Filme finde ich persönlich überaus genial und kultig. Dafür 5 Sterne.

Aber bei mir gab es auch den Effekt mit dem "Dampf" auf den DVD's und diese werden von meinem Player auch nicht mehr abgespielt.

Ich denke das handelt sich um die Produktionreihe den meine Knochenjäger DVD ist noch älter (2000 und die LW Box ist aus 2001) und diese DVD ist absolute fehlerfrei.

1.0 von 5 Sternen Blu-Ray-Version bekommt eingeschränkte Kaufempfehlung, 8. April 2007
Zum Film brauch' ich ja hoffentlich nichts sagen... Action, Humor - einfach gute Unterhaltung! Aber bei der Blu-Ray-Umsetzung haben sich die Damen und Herren nur wenig Mühe gegeben! Kann natürlich auch am schlechten Ausgangsmaterial liegen... Das Bild ist zwar bei genauer Betrachtung in 1080p deutlich besser aufgelöst als die DVD, aber von wegen HDTV öffnet die Augen! Wer Rambo auf HD DVD gesehen hat - wahrscheinlich vergleichbares Filmmaterial - der sieht, was möglich gewesen wäre!
Die Kaufempfehlung von mir ist eher was für Freaks und Leute, die den Film noch gar nicht besitzen (dürfte aber eigentlich unwahrscheinlich sein) oder es ist einem den gewaltigen Aufpreis zur DVD wert...

4.0 von 5 Sternen FSK 16 oder FSK 18?, 17. Juli 2001
Von Ein Kunde
Achtung! Es existieren 2 DVDs. Eine ab 16 und eine ab 18 Jahren, wobei die zweite um rund zwei Minuten länger ist. Ist zu empfehlen, da die Schnitte bei der ab 16-Version doch teilweise auffallen.

5.0 von 5 Sternen RE: Lethal Weapon DVDS lösen sich auf ...., 11. September 2007
Ausdünstungen von Lack oder Kleber der Verpackung. DVDs in warmer Seifenlauge abwaschen und mit Küchenkrepp trockentupfen.

Lethal Weapon 1-4 [Director's Cut] [Special Edition]
Gebraucht & neu ab: EUR 6,99